Dune Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wann und wo soll Lynch denn wirklich behauptet haben, eine fünfstündige Version zusammengeschnitten zu haben? Das hat sich doch bloß wider irgendein Fan ausgedacht, nach dem Motto: Wer hat die längere Dune-Fassung.
    Originalaussagen von Lynch aus dem Buch (dt. Titel) "David Lynch - Die dunkle Seite der Seele".

Ich hab mir die Dune-Passagen nochmal durchgelesen und ich habe mich geirrt, Lynch spricht von einer über 4h langen Fasung, nicht von 5.
    Jedoch wäre ein etwaiger DC auch diec erste Fassung, die Lynch geschnitten hätte.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich bin ein großer Fan von David Lynchs Dune. Dieser Film hat in Schauspielkunst, Dialogen, Ausstattung und Erzähltiefe einen Maßstab gesetzt der in diesem Genre nur selten erreicht wurde. Zwar weicht Lynchs Fassung von der Romanvorlage ab, aber dafür schafft er ein tiefgründiges Meisterwerk das in seiner Gesamtaussage den Geist des Romans widerspiegelt.
      Die späteren Miniserien geben sich alle Mühe die Romane möglichst Originalgetreu zu erzählen. Was auch durchaus gelingt, leider kommt dabei die Schauspielkunst viel zu kurz. Wo bei Lynch, eine Riege von Charakterdarsteller wie Kenneth McMillan (Baron Vladimir Harkonnen) oder Brad Dourif (Piter De Vries) in Höchstform zu bewundern ist. So sucht man bei den Miniserien schauspielerische Höchstleistungen leider Vergebens.
      Wer kurzweilige Entspannung sucht ist mit den Miniserien gut beraten, schauspielerische Qualität findet man aber nur bei David Lynchs Dune.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Ich bin ein großer Fan von David Lynchs Dune. Dieser Film hat in Schauspielkunst, Dialogen, Ausstattung und Erzähltiefe einen Maßstab gesetzt der in diesem Genre nur selten erreicht wurde.
        Prust! Gerade die Dialoge sind oft enorm grottig.

"Lebe ich?"
        "Ja, mein Herr. Sie leben."
        "Ich lebe? Ich lebe. Ich lebe, harharhar! Ich leeebee!"

Oder wie der Imperator in der (an sich genialen) Anfangssequenz den Erklärbär gibt. Oder wie Paul Atreides für Erkenntnisse, die wirklich nicht viel Hirnschmalz erfordern, in den Himmel gelobt wird ("Hinter all dem steckt bestimmt der Imperator." - "Du wirst ein fabelhafter Herzog!"). Gute Dialoge sind was anderes.

Ausstattung und Atmosphäre sind zweifelsfrei erstklassig. Aber Erzähltiefe? Wo denn? Gerade dadurch, den Baron zu einem simplen, ekligen Bösewicht zu machen, hat die Geschichte enorm verloren. Der geniale Schachzug, Hawat Lady Jessica gegenüber mißtrauisch zu machen. Die "Pläne innerhalb von Plänen, die wiederum Pläne enthalten". Davon findet man im Film nichts mehr. Dafür plumpe Symbolik wie Regen auf Arrakis.

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Wer kurzweilige Entspannung sucht ist mit den Miniserien gut beraten, schauspielerische Qualität findet man aber nur bei David Lynchs Dune.
        Schau Dir einfach nochmal die Miniserie "Children of Dune" an. Da sieht man, vornehmlich ab dem zweiten Drittel, wie es richtig gemacht wird.

Schauspielerisch steht diese Umsetzung Lynchs Dune in nichts nach (mit Stärken wie auch Schwächen). Und James McAvoy als Hauptdarsteller ist ein wesentlich besserer Schauspieler, als es Kyle McLachlan 1984 war.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Prust! Gerade die Dialoge sind oft enorm grottig.

Schauspielerisch steht diese Umsetzung Lynchs Dune in nichts nach (mit Stärken wie auch Schwächen). Und James McAvoy als Hauptdarsteller ist ein wesentlich besserer Schauspieler, als es Kyle McLachlan 1984 war.
          Also ich finde schon, dass man das englische Original heranziehen sollte, um Dialoge und Schauspiel zu bewerten.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich kenne nur den Lynch Film und den neueren TV-Film(erste Miniserie). Die Bücher gar nicht.

Wenn ich die Filme beurteile dann gewinnt für mich eindeutig der Lynch Film. Alleine wegen der Atmosphäre und weil er einen gleich in seinen Bann zieht. Die TV-Verfilmung finde ich eher langatmig und öde.

"Childrens of Dune" kenne ich nicht.

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Also ich finde schon, dass man das englische Original heranziehen sollte, um Dialoge und Schauspiel zu bewerten.
              Lynchs Film kenne ich auf Deutsch und Englisch, bei "Children of Dune" schalte ich spätestens nach 10 Minuten auf den englischen Kanal.

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
              Die TV-Verfilmung finde ich eher langatmig und öde.

"Childrens of Dune" kenne ich nicht.
              Wie ich weiter oben schon schrieb, die erste Miniserie ist ganz einfach langatmig und öde, die Zweite überraschenderweise trotz größtenteils gleicher Produzenten und Darsteller nicht.

Kommentar

Das glaube ich. Ich habe ja gesagt das ich sie noch nicht gesehen habe. Wenn ich die Gelegenheit bekomme dann werde ich es nachholen.

Kommentar

Habe Dune auch gesehen, auf DVD. Fin ich nicht gut. Alles spielt so langsam und unduchsichtig. Also ich finds schlecht. Richtig Langweilig. Obwohl, da waren doch auch bekannte und gute Schauspieler dabei?! Na ja, ist vielleicht eine ganz besonderer Geschmack, den man dafür haben muß um es toll zu finden.
                  und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Also ich mag die Verfilmung von David Lynch. Zumindest mehr als die Mini-Serie aus dem TV. Sie hat mehr Charme, auch wenn sie nicht wirklich Buchgetreu ist.

Am besten sind dann immernoch die Bücher. Ich habe bislang zwar erst die ersten beiden Bände gelesen (Weihnachten ist ja noch ein Stück hin ), aber ich fand sie einfach großartig. Man muss sich erst an den Erzählstil gewöhnen aber danach eröffnet sich eine großartige Welt. Ich bin echt gespannt auf die restlichen 4 Bände.

@ antivirus: Dune ist kein Aktionfilm, obwohl der Film viel Aktionslastiger als die Bücher ist. Es ist eher ein Epos mit vielen phychologischen und gesellschaftspolitischen Aspekten.
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                      @ antivirus: Dune ist kein Aktionfilm, obwohl der Film viel Aktionslastiger als die Bücher ist. Es ist eher ein Epos mit vielen phychologischen und gesellschaftspolitischen Aspekten.
                      Das trifft den Nagel auf den Kopf. Da fehlt mir dann der Zugang, bezw. muß ich mich als Zuschauer auf so einen Film entsprechend konzentrieren. Ist beim Action-Film ja nicht so.
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Na ja ich bin zwar spät dran in diesem Thread u. es wird wahrscheinlich keiner mehr lesen, konnte mir aber trotzdem nicht verkneifen etwas zu den "Diskussionen" zu Raketen, Schilden oder der Geschichte u. Technik bei "Dune" im allgemeinen zu schreiben. Man kann meiner Meinung nach immer wieder im nachhinein Unstimmigkeiten finden, oder nach Erklärungen suchen, wieso, weshalb und warum "Dinge", Waffen u. Techniken funktionieren oder auch nicht funktionieren. Ich selbst schaue gerne über ein paar etwaige kleinere Unstimmigkeiten hinweg und genieße lieber die sowieso schon ziemlich komplexen und komplizierte Geschichte über "Dune".
                        Selten genug daß im SciFi-Genre solche Meisterwerke zu finden sind. Klar, wenn dann aber richtige schlimme "Patzer" vorkommen, nervt es mich schon auch.
                        Bei "Dune" finde ich persönlich so ziemlich alles plausibel und vorstellbar.
                        Aber ob es in Sci-Fi überhaupt plausible Szenarien gibt ist bei wieder ein anderes Thema.

Nicht immer alles so eng sehen, vor allem bei Sci-Fi ; )

Kommentar

Ich finde das Dune Universum auch sehr gut gestaltet. Ich mag generell solche Szenarios, wo die Menschheit ihr "goldenes Zeitalter" hinter sich hat und nur noch einen Schatten ihres vorherigen technischen Wissens hat. In dem Fall ist die Angst vor der Vergangenheit so groß, dass die Technologie nicht neu erforscht wird und man sich lieber mit mystischem Brimborium umgibt. Da hat sich Warhammer 40000 viel von abgeschaut.

Und in den Büchern nicht vergessen: zwischen den letzten Bänden vergehen immer einige 1000 Jahre, da ändern sich die Sachen auch dementsprechend,,,

Kommentar

Dune wird neu verfilmt !

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20070831-Dune-Frank-Herbert.gif
Ansichten: 1
Größe: 107,6 KB
ID: 4217596

Peter Berg ("Operation: Kingdom") bestätigte gegenüber MTV, dass er Regie führen wird bei der Neuverfilmung von "Dune". "Dune", basierend auf der gleichnamigen Roman-Reihe von Frank Herbert, wurde erstmals 1984 fürs Kino von David Lynch verfilmt. 2000 folgte fürs Fernsehen die Miniserie "Dune", 2003 die Miniserie "Children of Dune".

Laut Berg habe David Lynchs Version aus dem Jahre 1984 die Tür für ein Remake weit offen gelassen. Genauer meinte er, dass wenn es derzeit den Streik der Drehbuchautoren nicht gäbe, er genau daran arbeiten würde. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch kein Skript.
                            Quellen :Phantastik-News - News in Kürze: "Dune" / "Hancock"

Eine umfangreiche Kritik zu Berg´s letztem Film "Operation: Kingdom" (u.a. mit "Alias" Jennifer Garner), kann man hier nachlesen: critic.de - Operation: Kingdom - Filmkritik

Andere Filme von ihm sind z.B: "Very Bad Things", "Welcome to the Jungle" und "Wonderland"

Was erwartet uns Dune-Fans da ?

Brauchen wir überhaupt eine weitere Dune-Verfilmung ?

Lynch´s Film ist bildgewaltig und bizzar. Er zeigt aber sehr gute Schauspieler in einer fremdartigen, exotischen SF-Umgebung. Leider wurde die über siebenhundertseitige Handlung der Romanvorlage auf gute zwei Stunden Filmstoff zusammengepresst. Ein durchschnittlicher Kinobesucher konnte da in den 80ern ohne Vorkenntnisse kaum mitkommen..

Peter Jackson hat mit seiner "Der Herr der Ringe" -Verfilmung gezeigt, dass man auch längere Romanstoffe eindrucksvoll und erfolgreich auf die Leinwand transportieren kann.

Was Peter Berg auch immer vor hat, ich hoffe, dass er den richtigen Weg findet und das man ihn genügend Freiraum und Geld gibt, damit er die Essenz von "Dune" für ein grosses Kino-Publikum angemessen verfilmen kann.

Was meint Ihr, wie sollte diese Neuverfilmung am besten aussehen ?

Ich schlage mal ein Budget von 250 Millionen Dollar und eine Laufzeit von 6 Stunden, in Form eines Zweiteilers, vor...

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                            Starcat66
                            Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Hm, eine Originalgetreue Verfilmung ohne Schallmodule, Wüstentapeten, Sting und Uwe Ochsenknecht, könnte mir gefallen.

Also ich hätte nichts gegen eine Neuverfilmung.

Kommentar

Ich mag den Film.
                                Er ist halt ein Kind der 80er und ich mag David Lynch.
                                Sting war aber ne Fehlbesetzung imho

Oder das uralte Spiel DUNE, herrlich, mit der furchtbaren Sprachausgabe oder dem Umstand, das man noch jede Einheit einzeln anklicken musste...
                                Das waren noch Zeiten.

Die Bücher von Frank Herbert hab ich mal zu lesen versucht, aber ich konnte nichts damit anfangen.
                                Was ich sehr schade fand,denn erstens hat mir das DUNE-Universum sehr gut gefallen und zweitens hab ich mir alle Bände in so einem Schuber auf einmal geholt.
                                Mächtig großer ehler

Aber mal eine Frage:
                                So wie ich das verstanden habe, hat das Spice das interstellare Reisen erst möglich gemacht?
                                Kann ja net sein, irgendwie muss das ja schon vor der Entdeckung vo Spice fubnktioniert haben.
                                Oder ist das alkte Wissen durch Kriege verloren gegangen?
                                Oder wurde es nur im Film verfälscht?

Kommentar

Lädt...
                                X