Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schön das es heute solche Möglichkeiten gibt. Im meiner Holzmodellbauphase (ist gut 45 Jahre her) hatte ich nur die Laubsäge. Die Nacharbeit mit Feile, Holzspachtel und Schleifpapier war da immens.

    Kommentar


      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Schön das es heute solche Möglichkeiten gibt. Im meiner Holzmodellbauphase (ist gut 45 Jahre her) hatte ich nur die Laubsäge. Die Nacharbeit mit Feile, Holzspachtel und Schleifpapier war da immens.
      Wer weniger handwerklich begabt ist, und dafür etwas mehr Geld ausgeben kann, kann heutzutage auch seine Baupläne als zB Vektordatei an eine der zahlreichen CNC-Fräs-Firmen schicken, und die fräsen das dann für einen. Einfach mal nach "cnc fräsen lassen" oder "holz laser schneiden" suchen. Wäre für all jene interessant, die nur mal ein oder zwei Modelle bauen wollen, und sich deswegen nicht extra eine eigene CNC oder Laser-Schneider zulegen wollen.

      Eines der erstbesten Ergebniss für Laserschneiden ^.^



      Dieses Modell hier

      I added instructions!I recently discovered that some people are selling my design files as their own. While you are free to make and sell models from my designs, the files themselves are a gift to the community for teaching me so much and should remain that way. Don't be a jerk.I couldn't find a good laser cut model of the original USS Enterprise from Star Trek so I spent the last month or so making this. There was a lot of trial and error and many late nights and wasted plywood and MDF. It isn't exactly to scale but I did my best with the tools and materials I'm using. I've included a CDR, DXF, DWG and PDF files. I'm using CorelDraw X7 and it stinks at any format other than CDR and PDF so those might be the only ones that work right for you.This is designed to be used with 3mm plywood or MDF.


      Für angeblich nur 18,05 Euro? o.O Jepp, das klingt nach was, was man mal aus Spaß probieren kann
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Hades, erinnerst du dich noch an diesen Klopper hier? ^.^

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Nach dem ich es allen Ernstes net geschafft habe meinen Gedanken mit Papier und Bleistift bzw Paint Luft zu machen hab ich jetzt einfach mal 3 Tage hier und da n bischen rum modeliert und hier is die erste Version meines Stadtschiffs:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=4265370&d=1552710886.jpg
Ansichten: 104
Größe: 191,6 KB
ID: 4599286
        Bin beim stöbern durch meine alten C4D-Dateien auch wieder darüber gestolpert, und hab das auch mal spontan nach Unreal geschoben, mit ein paar provisorischen Materialien Ohne Pathtracer, einfach nur die gannz normalen Unreal Engine 5 Rendersettings, wie sie in Echtzeitrenders (aka Spiele) verwendet werden



        Mir gefällt die Kiste immer noch ^.^
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Erster C4D Testlauf, nachdem ich endlich mal SketchUp wieder zum laufen gebracht habe:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Fighter Hades.png Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 4599217
          Wow. Das macht aus der Sketchup Bastelei gleich nochmal was ganz anderes. Hut ab.


          Was mir noch eingefallen ist, wenn du den diesem Hersteller zuordnest, der für die KUS /Droidenarmee gearbeitet hat, die hatten ja diesen Droiden Tri-Fighter gebaut, könntest diesen hier ja als einen Vorgänger oder Verwandten hinstellen, und die Flügel etwas dahin gehend anpassen, das sie dem ähnlicher sind ^.^
          Ich werd mal schauen wer die Droiden Schiffe so gebaut hat. Ich nehm halt gerne bestehende Firmen für sowas, damit man nicht immer was neues erfinden muss, gibt ja Ansich schon so viel

          Ich hab übrigens in der ganz groben Fassung auch mit Hintergedanken auf den Tri-Fighter ein Bomber in der mache der auf der selben Grundform wie der Fighter basiert.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Das mit dem Flug in andere Galaxien kann man trotz hoher ÜL-Faktoren schnell abwürgen. Man geht einfach davon aus, dass die Schiffchen (ohne längere Werftüberholung der Triebwerke und der Nebenaggregate) diese großen Entfernungen nicht schaffen und nach (was weiß ich denn - 200.000 bis 300.000 Lichtjahren?) auf der Strecke bleiben würden, weil denen danach der Antrieb verreckt (oder alternativ um die Ohren fliegt). Sprich: Schnell genug könnten die Hobel sein, aber die Reichweite...
          Da wäre dann die Frage wie oft der Falke durch die Galaxie springt bis er ne Wartung braucht. Reichweite durch Treibstoff beschränken wäre ja zu einfach zu lösen.
          Es gab in den Büchern wie ich bisher so gefunden habe 2 nennenswerte Erwähnungen. Ein Sternzerstörer, aber nicht auf voller Leistung, 11.000c, der Falke 54.000.000c. Das zweitere wäre für die Strecke Milchstraße Andromeda 17 "Standartrotationen" wie man bei Star Wars zu einem 24h Tag sagt

          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Hades Ich hab mal was ausprobiert, weil dein Cockpit so auffällig dicke Streben hat. Persönlich würde ich die vielleicht um 45 Grad drehen, und etwas schlanker machen, denn derzeit ist zumindest für mich die obere Strebe ziemlich genau im Weg und blockiert die Sicht nach oben ^.^



          Nicht wundern, wenn du das Glas nicht siehst, ich hab das mal für den Pathtracer fast unsichtbar machen müssen, weil das in UE noch nicht so sauber arbeitet mit gebogenen Scheiben, die verzerren alles viel zu stark, und sind nicht so wie zB unsere Autoscheiben.
          Ja, viele Cockpits bei Star Wars haben eh keine Sicht nach oben (Die TIEs haben da glaub ich noch n kleines Fenster in der Luke), da hab ich mir schon eingebildet das Cockpit ist mit den Scheiben nach unten schon über durchschnittlich. Aber deine Demonstration ist schon beeindruckend, und ja, ich werd mal drüber nachdenken die Streben noch um 45° zu drehen. Die Grund Idee von dem Aufbau hab ich von meinem XT660 Personentransporter, da haben die seitlich Streben noch Instrumente und Bildschirme getragen. Das ist hier ja nicht der Fall
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Da wäre dann die Frage wie oft der Falke durch die Galaxie springt bis er ne Wartung braucht. Reichweite durch Treibstoff beschränken wäre ja zu einfach zu lösen.
            Es gab in den Büchern wie ich bisher so gefunden habe 2 nennenswerte Erwähnungen. Ein Sternzerstörer, aber nicht auf voller Leistung, 11.000c, der Falke 54.000.000c. Das zweitere wäre für die Strecke Milchstraße Andromeda 17 "Standartrotationen" wie man bei Star Wars zu einem 24h Tag sagt
            Der Wert für den Sternenzerstörer scheint mir für das Gesehene viel zu gering, der Wert für den Falken ziemlich ambitioniert.

            Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.

            Sei es drum, man muss nicht eine andere Galaxie anfliegen, denn die eigene ist kein Dorf (auch wenn viele TV-Serien und/oder Filme ein anderes Bild vermitteln wollen). Eine Galaxie (wie die Milchstraße) ist f**king groß. Da würden einige Millionen Jahre nicht reichen, um auch nur einen Bruchteil wirklich zu erkunden. Auch mit gezeigter Technik nicht.

            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

              Der Wert für den Sternenzerstörer scheint mir für das Gesehene viel zu gering, der Wert für den Falken ziemlich ambitioniert.

              Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.
              Es gab da mal so eine Art Vergleich der verschiedenen FTL-Systeme gängiger SciFi-Universen, und wie schnell die ungefähr sind, nicht direkt in Lichtjahren gemessen, sondern eher in Flugzeit für einen Flug durch die Star-Wars-Galaxie:



              So how long will it take to get there?

              Star Wars: we might get there in a few days
              Halo: we might get there in a week
              Star Trek: we might get there in a month
              40k: we might get there
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Es gab da mal so eine Art Vergleich der verschiedenen FTL-Systeme gängiger SciFi-Universen, und wie schnell die ungefähr sind, nicht direkt in Lichtjahren gemessen, sondern eher in Flugzeit für einen Flug durch die Star-Wars-Galaxie:
                Werden bei Sprungantrieben (wie in NewBSG) die Berechnungen für die Sprünge mit einbezogen? Sonst haben wir zwei eindeutige Gewinner.

                Hades

                Ich habe mal deinen Jäger in eine FBX-Datei konvertiert in Lightwave geladen und eine kleine Testszene mit einem meiner Hintergründe gerendert.

                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  So how long will it take to get there?

                  Star Wars: we might get there in a few days
                  Halo: we might get there in a week
                  Star Trek: we might get there in a month
                  40k: we might get there
                  Bei Star Trek sind es wohl eher Dekaden. Die Tage bis wenige Wochen sind für Star Wars aber zutreffend. Deren Schiffe sind schon verdammt schnell
                  Und bei WH 40K sollte das MIGHT definitiv groß geschrieben werden.
                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Werden bei Sprungantrieben (wie in NewBSG) die Berechnungen für die Sprünge mit einbezogen? Sonst haben wir zwei eindeutige Gewinner.
                  Also bei Sprungantrieben sollte man die Durchschnittsgeschwindigkeit benutzen. Heißt, Brechnungsdauer + Cooldown. Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb gewinnt trotzdem mit weitem Vorsprung.
                  Funfact: The Flash hat mal ein Wettrennen gegen jemanden mit einem Teleporter mit sofortiger Teleportation gewonnen. Heißt, er hat die Strecke in unter einer Plancksekunde zurückgelegt.

                  Kommentar


                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Hades, erinnerst du dich noch an diesen Klopper hier? ^.^
                    Als du anfingst den Fighter rendern zu wollen ging mir so etwas schon durch den Kopf das da mal was war mit einem Stadtschiff von mir Ehrlich gesagt hatte ich nur nach den Jahren keine Ahnung welcher der Nutzer hier das war. Cool das du das noch weißt.

                    Mir gefällt die Kiste immer noch ^.^
                    Das freut mich. Ich hadere inzwischen ein wenig damit. Da sind einige grobschlächtige Linien drin und die Idee mit so riesigen Fenstern bei Schiffen und Stationen kommt mir heute etwas albern vor. Meine, letzten Endes wäre das nur dekorativer Luxus in die Sterne zu schauen , meistens wäre ja trotzdem Beleuchtung notwendig. Vorteil wäre höchstens im Orbit um den neuen Siedlungsplaneten entweder mit der Rotation zu gehen oder stationär eine Rotation im Takt des Planeten und damit Energie für die Beleuchtung zu sparen oder irgendwas mit natürlichem Bio-Rhythmus

                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Der Wert für den Sternenzerstörer scheint mir für das Gesehene viel zu gering, der Wert für den Falken ziemlich ambitioniert.

                    Bei rund 20.000.000c wäre ich mit an Bord. Damit meine ich, diesen Wert als Durchschnittswert und nicht Bleifuß, nach dem Motto: "Was haste - was kannste?". Wobei immer noch die Frage wäre, ob dieser Wert bei einer Dauerbelastung von rund 40 Tagen (und man will ja auch irgendwann zurück) haltbar sein könnte, oder ob man hier signifikant weniger Speed rechnen müsste.​​​​​​​
                    Zumal die beiden von den Klassen her so nah beieinander sind. Der Zerstörer 1, der Falke 0,5. Ich denke mal, auch wenn die Klassen keine direkten Umrechnungen haben wie die Warp Faktoren, es wird nur irgend eine durchschnittliche Reise Geschwindigkeit aussagen und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten Möglich.

                    Mal die Aussagen:

                    • Aus dem Buch Erben des Imperiums geht hervor, dass ein imperialer Sternzerstörer bei der Reisestufe 4 eine Geschwindigkeit von 30 Lichtjahren pro Tag erreicht. Umgerechnet wäre das knapp die 11.000-fache Lichtgeschwindigkeit bzw 1,18 x 1013 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit ist aber deutlich zu gering, um die sonstigen Reisegeschwindigkeiten aus Star Wars zu erklären. Um eine Galaxie von ca. 100.000 Lichtjahren Durchmesser zu durchqueren, wären über neun Jahre vonnöten. Die Reisestufe 4 scheint aber nicht mit dem Hyperantrieb der Leistungsklasse 4 übereinzustimmen.
                    • In Blutlinien hingegen benötigt der Millennium Falke mit einem Hyperantrieb der Leistungsklasse 0,5 nur drei Stunden für 20.000 Lichtjahre. Dies entspräche 54,4 millionenfacher Lichtgeschwindigkeit und man brauchte nur 15 Stunden, um die Galaxis zu durchqueren.
                    Ich geh davon aus dass die "Reisestufe 4 "sowas wie Warp 4 oder so ist, zum gemütlichen criusen zwischen Systemen wenn kein Akuter Einsatz vorliegt. Und die 20.000 Lichtjahre vom Falken entlang einer Top Hyperraum Route "Offene 3-spurige Autobahn" und die nicht immer und Überall gemacht werden kann.

                    Sei es drum, man muss nicht eine andere Galaxie anfliegen, denn die eigene ist kein Dorf (auch wenn viele TV-Serien und/oder Filme ein anderes Bild vermitteln wollen). Eine Galaxie (wie die Milchstraße) ist f**king groß. Da würden einige Millionen Jahre nicht reichen, um auch nur einen Bruchteil wirklich zu erkunden. Auch mit gezeigter Technik nicht.
                    Ja sei es drum, mit Argumenten wie Dauerbelastung, Wartung und Treibstoff Vorrat kann man sich das sicher ausreden warum das nicht geht. Es gab ja ein gescheitertes Intergalaktisches Flugprojekt der alten Republik. Da waren 6 Kapital-Schiffe und ne riesige Versorgungseinheit beteiligt.

                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                    Hades

                    Ich habe mal deinen Jäger in eine FBX-Datei konvertiert in Lightwave geladen und eine kleine Testszene mit einem meiner Hintergründe gerendert.

                    Wenn das alles schon nur Versuche oder Tests sind, bin schon gespannt wie dann ein endgültiges Resultat aussehen wird.

                    Du arbeitetest schon so schön damit, lassen wir ihn so oder soll ich noch was an den Streben der Cockpit Scheibe machen bzw falls du sonst noch Anregungen hast?
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ja, viele Cockpits bei Star Wars haben eh keine Sicht nach oben (Die TIEs haben da glaub ich noch n kleines Fenster in der Luke), da hab ich mir schon eingebildet das Cockpit ist mit den Scheiben nach unten schon über durchschnittlich. Aber deine Demonstration ist schon beeindruckend, und ja, ich werd mal drüber nachdenken die Streben noch um 45° zu drehen. Die Grund Idee von dem Aufbau hab ich von meinem XT660 Personentransporter, da haben die seitlich Streben noch Instrumente und Bildschirme getragen. Das ist hier ja nicht der Fall
                      Ich glaube, was mich am Cockpit stört, ist einfach, das die Strebe bis ganz nach vorn zu deinem Ring geht, und damit den Blick nach schräg vorne, so die ersten 30 bis 45 Grad nach vorn oben raus blockiert. Direkt nach oben schaut im Dogfight vermutlich eh keiner, oder da kann man dann auch an der Strebe vorbei schauen. aber so schräg vorne hab ich persönlich gerne frei (oder wie bei TIEs nur eine schmale Strebe), weil ich im Dogfight bevorzugt hochziehe, und gerne sehen mag, ob da was im Weg ist ^.^

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hades fighter Cockpit Neu.png Ansichten: 0 Größe: 371,6 KB ID: 4599320

                      Hab mal zwei Varianten zusammen geschustert, wie es vielleicht sein könnte, ohne das du dein ganzes Cockpit drehen musst. Schamlos beim Rasenden Falken abgekupfert ^.^ Der meiner Meinung nach eines der besten Cockpits hat, weil da zwar auch viele Streben sind, aber die sind nicht sonderlich dick, und ganz wichtig, direkt nach oben ist eine große Scheibe eingesetzt, wo im Gegensatz zu den Seiten keine extra Strebe eingebaut ist, um mehr freie Sicht nach schräg oben zu bekommen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 81VN5ZgwcbL._AC_SL1500_.jpg Ansichten: 0 Größe: 209,2 KB ID: 4599321

                      Edit: Variante 3:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hades fighter Cockpit Neu 02.png
Ansichten: 89
Größe: 183,4 KB
ID: 4599322
                      Zuletzt geändert von Suthriel; 18.07.2022, 09:07.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                        Ich glaube, was mich am Cockpit stört, ist einfach, das die Strebe bis ganz nach vorn zu deinem Ring geht, und damit den Blick nach schräg vorne, so die ersten 30 bis 45 Grad nach vorn oben raus blockiert. Direkt nach oben schaut im Dogfight vermutlich eh keiner, oder da kann man dann auch an der Strebe vorbei schauen. aber so schräg vorne hab ich persönlich gerne frei (oder wie bei TIEs nur eine schmale Strebe), weil ich im Dogfight bevorzugt hochziehe, und gerne sehen mag, ob da was im Weg ist ^.^
                        Verdammt. Nein, tut mir Leid, hoffentlich macht das nicht zuviel extra Arbeit, aber du hast mich jetzt mit deiner (konstrucktiven) Kritik und dein Ideen so angefixt das ich jetzt das so umarbeiten muss das es mir gefällt, hab da schon Ideen.

                        Derweil hab ich da noch etwas Bonus, ich hatte nämlich schon den Großteil des Innenraums gebaut und eine "Lande-Konfiguration" mit ausgefahrenen Landestützen, Rampen, offenen Luken und geschwenkten Kanonen.

                        Angehängte Dateien
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Also bei Sprungantrieben sollte man die Durchschnittsgeschwindigkeit benutzen. Heißt, Brechnungsdauer + Cooldown. Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb gewinnt trotzdem mit weitem Vorsprung.
                          So würde ich bei Sprungantrieben auch vorgehen.

                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Funfact: The Flash hat mal ein Wettrennen gegen jemanden mit einem Teleporter mit sofortiger Teleportation gewonnen. Heißt, er hat die Strecke in unter einer Plancksekunde zurückgelegt.
                          Yo - die Superhelden... Ich weiß schon, warum ich solche Geschichten zu 99 Prozent nicht mag. Jemand, der sich im Zeitraum einer Planckzeit von A nach B bewegen kann. Da möchte man den Erfindern weiße Jacken anziehen, die auf dem Rücken zugebunden werden und beruhigend sagen: "JA KLAAAAAR..."

                          @Hades

                          Ob da noch Streben dran sollten oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Probiere es aus und entscheide, was für dich selbst besser aussieht.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Hat hier jemand Erfahrung im Rendern von Innenräumen?

                            Es geht mir konkret um Räume in einem Sternenflottenschiff (Brücke, Maschinenraum, Bereitschaftsraum, usw.)
                            Ich habe mal Maps aus Elite Force extrahiert und in Blender geladen. Das Ergebnis ist "ganz nett", aber wirkt irgendwie nicht "realistisch".
                            Hier als Beispiel ein Bild "meines" Bereitschaftsraums:

                            USS Atlas Ready Room


                            Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sehr gut im Texturieren und Beleuchten.

                            Es gibt aber Innenräume, die - so weit ich weiß - in Unreal gerendert sind, die sehr realistisch aussehen und - als Sahnehäubchen - auch noch "begehbar" sind. Sowas will ich haben.
                            Beispiel:


                            Angehängte Dateien
                            USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                              Verdammt. Nein, tut mir Leid, hoffentlich macht das nicht zuviel extra Arbeit, aber du hast mich jetzt mit deiner (konstrucktiven) Kritik und dein Ideen so angefixt das ich jetzt das so umarbeiten muss das es mir gefällt, hab da schon Ideen.

                              Derweil hab ich da noch etwas Bonus, ich hatte nämlich schon den Großteil des Innenraums gebaut und eine "Lande-Konfiguration" mit ausgefahrenen Landestützen, Rampen, offenen Luken und geschwenkten Kanonen.
                              Keine Ahnung, was du mit extra Arbeit meinst ^.^ meinst du das bisschen mit Windows Paint in deinen Bildern rumschmieren? Das Innenleben macht schon was her Bei den Kanonen... das meintest du also mit schwenkbar *g* Mmmhhh, nach hinten schwenken können ist immer gut, und wenn du die in Angriffsposition etwas nach oben und unten rausfahren lässt, so das sie auch noch etwas mehr nach oben und unten schwenken könnten, ohne in die Hülle zu knallen, dann wäre das ein sehr flexibler Jäger Denn dann müsste der Jäger nicht mal so wendig sein, um seine hyperagilen Ziele zu treffen, da dann die Feinjustierung über die Kanonen laufen würde, die dann fröhlich nach links und rechts und auf und ab schwenken. Muss noch gar nicht mal viel sein, 30-40 Grad ergeben auf mittlere bis größere Distanz schon einen ordentlichen Feuerwinkel (30 Grad nach oben und unten sind ja schon 60 Grad ^.^).

                              So wie das beim Hammerhead aus Space 2063 der Fall war (der konnte seine Kanonen nicht ganz so weit schwenken, aber weiter als die meisten mit starren Kanonen). So wie hier zwischen 3:35 und 3:50 gut zu sehen. Sehe gerade, in dem Clip sieht man bei 4:33 auch den zweiten nach hinten gerichteten Geschützturm in Action Space 2063 war seiner Zeit einfach voraus gewesen.




                              Uuuund ich hab nochmal UE angeworfen, diesmal ohne Pathtracer, weil UE5 auch ohne den sehr gute Ergebnisse liefern kann, und hab etwas an den Mats rumgepfuscht *hüstel*

                              Zuletzt geändert von Suthriel; 19.07.2022, 06:55.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                                Hat hier jemand Erfahrung im Rendern von Innenräumen?

                                Es geht mir konkret um Räume in einem Sternenflottenschiff (Brücke, Maschinenraum, Bereitschaftsraum, usw.)
                                Ich habe mal Maps aus Elite Force extrahiert und in Blender geladen. Das Ergebnis ist "ganz nett", aber wirkt irgendwie nicht "realistisch".
                                Hier als Beispiel ein Bild "meines" Bereitschaftsraums:

                                Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sehr gut im Texturieren und Beleuchten.

                                Es gibt aber Innenräume, die - so weit ich weiß - in Unreal gerendert sind, die sehr realistisch aussehen und - als Sahnehäubchen - auch noch "begehbar" sind. Sowas will ich haben.
                                Beispiel:
                                Bessere Modelle mit besseren Texturen würden da schon viel bringen, und da wäre es wohl am einfachsten, diese Räume direkt mit besseren Modellen mehr oder weniger neu nachzubauen, weil auf diesen alten Low-Poly-Modellen können auch 4k-Texturen nicht so viel retten.
                                Ich hab mal eine "alte" ArchViz Szene von UE4 nach UE5 kopiert, und Raytracing abgeschaltet, was das Licht und die Schatten ziemlich verschlechtert (hab ich gemacht, um zu sehen, was jeder mit einer normalen Nicht-RTX-Grafikkarte erreichen könnte). Problem ist natürlich, das die Szene eigentlich für Raytracing gebaut war, und ohne Raytracing ein paar Lichter wohl anders gesetzt werden müssten. Dennoch, ohne groß optimieren sieht die so aus:



                                Frag mich aber nicht, wo es gute 3D-Star-Trek-Möbel und Inneneinrichtung usw gibt ^.^

                                Auf Youtube gibts noch so einige Unreal Engine 5 - Demo-Videos, die dir zeigen, was so möglich ist Allerdings ist UE noch lange nicht ausgereift, da fehlen noch so einige Features, bzw sind noch verbugt.


                                Edit: Könntest du diesen Raum mal als FBX-Datei hochladen? Würde mir den mal in UE anschauen wollen Villt in paar Möbel von dieser ArchViz Szene rüberschieben, und schauen, wie es damit aussehen würde.
                                Zuletzt geändert von Suthriel; 19.07.2022, 07:34.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X