Zitat von Bakkad Baran
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Zitat von Bakkad Baran
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Zunächst wird um das Schiff herum ein Feld erzeugt, das selbst noch keinerlei Antriebseffekt erzielt, sondern erstmal nur die Warpblase abgrenzt, also den Bereich, in dem später alles mit dem Schiff mitgeführt wird. Dann wird aus dem Heck des Schiffs ein Partikelstrahl auf den hinteren Teil des Feldes geschossen. Die Reaktion des Partikelstrahls mit dem Feld beim Auftreffen auf das Feld löst dann den eigentlichen Antriebseffekt aus, der die Warpblase mitsamt dem Schiff vorwärts treibt.
Dieses Prinzip lässt sich sehr gut mit dem Warpantriebs-Konzept von Natario kombinieren: während bei Alcubierre einfach der Raum hinter dem Schiff in Flugrichtung expandiert und sich vor dem Schiff zusammenzieht, zieht er sich bei Natario hinter dem Schiff zusätzlich senkrecht zur Flugrichtung zusammen und expandiert vor dem Schiff senkrecht zur Flugrichtung, "strömt" also sozusagen um das Schiff herum, ähnlich wie die Luft um ein vorwärts fliegendes Flugzeug oder das Wasser um ein vorwärts fahrendes U-Boot. Die Reaktion des Partikelstrahls mit dem Feld in meinem Konzept wirkt dann ähnlich wie die Schiffsschraube bei einem U-Boot: sie erzeugt eines Strömung des Raumes hinter dem Schiff nach hinten, und diese "saugt" dann den Raum weiter vorne an und bewirkt so die übrige Strömung des Raumes um die Warpblase herum.
Dieser Antrieb funktioniert sowohl für Überlicht- als auch für Unterlichtgeschwindigkeiten, hat jedoch einen Nachteil: nach Abschalten des Antriebs befindet sich das Schiff wieder im gleichen Bewegungszustand wie vor dem Start, er ist also z.B. nicht geeignet, um in eine Umlaufbahn um einen Planeten einzuschwenken, denn da muss die Geschwindigkeit des Schiffs ja genau der Kreisbahngeschwindigkeit entsprechen, sofern nicht die ganze Zeit der Antrieb laufen soll. Es braucht also noch einen Sekundärantrieb, bei dem das 1. Newtonsche Axiom gilt, dass das Schiff nach Abschalten des Antriebs die erreichte Geschwindigkeit beibehält.
Zitat von Bakkad Baran
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Zitat von Jeff Corman
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Ich sehe es ja so, dass ein im Rahmen der SRT funktionierender Antrieb für sehr niedrige Unterlichtgeschwindigkeiten und eine Art Warpantrieb für sowohl Überlichtgeschwindigkeiten als auch für hohe Unterlichtgeschwindigkeiten sinnvoll wäre.
Zitat von Jeff Corman
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Und viertens: wer will in seinem Scifi-Universum denn schon Schiffe mit einem riesigen Trichter vorne dran herumschippern lassen? So winzig kleine Bussard-Kollektoren wie man sie in ST vorne an den Warpgondeln sieht sind total unrealistisch, die wären viel zu klein um irgendetwas zu bringen.
Zitat von Jeff Corman
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