Schön das es heute solche Möglichkeiten gibt. Im meiner Holzmodellbauphase (ist gut 45 Jahre her) hatte ich nur die Laubsäge. Die Nacharbeit mit Feile, Holzspachtel und Schleifpapier war da immens.
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Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenSchön das es heute solche Möglichkeiten gibt. Im meiner Holzmodellbauphase (ist gut 45 Jahre her) hatte ich nur die Laubsäge. Die Nacharbeit mit Feile, Holzspachtel und Schleifpapier war da immens.
Eines der erstbesten Ergebniss für Laserschneiden ^.^
Dieses Modell hier
I added instructions!I recently discovered that some people are selling my design files as their own. While you are free to make and sell models from my designs, the files themselves are a gift to the community for teaching me so much and should remain that way. Don't be a jerk.I couldn't find a good laser cut model of the original USS Enterprise from Star Trek so I spent the last month or so making this. There was a lot of trial and error and many late nights and wasted plywood and MDF. It isn't exactly to scale but I did my best with the tools and materials I'm using. I've included a CDR, DXF, DWG and PDF files. I'm using CorelDraw X7 and it stinks at any format other than CDR and PDF so those might be the only ones that work right for you.This is designed to be used with 3mm plywood or MDF.
Für angeblich nur 18,05 Euro? o.O Jepp, das klingt nach was, was man mal aus Spaß probieren kannJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
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Hades, erinnerst du dich noch an diesen Klopper hier? ^.^
Zitat von Hades Beitrag anzeigenNach dem ich es allen Ernstes net geschafft habe meinen Gedanken mit Papier und Bleistift bzw Paint Luft zu machen hab ich jetzt einfach mal 3 Tage hier und da n bischen rum modeliert und hier is die erste Version meines Stadtschiffs:
Mir gefällt die Kiste immer noch ^.^Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
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Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenErster C4D Testlauf, nachdem ich endlich mal SketchUp wieder zum laufen gebracht habe:
Was mir noch eingefallen ist, wenn du den diesem Hersteller zuordnest, der für die KUS /Droidenarmee gearbeitet hat, die hatten ja diesen Droiden Tri-Fighter gebaut, könntest diesen hier ja als einen Vorgänger oder Verwandten hinstellen, und die Flügel etwas dahin gehend anpassen, das sie dem ähnlicher sind ^.^
Ich hab übrigens in der ganz groben Fassung auch mit Hintergedanken auf den Tri-Fighter ein Bomber in der mache der auf der selben Grundform wie der Fighter basiert.
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenDas mit dem Flug in andere Galaxien kann man trotz hoher ÜL-Faktoren schnell abwürgen. Man geht einfach davon aus, dass die Schiffchen (ohne längere Werftüberholung der Triebwerke und der Nebenaggregate) diese großen Entfernungen nicht schaffen und nach (was weiß ich denn - 200.000 bis 300.000 Lichtjahren?) auf der Strecke bleiben würden, weil denen danach der Antrieb verreckt (oder alternativ um die Ohren fliegt). Sprich: Schnell genug könnten die Hobel sein, aber die Reichweite...
Es gab in den Büchern wie ich bisher so gefunden habe 2 nennenswerte Erwähnungen. Ein Sternzerstörer, aber nicht auf voller Leistung, 11.000c, der Falke 54.000.000c. Das zweitere wäre für die Strecke Milchstraße Andromeda 17 "Standartrotationen" wie man bei Star Wars zu einem 24h Tag sagt
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenHades Ich hab mal was ausprobiert, weil dein Cockpit so auffällig dicke Streben hat. Persönlich würde ich die vielleicht um 45 Grad drehen, und etwas schlanker machen, denn derzeit ist zumindest für mich die obere Strebe ziemlich genau im Weg und blockiert die Sicht nach oben ^.^
Nicht wundern, wenn du das Glas nicht siehst, ich hab das mal für den Pathtracer fast unsichtbar machen müssen, weil das in UE noch nicht so sauber arbeitet mit gebogenen Scheiben, die verzerren alles viel zu stark, und sind nicht so wie zB unsere Autoscheiben.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenDa wäre dann die Frage wie oft der Falke durch die Galaxie springt bis er ne Wartung braucht. Reichweite durch Treibstoff beschränken wäre ja zu einfach zu lösen.
Es gab in den Büchern wie ich bisher so gefunden habe 2 nennenswerte Erwähnungen. Ein Sternzerstörer, aber nicht auf voller Leistung, 11.000c, der Falke 54.000.000c. Das zweitere wäre für die Strecke Milchstraße Andromeda 17 "Standartrotationen" wie man bei Star Wars zu einem 24h Tag sagt
Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.
Sei es drum, man muss nicht eine andere Galaxie anfliegen, denn die eigene ist kein Dorf (auch wenn viele TV-Serien und/oder Filme ein anderes Bild vermitteln wollen). Eine Galaxie (wie die Milchstraße) ist f**king groß. Da würden einige Millionen Jahre nicht reichen, um auch nur einen Bruchteil wirklich zu erkunden. Auch mit gezeigter Technik nicht.
Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
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Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
Der Wert für den Sternenzerstörer scheint mir für das Gesehene viel zu gering, der Wert für den Falken ziemlich ambitioniert.
Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.
So how long will it take to get there?
Star Wars: we might get there in a few days
Halo: we might get there in a week
Star Trek: we might get there in a month
40k: we might get thereJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
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Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenEs gab da mal so eine Art Vergleich der verschiedenen FTL-Systeme gängiger SciFi-Universen, und wie schnell die ungefähr sind, nicht direkt in Lichtjahren gemessen, sondern eher in Flugzeit für einen Flug durch die Star-Wars-Galaxie:
Hades
Ich habe mal deinen Jäger in eine FBX-Datei konvertiert in Lightwave geladen und eine kleine Testszene mit einem meiner Hintergründe gerendert.
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Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenSo how long will it take to get there?
Star Wars: we might get there in a few days
Halo: we might get there in a week
Star Trek: we might get there in a month
40k: we might get there
Und bei WH 40K sollte das MIGHT definitiv groß geschrieben werden.
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenWerden bei Sprungantrieben (wie in NewBSG) die Berechnungen für die Sprünge mit einbezogen? Sonst haben wir zwei eindeutige Gewinner.
Funfact: The Flash hat mal ein Wettrennen gegen jemanden mit einem Teleporter mit sofortiger Teleportation gewonnen. Heißt, er hat die Strecke in unter einer Plancksekunde zurückgelegt.
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Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenHades, erinnerst du dich noch an diesen Klopper hier? ^.^
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Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenDer Wert für den Sternenzerstörer scheint mir für das Gesehene viel zu gering, der Wert für den Falken ziemlich ambitioniert.
Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.
Mal die Aussagen:
- Aus dem Buch Erben des Imperiums geht hervor, dass ein imperialer Sternzerstörer bei der Reisestufe 4 eine Geschwindigkeit von 30 Lichtjahren pro Tag erreicht. Umgerechnet wäre das knapp die 11.000-fache Lichtgeschwindigkeit bzw 1,18 x 1013 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit ist aber deutlich zu gering, um die sonstigen Reisegeschwindigkeiten aus Star Wars zu erklären. Um eine Galaxie von ca. 100.000 Lichtjahren Durchmesser zu durchqueren, wären über neun Jahre vonnöten. Die Reisestufe 4 scheint aber nicht mit dem Hyperantrieb der Leistungsklasse 4 übereinzustimmen.
- In Blutlinien hingegen benötigt der Millennium Falke mit einem Hyperantrieb der Leistungsklasse 0,5 nur drei Stunden für 20.000 Lichtjahre. Dies entspräche 54,4 millionenfacher Lichtgeschwindigkeit und man brauchte nur 15 Stunden, um die Galaxis zu durchqueren.
Sei es drum, man muss nicht eine andere Galaxie anfliegen, denn die eigene ist kein Dorf (auch wenn viele TV-Serien und/oder Filme ein anderes Bild vermitteln wollen). Eine Galaxie (wie die Milchstraße) ist f**king groß. Da würden einige Millionen Jahre nicht reichen, um auch nur einen Bruchteil wirklich zu erkunden. Auch mit gezeigter Technik nicht.
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
Hades
Ich habe mal deinen Jäger in eine FBX-Datei konvertiert in Lightwave geladen und eine kleine Testszene mit einem meiner Hintergründe gerendert.
Du arbeitetest schon so schön damit, lassen wir ihn so oder soll ich noch was an den Streben der Cockpit Scheibe machen bzw falls du sonst noch Anregungen hast?
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenJa, viele Cockpits bei Star Wars haben eh keine Sicht nach oben (Die TIEs haben da glaub ich noch n kleines Fenster in der Luke), da hab ich mir schon eingebildet das Cockpit ist mit den Scheiben nach unten schon über durchschnittlich. Aber deine Demonstration ist schon beeindruckend, und ja, ich werd mal drüber nachdenken die Streben noch um 45° zu drehen. Die Grund Idee von dem Aufbau hab ich von meinem XT660 Personentransporter, da haben die seitlich Streben noch Instrumente und Bildschirme getragen. Das ist hier ja nicht der Fall
Hab mal zwei Varianten zusammen geschustert, wie es vielleicht sein könnte, ohne das du dein ganzes Cockpit drehen musst. Schamlos beim Rasenden Falken abgekupfert ^.^ Der meiner Meinung nach eines der besten Cockpits hat, weil da zwar auch viele Streben sind, aber die sind nicht sonderlich dick, und ganz wichtig, direkt nach oben ist eine große Scheibe eingesetzt, wo im Gegensatz zu den Seiten keine extra Strebe eingebaut ist, um mehr freie Sicht nach schräg oben zu bekommen.
Edit: Variante 3:
Zuletzt geändert von Suthriel; 18.07.2022, 09:07.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
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Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
Ich glaube, was mich am Cockpit stört, ist einfach, das die Strebe bis ganz nach vorn zu deinem Ring geht, und damit den Blick nach schräg vorne, so die ersten 30 bis 45 Grad nach vorn oben raus blockiert. Direkt nach oben schaut im Dogfight vermutlich eh keiner, oder da kann man dann auch an der Strebe vorbei schauen. aber so schräg vorne hab ich persönlich gerne frei (oder wie bei TIEs nur eine schmale Strebe), weil ich im Dogfight bevorzugt hochziehe, und gerne sehen mag, ob da was im Weg ist ^.^
Derweil hab ich da noch etwas Bonus, ich hatte nämlich schon den Großteil des Innenraums gebaut und eine "Lande-Konfiguration" mit ausgefahrenen Landestützen, Rampen, offenen Luken und geschwenkten Kanonen.
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Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenAlso bei Sprungantrieben sollte man die Durchschnittsgeschwindigkeit benutzen. Heißt, Brechnungsdauer + Cooldown. Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb gewinnt trotzdem mit weitem Vorsprung.
Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenFunfact: The Flash hat mal ein Wettrennen gegen jemanden mit einem Teleporter mit sofortiger Teleportation gewonnen. Heißt, er hat die Strecke in unter einer Plancksekunde zurückgelegt.
@Hades
Ob da noch Streben dran sollten oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Probiere es aus und entscheide, was für dich selbst besser aussieht.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
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Hat hier jemand Erfahrung im Rendern von Innenräumen?
Es geht mir konkret um Räume in einem Sternenflottenschiff (Brücke, Maschinenraum, Bereitschaftsraum, usw.)
Ich habe mal Maps aus Elite Force extrahiert und in Blender geladen. Das Ergebnis ist "ganz nett", aber wirkt irgendwie nicht "realistisch".
Hier als Beispiel ein Bild "meines" Bereitschaftsraums:
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sehr gut im Texturieren und Beleuchten.
Es gibt aber Innenräume, die - so weit ich weiß - in Unreal gerendert sind, die sehr realistisch aussehen und - als Sahnehäubchen - auch noch "begehbar" sind. Sowas will ich haben.
Beispiel:
USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
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Zitat von Hades Beitrag anzeigen
Verdammt. Nein, tut mir Leid, hoffentlich macht das nicht zuviel extra Arbeit, aber du hast mich jetzt mit deiner (konstrucktiven) Kritik und dein Ideen so angefixt das ich jetzt das so umarbeiten muss das es mir gefällt, hab da schon Ideen.
Derweil hab ich da noch etwas Bonus, ich hatte nämlich schon den Großteil des Innenraums gebaut und eine "Lande-Konfiguration" mit ausgefahrenen Landestützen, Rampen, offenen Luken und geschwenkten Kanonen.
So wie das beim Hammerhead aus Space 2063 der Fall war (der konnte seine Kanonen nicht ganz so weit schwenken, aber weiter als die meisten mit starren Kanonen). So wie hier zwischen 3:35 und 3:50 gut zu sehen. Sehe gerade, in dem Clip sieht man bei 4:33 auch den zweiten nach hinten gerichteten Geschützturm in Action Space 2063 war seiner Zeit einfach voraus gewesen.
Uuuund ich hab nochmal UE angeworfen, diesmal ohne Pathtracer, weil UE5 auch ohne den sehr gute Ergebnisse liefern kann, und hab etwas an den Mats rumgepfuscht *hüstel*
Zuletzt geändert von Suthriel; 19.07.2022, 06:55.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
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Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigenHat hier jemand Erfahrung im Rendern von Innenräumen?
Es geht mir konkret um Räume in einem Sternenflottenschiff (Brücke, Maschinenraum, Bereitschaftsraum, usw.)
Ich habe mal Maps aus Elite Force extrahiert und in Blender geladen. Das Ergebnis ist "ganz nett", aber wirkt irgendwie nicht "realistisch".
Hier als Beispiel ein Bild "meines" Bereitschaftsraums:
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sehr gut im Texturieren und Beleuchten.
Es gibt aber Innenräume, die - so weit ich weiß - in Unreal gerendert sind, die sehr realistisch aussehen und - als Sahnehäubchen - auch noch "begehbar" sind. Sowas will ich haben.
Beispiel:
Ich hab mal eine "alte" ArchViz Szene von UE4 nach UE5 kopiert, und Raytracing abgeschaltet, was das Licht und die Schatten ziemlich verschlechtert (hab ich gemacht, um zu sehen, was jeder mit einer normalen Nicht-RTX-Grafikkarte erreichen könnte). Problem ist natürlich, das die Szene eigentlich für Raytracing gebaut war, und ohne Raytracing ein paar Lichter wohl anders gesetzt werden müssten. Dennoch, ohne groß optimieren sieht die so aus:
Frag mich aber nicht, wo es gute 3D-Star-Trek-Möbel und Inneneinrichtung usw gibt ^.^
Auf Youtube gibts noch so einige Unreal Engine 5 - Demo-Videos, die dir zeigen, was so möglich ist Allerdings ist UE noch lange nicht ausgereift, da fehlen noch so einige Features, bzw sind noch verbugt.
Edit: Könntest du diesen Raum mal als FBX-Datei hochladen? Würde mir den mal in UE anschauen wollen Villt in paar Möbel von dieser ArchViz Szene rüberschieben, und schauen, wie es damit aussehen würde.Zuletzt geändert von Suthriel; 19.07.2022, 07:34.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
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