So, hier das Ergebnis der letzten Stunden. Ich habe ein anderes Drahtmodell genommen und herumexperimentiert. Der Hals ist jetzt gut mit dem Diskuss verbunden und ich habe eine Lösung für den Hangar gefunden. Der alte Hangar war gemogelt. Auf dem türkisen Rumpf sieht man, dass die Unterseite des Eingangsbereiches ein extra Stück ist und nicht zum Rumpf gehört. Das umgehe ich ab jetzt durch einen kleinen Kunstgriff, der - zumindestens bei der Roughman Klasse - ebenfalls ein nettes Design Element darstellt. Die Unterseite des Hangareingangs zieht sich jetzt über den ganzen ovalen Ausschnitt des Hecks.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe
Einklappen
X
-
Der Stand der Dinge. Die neuen Rümpfe gefallen mir soweit ganz gut. Es gibt noch ein Paar unerwünschte Schatten und ich arbeite daran sie los zu werden. Oben das Bild direkt aus dem Programm mit der Linienführung des Modells, unten das raytracete Bild. Sehr schön, dass man den Übergang vom Hals in den Diskuss auf dem raytracetem Bild praktisch nicht sieht.1 Bild
Kommentar
-
2 Bilder des aktuellen Rohmodells in verschiedener Größe.
Ein Paar Änderungen. Die Verbindung des Halses mit der Maschinensektion bereitet allerdings Probleme. Durch die zusätzlichen Punkte wird das Modell im Heckbereich zu unsauber und liefert Artefakte, weshalb ich es bei der alten Lösung belassen habe.2 Bilder
Kommentar
-
Der erste Texturentest. Ich habe einfach willkülrich Platten gesetzt und mit relativ feinen Nuancen von Grauschattierungen versehen. Wie es aussieht muß man ziemlich fein vorgehen. Zuviel Farbunterschied bewirkt einen viel zu großen Kontrast.
Eine feinere Einteilung der Platten wird allerdings ein Haufen Arbeit werden, aber wer Resultate will... Naja, einmal gemacht habe ich ja dann ein Grundmuster für die Untertasse. Auf der anderen Seite könnte man ein Paar Grundformen machen und sie einfach kopieren und dann im Programm drehen. Das ginge zwar schneller - denke ich - aber dafür könnten sich Muster bilden. Vielleicht mit Transparenz und viel Überlappung?
Bilder sind der raytracete Test sowie das Objekt mit dem die Textur gemacht wurde2 Bilder
Kommentar
-
Nach dem ersten Test folgten weitere und ich habe mich für eine kaum merkbare Textur entschieden. Das Modell für sie hatte eine ziemlich hohe Patchdichte und es war viel Geklicke für einen doch recht bescheidenen Effekt. Aber mir gefällt es so - kaum merkbar und vom weiten ungesehen. Hier das Ergebnis...2 Bilder
Kommentar
-
Hast du die Gondeln beim aktuellen Modell tiefer gelegt oder täuscht da die Perspektive?Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Nein, du täuschst dich nicht Hawk. Das Design ist flacher und die Gondeln zusätzlich einen Tuck tiefer geworden. Hier die neue Seitenlinie. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es dabei belasse. Alles wieder hoch zu setzen ist kein Problem.
EDIT:
Sie sitzen aber noch immer hoch genug damit die Bussard-Kollektoren gut atmen können.2 BilderZuletzt geändert von Hazard; 05.08.2016, 21:22.
Kommentar
-
Nun, das waren jetzt mehrere Tage Arbeit, aber ich bin weiterhin nicht ganz zufrieden mit diesem Modell. Der dreieckige Abschluß des Halses beim Übergang in die Untertasse brachte mich auf die Idee ein Designelement der Sovereign mit einfliessen zu lassen und es brennt mir auf den Fingern herauszufinden wie das aussehen wird. Ebenfalls fehlen weiterhin Impulstriebwerke und ich denke, dass die der Sovereign dem Entwurf ganz gut täten. Desweiteren will ich einfach einen sauber Übergang des Halses in die Maschinensektion haben. Vielleicht muß ich dafür ein Designelement der Refit einfügen, das könnte möglicherweise ganz gut funktionieren - es fehlen ohnehin gescheite Torpedoabschußrampen. Zum Abschluß des zweiten Modells liefere ich noch eine Grafik mit ausgestanzten Fenstern der Maschinensektion.1 Bild
Kommentar
-
Die Form und Ausarbeitung der einzelnen Elemente gefällt mir sehr gut. Ich finde nur, dass - gerade von vorne - die Gondeln etwas hoch wirken. Gerade auch durch die schlanken Pylone noch zusätzlich unterstützt.
Dass das Modell an die Connie angelehnt ist finde ich gut, eine moderne, stromlinienförmige Version davon ist eine tolle Idee. Ich habe gestern Abend mal die letzte Version deiner Seitenansicht unter die Seitenansicht einer Connie-Refit gelegt - und hänge sie hier mal an - um zu verdeutlichen, wo IMO deine Version sich in den Proportionen verschiebt und die Seitenansicht dadurch an Eleganz verliert in meinen Augen.
Es ist, denke ich, zu erkennen, dass du einerseits die Sekundärhülle proportional höher ansetzt, was eine schöne Stromlinienform ergibt, hingegen die Gondeln nicht zumindest auf der Ebene der Connie-Gondeln bleiben. Da zudem die Primärhülle weniger nach oben herausschaut (im Vergleich zur Connie) wirken die Gondeln seltsam hoch angesetzt.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Mensch Hawk, das finde ich ja Klasse, dass du solche Vergleich machst. Vielen Dank! Auf diesem deinem Bild sieht man, dass die Maschinensektion der ersten Version höher liegt als die der Refit. Und die Gondeln der stromlinienförmigen Version scheinen um ungefähr diese Differenz höher zu liegen. Stimmst du mir zu? BTW bin ich überrascht wie die Proportionen sich doch ähneln. Habe ich doch den Entwurf ohne solche Vergleiche zu machen angefertigt............. Ich finde dein Bild ist für mich ein gewichtiges Argument das Design wieder hoch zu setzen... Mal gucken wie das mit den neuen Gondeln aussieht.
EDIT: Ansonsten bleibt das Argument der Bussard-Kollektoren für die hohe Position. Sie müßen in Flugrichtung atmen können... Aber an den Pylonen kann man ruhig drehen. Ein wenig dicker machen, mal gucken wie das aussieht. Ich mache mal eine Liste mit den Verbesserugen, an dennen ich schrauben möchte.Zuletzt geändert von Hazard; 06.08.2016, 13:24.
Kommentar
-
Also, zunächst zu den Gondeln. Man kann sie noch ein wenig tiefer legen und trotzdem dem Argument der guten Atmung in Flugrichtung genügen. Habe das Stück auf dem Bild rot markiert. Die Pylonen werden dicker gemacht. Desweiteren ist da oben dieser Übergang von der Untertasse in den Hals, der unschön aussieht. Das muß weg. Und dann natürlich der saubere Übergang des Halses in die Maschinensektion. Und zu guter Letzt muß ein Impulsantrieb her. Mal gucken wo ich ihn hinpacke.
Kommentar
-
Der Impulsantrieb ging am schnellsten. Hier ist er auf die Schnelle gemacht, aber vielleicht finde ich ja einen Weg ihn so schön wie die Gondeln abzurunden. Mir ist wichtig, das nichts herausragt was nicht herausragen muß, damit die Linie nicht kaputt geht.
EDIT:
Hey, das könnte es sein! Wenn ich den Impulsantrieb an dieser Stelle verbaue habe ich Optionen für die Lösung der Kante beim Übergang des Halses in die Untertasse. Ein wenig größer und in die Grundform eingebunden. Mal gucken!1 Bild
Kommentar
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenMensch Hawk, das finde ich ja Klasse, dass du solche Vergleich machst. Vielen Dank!
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAuf diesem deinem Bild sieht man, dass die Maschinensektion der ersten Version höher liegt als die der Refit. Und die Gondeln der stromlinienförmigen Version scheinen um ungefähr diese Differenz höher zu liegen. Stimmst du mir zu?
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAnsonsten bleibt das Argument der Bussard-Kollektoren für die hohe Position. Sie müßen in Flugrichtung atmen können... Aber an den Pylonen kann man ruhig drehen. Ein wenig dicker machen, mal gucken wie das aussieht. Ich mache mal eine Liste mit den Verbesserugen, an dennen ich schrauben möchte.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
Kommentar