Zitat von Valen
Beitrag anzeigen
Aber im Ernst, SW hat ja auch schöne Fighter und ich finde, dass
2 x Star Wars
1 x Wing Commander
1 x Babylon 5
1 x Kampfstern Galactica
1 x Andromeda
eine schöne Mischung ist.
Btw. der Jäger aus "Wing Commander" heißt "Vampire".
Der Drakh-Fighter ist nicht so groß wie eine Whitestar! (Whitestar lt. B5-Tech: 475 Meter). Lt. B5-Tech ist der Drakh-Raider aber in der Tat sehr groß! (215 Meter)
Aber ohne, dass man jetzt hier auf genaue Größenangaben pocht (die bei Babylon 5 imo ohnehin immer mit größter Vorsicht zu genießen sind), denke ich, dass man in der Serie sehr gut sehen konnte, dass der Drakh Raider eine beträchtlichen Bruchteil von der Größe der Whitestar hat.
Und so wie er in "Die Stimme des Widerstands" dargestellt wurde, habe ich ihn eigentlich immer als eine Art Drakh-Äquivalent zur Whitestar gesehen, weshalb mich sein Auftauchen hier doch verwundert hat.
Als bestes Abgrenzungskriterium erscheint mir hier noch, dass die Raider auf ein Mutterschiff angewiesen sind, wobei der Delta Flyer und die Runabouts wenn sie auch nicht zwingend auf ein größeres Schiff angewiesen sind letztlich auch nur Unterstützungseinheiten für die Voyager, DS9 oder allgemein größere Schiffe sind (weswegen DS9 schließlich ja auch ein "richtiges" Schiff bekommen hat).
Wenn man nur die Größe des Innenraums oder die Besatzungsstärke betrachtet, kämen selbst Vorlonen-Dreadnoughts oder Shawdow-Battlecrabs als Fighter in Betracht.
Auch den Falken aus Star Wars würde ich im Grunde eher als Fighter sehen, da er in den Filmen auch als solcher behandelt wird (führt in ROTJ die Jägerverbände der Rebellen an).
Aber insgesamt habe ich auch nicht wirklich was dagegen, so wie es jetzt in beiden Votes aufgeteilt ist.
Kommentar