Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen? - SciFi-Forum

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Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen?

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    #31
    wobei man da ja "einwenden" und eine vergleich zur Perry Rhodan Universum ziehen könnte...
    Kosmokraten die per "terminalem" messnger die Nukleotide der Multiversen beherschen können,könnten das entstehen eines solch "ünerwünschten Volkes" ja schon von anfang an verhindern...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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      #32
      Fangen wir also mal mit einem sehr Allgemeinen Vergleich an:

      Space 2063:

      Handlungsorte: alle im Umkreis von 20 Lj um Sonnensystem
      Anzahl der bekannten Spezies: 2
      Grundlegende Storie: Krieg und seine Folgen
      Höchstentwickelte Technologie: Tarnvorrichtung, Trägheitsabsorber

      BSG

      Handlungsorte: komplette Galaxie
      Anzahl der bekannten Spezies: ca 20
      Grundlegende Storie: Flucht und Kampf gegen Zylonen (Maschinen)
      Höchstentwickelte Technologien: Hyperraumsprungantrieb, menschenähnliche Maschinen

      Star Wars

      Handlungsorte: komplette Galaxie
      Anzahl der bekannten Spezies: ca 50
      Grundlegende Storie: Kampf Imperium gegen Rebellen oder Kampf Republik gegen innere Gegenmächte
      Höchtsentwickelte Technologien: Laserschwert, Hyperraumantrieb, Superraumschiffe mit 14 km Länge und mehr

      Star Trek (alles zusammengefasst)

      Handlungsorte: ca 1/4 der Galaxis
      Anzahl der bekannten Spezies: 100+
      Grundlegende Storie: Reise ins Unbekannte, Erstkontakte mit fremden Spezies, Neutralisierung von übermachtigen Bedrohungen (KIs, Borg, Überwesen, usw)
      Höchstentwickelte Technologien der Protagonisten: Warpantrieb, Schutzschilde, Transporter, Replikatoren
      Höchstentwickelte Technologien der Antagonisten: Tarnvorrichtung, Transwarp, diverse Superwaffen, iconianische Portale

      Stargate und SG Atlantis

      Handlungsorte: punktuelle Orte in mindestens 4 verschiedenen Galaxien
      Anzahl der bekannten Spezies: ca 30
      Grundlegende Storie: Reise ins Unbekannte, Erstkontakte mit fremden Spezies, Neutralisierung von übermächtigen Feinden (Goauld, Replikatoren, Wraith, Ori)
      Höchtsentwickelte Technologien der Protagonisten: Hyperraumantrieb, Trägheitsdämpfer, Schutzschild
      Höchstentwickelte Technologien der Antagonisten: Stargates, ZPM, Drohnen, diverse Superwaffen

      Babylon 5

      Handlungsorte: komplette Galaxie
      Anzahl der bekannten Spezies: 50+
      Grundlegende Storie: Zusammenleben verschiedener Kulturen, Konflikte mit anderne Kulturen, komplexe Darstellung der eigenen Schwächen und Machtgier
      Höchstentwickelte Technologien: Sprungtore, künstliche Gravitation (Whitestar), Hyperraumantrieb

      Andromeda

      Handlungsorte: 3 Galaxien
      Anzahl der bekannten Spezies: 40+
      Grundlegende Storie: Ordnung in das Chaos bringen, Wiederaufbau eines zerfallenen Superreiches, Diplomatie, Hinterlist und Kampf mit fremden Spezies
      Höchstentwickelte Technologien: Slipstream, Nova-Bomben, komplexe KI, Überdimensionale Teserakt-Geräte

      So dass sie die mir gut bekannten wichtigsten SciFi-Genre mal kurz und knapp zusammengefasst.

      Anmerken würde ich noch Folgendes:

      Bis auf 3 beschäftigen sich alle mehr oder minder nur mit dem Kämpfen/Flüchten und sind zu militärfixiert.
      Lediglich bei Andromeda, Star Trek und Babylon5 gibts eine übergeordnete Komplexität und gelegentlichen Abwechslungsreichtum.

      Stargate ist zwar auch gut gemacht und es gibt "neutrale" Stories, aber oftmals sehr einseitig dargestellt, ähnliches muss man wohl auch bei Star Trek bemängeln.

      Von der Storykomplexität und der besten Undurchschaubarkeit sind für mich eindeutig Babylon5 und Andromeda die Sieger.

      Vom Storiereichtum (nicht Storiequalität) und der meistangesprochenen Themen ist Star Trek aufgrund seiner 5 Serien und 10 Filme wohl der absolute Sieger. Soviele verschiedenen Themen wie in Star Trek wurden sonst nirgends angeschnitten. Leider wurden sie aber meistens nur oberflächlich und in schwarz/weiß aufgelöst.

      Vom besten Unterhaltungswert her, gewinnt für mich eindeutig Stargate.
      Und die meiste und nachhaltigste Action bietet für mich Star Wars, sowie auch die rassantesten Raumschlachten.

      Die Qualitativ hochwertigsten Einzelepisoden gibts sowohl in Star Trek als auch in Babylon 5.

      Die einzigen Serien die ich an dieser Stelle noch nicht aufgezählt habe, die aber auch in meine Top10 SciFi-Serien gehören sind "Sliders" und "Outer Limits".

      "Outer Limits" zählt für mich zu den beeindruckensten SciFi-Serien überhaupt, die mal eine völlig neue Perspektive liefern, jenseits von Militär oder Technobabble.

      "Sliders" ist einfach eine tolle Geschichte, da 4 mehr oder weniger normale Menschen von jetzt auf gleich in eine Situation geraden, die sich niemand so wirklich vorstellen kann.
      Außerdem ist der Weg über die Alternativ-Realitäten eines Multiversums eine Möglichkeit vielfältige Stories zu erzählen ohne zusehr mit Logik oder Kontinuität in Konflikt zu geraden, da jede neue Realität unabhängig von den vergangene Realitäten ist.

      Rein vom persönlichen Empfinden her würde ich die Serien/Filmreihen, die ich mal gesehen habe, folgendermaßen einteilen:

      1. Platz "Outer Limits" / "Twighlight Zone"
      2. Platz "Babylon 5" / "Star Trek"
      3. Platz "Sliders" / "Stargate" / "Stargate Atlantis"
      4. Platz "Andromeda" / "Star Wars" / "Space 2063"
      5. Platz BSG (alt) / BSG (neu) / "Space Rangers"
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      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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        #33
        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Fangen wir also mal mit einem sehr Allgemeinen Vergleich an:

        Space 2063:

        Handlungsorte: alle im Umkreis von 20 Lj um Sonnensystem
        Anzahl der bekannten Spezies: 2
        Grundlegende Storie: Krieg und seine Folgen
        Höchstentwickelte Technologie: Tarnvorrichtung, Trägheitsabsorber

        BSG

        Handlungsorte: komplette Galaxie
        Anzahl der bekannten Spezies: ca 20
        Grundlegende Storie: Flucht und Kampf gegen Zylonen (Maschinen)
        Höchstentwickelte Technologien: Hyperraumsprungantrieb, menschenähnliche Maschinen

        Star Wars

        Handlungsorte: komplette Galaxie
        Anzahl der bekannten Spezies: ca 50
        Grundlegende Storie: Kampf Imperium gegen Rebellen oder Kampf Republik gegen innere Gegenmächte
        Höchtsentwickelte Technologien: Laserschwert, Hyperraumantrieb, Superraumschiffe mit 14 km Länge und mehr

        Star Trek (alles zusammengefasst)

        Handlungsorte: ca 1/4 der Galaxis
        Anzahl der bekannten Spezies: 100+
        Grundlegende Storie: Reise ins Unbekannte, Erstkontakte mit fremden Spezies, Neutralisierung von übermachtigen Bedrohungen (KIs, Borg, Überwesen, usw)
        Höchstentwickelte Technologien der Protagonisten: Warpantrieb, Schutzschilde, Transporter, Replikatoren
        Höchstentwickelte Technologien der Antagonisten: Tarnvorrichtung, Transwarp, diverse Superwaffen, iconianische Portale

        Stargate und SG Atlantis

        Handlungsorte: punktuelle Orte in mindestens 4 verschiedenen Galaxien
        Anzahl der bekannten Spezies: ca 30
        Grundlegende Storie: Reise ins Unbekannte, Erstkontakte mit fremden Spezies, Neutralisierung von übermächtigen Feinden (Goauld, Replikatoren, Wraith, Ori)
        Höchtsentwickelte Technologien der Protagonisten: Hyperraumantrieb, Trägheitsdämpfer, Schutzschild
        Höchstentwickelte Technologien der Antagonisten: Stargates, ZPM, Drohnen, diverse Superwaffen

        Babylon 5

        Handlungsorte: komplette Galaxie
        Anzahl der bekannten Spezies: 50+
        Grundlegende Storie: Zusammenleben verschiedener Kulturen, Konflikte mit anderne Kulturen, komplexe Darstellung der eigenen Schwächen und Machtgier
        Höchstentwickelte Technologien: Sprungtore, künstliche Gravitation (Whitestar), Hyperraumantrieb

        Andromeda

        Handlungsorte: 3 Galaxien
        Anzahl der bekannten Spezies: 40+
        Grundlegende Storie: Ordnung in das Chaos bringen, Wiederaufbau eines zerfallenen Superreiches, Diplomatie, Hinterlist und Kampf mit fremden Spezies
        Höchstentwickelte Technologien: Slipstream, Nova-Bomben, komplexe KI, Überdimensionale Teserakt-Geräte

        So dass sie die mir gut bekannten wichtigsten SciFi-Genre mal kurz und knapp zusammengefasst....
        Dann würde hier mal - als (noch) nicht im Fernsehen/Kino aufgetauchtes Universum - das Honor-Harrington Universum mit einfügen:

        Handlungsorte und -zeit: Der menschliche Siedlingsraum in der Milchstraße (etwa ein Radius von 2.000 Lichtjahren rund um die Erde); 41/42. Jahrhundert (=20. Jahrhundert Post Diaspora [P.D.; Jahr 1 P.D =2103; das ist das Jahr, in dem das erste bemannte Raumschiff zu anderen Sonnensystemen aufgebrochen ist])
        Anzahl der bekannten Spezies: <10; davon nur 3, die aktiv an an der Handlung der Serie beteiligt sind: Menschen, Baumkatzen (Ureinwohner des Planeten Sphinx im Manticore-System), Stakser (Ureinwohner des Planeten Medusa im Basilisk-System; letztgenannte spielen aber nur in Buch 1 eine aktive Rolle)
        Grundlegende Story: HH ist grundsätzlich eine Art ins All verlegtes "Horatio Hornblower" - es lebte bisher hauptsächlich vom Konflikt zwischen zwei menschlichen Sternenreichen: dem Sternenkönigreich von Manticore und der (Volks)Republik Haven. Die Rolle des Horatio Hornblower spielt hier die "Namenspatronin" Honor Harrington.
        In den letzten Romanen tauchen allerdings zusehends weitere Handlungsorte auf: die Solare Liga; der Planet Mesa u.a.
        Höchstentwickelte Technologien: Pro-Long (genetische Lebensverlängerung auf ca. 300 Jahre); kurzreichweitige (max. einige Lichtstunden) FTL-Kommunikation; hochwertige elektronische Kampfmittel (Geisterreiter) und mehrstufige Schiffskiller-Raketen mit Beschleunigungen jenseits 100.000g bei Reichweiten von ca. 60 Mio Kilometern.
        Umfang des Universums: Das "Honorverse" umfaßt gegenwärtig 13 Romane, davon 11 in der Hauptserie und zwei weitere, die jeweils den Beginn einer Spin-Off-Handlung markieren und 4 Anthologien. Mit Ausnahme eines der SpinOff-Bücher (Shadow of Saganami) sind alle auf deutsch verfügbar (die letzten beiden englischsprachigen Bücher der Hauptserie sind auf Deutsch in jeweils 2 Romane aufgeteilt worden).
        Alle bisher erschienen englischen Romane und Erzählungen können kostenlos auf den CD's der Baen Free Library gefunden werden (speziell auf den CDs Nr. 9 und Nr. 12)
        Außerdem gibt es noch den SITS - den Saganami Island Tactical Simulator - eine Brettspielumsetzung mit bisher zwei Ergänzungsboxen: der Manticoran Fleet Box 1 und der Havenite Fleet Box 1

        Anmerkung: Das "(noch) nicht im Fernsehen/Kino aufgetaucht" bezieht sich darauf, daß es wohl entsprechende Bestrebungen gibt, HH als Fernsehserie auf den Schirm zu bringen. Wann allerdings das genau sein wird, darüber wird sich (noch) ausgeschwiegen ...
        Zuletzt geändert von Eagleeye; 11.03.2007, 17:49.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

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          #34
          <Auch mal sonne zusammenstellung fuer PR mach>

          Handlungsorte:
          Haubtsaechlich die milchsrasse und umgebende Galaxien. Zum Teil allerdings auch
          in mehreren hundert million lichtjahren Entfernung und darueber hinaus.
          Auch Andere universen Kommen als handlungsorte vor.

          Handlungszeit:
          Es begint mit der ersten bemannten mondlandung der menschen im jahre 1971 (das
          war als die ersten hefte geschrieben wurde noch 10 jahre in der zukunft), und
          geht derweilen bis ca ins jahr 4300 in der haubthandlung. Nebenhandlungen
          erstrecken sich ueber wesentlich groessere zeitraeume, welche vom urknall bis zu
          1 mrd jahre in die zukunft reichen.

          Grundlegende story:
          Das ist schwer, es geht im ganz allgemein um die entwicklung der menschehit vom
          jetzt bis in die ferne zukunft. Ihre geiste und technologische evolution im
          angesicht des unendlichen universums und seiner bewohner.
          Es ist praktisch eine geschichte des lebens.

          Hoestentwicklete Technologien:
          Das ist sehr stark fraktions abhaengig, und erreicht am oberem ende die
          schoepfung von Leben an sich aus dem nichts und die schaffung von ganzen
          universen oder deren vernichtung. Mehr auf der normalen handlungs ebende gibt es
          ueberlicht schnelle computer, sensoren, raumschiffe, waffen. Multidimensionale
          techniken zum erreichen von anderen universen. Extrem hochentwickelte
          multidimensionale energieschilde und waffen. Grosskampfschiffe welche schneller
          und beweglicher als andere leute raumjaeger. Es gibt eigendlich nichts was es
          nicht gibt. Und dazu noch etliches mehr.

          Umfang des universums:
          Derzeit 2377 Heftromane in der Haubtserie, ueber 900 im
          Atlan spinoff. Dazu ueber 500 Romane in buchform. Comics von ca 200
          baenden gesammt. wobei diese alles unterschiedliche stories sind.
          Das ganze gibt es dann dazu in mehren auflagen und als zusammenfassungen in den
          Silberbaenden die die haubt heft serie als dicke romanwaelzer audarbeitet.

          Anmerkung: PR ist nicht umsonst die meistverkaufte und groeste scifi serie der
          welt. mit einer weltweiten gesammtauflage die groeser ist als die der bibel.

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            #35
            Wobei ja noch gar nicht klar ist..ob die "Kosmokraten/Chaotarchen" wirklich das "obere ende" der Entwicklungsskala bilden..die sind zwar unbestreitbar mächtig,aber die vorgänge insgesamt zeigen ja,das sie keineswegs "allmächtig" und schon gar nicht "allwissend" sind....sonst bräuchten sie ja keine "helfer" die ihnen die langgesuchte Antwort auf diese "ultimaten fragen" liefern....
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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              #36
              Ja, wobei die die antwort auf die beiden ersten ultimaten fragen eh seit uhrzeiten wussten, wahrscheinlich schon laenger als das universum gibt wo perry drin lebt.

              Kommentar


                #37
                naja..aber die dritte halt nicht....und wenn es 3 ultimate fragen gibt.....und man die antworten auf alle drei kennen MUSS...dann sind 2 antworten immer noch eine zuwenig
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                  #38
                  Zu Honor Harrington möchte ich noch einiges Anmerken:

                  Das HH Universum ist im Grunde eine relativ realistische (ohne berücksichtigung der Technologie) Vorstellung wie sich die Menschheit im All entwickelt. Es ist weder eine Utopie wie Star Trek noch ein düsteres Horrorszenario wie WH 40k, sondern liegt irgendwo in der Mitte der beiden extreme. Gut ist auch die untergeordnete Rolle der "Aliens". Ich halte es für extrem unwarscheinlich das man in unserer Galaxie mehrere Dutzend Spezies findet die sich alle auf mehr oder weniger dem selben technologischen Level befinden.
                  Im HH universum sind die Menschen die einzige bekannte Spezies mit interstellarem Raumflug (ich lasse die Relikte dieser "alten" zivilisation in dieser bescheuerten Antalogie "Eine Bildungsreise" bewusst aussen vor). Eigentlich sind sie auch die einzige bekannte Spezies die jemals die Dampfmaschine erfunden hat .
                  Die zwei bekannten Spezies haben im Fall der Medusianer (der begriff "Stakser" ist mindestens so politisch unkorrekt wie die Bezeichnung "Schlitzauge" für Asiaten) auf dem Level der späten Broncezeit und vermutlich noch eine sehr junge Spezies. Die Baumkatzen von Sphinx sind noch weiter zurück, etwa Level Jungsteinzeit, scheinen diesen Level aber seit Jahrtausenden zu halten und sind offenbar gar nicht an Fortschritt intressiert.

                  Ich merke, ich schweife ab...
                  Die Menschheit hat sich noch nicht wirklich weiterentwickelt. Sie streiten sich nach wie vor um jede Kleinigkeit und jeder hegt im Grunde nur sein eigenes Gärtchen. Wo eine halbwegs brauchbare Regierung fehlt wuchern Korruption und Anarchie. Autokratien und regelrechte Diktaturen sind recht weit verbreitet. Wie zum Beispiel dieses plutokratisch-imperialistische Unterdrückerregime welches die armen ausgebeuteten Bürger des Manticore-System und allen Systemen in der Umgebung bis aufs Blut schindet. Schönen Gruss an Bürgerin Minister Ransom.

                  Grundsätzlich übertrug David Weber die heutige Situation auf der Erde in eienm vergrösserten Masstab ins Weltall. Es gibt Sternennationen die es zu grossem Wohlstand und Stabilität gebracht haben, solche die noch dorthin kommen müssen, und solche die im Zuge der Besiedelung ihres Planeten alle fortschrittliche Technologie verloren haben und in eine Art Barbarei zurückgefallen sind.
                  Und so wie heute würden die meisten Menschen den Tag am liebsten vor der Hologlotze verbringen, Erdnüsse futtern und sich um nichts gedanken machen.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

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                    #39
                    ok...dann versuch ich das auch mal in meinem zweitliebsten Universum nach PR

                    Battletech:

                    Handlungsorte und -zeit:Der von den Menschen besiedelte Raumbereich um die Erde ein "grob" Kugelförmiger Bereich...mit ca.1000 Lichtjahren Durchmesser(ca.500LJ radius um Terra)die handlung ist um Das jahr 3000 herum angesiedelt..im moment ist man so bei 3050
                    Anzahl der bekannten Spezies:nur eine...die menschen....
                    Grundlegende Story: Es geht grundlegend darum..das es ständiges "Auf und Ab" der menscheit gilt..kaum ausgebreitet..finden sie sich zu "EINER" Nation namens Sternenbund zusammen,der sich aber nach kanpp 300 jahren,schon wieder auflöst,daraus bilden sich 5 "Nachfolgerstaaten,die sich ständig bekriegen...erst durch die Invasion eines äusseren Feindes findet man sich wieder zusammen und gründet den Sternenbund erneut
                    Höchstentwickelte Technologien: Interstellare Kommunikation durch sog. "Hyperpulsgeneratoren" ansonsten ist vor allem die Militärtechnogie ausschlaggebend, die Schlachtfelder werden von Sog. Battlemechs beherscht
                    Umfang des Universums:bisher knapp 30 Romane der usprünglichen Battletechserie,sowie mehrere Computerspiele der reihe "Mechwarrior und Mech Commander" sowie das Tabletop Spiel gleichen anmens,aus dem das ganze überhaupt erst hervorging,die ursprüngliche Produktionsfirme FASA..hat allerdings die gesamte Reihe namens "battletech" vor ca. 2jahren komplett eingestellt...seitdem versucht eine "reihe tapferer Autoren" und Fans das ganze durch die Romanreihe "Mechwarrior,the dark ages" am leben zu erhalten...die ca. 100jahre NACH den letzten ereignissen wie der Clan Invasion spielt..
                    Anmerkungähnlich wie Warhammer ist die grundidee natürlich aus einem Spiel entstanden,deshalb stehen natürlich actionreiche Kämpfe im Vordergrund..dennoch schaft es die Romanreihe ganz ordentlich,die mögliche Entwicklung der menschlichen gesellschaft zu verdeutlichen,vor allem weil keine "Aliens" mitspielen und die Entwicklung in irgendwelche Kosmischen Bahnen lenken...der mensch ist "unter sich" und verhält sich auch dementsprechend..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                      #40
                      Ok ich ergänze nochmal Handlungszeiträume der "klassischen" SciFi-TV-Serien.
                      Handlungszeiten werden als Fortsetzung der "Jetztzeit" betrachtet.

                      Haupthandlungszeiten (Zeitreisen ausgenommen)

                      Star Trek
                      2151-2156 (ENT)
                      2260-2290 (TOS + Filme 1-6)
                      2364-2371 (TNG + Film 7)
                      2369-2376 (DS9 + Filme 8 und 9)
                      2371-2378 (VOY)
                      2379 (ST10)

                      Space 2063
                      2063-2064

                      BSG
                      unbekannt, irgendeine alternative Realität
                      möglicherweise ca 4000 n.C.

                      Star Wars
                      unbekannt, irgendeine alternative Realität

                      Babylon 5
                      2257-2281

                      Andromeda
                      unbekannt (ca 10.000 CY =10000 Jahre nach Gründung des Commonwealth)
                      möglicherweise etwa 12.500 n.C.

                      Stargate und SGA
                      1994-2008 (1994 Kinofilm, 1997-2008 die Serie)

                      Sliders
                      1990er, alternative Realiäten

                      Space Rangers
                      2104


                      So wie es aussieht, kommen wir auf dieser Diskussiongrundlage einem echten Vergleich statt eines VS-Thread viel näher.
                      Zumal man sich anhand dieser Grunddaten die verschiedenen Ausgangssituationen auch besser vorstellen kann.
                      Genau so habe ich mir diesen Thread gedacht

                      PS: Für "Outer Limits" und "Twighlight Zone" kann man aufgrund des Seriencharakter aus lauter eigentständigen Einzelepisoden keinen vernüftigten Vergleich anstellen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
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                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                        #41
                        [QUOTE=Charan;1334666]Ok ich ergänze nochmal Handlungszeiträume der "klassischen" SciFi-TV-Serien.
                        Handlungszeiten werden als Fortsetzung der "Jetztzeit" betrachtet.

                        Haupthandlungszeiten (Zeitreisen ausgenommen)

                        Star Trek
                        2151-2156 (ENT)
                        2260-2290 (TOS + Filme 1-6)
                        2364-2371 (TNG + Film 7)
                        2369-2376 (DS9 + Filme 8 und 9)
                        2371-2378 (VOY)
                        2379 (ST10)

                        Space 2063
                        2063-2064

                        BSG
                        unbekannt, irgendeine alternative Realität
                        möglicherweise ca 4000 n.C.

                        Star Wars
                        unbekannt, irgendeine alternative Realität

                        Babylon 5
                        2257-2281

                        Andromeda
                        unbekannt (ca 10.000 CY =10000 Jahre nach Gründung des Commonwealth)
                        möglicherweise etwa 12.500 n.C.

                        Stargate und SGA
                        1994-2008 (1994 Kinofilm, 1997-2008 die Serie)

                        Sliders
                        1990er, alternative Realiäten

                        Space Rangers
                        2104


                        So wie es aussieht, kommen wir auf dieser Diskussiongrundlage einem echten Vergleich statt eines VS-Thread viel näher.
                        Zumal man sich anhand dieser Grunddaten die verschiedenen Ausgangssituationen auch besser vorstellen kann.
                        Genau so habe ich mir diesen Thread gedacht

                        PS: Für "Outer Limits" und "Twighlight Zone" kann man aufgrund des Seriencharakter aus lauter eigentständigen Einzelepisoden keinen vernüftigten Vergleich anstellen.[/Qschön...vielleicht kommen wir ja damit auf einen gewissen" standart" der die nervigen AvsB threads mit der zeit unnötig macht....
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                          #42
                          Da es bisher schmählich unbeachtet gelassen wurde


                          Farscape
                          1999-2003/04 um den Dreh rum (mit fiktiver Raumfahrtbehörde IASA)

                          Handlungsorte: Peacekeeper Territories, Uncharted Territories und Tormented Space, alle von unbekannter Größe, ebenso unbekannt, wo genau sie sich befinden

                          Anzahl der bekannten Spezies: ca. 12, die benannt werden

                          Grundlegende Story:
                          Ein Astronaut wird durch ein Wurmloch in einen anderen Teil des Universums geschleudert und versucht, einen Weg nach Hause zu finden. Dabei kommt er unbewußt in den Besitz von Wissen über gezielte Wurmlochreisen und die potentielle Möglichkeit, sogar eine Waffe zu bauen. Ein Offizier einer der zwei dominierenden Spezies kommt dahinter und jagt ihn von da an gnadenlos.

                          Höchstentwickelte Technologien:
                          Eigentlich gibt es, was Technolgie angeht, wenige Details. Wie schnell zum Beispiel ein Schiff genau ist, wird nie klar, weil eigene Maßeinheiten für die Geschwindigkeit benutzt werden, die nie wirklich mit denen von der Erde verglichen werden. So gibt es zwar eine Aussage, daß ein Command Carrier der Peacekeeper (ihr größtes Schiff mit 1000m Länge) 60 Jahre bis zur Erde brauchen würde, aber das läßt keinen Schluß über die Distanz zwischen diesem Teil des Universums und der Milchstraße zu.

                          Technologie, die stark im Vordergrund steht, sind Kriegsschiffe und Waffen (Impuls, Plasma, Laser), danach kommen Dinge wie das Flax (ein elektrostatisches Feld, das Raumschiffe festhalten kann), oder ein Gerät, das Erinnerungen verbildlicht.
                          Dazu kommt der Hybrid Talyn, einerseits biomechanoides (lebendiges) Raumschiff, andererseits durch genetische Manipulation voller Peacekeepertechnologie und (im Gegensatz zum Rest seiner Spezies, den Leviathanen) mit äußerst schlagkräftigen Waffen ausgestattet.

                          Umfang des Universums:
                          Vier Staffeln, eine Miniserie und ein Rollenspiel
                          Gerüchten zufolge soll 2008 wieder etwas erscheinen, aber das ist ein einziger vager Nebel an Andeutungen

                          Anmerkung:
                          In der Serie ist die Sicht des Zuschauers die Crichtons, also ein Reinstolpern in eine fremde Umgebung, in der man erstmal wenig versteht. Das erlaubt es aber auch sehr viel leichter, Dinge als gegeben zu betrachten. Gerade Technologie wird kaum erklärt, sondern nur genutzt, der Fokus liegt rein auf den Charakteren. Herrlich ist auch das öftere gegenseitige "Bö?", wie etwa von Seiten aller außer Crichton, wenn der mit seinen Referenzen auf irdische/amerikanische pop culture anfängt (Filme, Musik, Slang, whatever), oder von Seiten Crichtons, wenn er wieder über etwas besonders Skurriles stolpert (zum Beispiel, daß einer seiner Reisegefährten, ohne daß er es lange Zeit wußte, eine Pflanze ist)

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                            #43
                            ich packe noch Dune dazu,zwar kein SciFi im herkömlichen Sinne,aber dennoch eine mögliche Zukunft die ca 8.000 Jahre in der zukunft spielt.

                            Interstellare Reisen sind möglich durch gedankenkraft.
                            Statt technologien werden durch genetische Zucht Wesen mit telekinetsichen/telepathischen fähigkeiten gezeugt :z.B. die navigatoren die tausend jahre brauchen um ihre fähigkeiten zu entwickelt.

                            Durch einen langen Krieg gegen eine Art Maschinenfaschismus (Omnius)wurde Technologie ab einem gewissen Grad verboten;Das Hauptprinzip von Butlers Djihad,
                            zitiert nach der Orange-Katholischen Bibel :
                            Du sollst keine Maschine nach deinem geistigen Ebenbilde machen.
                            Zuletzt geändert von kosmoaffe; 12.03.2007, 12:24.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #44
                              Eigentlich sind Navigatoren in Dune Menschen, die durch das Melange (oder halt eben Spice) die Gabe der Vorhersehung erhalten, um sicher durch den gefalteten Raum zu reisen, ohne irgendwo verloren zu gehen, und eigentlich auch nur ein paar Jahre dazu brauchen, bis sie die nötigen Mutationen erreicht haben, die das Spice verursacht. Raumfaltung muss immer noch durch Maschinen erstellt werden, nur wird die Berechnung eben wegen des K.I.-Verbotes notwendigerweise dadurch umgangen, dass man Menschen mit einer Droge füttert, dass sie dann in der Lage macht, den sichersten Weg zu bestimmen.

                              Das hat Warhammer 40.000 zum grössten Teil so übernommen, nur dass man keine Drogen braucht, und das der Warpraum wesentlich gefährlicher ist.

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                                #45
                                ja es waren mal Menschen....ich dachte die Aufzucht eines Navigators dauert tausend Jahre
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

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