Ich beisse mir schon seit einiger Zeit die Zähne an der Erstellung eines eigenen SciFi Universums die Zähne aus.
Im Moment beschäftige ich mich besonders mit der Frage über den FTL- (Faster Than Light) Flug.
Zwei Modelle kommen für mich in Frage:
1. Hyperraum-Modell: (Babylon 5, Honorverse)
Die Raumschiffe bewegen sich im Hyperraum, dessen stärkere Krümmung überlicht Geschwindigkeit relativ zum Normalraum zulässt.
Schiffe können in diesem Modell ein beliebiges Ziel innerhalb ihrer Reichweite direckt anfliegen.
Dies eröffnet auch zusätzliche Möglichkeiten in der Story.
Der Nachteil ist, das es in Militärischen Operationen die Taktische und Strategische Situation sehr kompliziert macht.
Besonders wenn eine der verfeindeten Parteien massiv stärker ist, kann sie den Krieg jederzeit durch einen Blitzschlag gegen das Hauptsystem des Gegners beenden ohne zuerst dessen vorgeschobenen Stationen ausheben zu müssen.
2. Das Sprungpunkt-Modell: ("X" Videospiel, Freelancer Videospiel, Starfire-Universum)
Interstelare Flüge führen durch sogenannte Sprungpunkte, welche eine feste Verbindung zwischen zwei Systemen bilden.
Um von System A nach System C zu kommen muss man zwangsläufig den Sprungpunkt von A nach B nehmen und dann im System B durch den Normalraum zum Sprunkpunkt nach C fliegen.
Militärisch hat das folgende Konsequenzen:
Ein Angreifer muss sich Sonnensystem für Sonnensystem ins Herz des Feindlichen Teritoriums vorkämpfen.
Der Nachteil: Die Kämpfe würden wohl in schwerfällige Matarialschlachten an den leicht zu verteidigenden Sprungpunkten ausarten.
Dach macht die Sache sehr statisch und wenig spannend.
Was ich also suche ist ein System welches es den Raumschiffen zwar unmöglich macht von A direkt nach C zu fliegen, aber auch eine dynamische Kriegsführung, ohne an den ersten Weltkrieg erinnernde Stellungskämpfe, erlaubt.
Vieleicht hat jemand von Euch ein paar Ideen oder Anregungen.
Im Moment beschäftige ich mich besonders mit der Frage über den FTL- (Faster Than Light) Flug.
Zwei Modelle kommen für mich in Frage:
1. Hyperraum-Modell: (Babylon 5, Honorverse)
Die Raumschiffe bewegen sich im Hyperraum, dessen stärkere Krümmung überlicht Geschwindigkeit relativ zum Normalraum zulässt.
Schiffe können in diesem Modell ein beliebiges Ziel innerhalb ihrer Reichweite direckt anfliegen.
Dies eröffnet auch zusätzliche Möglichkeiten in der Story.
Der Nachteil ist, das es in Militärischen Operationen die Taktische und Strategische Situation sehr kompliziert macht.
Besonders wenn eine der verfeindeten Parteien massiv stärker ist, kann sie den Krieg jederzeit durch einen Blitzschlag gegen das Hauptsystem des Gegners beenden ohne zuerst dessen vorgeschobenen Stationen ausheben zu müssen.
2. Das Sprungpunkt-Modell: ("X" Videospiel, Freelancer Videospiel, Starfire-Universum)
Interstelare Flüge führen durch sogenannte Sprungpunkte, welche eine feste Verbindung zwischen zwei Systemen bilden.
Um von System A nach System C zu kommen muss man zwangsläufig den Sprungpunkt von A nach B nehmen und dann im System B durch den Normalraum zum Sprunkpunkt nach C fliegen.
Militärisch hat das folgende Konsequenzen:
Ein Angreifer muss sich Sonnensystem für Sonnensystem ins Herz des Feindlichen Teritoriums vorkämpfen.
Der Nachteil: Die Kämpfe würden wohl in schwerfällige Matarialschlachten an den leicht zu verteidigenden Sprungpunkten ausarten.
Dach macht die Sache sehr statisch und wenig spannend.
Was ich also suche ist ein System welches es den Raumschiffen zwar unmöglich macht von A direkt nach C zu fliegen, aber auch eine dynamische Kriegsführung, ohne an den ersten Weltkrieg erinnernde Stellungskämpfe, erlaubt.
Vieleicht hat jemand von Euch ein paar Ideen oder Anregungen.
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