Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe in meinen beiden Modellbaukästen von der Nuclear Station auch 4 kleine Mondbuggys. 3 davon werde ich als Standmodell mit beleuchteten Scheinwerfern bauen und den 4. werde ich als RC Buggy aufbauen.

    Dazu habe ich mir jetzt einen Nano Empfänger und einen Micro Regler gekauft.
    Ebenfalls habe ich mir ein Microgetriebe mit Motor gekauft. Der Motor hat 4mm Durchmesser. Die Schrauben am Getriebe sind M1 und M0,8. Ohne Lupe und Pinzette wird das nichts mit dem Zusammenbau des Bausatz.
    Der Buggy ist noch etwas kleiner, als das RC Mondauto welches ich hier gebaut habe​

    Kommentar


      Das mit meinem RC Buggy wird so nichts. Das liegt daran, das ich einfach nicht so kleine RC Komponenten finde, wie ich die für dieses extrem kleine Modell benötige.
      Ich werde daher in CAD diese Modell etwas grösser neu konstruieren und im 3D Drucker in PLA neu ausdrucken.

      Kommentar


        Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
        Das mit meinem RC Buggy wird so nichts. Das liegt daran, das ich einfach nicht so kleine RC Komponenten finde, wie ich die für dieses extrem kleine Modell benötige.
        Ich werde daher in CAD diese Modell etwas grösser neu konstruieren und im 3D Drucker in PLA neu ausdrucken.
        Du könntest noch die Route gehen, und dein Auto wie die Miniatur-Wunderland-Fahrzeuge durch (unterirdische) Magnetschienen bewegen. Dann hättest du zwar nur feste Routen, aber zumindest würde dann auch jedes noch so kleine Auto fahren können, an das du einen Magneten kleben kannst. Die ganze Technik wäre dann ja unter der Straße bzw unter den Wegen versteckt.
        Es sollte sogar möglich sein, die Kette für die Magnete in einem kleinen Kanal laufen zu lassen, dann könntest du deine eigenen Straßen- oder Wegelemente oben drauf verwenden, und wärst nicht an die Straßenvorlagen von dort gebunden.

        Das "Road Chain System" ist eine lustige und preiswerte Alternative zu "MagnoRail" und dem "Faller Car System". Es handelt sich um ein 3D-druckbares, semi-permanentes System. Einfach zu drucken und einfach zu montieren. Es ist nicht als Ersatz für diese Systeme gedacht, sondern bietet eine Selbstbaulösung ohne die Mühe des Modellierens von Straßen, des Verlegens von Leitdrähten oder des Pflasterns von Straßenoberflächen und erweckt Ihre statischen Autos schnell zum Leben. Und wenn Sie bereits die Möglichkeit haben, einen 5V-Servo mit Strom zu versorgen und anzusteuern, können Sie dieses System für weniger als 20 $ einrichten und betreiben. Dieses Starterkit enthält alles, was Sie brauchen, um das Road Chain System in Betrieb zu nehmen: die Antriebseinheit, die Ketten, das Testfahrzeug und eine einspurige Straße. Wenn Sie eine zweispurige Straße mit eingebauten Linienmarkierungen verwenden möchten, sollten Sie [diese Dateien ansehen](https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/road-chain-system-double-lane-track) Vergessen Sie nicht, das [Garagengebäude, das Sie hier finden](https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/garage-building-h0-scale) auszudrucken, wenn Sie Ihren Servoaufbau abdecken wollen.




        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Suthriel, ich danke dir für die Videos.

          Das System ist mir bekannt, da ich selber im Keller eine 3,5qm grosse Märklin H0 Modellbahn habe und das Faller Car Strassen System. Ich habe die Bahn seit vielen Jahren und bin vor 2 Jahren angefangen, die von analog auf digital umzubauen. Meine Autos fahren auf dieser Strasse auch schön mit Abstand. Zur Zeit im Keller Grossbaustelle, da noch nicht fertig.
          Auf meiner Mondplatte kann ich das aber so nicht aufbauen. Das scheitert an Platzgründen. Daher werde ich versuchen dort einen RC Buggy zum fahren zu bringen.
          Bei der Platte müssen als nächstes die 4 Löcher für die 4 Silos gebohrt werden. Dann sehen wir weiter..

          Kommentar


            Oh, schade, wie groß bzw. wie klein ist denn das Auto? Das hier ist das kleinste, was ich bisher gefunden habe ^.^

            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Das ist schon die richtige Grösse. So klein ist mein Buggy auch.
              Schön wäre es, wenn Carson die Teile für ihre 1/87 RC Autos einzeln verkaufen würde. Das machen die aber leider nicht. Dann würde jeder sich seine Autos selber schnell bauen und die würden ihre Autos nicht mehr los.

              Kommentar


                Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                Das ist schon die richtige Grösse. So klein ist mein Buggy auch.
                Schön wäre es, wenn Carson die Teile für ihre 1/87 RC Autos einzeln verkaufen würde. Das machen die aber leider nicht. Dann würde jeder sich seine Autos selber schnell bauen und die würden ihre Autos nicht mehr los.
                Ich war gerade mal so verrückt, nach solchen Teilen zu schauen... Alter Falter, das sind ja Preise Sowohl die Autos, als auch Teile in der Größe kosten an die 100 Euro oder mehr für ein Autochen?

                Berlinski Modellbau eines der gößten Modellbaufachgeschäfte in Deutschland. Eine riesen Auswahl an Modellbauartikeln wie z.B. Trucks, Schiffe, Autos, Buggys, Quadrocopter, Helikopter.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Ich habe für meine MOBA schon einige Autos aus dem Mikromodellbau. Selbst diese Teile aus dem Mikrokosmos sind für meinen Buggy noch zu gross. Daher wird jetzt in CAD ein neuer etwas grösserer Buggy geplant und im 3D Drucker in PLA ausgedruckt. Was nicht passt, wird passend gemacht.

                  Kommentar


                    Heute habe ich mich hier erst mal um den Weihnachtsbaum und den Polarexpress gekümmert.
                    Modellbau liegt zur Zeit auf Eis, andere Sachen sind wichtiger.
                    Ich hoffe, wenn die Feiertage vorbei sind, das ich dann im neuen Jahr 2024 wieder etwas mehr Zeit habe zum bauen.

                    Ich wünsche euche allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ein paar ruhige Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.​

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weihnachten-6.jpg
Ansichten: 154
Größe: 51,3 KB
ID: 4624622

                    Kommentar


                      Ich habe mich jetzt über die Feiertage mal ein wenig mit meinem Buggy beschäftigt und die ersten Umbauten vorgenommen. Ich möchte aus dem Standmodell ein echtes fahrbares Modell bauen. Dafür habe ich mir schon mal ein Microgetriebe mit Micromotor besorgt. Ebenfalls einen Microempfänger, aber der ist leider noch zu gross. Da der Platz im Modell sehr knapp ist, habe ich mir jetzt einen neuen Microempfänger bestellt mit eingebautem Regler zur Steuerung meines Bürstenmotors. Auch ist vorne schon ein 4 gr. Nanoservo eingebaut worden für die Lenkung.
                      Ich bin soweit erst mal zufrieden. Hier ein paar Bilder.
                      Auch wenn der Buggy auf den Bildern sehr gross aussieht, ist er trotzdem sehr klein.
                      Bilder aufgenommen mit Makrophotographie.

                      Im neuen Jahr 2024 geht es weiter.​
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Oh, wie niedlich ist dieses Road Chain System!

                        Kommentar


                          Die 6 Räder sind jetzt dunkelgrau geworden, passend zum Mondstaub. Auch habe ich vorne jetzt 2 3mm Leds mit Vorwiderstand eingeklebt und verlötet. Funktionstest sehr gut. Ich warte immer noch auf meinen Micro Atom Empfänger mit eingebautem Regler für meinen Bürstenmotor. Bis der kommt, dauert noch ein wenig.
                          Bilder kommen später.​

                          Kommentar


                            Bei dem Buggy gibt es nichts neues. Ich warte immer noch auf meinen Micro Empfänger.

                            Ich habe mir daher heute mal die 16 Beleuchtungsmasten angeschaut, die auf der Mondplatte installiert werden sollen und die Scene ins richtige Licht setzen sollen. Diese Masten sollen jetzt auch dunkelgrau angemalt werden. Wie macht ihr das am besten?
                            In den Masten kommen auch 8 Leds hinein zum leuchten. Soll ich erst die Beleuchtung in den Masten einbauen, zusammen kleben und dann bemalen??
                            Oder soll ich erst lackieren und dann die Beleuchtung in den Masten einkleben?​
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                              Bei dem Buggy gibt es nichts neues. Ich warte immer noch auf meinen Micro Empfänger.

                              Ich habe mir daher heute mal die 16 Beleuchtungsmasten angeschaut, die auf der Mondplatte installiert werden sollen und die Scene ins richtige Licht setzen sollen. Diese Masten sollen jetzt auch dunkelgrau angemalt werden. Wie macht ihr das am besten?
                              In den Masten kommen auch 8 Leds hinein zum leuchten. Soll ich erst die Beleuchtung in den Masten einbauen, zusammen kleben und dann bemalen??
                              Oder soll ich erst lackieren und dann die Beleuchtung in den Masten einkleben?​
                              Ich weiss nicht, wie gut deine Malkünste sind, aber meine waren immer unterirdisch, so dass ich transparente Sachen wenn möglich immer erst nach dem bemalen einsetzen würde, damit keine Farbe auf die Teile kommt, die klar bleiben sollen - egal ob das Fenster wären, oder LEDs.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Ich habe heute meinen Micro Empfänger bekommen. Der ist wirklich micro klein. Ich habe auch schon die Kabels für das Servo und den Motor angelötet. Empfänger an meiner Open TX Anlage gebunden und funktioniert. Auch die Beleuchtung bein vorwärts fahren ist super.
                                Jetzt kann ich meinen Buggy fertig stellen mit Fahrer und Beifahrer. Die müssen leider, wie vieles andere hier, auch noch farbig lackiert werden.​
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X