Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    Atmosphärentriebwerke: Jegliche Art Atmosphäre wird vorn angesaugt und komprimiert und dann mit Treibstoff entzündet um Schub zu bekommen und um Treibstoff zu sparen.
    Altbacken wenn man so will, aber effektiv, da nur der Teil mit dem "Luftgemisch" mit Düsentriebwerken einigermaßen übereinstimmt.
    Das wäre jedoch ein chemischer Antrieb und dadurch wiederum sehr ineffektiv, da die pro verbrauchtem Treibstoff freigesetzte Energie sehr gering ist. Eine Zivilisation, die interstellare Raumfahrt beherrscht und dazu Antriebsmethoden verwendet, die sehr viel effizienter als chemische Antriebe sind, würde kaum auf so etwas zurückgreifen. Eine Treibstoffersparnis wäre bei einem solche luftatmenden Triebwerk nur gegenüber einer chemisch angetriebenen Rakete, die ihren Sauerstoff mitführt, gegeben, nicht gegenüber effizienteren Antriebsmethoden.

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    Subtriebwerke: Auch hier wird eine Art Feld um das Schiff gelegt, welches z.B. Achtern an den Triebwerken erzeugt wird und von dort aus - ich sag mal Impulse - ausgestoßen werden, die entsprechend der Flugrichtung gewünscht sind. Somit sind Extradüsen zum Wenden oder Kurvenfliegen überflüssig.
    Die Technik wurde aber so ausgelegt das Vorwärts und Rückwärts am effektivsten sind, seitlich, hoch oder runter nur geringfügig nutzbar sind, aber durchaus möglich.
    Das liegt an der Feldausrichtung, die bei länglichwen Schiffen Vorn und Achtern stärker sind.
    Kugelschiffe hätten es da einfachen gleichmäßig in jede Richtung zu fliegen ohne Extra-Energie zu verschwenden.

    Überlichttriebwerk: Auch hier wird das Schiff in ein Feld gelegt das ähnlich dem der Sublichttriebwerke ist. Allerdings wird hier der reine Vorwärtsschub aufgebaut. Man kann es mit dem Warpantrieb vergleichen.
    falls du damit auf den Warpantrieb aus ST anspielst, wie er im TNG-TM beschrieben wird: ich persönlich finde die Beschreibung im TM wenig überzeugend. Es wird einfach nicht auf plausible Weise dargelegt, wie die Vorwärtsbewegung jetzt genau zustandekommt, da wird irgendwie nur von sich übereinander legenden Warpfeldschichten und von einem kumulativen Effekt einer angewandten Kraft geredet. Deswegen habe ich mir ein eigenes Konzept ausgedacht:

    Zunächst wird um das Schiff herum ein Feld erzeugt, das selbst noch keinerlei Antriebseffekt erzielt, sondern erstmal nur die Warpblase abgrenzt, also den Bereich, in dem später alles mit dem Schiff mitgeführt wird. Dann wird aus dem Heck des Schiffs ein Partikelstrahl auf den hinteren Teil des Feldes geschossen. Die Reaktion des Partikelstrahls mit dem Feld beim Auftreffen auf das Feld löst dann den eigentlichen Antriebseffekt aus, der die Warpblase mitsamt dem Schiff vorwärts treibt.

    Dieses Prinzip lässt sich sehr gut mit dem Warpantriebs-Konzept von Natario kombinieren: während bei Alcubierre einfach der Raum hinter dem Schiff in Flugrichtung expandiert und sich vor dem Schiff zusammenzieht, zieht er sich bei Natario hinter dem Schiff zusätzlich senkrecht zur Flugrichtung zusammen und expandiert vor dem Schiff senkrecht zur Flugrichtung, "strömt" also sozusagen um das Schiff herum, ähnlich wie die Luft um ein vorwärts fliegendes Flugzeug oder das Wasser um ein vorwärts fahrendes U-Boot. Die Reaktion des Partikelstrahls mit dem Feld in meinem Konzept wirkt dann ähnlich wie die Schiffsschraube bei einem U-Boot: sie erzeugt eines Strömung des Raumes hinter dem Schiff nach hinten, und diese "saugt" dann den Raum weiter vorne an und bewirkt so die übrige Strömung des Raumes um die Warpblase herum.

    Dieser Antrieb funktioniert sowohl für Überlicht- als auch für Unterlichtgeschwindigkeiten, hat jedoch einen Nachteil: nach Abschalten des Antriebs befindet sich das Schiff wieder im gleichen Bewegungszustand wie vor dem Start, er ist also z.B. nicht geeignet, um in eine Umlaufbahn um einen Planeten einzuschwenken, denn da muss die Geschwindigkeit des Schiffs ja genau der Kreisbahngeschwindigkeit entsprechen, sofern nicht die ganze Zeit der Antrieb laufen soll. Es braucht also noch einen Sekundärantrieb, bei dem das 1. Newtonsche Axiom gilt, dass das Schiff nach Abschalten des Antriebs die erreichte Geschwindigkeit beibehält.

    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Hyperfeld in der Lage das Schiff wesentlich schneller durch den Raum gleiten zu lassen. Man kann sogar Sterne usw. erkennen ( normale Sicht ) und man erkennt Bewegungen dieser - nahe Sterne sind also relativ schnell am Fesnster vorbei.
    du meinst, dass die Sterne wie in ST:TNG so schnell vorbeiflitzen, dass sie sich zu Streifen verziehen? Man muss sich aber mal überlegen, wie hoch die Geschwindigkeit dafür sein müsste: man müsste dafür pro Sekunde mehrere 10 Lichtjahre zurücklegen, also mit 300-millionenfacher Lichtgeschwindigkeit oder noch schneller fliegen, sehr viel schneller als es die Schiffe in TNG sind. Sollen in deinem Universum wirklich derart schnelle Schiffe unterwegs sein?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie @Agent Scullie

    Das Dreigespann:
    Manövrierdüsen
    Unterlichtantrieb
    Überlichtantrieb oder ähnliches um große Distanzen zu überbrücken.
    Wenn du das so siehst, dann siehst du es aber doch gar nicht so ähnlich wie ich

    Ich sehe es ja so, dass ein im Rahmen der SRT funktionierender Antrieb für sehr niedrige Unterlichtgeschwindigkeiten und eine Art Warpantrieb für sowohl Überlichtgeschwindigkeiten als auch für hohe Unterlichtgeschwindigkeiten sinnvoll wäre.

    Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
    Treibstoff könnte man unterwegs sammlen, Wasserstoff ist ja im Medium vorhanden.
    Das wäre das Prinzip des Bussard-Staustrahltriebwerks. Das gilt allerdings als ziemlich umstritten. Erstens kann, da der Wasserstoff mittels eines Magnetfeldes angesaugt werden soll, nur ionisierter Wasserstoff gesammelt werden, neutraler molekularer Wasserstoff reagiert nicht auf Magnetfelder. Zweitens wirkt die zum Einsammeln des Wasserstoffs angedachte Konstruktion zugleich bremsend auf das Schiff. Und drittens macht das Ganze nur beim Beschleunigen Sinn: angenommen, man kann mit dem Bussard-Antrieb hohe Unterlichtgeschwindigkeiten erreichen, wie bremst man denn dann anschließend wieder ab?

    Und viertens: wer will in seinem Scifi-Universum denn schon Schiffe mit einem riesigen Trichter vorne dran herumschippern lassen? So winzig kleine Bussard-Kollektoren wie man sie in ST vorne an den Warpgondeln sieht sind total unrealistisch, die wären viel zu klein um irgendetwas zu bringen.

    Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
    Mit der entsprechen Technologie könnte man bestimmt auch Gasriesen wie Jupiter abzapfen..
    Das müsste man aber vor Flugbeginn machen und das abgezapfte Gas dann während des Fluges mitführen, brächte also überhaupt nichts, wenn es darum geht, hohe Unterlichtgeschwindigkeiten zu erreichen, ohne ein Vielfaches der Leermasse des Schiffes an Treibstoff dabei zu haben.

    Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
    Auch das absaugen von Atmosphären halte ich nicht grade für eine dauerhaft gute Lösung „Spaceballs“ die folgen sind abzusehen..
    ich denke, Bakkad Baran meinte einfach ein luftatmendes chemisches Triebwerk wie bei heutigen Düsenflugzeugen. Die saugen ja auch nicht gleich die komplette Atmosphäre ab.

    Kommentar


      @ Agent
      In dem Universum geht es nicht darum reale Physik anzuwenden ( das würde da schnell zu Kopfschmerzen führen *fg* ). Das ganze schaut sogar so aus, das es auf dem Raumhafen noch den sogenannten Tankwart gibt der gern mal die Tanks vollpumpt.
      Sogar der gute alte Schraubenschlüssel findet verwendung.

      Tatsächlich ist der Atmosphärenantrieb aber eine Art Fusionsantrieb - Triebstoff wird mit einer Atmosphäre fusioniert. Neben dem Kühlsystem nutz man so auch die Atmosphäre zum kühlen der Triebwerke - auch das unterstützt den Energiehaushalt usw.
      Das mal eben der Nachbrenner aktiviert wird und der Tank leer gefeuert wird ist so nicht gegeben, tatsächlich werden nur wenige Liter Treibstoff pro Start/Landung verdonnert.
      Man stelle sich eine heutige Rakete ( Saturn ) mit einem gewöhnlichen 50 Liter Tank eine Autos vor.
      Diese Art von Triebwerk kommt mit der Litermenge problemlos aus das Schiff auf voller Leistung auch bei 5 G Welten ins All zu befördern. Erst darüber dürfte der Verbrauch wohl etwas höher liegen *fg*

      Was die Sterne in ST angeht, so wäre die Voyager wohl in 5 Minuten vom Delta im Alphaquadranten angekommen. Hab mir aber mal sagen lassen, das es gar nicht die Sterne sein sollen die in Streifen am Fenster vorbeiziehen, sonder Raumpartikel usw.

      Meine Beschreibung war eher so gemeint, wenn man z.B. mit einer ( neuen / älteren ? ) Cam ein Video dreht und dabei ferne Lampen aufnimmt, und diese bei Bewegungen Schlieren ziehen - quasi länglich werden oder verschwimmen.
      Zumal man ja nicht den Lichtteilchen folgt oder entgegenfliegt, sondern seitlich Meter für Meter beschossen wird und an diesen halt relativ zeitnah/gleichzeitig vorbeifliegt.
      Daher müsste ein naher stern bei superschneller Geschwindigkeit ja eigentlich in die Breite laufen und einen Streifen bilden.

      Kommentar


        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        @ Agent
        In dem Universum geht es nicht darum reale Physik anzuwenden
        Na das hört sich hier aber anders an:
        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        Tatsächlich ist der Atmosphärenantrieb aber eine Art Fusionsantrieb - Triebstoff wird mit einer Atmosphäre fusioniert.
        Kernfusion ist ein Element der realen Physik. Die Kernfusion der realen Physik funktioniert allerdings am besten mit Wasserstoff als Reaktand - von dem wirst du in der Atmosphäre eines erdähnlichen Planeten aber nicht viel finden. Elemente wie Sauerstoff oder Stickstoff lassen sich zwar auch fusionieren, dafür sind aber noch weitaus höhere Temperaturen erforderlich als bei Wasserstoff. Ein Fusionsreaktor, der für die Fusion von Wasserstoff gebaut ist, wird daher kaum in der Lage sein, aus der Atmosphäre entnommenen Stickstoff zu fusionieren.

        Es sei denn natürlich, du willst ein Element der realen Physik (Kernfusion) verwenden, dieses aber in einer Weise nutzen, die seinen Eigenschaften in der realen Physik widerspricht (z.B. mit Stickstoff oder Sauerstoff eine Wasserstofffusionsreaktor betreiben). So etwas würde dein Universum aber unglaubwürdig machen. Was du natürlich machen könntest, wäre, in deinem Universum einen Effekt existieren zu lassen, der Kernfusionsreaktionen extrem begünstigt, so dass Kernfusion bei deutlich niedrigeren Temperaturen möglich wird. Das wäre dann noch einigermaßen glaubhaft.

        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        Das ganze schaut sogar so aus, das es auf dem Raumhafen noch den sogenannten Tankwart gibt der gern mal die Tanks vollpumpt.
        Sogar der gute alte Schraubenschlüssel findet verwendung.
        Dass eine zur interstellaren Raumfahrt fähige Zivilisation Betankungsvorgänge nicht vollständig automatisiert, sondern noch manuell von Bedienpersonal erledigen lässt, ist weniger eine Frage des physikalischen Realismus als vielmehr des sozialen Realismus. Und die Verwendung von Schraubenschlüsseln eine Frage des technischen Realismus.

        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        Meine Beschreibung war eher so gemeint, wenn man z.B. mit einer ( neuen / älteren ? ) Cam ein Video dreht und dabei ferne Lampen aufnimmt, und diese bei Bewegungen Schlieren ziehen - quasi länglich werden oder verschwimmen.
        Nichts anderes habe ich angenommen.

        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        Daher müsste ein naher stern bei superschneller Geschwindigkeit ja eigentlich in die Breite laufen und einen Streifen bilden.
        Sofern es nur ein einziger Stern ist, der gerade mal sehr viel näher als 1 Lichtjahre ist, ist das auch bei relativ niedrigen Überlichtgeschwindigkeiten kein Thema. Wenn aber ständig eine große Zahl an sich in Streifen ziehenden Sternen zu sehen sein soll, von denen die meisten nie näher als einige Lichtjahre kommen, sind dazu schon so hohe Geschwindigkeiten wie ich sie beschrieben habe erforderlich.

        Kommentar


          @Agent Scullie

          Wenn du das so siehst, dann siehst du es aber doch gar nicht so ähnlich wie ich

          Ich sehe es ja so, dass ein im Rahmen der SRT funktionierender Antrieb für sehr niedrige Unterlichtgeschwindigkeiten und eine Art Warpantrieb für sowohl Überlichtgeschwindigkeiten als auch für hohe Unterlichtgeschwindigkeiten sinnvoll wäre.
          Wie man es kombiniert ist unerheblich.. Defacto sind sie aber vorhanden..


          ich denke, Bakkad Baran meinte einfach ein luftatmendes chemisches Triebwerk wie bei heutigen Düsenflugzeugen. Die saugen ja auch nicht gleich die komplette Atmosphäre ab.
          Das war auch nur ein Beispiel witziger Art.. Wenn man einen Planten etwas entzieht ist es aus dem Kreislauf entfernt.. kleine mengen können über einen großen Zeitraum sehr wohl Auswirkungen haben.. Bei uns auf der Erde werden Stoffe nur umgewandte mit großen ökologischen folgen.. Wenn es nur ein Schiff ist.. ok aber wenn es eine flotte von 20000 schiffen ist was ist dann..???


          Das müsste man aber vor Flugbeginn machen und das abgezapfte Gas dann während des Fluges mitführen, brächte also überhaupt nichts, wenn es darum geht, hohe Unterlichtgeschwindigkeiten zu erreichen, ohne ein Vielfaches der Leermasse des Schiffes an Treibstoff dabei zu haben.
          Vor Flugbeginn? ja und ??? Butter Borte muss man auch erst einpacken wenn man es in die Tasche stecken will! oder muss ich die gesamte nötige Infrastruktur beschreiben die für Raumfahrt nötig ist oder sein könnte? Es Kommt alles auf die Art des Antriebes und seine Effektivität an... Je Effektivtier er Treibstoff umwandeln werden kann um so weniger benötige ich. zudem nimmt die Masse auf der reise ja ab...

          Es stellt sich auch die frage wofür brauch ich den antrieb überhaupt .. Um zum nächsten Sonnensystem zu reisen innerhalb einer Lebensspanne sollte es reichen.
          Und wen dort ebenso Gasriesen vorhanden sind, gibt es einen weg zurück oder weiter..


          Zudem geht es hier auch mehr um das Thema "Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe" mit Betonung auf "Science-Fiction" und das ist ein weites Feld das mit und über "Science" von der "Fiktion" bis an die "Fantasie" grenzt oder sogar sich damit verbindet.

          Ich könnte jetzt auch über den "narrensichern Antrieb" in hawk644 Universum debattieren, diskutieren .. Aber da ich die Bedingungen in seinem Universum nicht kenne, belasse ich es einfach dabei. In seinem Universum funktioniert es
          Und im ST Universum funktioniert es auch..

          Wer mehr möchte sollt doch den thread "Entwerft ihr Raumschiffe nach heutigen physikalischen Gesetzen und chemischen Grundlagen?" erstellen. Dürfe aber nicht annähernd so spannen sein wie das Thema hier
          Zuletzt geändert von Jeff Corman; 07.11.2014, 20:19.
          Mens agitat molem!

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Na das hört sich hier aber anders an:
            Kernfusion ist ein Element der realen Physik. Die Kernfusion der realen Physik funktioniert allerdings am besten mit Wasserstoff als Reaktand - von dem wirst du in der Atmosphäre eines erdähnlichen Planeten aber nicht viel finden. Elemente wie Sauerstoff oder Stickstoff lassen sich zwar auch fusionieren, dafür sind aber noch weitaus höhere Temperaturen erforderlich als bei Wasserstoff. Ein Fusionsreaktor, der für die Fusion von Wasserstoff gebaut ist, wird daher kaum in der Lage sein, aus der Atmosphäre entnommenen Stickstoff zu fusionieren.

            Es sei denn natürlich, du willst ein Element der realen Physik (Kernfusion) verwenden, dieses aber in einer Weise nutzen, die seinen Eigenschaften in der realen Physik widerspricht (z.B. mit Stickstoff oder Sauerstoff eine Wasserstofffusionsreaktor betreiben). So etwas würde dein Universum aber unglaubwürdig machen. Was du natürlich machen könntest, wäre, in deinem Universum einen Effekt existieren zu lassen, der Kernfusionsreaktionen extrem begünstigt, so dass Kernfusion bei deutlich niedrigeren Temperaturen möglich wird. Das wäre dann noch einigermaßen glaubhaft.
            Ich hatte da wohl das Wort "Nur" vergessen.
            Reale Physik wird etwas abgeändert. Sicher kann man vieles auf Reale P. umsetzen oder man hat sich von da eben den Grundstoff geholt um eine Idee umzusetzen.

            ( mal abgesehen davon das in Star Trek und Stargate vermutlich alle Welten verseucht werden von irdischen Bakterien und Viren und die Menschen sich auf jeder Welt ebensolche einfangen können, wogegen der Körper noch nicht geschützt ist )

            In Real wären solche Reisen wohl nich mit mal eben einem Kurztrip abgesegnet.
            Da ist das wohl auch eine Art nötige Anpassung ( Mogeln mit Spaß )

            Kommentar


              Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Das war auch nur ein Beispiel witziger Art.. Wenn man einen Planten etwas entzieht ist es aus dem Kreislauf entfernt.. kleine mengen können über einen großen Zeitraum sehr wohl Auswirkungen haben.. Bei uns auf der Erde werden Stoffe nur umgewandte mit großen ökologischen folgen.. Wenn es nur ein Schiff ist.. ok aber wenn es eine flotte von 20000 schiffen ist was ist dann..???
              Heutzutage gibt es Flotten von Flugzeugen mit luftatmenden Triebwerken. Bislang sind die noch weit davon entfernt, die Atmosphäre aufzusaugen.

              Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Vor Flugbeginn? ja und ???
              Na dann ist der Vorteil, dass man keinen Treibstoff mitführen muss, weil man ihn unterwegs aufsammeln kann, nicht mehr gegeben. Man sammelt ihn dann ja vorher ein, nicht unterwegs.

              Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Butter Borte muss man auch erst einpacken wenn man es in die Tasche stecken will!
              Es würde aber niemand auf die Idee kommen zu behaupten, Butterbrote böten den Vorteil, dass man sie unterwegs aufsammeln könne. Man muss sie ja einpacken und in die Tasche stecken, und dann bis zum Verzehr in der Tasche mitschleppen.

              Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Es Kommt alles auf die Art des Antriebes und seine Effektivität an... Je Effektivtier er Treibstoff umwandeln werden kann um so weniger benötige ich.
              Wenn der Antrieb in den Grenzen der SRT funktionieren soll, lässt es sich, egal wie effizient der Antrieb ist, nicht umgehen, dass für eine Beschleunigung auf z.B. 0,25 c eine Energie aufgewandt werden muss, die 3% des Energieäquivalents der Schiffsmasse entspricht. Wenn der Antrieb auf Kernfusion basiert, können nicht mehr als 0,7 % der Masse des Treibstoffs in Energie umgewandelt werden, folglich muss mindestens das 3 / 0,7 = 4,2-fache der Leermasse des Schiffes an Treibstoff fusioniert werden.

              Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
              Zudem geht es hier auch mehr um das Thema "Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe" mit Betonung auf "Science-Fiction" und das ist ein weites Feld das mit und über "Science" von der "Fiktion" bis an die "Fantasie" grenzt oder sogar sich damit verbindet.

              Ich könnte jetzt auch über den "narrensichern Antrieb" in hawk644 Universum debattieren, diskutieren .. Aber da ich die Bedingungen in seinem Universum nicht kenne, belasse ich es einfach dabei. In seinem Universum funktioniert es
              Und im ST Universum funktioniert es auch..

              Wer mehr möchte sollt doch den thread "Entwerft ihr Raumschiffe nach heutigen physikalischen Gesetzen und chemischen Grundlagen?" erstellen.
              Falls das eine Kritik sein soll: ich war nicht derjenige, der die Diskussion in die eher technische Richtung gelenkt hat.

              Kommentar


                Heutzutage gibt es Flotten von Flugzeugen mit luftatmenden Triebwerken. Bislang sind die noch weit davon entfernt, die Atmosphäre aufzusaugen.
                Aber nahte dran den Klimawandel zu Beschleunigen...

                zudem reisen Flugzeugen aber auch nicht fast so schnell wie das licht!

                Wenn ich 100 Bonbons (Atmosphäre) im Glas (Erde) habe und ich nehme nur 5 Bonbons (Atmosphäre) heraus "und lutsche sie unterwegs auf" (im Weltraum).. dann sind im Glas nur noch 95 Bonbons (Atmosphäre)
                Das hat mit Sicherheit folgen auf das Ökosystem...!!!

                Flugzeuge gibt es seid erst nur 111 Jahren... Den Weltraum zu reisen wird wohl solange nötig sein wie es Menschen auf der Erde gibt...

                Na dann ist der Vorteil, dass man keinen Treibstoff mitführen muss, weil man ihn unterwegs aufsammeln kann, nicht mehr gegeben. Man sammelt ihn dann ja vorher ein, nicht unterwegs.
                Das eine schlisst das andre aber auch nicht aus... Ich kann sowohl Treibstoff mitnehmen und den Rest unterwegs sammeln... So wie es in dem TM auch beschreiben wird.

                Wenn der Antrieb in den Grenzen der SRT funktionieren soll, lässt es sich, egal wie effizient der Antrieb ist, nicht umgehen, dass für eine Beschleunigung auf z.B. 0,25 c eine Energie aufgewandt werden muss, die 3% des Energieäquivalents der Schiffsmasse entspricht. Wenn der Antrieb auf Kernfusion basiert, können nicht mehr als 0,7 % der Masse des Treibstoffs in Energie umgewandelt werden, folglich muss mindestens das 3 / 0,7 = 4,2-fache der Leermasse des Schiffes an Treibstoff fusioniert werden.
                Ich kenne den Umstand. Ist aber hier bedeutungslos da ich bestimmt nicht hier über die SRT senileren möchte. Ist hier auch der falsche Ort.

                Falls das eine Kritik sein soll: ich war nicht derjenige, der die Diskussion in die eher technische Richtung gelenkt hat.
                Es war aber eine fiktive technische Richtung gemeint... und nicht Reale Physik, was aber auch nicht ausschließe das man darauf etwas aufbauen kann.

                Im Gegensatz zur Reale Physik kann man sich in der Fiktion die Zuckerstücke heraussuchen. Und eigentlich hat hawk644 zudem Thema schon etwas ausgeführt.
                Zuletzt geändert von Jeff Corman; 08.11.2014, 10:02.
                Mens agitat molem!

                Kommentar


                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  Aber nahte dran den Klimawandel zu Beschleunigen...
                  das liegt aber nicht daran, dass sie vorne Luft einsaugen, sondern daran, dass sie hinten CO2 ausstoßen, und sich dieses CO2 dann in großer Höhe befindet.

                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  zudem reisen Flugzeugen aber auch nicht fast so schnell wie das licht!
                  Das würde ein Raumschiff im Atmosphärenflug auch nicht tun. Innerhalb der Atmosphäre eines Planeten wird ein Raumschiff nicht viel schneller als heutige Flugzeuge fliegen können.

                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  Das eine schlisst das andre aber auch nicht aus... Ich kann sowohl Treibstoff mitnehmen und den Rest unterwegs sammeln...
                  Das Abzapfen von Gas aus einem Gasriesen fällt aber eben in die Kategorie "Treibstoff mitnehmen", nicht in die Kategorie "unterwegs einsammeln".

                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  So wie es in dem TM auch beschreiben wird.
                  Wie ich bereits schrieb: Bussard-Kollektoren wie sie im TM beschrieben werden könnten gar nicht funktionieren, weil viel zu klein. Da bräuchte man einen riesengroßen Trichter an der Front des Raumschiffes. So wie hier dargestellt:

                  Bussard Ramjet

                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  Ich kenne den Umstand. Ist aber hier bedeutungslos da ich bestimmt nicht hier über die SRT senileren möchte. Ist hier auch der falsche Ort.
                  Wenn hier schon Antriebstechnologien beleuchtet werden, dann wird sich das aber leider kaum vermeiden lassen.

                  Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
                  Es war aber eine fiktive technische Richtung gemeint... und nicht Reale Physik, was aber auch nicht ausschließe das man darauf etwas aufbauen kann.

                  Im Gegensatz zur Reale Physik kann man sich in der Fiktion die Zuckerstücke heraussuchen.
                  Wenn die fiktive Richtung allerdings in offensichtlichem Widerspruch zu gesicherten Erkenntnissen der Realphysik steht, dann wird die Geschichte schnell unglaubhaft (bestes Beispiel: BSG-TOS, da reden die die ganze Zeit davon, dass die meistens mit Unterlichtgeschwindigkeit, maximal aber mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, zugleich legen sie z.T. intergalaktische Entfernungen zurück). Wenn man die Grenzen der Realphysik umgehen will, dann kann man sich z.B. irgendeine der heutigen Physik unbekannte, auf einer fiktiven neuen Physik basierende Antriebsmethode ausdenken, wie den Warpantrieb aus ST. Wenn man aber eine Antriebsmethode einsetzen will, die es bereits in der Realphysik gibt, wie etwa einen Fusionsantrieb, dann muss man auch auf dessen Begrenzungen, die von der Realphysik auferlegt werden, Rücksicht nehmen, wenn es nicht vollends unglaubwürdig wie bei BSG-TOS werden soll.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  Ich hatte da wohl das Wort "Nur" vergessen.
                  Reale Physik wird etwas abgeändert. Sicher kann man vieles auf Reale P. umsetzen oder man hat sich von da eben den Grundstoff geholt um eine Idee umzusetzen.
                  Wie ich gerade schon an Jeff Corman schrieb: wenn das Abändern der Realphysik dazu ausartet, dass gesicherten Erkenntnissen der Realphysik widersprochen wird, was z.B. der Fall ist, wenn man einen Fusionsantrieb verwenden will, dessen Eigenschaften aber von denen eines Fusionsantriebes in der Realphysik abweichen, dann wird die Geschichte schnell unglaubhaft. Wenn du die Realphysik abändern willst, kannst du dir eine fiktive Antriebsmethode ausdenken, oder auch eine fiktive Modifikation eines auf der Realphysik basierenden Antriebs, z.B. eine Methode, den Aufwand für die Kernfusion zu vermindern und statt Wasserstoff auch Sauerstoff oder Stickstoff mit akzeptablem Aufwand zu fusionieren. Aber einfach nur zu tun als hätte die Kernfusion andere Eigenschaften als in der Realphysik - das wäre wenig glaubhaft.

                  Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  ( mal abgesehen davon das in Star Trek und Stargate vermutlich alle Welten verseucht werden von irdischen Bakterien und Viren und die Menschen sich auf jeder Welt ebensolche einfangen können, wogegen der Körper noch nicht geschützt ist )
                  das wäre eine Frage der Biologie, nicht der Physik.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Derweil habe ich an meinem Schiff ein paar Umbaumaßnahmen begonnen. Hier mal ein Zwischenstand:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RefitInProgress.png
Ansichten: 1
Größe: 152,6 KB
ID: 4272415Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RefitInProgress2.png
Ansichten: 1
Größe: 157,0 KB
ID: 4272416

                  Die Antriebssektion wurde stark überarbeitet, außerdem ist an der Stelle, wo am Übergang der Antriebssektion zum übrigen Schiff die Schiffsform konkav wird (wie merkt man sich konkav und konvex: hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex, ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav ), die Kante etwas schärfer gezogen. Ich habe mit verschiedenen Schärfegraden experimentiert, so wie es jetzt ist gefiel es mir am besten. Im vorderen Bereich habe ich überdies die Überdachung des Arboretums, das Aussichtsdeck und die Sensoren-Arrays überarbeitet. Z.Z. sind noch sehr wenige Hüllendetails zu sehen, weil ich die noch nicht alle wieder dran gemacht habe.

                  Kommentar


                    @Agent Scullie

                    Ehrlich gesagt bezweifle ich, das du mich verstanden hast oder willst.... Du komplizierst unnötig das offensichtliche, das langweilt mich...
                    Mens agitat molem!

                    Kommentar


                      @Jeff

                      Ein Teil Atmosphäre entweicht auch so in den Weltraum, Wasser, Pflanzen usw. aber für Nachschub sorgen und die Gravitation ausreichend ist, dürften Raumschiffe die atmosphärische Gase nutzen eigentlich das Ökosystem nicht anders beeinflussen als ein normales Flugzeug oder andere Dinge.

                      In meinem Fall kommt allerdings keine Umweltschädigende Abgaswolke aus dem Triebwerk, sondern lediglich eine zusätzliche Komponente vom Treibstoff, welcher nach der Fusion mit den Gaspartikeln der Umwelt übrig bleibt.
                      Je nach Atmosphärentyp verbraucht das Schiff mal mehr oder weniger Treibstoff. Das Triebwerk ähnelt zwar einem Strahltriebwerk, ist jedoch aufgebaut wie die anderen Triebwerke und erzeugt energetischen Schub.
                      Allerdings sollte man dennoch nicht dahinterstehen, da ja auch der eingesogene und komprimierte Teil der Atmosphäre hinten wieder rauskommt und stark erhitzt ist und einen netten kurzen Kondensstreifen nachzieht ( inklusive der Luft, die zur Kühlung mitgenutzt wird )
                      Der Druck der erzeugt wird unterstützt den Energiehaushalt und Schub.
                      Das hängt mit einem weiteren System des Schiffes zusammen, welches allein aus Bewegungen des Schiffes Energie speichert - dem GSIF System.

                      Graviton-Stuckturintigritätsfeld-Systeme

                      Das GSIF-System der M.K. Klasse ist eine spezielle Fusion zwei verschiedener Systemkomponenten. Das Gravitonsystem erzeugt das künstliche Haupt-G-Feld innerhalb des Schiffes. Ein großer Gravitonspeicher sammelt zudem die kinetische Schiffsenergie die bei Flugmanövern entsteht, und setzt diese Energie entsprechend in ein G-Feld um. Kleinere wabenförmige Platten von 5 cm Durchmesser, die im gesammten Schiff am Boden aller
                      Deckplatten integriert sind, verteilen das G-Feld gleichmäßig in allen Gängen, Räumen und Winkeln die betreten werden können. Selbst einige Meter nahe solcher G-Feldplatten ist das G-Feld noch aktiv, wirkt aber schwächer. Nach Bedarf kann das G-Feld stärker oder schwächer eingestellt oder gänzlich ausgeschaltet werden.
                      Die normalen G-Werte an Bord der alamakischen Schiffe entsprechen 1,1 G. Sollte das System ausfallen, so kann das G-Feld noch für einige Zeit von der gespeicherten kinetischen Energie im G-Speicher versorgt werden.
                      Das Struckturelle Intigritätssystem ( SIF-System ) gibt dem Schiff die nötige Intigrität und einen Schwingungsausgleich bei
                      Flugmanövern, oder durch Einwirkungen anderer Umstände wie z.B. Waffenfeuer oder Gravwellen die durch Raumanomalien erzeugt werden. Das SIF reagiert in der Regel syncron mit auftretenen Effekten. Bei A-Syncronitäten die das System nicht vorrausberechnen kann, oder stärkeren Einwirkungen wie z.B. durch Waffenfeuer, ist dieses durch eine Erschütterung oder fliehkraftmäßig zu spüren. Je nach Stärke kann es so zu System oder Struckturschäden kommen.
                      Das GSIF-System wird zu 85 Prozent vom Hauptenergiesystem gespeißt. Die restliche 15 Prozent Energiebedarf wird im G-Speicher durch die kinetische Bewegung des Raumschiffes erzeugt, indem ein Teil der ausgeglichenden kinetischen Energie direkt angezapft und verarbeitet wird.
                      Standartmäßig ist immer ein Generator für 48 Stunden aktiv während der andere ausgeschaltet wird. Danach wechselt das System auf den zweiten Generator über. In den Ruhephasen kann problemlos eine Wartung vorgenommen werden. In Kriesenfällen wie z.B. einem Gefecht, wo erheblich stärkere Struckturelle Intigrität erforderlich ist, werden beide Systemkomponenten aktiviert.


                      Da mir vieles meist zu komplex ist, versuche ich alles so einfach wie möglich zu gestallten, so das es in ein fiktives Universum passt. Glaubwürdigkeit ist eher eine untergeordnete Sache ( für den Fall das der Agent alles wieder auseinander nimmt *g* )
                      Schreibfehler bitte gekonnt umgehen

                      edit: @ Agent, die Mischung aus Voyager und Galactica ist nicht übel *fg*

                      Kommentar


                        @Bakkad Baran

                        Ein Teil Atmosphäre entweicht auch so in den Weltraum, Wasser, Pflanzen
                        usw. aber für Nachschub sorgen und die Gravitation ausreichend ist, dürften Raumschiffe die atmosphärische Gase nutzen eigentlich das Ökosystem nicht anders beeinflussen als ein normales Flugzeug oder andere Dinge.
                        Sie sorgen bedingt für Nachschub bzw. Sie zaubern es aber auch nicht aus dem nichts. Sie wandeln vorhandenes auf der Erde um... Was in den Raum verdampft, ist weg und was ich auf reisen mitnehme auch. Wasser ist auch eine endliche Ressource und nicht so selbstverständlich wie es unser Reichtum vermuten lest.. Wir haben das Glück das es auf der Erde Kreisläufe gibt die das leben erst ermöglichten.. Das Täuschst eine Unerschöpflichkeit vor, die aber nicht besteht... Ich rede über sehr sehr lange Zeitraume wo das ein Problem werden könnte .

                        Alles was der Mensch bis heute aber als Ressourcen genutzt hat, hat er meist solange genutzt bis es nicht mehr für ihn rentabel war oder er "gezwungen" war eine alternative zu suchen.. Dann ist er weiter gezogen zur nächsten quelle..
                        Nachhaltigkeit wurde erst ein Thema in der Verknappung, als ein Überfluss schon längst verbraucht war, vorausschauend ist anders..

                        Und wie ich schon ein paar mal betonte, ich spreche über einen sehr sehr lange Zeitraume...
                        Der Umstand das wir heute schon bestimmte Elemente nicht mehr so selbstverständlich als natürliches vorkommen auf der Erde zur Verfügung haben sollte schon etwas zu denken geben..

                        Vor allen und grade weil wir erst ein mal riesige menge an Ressourcen aufwenden müssen um andere Ressourcen aus den All zu erschließen umzuwandeln und hier her zu bekommen. Wen wir weiter hier leben erhalten wollen.

                        -------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Die kleine rundliche blaue Kartoffel ist nicht so groß und unerschöpflich wie wir glauben.. Das ist und war meine eigentliche aussage!


                        @Bakkad Baran

                        Saubere Treibwerke finde ich gut
                        Zuletzt geändert von Jeff Corman; 10.11.2014, 01:18.
                        Mens agitat molem!

                        Kommentar


                          Neuer Zwischenstand. Sind jetzt auch wieder ein Großteil der Fenster dran.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RefitInProgress3.png
Ansichten: 1
Größe: 180,8 KB
ID: 4272419

                          @Bakked Baran: was meinst du denn, gefällt dir die meine jetzige Version besser als die Version aus den Postings #6045 und #6048?

                          Kommentar


                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            Neuer Zwischenstand. Sind jetzt auch wieder ein Großteil der Fenster dran.

                            [ATTACH=CONFIG]87722[/ATTACH]

                            @Bakked Baran: was meinst du denn, gefällt dir die meine jetzige Version besser als die Version aus den Postings #6045 und #6048?
                            schwer zu sagen. vielleicht mal zwei gleiche Ansichten direkt nebeneinander ?

                            Kommentar


                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              Ein Teil Atmosphäre entweicht auch so in den Weltraum, Wasser, Pflanzen usw. aber für Nachschub sorgen und die Gravitation ausreichend ist, dürften Raumschiffe die atmosphärische Gase nutzen eigentlich das Ökosystem nicht anders beeinflussen als ein normales Flugzeug oder andere Dinge.

                              In meinem Fall kommt allerdings keine Umweltschädigende Abgaswolke aus dem Triebwerk, sondern lediglich eine zusätzliche Komponente vom Treibstoff, welcher nach der Fusion mit den Gaspartikeln der Umwelt übrig bleibt.
                              Und dass die von einem Fusionstriebwerk ausgestoßenen Gase mehrere Millionen Grad heiß wären, und dies zunächst zur Ionisierung der Luft und in Folge dann zur Bildung einer Abgaswolke auch mit umweltschädlichen Stoffen (z.B. Stickoxiden) führen würde, soll dann wohl ebenfalls mit Abänderungen der Realphysik bzw. Realchemie umgangen werden, stimmt's?

                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              Allerdings sollte man dennoch nicht dahinterstehen, da ja auch der eingesogene und komprimierte Teil der Atmosphäre hinten wieder rauskommt und stark erhitzt ist und einen netten kurzen Kondensstreifen nachzieht [...]

                              Das GSIF-System der M.K. Klasse ist eine spezielle Fusion zwei verschiedener Systemkomponenten. Das Gravitonsystem erzeugt das künstliche Haupt-G-Feld innerhalb des Schiffes. [...]

                              Das Struckturelle Intigritätssystem ( SIF-System ) gibt dem Schiff die nötige Intigrität und einen Schwingungsausgleich bei
                              Flugmanövern, oder durch Einwirkungen anderer Umstände wie z.B. Waffenfeuer oder Gravwellen die durch Raumanomalien erzeugt werden. Das SIF reagiert in der Regel syncron mit auftretenen Effekten. Bei A-Syncronitäten die das System nicht vorrausberechnen kann, oder stärkeren Einwirkungen wie z.B. durch Waffenfeuer, ist dieses durch eine Erschütterung oder fliehkraftmäßig zu spüren. [...]

                              Da mir vieles meist zu komplex ist, versuche ich alles so einfach wie möglich zu gestallten, so das es in ein fiktives Universum passt. Glaubwürdigkeit ist eher eine untergeordnete Sache ( für den Fall das der Agent alles wieder auseinander nimmt *g* )
                              Na so ganz untergeordnet scheint die Rolle der Glaubwürdigkeit bei dir ja doch nicht zu sein. Du bemühst dich ja z.B. darum, eine glaubwürdige Erklärung für die künstliche Schwerkraft an Bord zu finden, oder dafür, dass bei rasanten Flugmanövern keine für die Besatzung tödlichen Trägheitskräfte auftreten. Und die Wirkung der Triebwerke auf ihre Umgebung zumindest so glaubwürdig zu halten, dass da ein heißer Strahl herauskommt. Wobei, so glaubwürdig, dass dieser aufgrund seiner Hitze auch gleich die Luft ionisiert und dadurch eine Plasmawolke erzeugt, ist es dann ja bei dir nun auch wieder nicht

                              Kommentar


                                Ich versuche das ein wenig zu verschmelzen. Ich hole mir jetzt keine "Realphysikinfos" zu irgendwelchen bekannten Techniken und deren Auswirkungen usw., versuche aber ähnliches anzuwenden und bau mir das entsprechend zurecht.

                                Ich plane erst nächstes Jahr im Urlaub die Beschreibung zum Schiff nochmals komplett zu überarbeiten. Gern stell ich das geplane RPG per Link hier rein ( bzw. im entsprechenden Thread ), verlinke hier aber gern die mehrseitige Schiffsinfo.

                                Es wird nicht ganz glaubwürdig sein aber auch nicht unbedingt reine Fantasy - und nein, es gibt keine Hobbits im Photonenklo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X