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    Ich entwerfe leider keinen eigenen Raumschiffe. Ich habe begonnen mir einen Traum mit 3DMAX zu verwirklichen: meine eigene NCC-1701-A. Wird aber noch viel Zeit ins Land gehen bis der verwirklicht ist. Allein um mit der teuren Software etwas halbwegs Brauchbares entstehen zu lassen benötigte ich mehr als ein Jahr..


    (Die Grundform von außen, ohne Mats - jetzt gehe in ins Innere)

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      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Ich entwerfe leider keinen eigenen Raumschiffe. Ich habe begonnen mir einen Traum mit 3DMAX zu verwirklichen: meine eigene NCC-1701-A. Wird aber noch viel Zeit ins Land gehen bis der verwirklicht ist. Allein um mit der teuren Software etwas halbwegs Brauchbares entstehen zu lassen benötigte ich mehr als ein Jahr..


      (Die Grundform von außen, ohne Mats - jetzt gehe in ins Innere)
      Hi Holger

      Hast du vielleicht Bilder früherer Arbeitsschritte?

      BTW:
      Für mein erstes Modell (viel simpler als aktuelle Modelle) habe ich vor 11 Jahren etwa 6 bis 8 Monate benötigt. Aktuell brauche ich etwa maximal 6 Wochen für deutlich komlexere und sehr viel detailliertere Modelle. Da steigert sich der Workflow also spürbar von Modell zu Modell, wenn man dran bleibt.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

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        Weiter geht´s. Ich habe die Unterseite in Angriff genommen und die Disruptoren installiert.



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          Eigentlich dokumentiere ich die einzelnen Schritte nicht für mich. Das Modell ist ja nicht dazu gedacht es publik zu machen oder eine Art Tutorial zu erstellen. Hab nur Material zu Einzelmeshes..



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            Verstehe.

            Mal so aus Neugier, weil ich da anders heran gehe (wie man sieht). Warum gibst du selbst dem Schriftzug ein Einheitsmaterial. Ich handhabe es so, dass ich dem Schriftzug (zur besseren Sichtbarkeit) die ungefähre Farbe gebe, die er auch am Ende hat. Selbst dann, wenn ich das Schiff bis dahin in einer einzigen Farbe gehalten habe.

            Das Schiff scheint zudem nicht nur ein Material zu enthalten sondern auch zusätzlich eine Textur. Das scheint mir sehr umständlich. Das Texturieren erledige ich selbst ganz am Ende - würde ich das sofort erledigen dann würde ich hingegen sofort die finale Textur nehmen. Auch das würde ich verstehen. Aber warum eine Textur, die später wieder geändert wird? Ist das nicht unnötige Arbeit?

            BTT: Ich habe die Torpedowerfer dran und einige Frontfenster.

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              Mir geht es Primär um das Innere. Eine Hülle brauche ich erstmal nur um die Decks richtig zu platzieren u. einzupassen. Ganz am Ende werde ich mich auch um die Mat's des Schiffes kümmern. Wie gesagt ich bin kein Profi, eher ein fortgeschrittener Beginner. Meine Herangehensweise ist sicher nicht optimal, aber mir genügt allein die Freude am 'Basteln' und den erzielten Fortschritten. Dein jetziges Modell gibt natürlich schon was her mit den Mat's und der Beleuchtung. Da bin ich noch weit entfernt.

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                Ah okay.

                Mein Schiffchen ist weitgehend einsatzbereit. Vielleicht noch ein paar Materialien hier und da und das ein oder andere kleinere Detail. Diesmal gibt es auch Ansichten des Hecks.








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                  Du solltest den Entwurf mal Kurtzmann schicken, dann kann er sein DSC-Design korrigieren. Dein Entwurf steht dem 23. Jh näher als seiner technischen Entwicklungscrew.

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                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Du solltest den Entwurf mal Kurtzmann schicken, dann kann er sein DSC-Design korrigieren. Dein Entwurf steht dem 23. Jh näher als seiner technischen Entwicklungscrew.
                    Das genau ist der Grund, weshalb ich nie mit diesem Spinner Kurtzman niemals arbeiten würde.

                    BTT:
                    Hier ein erstes Poster mit dem Romulaner-Hobel:

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                      Womit erstellst Du die Hintergründe, Photoshop?

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                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Womit erstellst Du die Hintergründe, Photoshop?
                        Diesen hier habe ich zwar ausnahmsweise nicht selbst erstellt - aber ja. Ich nutze Photoshop CS6 für die Hintergründe, die ich selbst bastele. Abgesehen von den Planeten, die bastele ich mit in 3D mit Lightwave (wie auch die Schiffchen) und rendere sie zunächst mit dem Hintergrund. Das ist einfacher, als in der Szene den Planet jedesmal neu zu positionieren, wenn ich die Kameraperspektive ändere.
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                          Die Planeten musst Du schon in 3D machen wegen dem räumlichen Eindruck, ich meinte daher logischer Weise die Plane die den Hintergrund bildet. Ich habe mal ein bisschen mit Shareware experimentiert bin aber schnell drauf gekommen das die Ergebnisse nicht so befriedigend sind. So mache ich die Mats für die Displays und die Sign's auch in 3DMax, in Top-Ansicht (90° von oben). Für alle anderen Materialien hat ja 3DMax einen top Materialeditor (so wie Dein Lightwave). Für die Schriften habe mir dazu die original Microgramma Font's besorgt die in ST II..VI zum Einsatz kamen.

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                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Die Planeten musst Du schon in 3D machen wegen dem räumlichen Eindruck, ich meinte daher logischer Weise die Plane die den Hintergrund bildet. Ich habe mal ein bisschen mit Shareware experimentiert bin aber schnell drauf gekommen das die Ergebnisse nicht so befriedigend sind. So mache ich die Mats für die Displays und die Sign's auch in 3DMax, in Top-Ansicht (90° von oben). Für alle anderen Materialien hat ja 3DMax einen top Materialeditor (so wie Dein Lightwave). Für die Schriften habe mir dazu die original Microgramma Font's besorgt die in ST II..VI zum Einsatz kamen.
                            Du kannst dir solche Hintergründe zuhauf im Netz runterladen, solltest dann nur den entsprechenden Künstler in den Credits des Bildes erwähnen. Ansonsten Photoshop und sämtliche kostenlosen Varianten wie GIMP oder Krita oder was es noch so alles gibt, dafür hernehmen, da diverse Tutorials für Photoshop so gut wie immer auch mit anderen Programmen funktionieren.

                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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                              Ja, stimmt die freie Hintergründe zu nutzen besteht auch. Da gibt es schon echt starke Bilder im Web.

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                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Die Planeten musst Du schon in 3D machen wegen dem räumlichen Eindruck, ich meinte daher logischer Weise die Plane die den Hintergrund bildet. Ich habe mal ein bisschen mit Shareware experimentiert bin aber schnell drauf gekommen das die Ergebnisse nicht so befriedigend sind. So mache ich die Mats für die Displays und die Sign's auch in 3DMax, in Top-Ansicht (90° von oben). Für alle anderen Materialien hat ja 3DMax einen top Materialeditor (so wie Dein Lightwave). Für die Schriften habe mir dazu die original Microgramma Font's besorgt die in ST II..VI zum Einsatz kamen.
                                Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon 2D Planeten gesehen, die mich vom Hocker gehauen haben. Da ging der räumliche Eindruck nicht verloren. Oft sehen die sogar einen Tick besser aus, als in 3D.

                                Dafür habe ich im Gegenzug auch schon Nebel und Sternenfelder in 3D gemacht statt in 2D. SOOOO logisch war das also nicht.
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

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