Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das nächste Datenblatt mit einem meiner Schiffchen steht bereit:
    Das Datum der Indienststellung bezieht sich hier wohlgemerkt auf das MU und die Indienststellung für die Imperiale Sternenflotte - nicht auf die Erstindienststellung des Schiffes, BEVOR es im MU gelandet ist !!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho002a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 441,4 KB
ID: 4272996
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Das offene Tor der Shuttlebucht vorne rechts habe ich auch noch mal überarbeitet.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,7 KB
ID: 4272998Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander Shuttle Bay 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,0 KB
ID: 4272999

      Und hier noch eine Ansicht aus dem Inneren des Arboretums, vom vorderen Eingang aus gesehen zum 130 m entfernten hinteren hin:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander Arboretum innen 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,3 KB
ID: 4273003
      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 15.02.2015, 16:55.

      Kommentar


        Ein weiteres Datenblatt steht bereit - die USS ICICLE.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho001a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 506,1 KB
ID: 4273004
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Sehr schöne Datenblätter @hawk644!
          Mich würde brennend interessieren was ihr alle für Programme benutzt. Beziehungsweise wäre es auch gerade für einige sehr interessant wenn ein paar Freeware Programme dabei wären
          Nur die harten kommen in den Garten!
          Let's fetz!

          Kommentar


            Hallo Felix,

            Ich benutze seit Jahren das Programm Blender:

            blender.org - Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software

            Das ist auch kostenlos. Es steht allerdings in dem Ruf, für den Anfänger schwierig zu erlenen zu sein, was ich aus der Zeit, als ich selbst Anfänger war, auch durchaus bestätigen kann. Es gibt jedoch im Internet jede Menge Tutorials, die beim Erlenen behilflich sind, wobei man allerdings darauf achten muss, dass zwischen den Versionen 2.4x und 2.5x die Oberfläche ziemlich grundlegend geändert wurde, was zur Folge hat, dass ältere Tutorials, die für 2.4x oder noch ältere Versionen verfasst wurden, heute nur noch bedingt brauchbar sind. Zumindest aber hat, jedenfalls nach meiner Einschätzung, die Änderung der Oberfläche das Erlernen etwas erleichtert.

            Die aktuelle Version ist 2.73, ich selber arbeite aber noch überwiegend mit der Version 2.62, was u.a. daran liegt, dass es in der Version noch möglich war, automatisch einen Sternenhimmel generieren zu lassen, was in den neueren Versionen herausgenommen wurde.

            Früher habe ich auch mal mit dem Program Moray gearbeitet, das auf POVray aufbaut:

            The Moray Homepage - Welcome

            Das ist ebenfalls kostenlos, wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es hat auch bei weitem nicht den Funktionsumfang von Blender, was mich seinerzeit dann auch zum Wechsel ins Blender-Lager bewogen hat. Dafür ist es leichter zu erlernen, zumindest nach meiner Einschätzung.

            Ein in diesem Thread ebenfalls sehr beliebtes und kostenloses Programm ist Sketchup:

            3D for Everyone | SketchUp

            Dem wird nachgesagt, einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Ich habe das Programm auch ein paar Mal ausprobiert, konnte dem aber nichts abgewinnen. Soweit ich mitbekommen habe, kann man mit diesem Programm allerdings nicht rendern, sondern nur modellieren und sich das Vorschaubild anzeigen lassen.

            hawk644 benutzt AFAIK Cinema 4D, das jedoch nicht kostenlos ist:

            MAXON | 3D FOR THE REAL WORLD: Zielgruppe

            Weitere kostenlose Programme, die ich selbst nur mal ganz kurz ausprobiert habe, sind:

            Wings 3D Wings 3D | A Polygon Modeler

            Truespace trueSpace - Download - CHIP

            Kommentar


              Zitat von Felix Waldmann Beitrag anzeigen
              Sehr schöne Datenblätter @hawk644!
              Mich würde brennend interessieren was ihr alle für Programme benutzt. Beziehungsweise wäre es auch gerade für einige sehr interessant wenn ein paar Freeware Programme dabei wären
              Danke dir.
              Ich nutze soweit keine Freeware-Programme im Bereich 3D. Die Modelle der bisher gezeigten Datenblätter entstanden mit "NewTek Lightwave" V9.2 bis V11.5.

              Zuvor habe ich überwiegend mit Adobe 3DS MAX gearbeitet - ein weiteres Modell entstand mit Cinema 4D (da nutze ich aktuell R15) das aber war lediglich eine Ausnahme.

              Von den Freeware-Programmen sind mir einerseits BLENDER geläufig, andererseits trueSpace 7.6
              Bei beiden überzeugen mich die Editoren (im Vergleich zu kommerzieller Software) nicht so recht. Hat man sich da aber erst einmal hineingearbeitet kann man sehr tolle Modelle mit beiden Programmen erstellen, wobei die Ergebnisse mit trueSpace IMO besser werden, aber andererseits die Einarbeitungszeit auch leider etwas länger dauert.

              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              hawk644 benutzt AFAIK Cinema 4D, das jedoch nicht kostenlos ist:
              Bitte: Gib RICHTIGE Infos über Dritte weiter oder - was besser wäre - gib GAR KEINE Infos über Dritte weiter, sondern lasse sie einfach selbst zu Wort kommen...!!

              Wie weiter oben angemerkt benutze ich zum Erstellen von 3D-Modellen WEITESTGEHEND Lightwave (und an zweiter Stelle käme erst einmal MAX) - C4D nutzte ich bisher lediglich zum Bauen eines einziges Modells. Dieses Programm nutze ich hauptsächlich zum Konvertieren und/oder Erstellen von Renderszenen mit C4D-Modellen Dritter.
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Bitte: Gib RICHTIGE Infos über Dritte weiter oder
                Du kennst die Bedeutung des Kürzels AFAIK? Das bedeutet so viel wie "soweit ich weiß", d.h. es wird ausdrücklich für die Korrektheit der angegebenen Informationen nicht garantiert, bzw. es wird darauf hingewiesen, dass die Informationen eventuell inkorrekt sein können. In diesem Fall waren sie offenbar inkorrekt - so etwas kommt vor.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                was besser wäre - gib GAR KEINE Infos über Dritte weiter, sondern lasse sie einfach selbst zu Wort kommen...!!
                Ich lasse dich doch zu Wort kommen. Dass ich vorab Felix Angaben darüber machte, welches Programm du AFAIK - also soweit ich wusste, für die Korrektheit der Angabe wurde nicht garantiert - nutztest, hält dich in keinster Weise davon ab, die Angabe zu bestätigen oder (wie in diesem Fall) zu korrigieren.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Wie weiter oben angemerkt benutze ich zum Erstellen von 3D-Modellen WEITESTGEHEND Lightwave (und an zweiter Stelle käme erst einmal MAX) - C4D nutzte ich bisher lediglich zum Bauen eines einziges Modells. Dieses Programm nutze ich hauptsächlich zum Konvertieren und/oder Erstellen von Renderszenen mit C4D-Modellen Dritter.
                Aha, gut zu wissen.

                Kommentar


                  Ich habe das jetzt an einen Moderator weitergeleitet.
                  Ich habe nämlich weder Lust mich hier mit einem Besserwisser zu kabbeln, noch sehe ich ein, dass sich Dritte erdreisten sich in meine Angelegenheiten einzumischen.

                  Ich sage dir hier ganz klar: BITTE konzentriere dich auf Infos zu DEINER Person...!!
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Zitat von Felix Waldmann Beitrag anzeigen
                    Mich würde brennend interessieren was ihr alle für Programme benutzt. Beziehungsweise wäre es auch gerade für einige sehr interessant wenn ein paar Freeware Programme dabei wären
                    Texteditor und Povray. Kostet nix, gibt's in der Windows-Version als schöne Entwicklungsumgebung, nur als Linux-Mensch muss man sich das Zeug momentan selbst compilieren.

                    Kommentar


                      Zitat von FariSeer Beitrag anzeigen
                      Texteditor und Povray. Kostet nix, gibt's in der Windows-Version als schöne Entwicklungsumgebung, nur als Linux-Mensch muss man sich das Zeug momentan selbst compilieren.
                      Mit POVray habe ich es auch mal versucht, kurz bevor ich mit Moray anfing. Irgendwann versuchte ich mich dann an Bezier-Patches, und da las ich die Empfehlung - weiß nicht mehr ob es in der POVray-Doku oder in einem Tutorial war - dass man dafür besser ein externes Modellierprogramm verwenden und das Ergebnis dann importieren sollte. Als Beispielprogramm wurde Moray genannt, das ich alsbald ausprobierte, woraufhin ich feststellte, dass man damit fast alles machen konnte, was man mit POVray machen kann, nur komfortabler. So kam ich zu Moray.

                      Kommentar


                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Bitte: Gib RICHTIGE Infos über Dritte weiter oder - was besser wäre - gib GAR KEINE Infos über Dritte weiter, sondern lasse sie einfach selbst zu Wort kommen...!!
                        Also ich weiß nicht was Ihr beide immer habt. Das Ganze wäre mit einem "Hi Felix, Scullie hatte nicht ganz Recht mit seiner Info, ich nutze X und nicht Y" getan gewesen.

                        Ich habe das jetzt an einen Moderator weitergeleitet.
                        Und DAS ist ja jetzt echt kindisch. Ich hoffe ich muss mich heute nicht noch mal fremdschämen.

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Das offene Tor der Shuttlebucht vorne rechts habe ich auch noch mal überarbeitet.

                        [ATTACH=CONFIG]88728[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88729[/ATTACH]

                        Und hier noch eine Ansicht aus dem Inneren des Arboretums, vom vorderen Eingang aus gesehen zum 130 m entfernten hinteren hin:

                        [ATTACH=CONFIG]88733[/ATTACH]
                        Also Dein letztes Werk hat mir nicht sonderlich gefallen, sah mir einfach zu sehr nach Kampfstern Galaktika Kopie aus. Aber Dein neues Raumschiff ist echt super geworden!

                        Was mir noch dazu einfällt: Probier doch mal was GANZ anderes aus! Also Dein jetziges Raumschiff hat ja schon eine sehr organische Form, da wäre es doch im nächsten Schritt evtl. mal interessant sich was total verrücktes einfallen zu lassen. Damit meine ich ein Raumschiff welches z.B. nicht für Menschen gedacht ist, sondern für eine gänzlich andere Rasse (z.B. keine Sauerstoffatmer, ganz andere Körpergrößen, usw.)!

                        Dementsprechend sähe ein Arboretum oder - ich fasse es mal allgemeiner - ein Freizeitbereich natürlich total anders aus. Oder auch schon die ganz normalen Fenster wären total unterschiedlich.

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Also Dein letztes Werk hat mir nicht sonderlich gefallen, sah mir einfach zu sehr nach Kampfstern Galaktika Kopie aus. Aber Dein neues Raumschiff ist echt super geworden!
                          Danke.

                          Hat dir mein vorheriges Modell deswegen nicht gefallen, weil dir die Galactica nicht gefällt, oder weil du es zu einfallslos, dazu sehr von einer Vorlage abkopiert, fandest? Mein aktuelles Modell hat allerdings auch eine Vorlage, den Lego Galaxy Commander:



                          Für ein völlig eigenständiges Grunddesign mangelt es mir leider an Kreativität. Das so ziemlich eigenständigste Grunddesign, das mir bislang gelungen ist, ist dieses hier, von vor bald 2 Jahren:



                          Ist allerdings von der Grundform her ziemlich schlicht. Und selbst sieht man Anklänge an die Defiant aus STS9.

                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Was mir noch dazu einfällt: Probier doch mal was GANZ anderes aus! Also Dein jetziges Raumschiff hat ja schon eine sehr organische Form, da wäre es doch im nächsten Schritt evtl. mal interessant sich was total verrücktes einfallen zu lassen. Damit meine ich ein Raumschiff welches z.B. nicht für Menschen gedacht ist, sondern für eine gänzlich andere Rasse (z.B. keine Sauerstoffatmer, ganz andere Körpergrößen, usw.)!

                          Dementsprechend sähe ein Arboretum oder - ich fasse es mal allgemeiner - ein Freizeitbereich natürlich total anders aus. Oder auch schon die ganz normalen Fenster wären total unterschiedlich.
                          Im Prinzip eine gute Idee. Allerdings bin ich dann doch zu sehr auf mein eigenes Scifi-Universum fixiert, um so etwas anzugehen.

                          Kommentar


                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen

                            Für ein völlig eigenständiges Grunddesign mangelt es mir leider an Kreativität. Das so ziemlich eigenständigste Grunddesign, das mir bislang gelungen ist, ist dieses hier, von vor bald 2 Jahren:

                            Vielleicht hilft es sich ein paar Steine anzuschauen ( für das Grunddesing ) und eine neue Art Raumschiff zu kreieren, ein Asteroidenschiff mit symmetrischen Formen - länglich und nicht rund *g*
                            Wäre sicher interessant was bei rauskommt

                            Kommentar


                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hilft es sich ein paar Steine anzuschauen ( für das Grunddesing ) und eine neue Art Raumschiff zu kreieren, ein Asteroidenschiff mit symmetrischen Formen - länglich und nicht rund *g*
                              Wäre sicher interessant was bei rauskommt
                              So: ?



                              "TOS Der verlorene Planet" wenn ich mich recht entsinne.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Ne, das wieder so nen typischer Asteroid *fg*

                                Wenn der jetzt 50 Prozent flacher und dafür aber auch 50 Prozent länger wäre und dann noch paar Antriebe angebaut ( nicht hinein sondern angebaut ), eventuell Frontanbau mit Zentrale - seitlicher Anbau mit Hangar und Waffenpods sowie Scanner und Waffenpods oben und unten
                                Wäre doch mal was feines

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X