In Blade Runner sind die Replikanten auch nicht wirklich Androiden im Sinne von Robotern mit menschlichem Äusserem, sondern retorten-gezüchtete Super-Menschen mit gesteigerten Fähigkeiten (und verkürzter Lebenszeit aufgrund dieser Modifikationen). Sprich, Bioroiden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Androiden, Cyborgs, Maschinenmenschen in Literatur und Film?
Einklappen
X
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenDie Droiden aus Star Wars. Ziemlich alle dortigen Maschinenintelligenzen besitzen über eine Persönlichkeit und Emotionen, aber rechtlich gesehen sind es nichts anderes als Sklaven, wie man es an C3PO und R2D2 sehen kann.
Das interessante ist, dass die beiden Droiden überhaupt keinen "menschlichen Anspruch" an sich selbst hatten, der Zuschauer selbigen aber einfach auf sie drauf projeziert...
Edit:
Ach ja, ein Klassiker: Nummer 5 lebt!
Kommentar
-
Also ich schließe mich da am ehesten Shinji an.
Der John Keats Charakter ist da wirklich ein sonderfall.
Der Körper ist kein Roboter sondern mehr ein Klon, auch wenn er wohl konstruiert war und sein Geist eine Rekonstruktion des Cores.
Die Frage, ob das nun noch eine Maschine ist oder im Prinziep ein "gebauter Mensch" könnte ich so nicht sagen.
Auch sonst sollte man sich bei Androiden nicht auf "Stahlund Plastik" fokusieren.
Ich weis nicht mehr, woher das kam (irgend ein trashiger SciFi aus den 80ern) aber in jenem Werk wurden Roboter nicht konstruiert, sondern gezüchtet.
Die hatten dann keine Nase und keinen Mund und wurden (vermutlich über die Augen) programmiert.
Bis auf den Material, aus dem sie geschaffen sind, weisen die auch Charakteristika einer Maschine auf.
Ein faszinierendes Konzept...
Kommentar
-
In diesen Themenkreis passen auch die "Gehirnschiffe"
der Autorin Anne McCaffrey und Ihrer Co. Autorinnen.
Dort werden Gehirne in Raumschiffe und große Industrieanlagen/Verwaltungen integriert.
Teilweise, für mein Empfinden, abstruse Praktiken und Entscheidungen, wie mit "Krüppeln" umgegangen wird.
Aber sonst eine toller Denkansatz und "flott" geschrieben.
Neben- und Haupthandlungen gut erzählt.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
Kommentar