Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm von Max habe ich schon gelesen die anderen kannte ich noch nicht.
    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit so Programmen umzugehen. bzw. Stellen sich die erfolge nicht schnell genug ein.. Das ich damit weiter Arbeiten mag :/
    würde dir raten mit C4D einzusteigen, hat echt coole plugins und tools, is aber für den anfang auch recht benutzerfreundlich (Lightwave hab ich nie probiert vllt is das noch besser) ... 3DSMax und Maya is echt nur für Profis UND für Rechner die das aushalten, weil die Kerntemperatur deiner Grafikkarte so hochgeheizt wird dass die gerne mal durchbrennt ... mir schon 3x passiert und das mit C4D ...
    Profil bei DeviantArt

    Kommentar


      Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
      Hm von Max habe ich schon gelesen die anderen kannte ich noch nicht.
      Ich habe so meine Schwierigkeiten mit so Programmen umzugehen. bzw. Stellen sich die erfolge nicht schnell genug ein.. Das ich damit weiter Arbeiten mag :/
      Hier können (gute) Tutorials einen schnell weiterbringen.
      Anfangs dachte ich bei Lightwave: "Oh Gottogottogott..."
      Dann fand ich ein hervorragendes Tutorial von Gerard Duffy a.k.a. Taranis, oder neuerdings gmd3d - in dem der Aufbau eines Constitution-Raumschiffs von A bis Z (reich bebildert und sehr gut) erklärt wird.
      Beim Bau meiner Connie habe ich dann so viel über Lightwave und seine Funktionen gelernt, wie ich es ohne dieses Tutorial selbst vermutlich nur in einem Zeitraum von mindestens einigen Jahren herausgefunden hätte.

      Natürlich ist es am Ende immer auch eine Frage, wie viel Zeit man investieren kann oder will um zu entscheiden, wie kompliziert ein Programm für einen sein darf.

      BTW: Eine ganz tolle Station hast du da.
      Mit welcher Brennweite für die Camera arbeitest du? Ich finde, dass die Fluchtpunkte ruhig etwas stärker bemerkbar sein dürften - auf den Bildern scheint es so, als gäbe es gar keine.

      Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
      würde dir raten mit C4D einzusteigen, hat echt coole plugins und tools, is aber für den anfang auch recht benutzerfreundlich (Lightwave hab ich nie probiert vllt is das noch besser) ... 3DSMax und Maya is echt nur für Profis UND für Rechner die das aushalten, weil die Kerntemperatur deiner Grafikkarte so hochgeheizt wird dass die gerne mal durchbrennt ... mir schon 3x passiert und das mit C4D ...
      C4D ist wirklich sehr benutzerfreundlich und - trotz qualitativ sehr guter Ergebnisse, die nicht hinter LW oder MAX zurückstehen - sehr leicht zu begreifen. Zudem macht die Möglichkeit der Spracheinstellung auf Deutsch manche Menü-Punkte für Einsteiger klarer, als wenn sie mit einer englischen Menü-Führung arbeiten müssten.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
        Zwar Kein Raumschiff, aber der Ort wo sie gefertigt werden. bzw. bei mir *fg*

        Die dritte Internationale Raumstation Step Stone.
        Nicht übel, die Station. Wobei es ja doch interessant wäre, die nicht in diesem Lego-Look zu sehen, sondern in einem realitätsnaheren Look.

        Und wie hawk644 bereits anmerkte, hast du die Bilder der Station offenbar in einer orthografischen Ansicht erstellt. Besser sähe aber eine perspektivische Ansicht aus. Falls dir das nichts sagt, sieh z.B. hier:

        WebGL Tutorial, News und Beispiele

        Kapitel 2.2, da wird das gut erklärt.

        Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
        Auf Step Stone wird Schwerkraft künstlich erzeugt.
        Wird die durch Rotation erzeugt (das ringförmige Design der Station deutet darauf hin), oder auf andere Weise?

        Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
        Hm von Max habe ich schon gelesen die anderen kannte ich noch nicht.
        Ich habe so meine Schwierigkeiten mit so Programmen umzugehen. bzw. Stellen sich die erfolge nicht schnell genug ein.. Das ich damit weiter Arbeiten mag :/
        Falls du nun doch dafür aufgeschlossen sein solltest, mal das eine oder andere 3D-Programm auszuprobieren, könntest du auch mal einen Blick auf Blender werfen. Das hat zwar den Ruf, nicht sehr einsteigerfreundlich zu sein (und zumindest auf die Version 2.4x, mit der ich 2008 begonnen habe, traf das auch zweifelsohne zu), aber es gibt zahllose Tutorials dazu. Wobei man allerdings darauf achten muss, keine Tutorials zu erwischen, die für ältere Versionen als 2.50 gemacht wurden, weil nicht mehr up-to-date sind.

        Kommentar


          Die Ansicht auf das Modell ist nicht Frei gewählt, Die Station ist so groß, wenn ich sie bewege verschwinden teile im digitalen Nirwana. Zudem ist das Lego Programm nicht mit den Hilfen ausgestattet mit dem ein übliches 3D Programm aufwarten kann. Es gibt eine Achsen nur ein Boden Raster, Lego platte. Zudem lest sich die Sicht nur an einzelnen Steinen ausrichten. Ist also auch da beschränkt, auf das was da ist und sich anklicken lest.

          Wen ich ein Modell Real bauen wollte, wäre das mit Lego einfacher umzusetzen, keine Nachbearbeitung oder Gussnasen und vor allen kein minderwertiges Material. Zudem ist Lego Kult ^^
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BTcorman.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,9 KB
ID: 4273758

          Ja durch Rotation, das Ring Modul rotiert sonst wäre so ein Aufbau nicht unbedingt nötig. Gebe aber zu mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt zu haben. Das Modell ist nicht Perfekt kreisrund, leider. So wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Ich hatte zuvor ein Rad mit weit mehr Segmenten vor gesehen was 3mal so groß gewesen wäre wie das auf den Bildern.. Nicht nur das es zur Hälfte unsichtbar gewesen wäre, ich konnte Anfang und Ende des Ringes nicht miteinander verbinden, die entsprechende Funktion hat das Programm bei mehr als 5 versuchen zum Absturz gebracht. Somit musste ich mich für eine kleinere und einfache Alternative entscheiden die nach ein paar Vorläufen, die auch weit von einer Kreis Form entfernt waren letztlich in dem Modell endeten.


          Lego Programm bieten den vor teil für mich aus teilen zu wählen. Baukastensystem, Gibt es teile nicht, kann man aus den vorhandenen eine Alternative Formen schaffen. Zu dem macht es mir viel Spaß Andere Programme muss ich mal schauen ..

          Mit SketchUp habe ich schon mal etwas Experimentiert aber das kann man ja nicht zeigen, was da bei herauskommt das ist beschämend.. naja vielleicht Nehme ich mir das noch mal vor. Aber bestimmte Formen sind da einfach nicht möglich.
          Zuletzt geändert von Jeff Corman; 05.06.2015, 01:06.
          Mens agitat molem!

          Kommentar


            Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
            Die Ansicht auf das Modell ist nicht Frei gewählt, Die Station ist so groß, wenn ich sie bewege verschwinden teile im digitalen Nirwana. Zudem ist das Lego Programm nicht mit den Hilfen ausgestattet mit dem ein übliches 3D Programm aufwarten kann. Es gibt eine Achsen nur ein Boden Raster, Lego platte. Zudem lest sich die Sicht nur an einzelnen Steinen ausrichten. Ist also auch da beschränkt, auf das was da ist und sich anklicken lest.
            Verstehe - na, was nicht geht, das geht halt nicht. Toll sieht die Station trotzdem aus.

            Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
            Lego Programm bieten den vor teil für mich aus teilen zu wählen. Baukastensystem, Gibt es teile nicht, kann man aus den vorhandenen eine Alternative Formen schaffen. Zu dem macht es mir viel Spaß Andere Programme muss ich mal schauen ..
            Der Spaß ist das Wichtigste.
            Wenn also das Lego-Programm in dieser Hinsicht für dich optimal ist, dann wäre ein Umstieg auf ein anderes Programm, bei dem du dir einen abbrichst und der Spaß auf der Strecke bleibt, vielleicht doch nicht ganz das Richtige.

            Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
            Mit SketchUp habe ich schon mal etwas Experimentiert aber das kann man ja nicht zeigen, was da bei herauskommt das ist beschämend.. naja vielleicht Nehme ich mir das noch mal vor. Aber bestimmte Formen sind da einfach nicht möglich.
            Zumindest mit dem kostenlosen Blender (in der neuesten Variante) gibt es dahingehend wenig Beschränkungen, soweit ich selbst das ausprobiert habe.

            Was ich an Blender sehr gut finde sind die Import/Export-Routinen. Dieses MAX-Modell ließ sich - über das FBX-Format - problemlos mit Blender darstellen und rendern, siehe Test-Render:

            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
              Max und Maya haben bei mir mal den PC zum qualmen gebracht (ernst gemeint ) ... lightwave hab ich nie benutzt, arbeite seit Jahren nur mit C4D

              Dachte zuerst das Ding sei aus dem ME Universum...
              Ist das Kodiak-Shuttle ein absichtliches Eastereg?
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                haha nich unbedingt easteregg ... nur soll es im prinzip nen crossover zwischen verschiedene sci fi universen werden
                Profil bei DeviantArt

                Kommentar


                  Entwerft ihr auch ... ST-Alien -Raumbasen?

                  Besonders geht es mir um eine romulanische Station. Die sollte Top- of- the -Art, sein, bzw.Technik. Das kann auch non -Canon(e ^^) sein. Dann aus Canontechnik weiterentwickelt.. Hier gibt es schon eine , die mit der Glaskuppel (Bild 1 ).Da würde es nur um die Ausstattung mit Technik gehen. Ideal wäre es, wenn man die auch real machen könnte. Diese Basis brauche ich als Heimathafen für mein schon ewig und 3 Tage existierendesn Schiff, die ChR D´Tliss (Great Bird ), Valdore/Norexan Klasse. Theoretisch gibt es diese schon, aber im Zustand wie DS9 ganz am Anfang. Sie liegt ganz nahe an der neutralen Zone zur UFP. Leider habe ich keine Ahnung /Vorstellung davon wie das gehen könnte(sonst würde ich euch nicht um Hilfe bitten ,logo)Das einzige ist, daß die Station tarnbar sein soll.

                  Auch die D´Tliss könnte mal wieder eine Aufrüstung vertragen.(Bild 2 & 3 )
                  Beide laufen unter der Autorität des (Bild 4 )Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rom Basis SciFi Forum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 4273763Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.DTliss Valdore.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,1 KB
ID: 4273764Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DTliss Valdore 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 22,5 KB
ID: 4273765http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Tal_Shiar
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                  Kommentar


                    Sodele - ich habe endlich das angefangene B5-Shuttle fertiggestellt und ein erstes Wallpaper kreiert.


                    Anklicken um das Bild in HD-Auflösung zu sehen:



                    Das Modell ist im LIGHTWAVE-Format verfügbar und kann hier - wie immer gratis - heruntergeladen werden:
                    --> BABYLON 5 - EA-SHUTTLE 3D-Mesh by ulimann644 on DeviantArt

                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Ich habe mir einen neuen Slipstream/Transwarp-Kanal in Lightwave gebastelt (nachdem der olle irgendwie verschütt gegangen ist...) Das zusammengesetzte Bild zeigt sowohl, wie er in der grünen, wie auch in der blauen Version wirkt. Auch andere Farben sind machbar, indem man schlicht die Farben der Prozedural-Texturen abändert.


                      Runtergeladen werden kann er hier im DOWNLOAD-Bereich:
                      --> STAR TREK - ICICLE
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Ich habe mich mal rangesetzt um ein TOS Shuttle aus der guten Alten Captain Kirk Ära zu bauen. Es ist kein 1zu1 Nachbau sondern mehr meine Interpretaion.



                        Vollbild:
                        TOS Shuttle 04 by Sven1310 on DeviantArt


                        Hier noch zwei Bilder des Hecks mit dem Impulsantrieb.



                        Kleine Anmerkung. Die Seitenflossen habe ich inzwischen neu gebaut: siehe erstes Bild.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Ein älteres Projekt, das ich momentan wieder aufgegriffen habe, ist die 500m Klasse meiner Original-Fiction.

                          Und: Yo - ich weiß, dass es in PERRY RHODAN Kugelraumer gibt, aber dieses Schiff gehört nicht zu dieser Serie. sondern zu meiner Original-Fiction.
                          Ich persönlich kenne ein knappes Dutzend Serien in denen diese Grundform Verwendung findet - meine OF ist lediglich eine mehr und reiht sich in die "Kugelraumschiff-Benutzer" ein.

                          Das Ding ist gerade erst begonnen - also noch WIP. Ich hoffe, dass es am Ende einigermaßen gut aussehen wird.

                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Juhu. Gestern Abend ist mein neues Shuttle vom Stappel gelaufen.

                            Es ist angelehnt an die Typ F Shuttle aus der TOS Serie mit Kirk und Spock. Ich habe jedoch ein paar kleine Änderungen vorgenommen und ein paar Details hinzugefügt. In diesem Fall gehört das Shuttle zu der USS Persistent, dem Schiff der Miranda Klasse das ich mal gebaut hatte.

                            Darf ich vorstellen die "Godric".



                            Vollbild:
                            TOS Shuttle 06 by Sven1310 on DeviantArt



                            Vollbild:
                            TOS Shuttle 07 by Sven1310 on DeviantArt
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Es geht voran...

                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Und gleich ein Wallpaper in zwei verschiedenen Ausführungen damit (mit und ohne aktiviertem Schutzeschild.




                                Und hier in Full-HD zu bekommen:

                                LOCKRUF DER STERNE - Wallpaper-001 by ulimann644 on DeviantArt

                                LOCKRUF DER STERNE - Wallpaper-002 by ulimann644 on DeviantArt
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X