Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe mir jetzt die Linienführungen angeschaut und herumprobiert. Ich kriege die seitliche Linie nicht mehr so hin wie beim ersten Entwurf, ohne den Mittelpfeiler der Maschienensektion ungerade zu machen. Das liegt an der eingebauten Umrandung des Ausschnitts im Heckteil. Ohne die Veränderung des Mittelpfeilers kriege ich einen nicht zu korrigierenden Schatten im Heckteil. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Daran liegt es, dass die Maschinensektion beim neuen Entwurf eine andere Linienführung im vorderen Teil hat. Hm... Und wenn der Mittelpfeiler ungerade ist habe ich keine sauberen Platten mehr im vorderen Teil des Schiffes.

    EDIT: Desweiteren habe ich mir die Pylonen mal angeschaut. Sie sind schon recht dick mußt du wissen. Sie wirken nur so dünn, weil sie es an den Kanten sind. Zur Mitte hin werden sie dicker.

    Was die Gondeln angeht merkt man den Unterschied so gut wie garnicht... Zumindestens habe ich keinen gemerkt. Ich schiesse jetzt gleich ein Paar Bilder mit den tiefer gelegten Gondeln, dann siehst du es.
    Zuletzt geändert von Hazard; 06.08.2016, 20:30.

    Kommentar


      So, ich sehe eigetlich keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen...

      Kommentar


        Nun, ich habe es jetzt auf mehreren Wegen versucht. Und bin leider nicht erfolgreich gewesen. Es sind die alten Probleme. Ursache dessen ist die Art wie ich modelliere - glaube ich. Ohne die Linie zu verändern kriege ich es nicht hin und erhalte Artefakte in Massen. Diese loszuwerden bedeutet ein endloses Spiel mit den Bezierlinien, auf das ich keinen Bock habe. Der Entwurf hat nun mal ein Paar Macken und mein Können ist nicht ausreichend genug diese abzustellen. Jemand der mehr drauf hat als ich ist an dieser Stelle von Nöten...

        Kommentar


          Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
          Nun, ich habe es jetzt auf mehreren Wegen versucht. Und bin leider nicht erfolgreich gewesen. Es sind die alten Probleme. Ursache dessen ist die Art wie ich modelliere - glaube ich. Ohne die Linie zu verändern kriege ich es nicht hin und erhalte Artefakte in Massen. Diese loszuwerden bedeutet ein endloses Spiel mit den Bezierlinien, auf das ich keinen Bock habe. Der Entwurf hat nun mal ein Paar Macken und mein Können ist nicht ausreichend genug diese abzustellen. Jemand der mehr drauf hat als ich ist an dieser Stelle von Nöten...
          Ich fürchte dazu kann ich wenig sagen, da ich selten Bezierlinien für Objekte nutze - unter Anderem wegen dieser Problematik.
          Ich habe sie - um diese Funktion in Lightwave wenigstens mal probiert zu haben - für die Sekundärhülle meiner Constitution-Klasse (TOS, Original) angewandt, ansonsten modelliere ich lieber weitgehend ohne.
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Auf relativ großen Oberflächen sind sie wirklich gut. Man kriegt schöne Formen hin, sieht man ja am Entwurf - zumindestens ist letzteres die häufige Reaktion auf ihn... Aber auf relativ kleinen Flächen versagen sie, das sehe ich an den Versuchen diese Kante weg zu kriegen und den Hals in die Maschinensektion einzubinden. Es ist wirklich schade, aber alle Lösungen, die ich gefunden habe, machen mir entweder die Linie kapput, verändern den Charackter des Designs, oder produzieren Artefakte und unschöne Abrundungen.

            Es gibt noch eine Chance. Bin gerade auf sie gestoßen. Es gibt die Möglichkeit ein Patch in ein Splineobjekt umzuwandeln. Damit könnte ich vielleicht die Kante wegkriegen, muß mal herumexperimentieren. Die saubere Verbindung des Halses mit der Maschinensektion - nun, ob das klappt werde ich ja sehen.

            EDIT: Nope, klappt auch nicht. Ich kriege zwar wie immer einen Teil hin, der andere Teil hingegen produziert keinen sauberen Übergang und stattdessen Artefakte und Schatten. Ist ja ein richtiges Biest...
            Zuletzt geändert von Hazard; 07.08.2016, 09:42.

            Kommentar


              Das ist das beste Ergebnis, das ich bisher hatte. In der Mitte sieht man das Dreieck und oben sieht man einen Schatten beim Übergang in die Untertasse.

              Kommentar


                Da ich die Kante nicht loswerde arrangiere ich mich mit ihr. Habe ein Muster hinmodelliert. Sozusagen die Naht zwischen den beiden Sektionen, die man sieht. Ebenfalls habe ich ein neues Impulstriebwerk hineingebracht. Wie bei der Galaxy-Klasse ist es im Hals. Mir gefällt der Schwung. So sorgt die ungünstige Linienführung für ein stylisches Triebwerk.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Du machst aus der Not eine Tugend. Gefällt mir.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Jo, ich meine so lassen mochte ich es einfach nicht. Es gibt zwar weitere Makel, die im anderen Forum bemerkt wurden und sich im nächsten Entwurf korrigieren lassen, aber diese blöde Kante ist für mich nicht wegzukriegen. Also wenn sie schon da ist, dann soll sie auch einen Zweck erfüllen.

                    Kommentar


                      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                      Jo, ich meine so lassen mochte ich es einfach nicht. Es gibt zwar weitere Makel, die im anderen Forum bemerkt wurden und sich im nächsten Entwurf korrigieren lassen, aber diese blöde Kante ist für mich nicht wegzukriegen. Also wenn sie schon da ist, dann soll sie auch einen Zweck erfüllen.
                      Du könntest versuchen, das Modell an der Stelle feiner zu unterteilen. Oft hilft ein einfacher Schnitt hier und da, eine Kante im Modell glatt zu bügeln.
                      Gelegentlich nützt auch das herauf- oder aber heruntersetzen des Rundungswinkels.

                      Jedenfalls ist deine Idee zur Lösung des Problems auch nicht schlecht - mitunter habe ich selbst auch schon solche Kompromisse gemacht, und irgendeinen nervigen Part am Schiff mit einem Doodad übermodelliert, damit es nicht auffällt.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Jo! Aber: Die Kante kommt von der starken Abrundung des äußeren Bereichs der Untertasse. Die sorgt abhängig vom Lichteinfall für Schatten und Glanz. Die Abrundung einfach weg zu machen ginge zwar auch... - habe es ausprobiert... Das Problem dabei sind die Seiten des Übergangs, die weiterhin abgerundet sind und den Beginn der Berechnung zur Mitte hin darstellen. Ergebnis ist, dass ich an den Seiten die Abrundung weiterhin habe. Wenn ich die Abrundung an den Seiten des Halses nach unten fortsetze kommt das Problem im restlichen Teil jenes. Die Flächen passen dann nicht zusammen und ich kriege Artefakte und Schatten. Es ist so eine Sache so zu modellieren. Auf der einen Seite kriegt man schnelle und formgewünschte Ergebnisse, auf der anderen Seite muß man Kompromisse an anderer Stelle machen.

                        Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!

                        Kommentar


                          In solchen Fällen vergebe ich dem betreffenden Teil (ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei deinem Programm auch funzt - sollte aber) zwei verschiedene Materialien (welche dieselben Eigenschaften haben, nur zwei verschiedene Rundungswerte).

                          Ich nehme also die Rundung nicht ganz weg, sondern vermindere sie nur (soweit es geht, ohne dass die betreffende Fläche eckig wird). Zumindest in LW klappt das, ohne dass unerwünschte Schattenwürfe oder sichtbare Übergänge entstehen.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Danke für den Tip. Ich weiß nicht ob man in Max mehrere Materialien einem Objekt zuweisen kann. Im texturieren bin ich nicht sonderlich fit.

                            Übrigens habe ich meinen alten Entwurf wieder gebastelt und schau wo ich ihn verbessern kann. Die Roughman steht erstmal auf dem Abstellgleis. Hier die ersten Bilder.

                            Kommentar


                              Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tip. Ich weiß nicht ob man in Max mehrere Materialien einem Objekt zuweisen kann. Im texturieren bin ich nicht sonderlich fit.
                              Mit MAX habe ich meine ersten Modelle gebastelt. In MAX musst du das nicht über verschiedene Materialien regeln - da ist MAX besser als LW. In MAX kannst du einzelnen Polygonen (oder auch mehreren) recht einfach verschiedene Rundungswinkel geben.

                              Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                              Übrigens habe ich meinen alten Entwurf wieder gebastelt und schau wo ich ihn verbessern kann. Die Roughman steht erstmal auf dem Abstellgleis. Hier die ersten Bilder.
                              Das grundsätzliche Design gefällt mir.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Mal wieder ein Bild aus dem Dean Corvin Universum. Dazu habe ich ein altes Sonnen-Modell aus dem Jahr 2008-2009 ausgegraben.
                                All Artwork by me.


                                Hier in Groß:
                                --> http://fav.me/dadhja6
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X