Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Ich hab mal schnell ein von mir vor Ewigkeiten erstelltes Wassermaterial (oder so) mal ausgegraben und versucht auf Meer zu trimmen, und das erstbeste Schiff drin versenkt, was in Reichweite war. Ursprünglich war das Wasser für einen klaren Pool gedacht und das sieht einfach nur falsch aus, wenn man da was reinsetzt und als Meer verkaufen will ^.^

    Aber nach etwas schrauben am Nebel und dem Glanzlicht und Spiegelungen kam dann was einigermaßen brauchbares raus. Hier mal ein paar Vergleichsbilder, bei denen nur die Nebelsichtweite verändert wurde. Schätze, je größer ein Objekt sein soll, desto geringer musst du die Sichtweite des Nebels nehmen, selbst wenn der Wellengang und sonst alles identisch ist.

    Das unglaubwürdigste mit 1500m Sichtweite: [ATTACH=CONFIG]84020[/ATTACH]

    Schon besser, mit nur noch 150m Sichtweite: [ATTACH=CONFIG]84019[/ATTACH]

    Das meiner Meinung nach stimmigste, mit 15m Sichtweite: [ATTACH=CONFIG]84018[/ATTACH]


    Uuunnnnd, weil wir ja nicht in der Karibik sind, sondern nur die Trübe Ost- und Nordsee als Auswahl haben, nochmal 15m Sichtweite mit einem grauerem Himmel für die Spiegelungen ^.^

    [ATTACH=CONFIG]84017[/ATTACH]

    Wenn dir das Wassermaterial einigermaßen zusagt (ich hab nur irgendwie Probleme mit den Reliefs der Wellen, wenn ich das auf andere Ebenen legen will ), kann ichs dir schicken bzw die Einstellungen geben.

    Erstmal vielen dank für deine Hilfe.

    Alleine schon wegen der Bilder hat sich das ganze doch schon gelohnt finde ich.
    Ich finde die Bilder mit dem Sternenzerstörer Klasse. Du hast recht das Stimmigste ist das mit den 15m Sichtweite. Das schaut wirklich gut aus.

    Schicken mußt Du mir das Material nicht. Ist nicht Böse gemeint, ich möchte mir das nur gerne selber basteln. Deswegen interessieren mich die Einstellungen des Materials schon. Im Speziellen der Teil mit dem Nebel. Könntest Du davon ein Screenshot machen?
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Schicken mußt Du mir das Material nicht. Ist nicht Böse gemeint, ich möchte mir das nur gerne selber basteln. Deswegen interessieren mich die Einstellungen des Materials schon. Im Speziellen der Teil mit dem Nebel. Könntest Du davon ein Screenshot machen?
      Keine Sorge, selbst wenn ich dir alle Einstellungen verrate, würden die dir nur begrenzt weiter helfen, da du für eine andere Szene mit anderem Licht und anderen Größenverhältnissen (zB nur einen Pool statt Ozean) eh wieder an den Werten rumschrauben müsstest
      Das ist ja das "tolle", irgendwie braucht jede Szene ihr ganz eigenes Wassermaterial, was immer ein wenig von denen anderer Szenen abweichen wird -.-´ ist da wohl das selbe Drama wie mit der Beleuchtung, es gibt leider (noch) kein Einheitsrezept, was überall gleich gut funzt.

      Im Grunde hat das Ozeanwasser:
      - nur eine normale Farbe (ein etwas dunkleres Marineblau, kp ob das überhaupt noch Einfluss hat o.O)
      - mäßige Transparenz (Farbe weiss, aber gerade mal 57% Helligkeit, mit einem Brechungsindex von 1,33)
      - Spiegelung über einen Fresnelverlauf von mittelgrau (Schieber ist mittig) zu schwarz (Schieber ganz rechts)
      - Relief für die Wellenfakes, wahlweise auch mit Displacement (hatte ich nur grad weggelassen)
      - recht hohes und sehr schmales/spitzes Glanzlicht
      - uuunnnd der Nebel... (in anderen Szenen auch ohne diesen )

      Und wer hätte gedacht, das aus diesem schönen und relativ normal anmutendem Vorschau-Material so eine trübe Plörre wird *gg*

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meerwasser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 466,4 KB
ID: 4269485

      Die Regler, an denen ich überwiegend gespielt habe, war die Nebelfarbe (von hellblau über dunkelblau hin zu diesem extrem dunklen Grünblau), dessen Sichtweite, Transparenz (Nebel und Transparenz haben ne lustige Beziehung ) und Spiegelstärke (bzw den Fresnelverlauf).

      Und ich kann dir sagen, das Vorschaubild von meinem Poolwasser-Test, oder was ich so dafür halte, sieht auch ganz anders aus, als das was auf dem Pool dann tatsächlich rauskommt, sobald ich da Nebel einschalte ^.^
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Keine Sorge, selbst wenn ich dir alle Einstellungen verrate, würden die dir nur begrenzt weiter helfen, da du für eine andere Szene mit anderem Licht und anderen Größenverhältnissen (zB nur einen Pool statt Ozean) eh wieder an den Werten rumschrauben müsstest
        Das ist ja das "tolle", irgendwie braucht jede Szene ihr ganz eigenes Wassermaterial, was immer ein wenig von denen anderer Szenen abweichen wird -.-´ ist da wohl das selbe Drama wie mit der Beleuchtung, es gibt leider (noch) kein Einheitsrezept, was überall gleich gut funzt.
        Ich sagte ja: kleine Änderungen in den Einstellungen können große Auswirkungen haben. Da muss man wirklich viel herumexperimentieren. Deswegen nennt man es ja auch Kunst und nicht Wissenschaft.

        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Im Grunde hat das Ozeanwasser:
        - nur eine normale Farbe (ein etwas dunkleres Marineblau, kp ob das überhaupt noch Einfluss hat o.O)
        - mäßige Transparenz (Farbe weiss, aber gerade mal 57% Helligkeit, mit einem Brechungsindex von 1,33)
        - Spiegelung über einen Fresnelverlauf von mittelgrau (Schieber ist mittig) zu schwarz (Schieber ganz rechts)
        - Relief für die Wellenfakes, wahlweise auch mit Displacement (hatte ich nur grad weggelassen)
        - recht hohes und sehr schmales/spitzes Glanzlicht
        - uuunnnd der Nebel... (in anderen Szenen auch ohne diesen )

        Und wer hätte gedacht, das aus diesem schönen und relativ normal anmutendem Vorschau-Material so eine trübe Plörre wird *gg*

        [ATTACH=CONFIG]84027[/ATTACH]

        Die Regler, an denen ich überwiegend gespielt habe, war die Nebelfarbe (von hellblau über dunkelblau hin zu diesem extrem dunklen Grünblau), dessen Sichtweite, Transparenz (Nebel und Transparenz haben ne lustige Beziehung ) und Spiegelstärke (bzw den Fresnelverlauf).

        Und ich kann dir sagen, das Vorschaubild von meinem Poolwasser-Test, oder was ich so dafür halte, sieht auch ganz anders aus, als das was auf dem Pool dann tatsächlich rauskommt, sobald ich da Nebel einschalte ^.^
        Danke nochmal.

        P.S. daraus ließe sich ein Cooler Planet basteln.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          So, hab mich mal wieder ran gesetzt weil ich ein Schiff entwerfen wollte, das vom Boden aus schnittig und beeindruckend aussehen soll, gute Atmosphärenflug-Eigenschaften wiederspiegeln und nicht zu groß damit es auf größeren Flächen noch Landen könnte:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Backbord.JPG
Ansichten: 1
Größe: 64,2 KB
ID: 4269533Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Front.JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 4269534Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heck.JPG
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 4269535Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oben.JPG
Ansichten: 1
Größe: 115,9 KB
ID: 4269536Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg front oben.JPG
Ansichten: 1
Größe: 125,2 KB
ID: 4269537Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg Heck unten.JPG
Ansichten: 1
Größe: 140,4 KB
ID: 4269538Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unten.JPG
Ansichten: 1
Größe: 100,9 KB
ID: 4269539

          Länge: 288,4m
          Breite: 180,6m
          Höhe: 30,6m
          Decks: 9

          Shuttlehangar:
          8 Shuttle bzw Fighter bis 14 m Länge und 8 m Breite
          2 Shuttle bzw Fighter bis 23 m Länge und 8 m Breite

          Fahrzeughangar:
          34 Bodenfahrzeuge bzw Speeder bis 5,5 m Länge und 2,5 m Breite (Einschließlich Spiegel)
          8 Bodenfahrzeuge bzw Hoverfahrzeuge bis 8,5 m Länge und 4 m Breite (Einschließlich Spiegel)

          - 4 Andocksysteme
          - 20 ausfahrbare Multi-Phasen-Partikelemitter
          - 4 Mini-Tropedowerfer mit je 48 Schuss (Unterschiedliche Munition)
          - Verbundpanzerung 20cm mit Hüllenpolarisation und Integritätsfeld
          - 2 3-Schicht-Hochleistungsfeldemmitter die Überlappende AG-Felder, Schutzschilde, Warpblasen und Tarnfelder erzeugen können.
          - 6 Traktorstrahlprojektoren
          - ein Deflektorsystem mit mittelschwerem Partikelemmitter

          Ein Transporterraum Klasse Beta-B-8 mit 153 Millionen km Reichweite
          4 VIP/Offiziers-Quartiere
          16 Mannschafts/Gäste-Quartiere
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Also entwerfen tu ich keine Raumschiffe, ich baue die nur flugfertig, da ich seit 30 Jahren RC Flugmodellbauer bin.
            Die ORION ist bereits fertig und zur Zeit wird eine Deep Space Nine DSN gebaut. Wurde vorher aufwendig in Cad Autocad 3D geplant.
            Ob das hier passt, kann ich nicht sagen.

            Alf-1234

            Kommentar


              Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
              Also entwerfen tu ich keine Raumschiffe, ich baue die nur flugfertig, da ich seit 30 Jahren RC Flugmodellbauer bin.
              Die ORION ist bereits fertig und zur Zeit wird eine Deep Space Nine DSN gebaut. Wurde vorher aufwendig in Cad Autocad 3D geplant.
              Ob das hier passt, kann ich nicht sagen.

              Alf-1234
              Ich habe von deinem DS9-Projekt schon an anderer Stelle im Forum gelesen. Ich wäre sehr erfreut, wenn du ein Bild des fertigen Modells online stellen könntest oder ein paar Screenshots von den CAD-Modellen.

              Kommentar


                Von der DSN gibt es noch keine fertigen Fotos, da noch nicht fertig.
                Auch die CAD Planung für den äusseren Ring mit den 6 Beinen ist noch nicht abgeschlossen. Daher noch keine Fotos.
                Anbei ein Bild der ORION als die noch im Bau war.

                Alf-1234
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  @ Hades

                  Nettes Concept. Mir gefällt die Idee mit den Schwenkbaren Triebwerken.

                  Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                  Von der DSN gibt es noch keine fertigen Fotos, da noch nicht fertig.
                  Auch die CAD Planung für den äusseren Ring mit den 6 Beinen ist noch nicht abgeschlossen. Daher noch keine Fotos.
                  Anbei ein Bild der ORION als die noch im Bau war.

                  Alf-1234
                  Sehr Cool. Also ich würde aufjedenfall gerne was von der DS9 Station sehen.

                  @ All

                  Kleines Update: Ich habe zwischen durch an der TOS Miranda Klasse weitergebastelt.



                  Vollbild:
                  Miranda Class WIP 4 by ~Sven1310 on deviantART

                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Update
                    Ein paar Bilder der DSN im Bau.

                    Durchmesser ca. 1,30 m
                    Höhe 0,90m

                    Alf-1234
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                      Update
                      Ein paar Bilder der DSN im Bau.

                      Durchmesser ca. 1,30 m
                      Höhe 0,90m

                      Alf-1234
                      Einer von uns beiden hat zuviel Platz im Wohnzimmer.

                      Und das Teil soll nachher wirklich fliegen?
                      Also davon mußt Du definitiv ein paar Bilder machen und sie hier posten. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie es weiter geht mit deinem Modell.

                      @ All

                      Kleines Update:

                      Ich habe an meiner TOS Miranda Klasse weiter gebaut. Neben den Hüllenplatten habe ich noch eine Hüllentexture erstellt und aufgetragen für die Untertasse. An dem Deflektor habe ich auch noch etwas herumgebastelt. Neben dem Deflektor und der Subraumkommunikation habe ich daraus auch noch den sekundären Impulsantrieb gemacht.



                      Vollbild:

                      Miranda Class WIP 9 by Sven1310 on deviantART
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Hilfe

                        Mal eine Frage an die Sketchup-Riege unter euch.

                        Ich hab die letzte Zeit immer mal Probleme beim texturieren. Ich lege eine Textur über Flächen, sieht alles so aus wie ich will, passt. Speicher ab, und teilweiße beim nächsten mal öffnen passiert dann folgendes:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SU1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 67,8 KB
ID: 4269637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SU2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 182,5 KB
ID: 4269638Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SU3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 188,9 KB
ID: 4269639

                        Es kommt am unteren Ende des Texturbildes zu irgend welchen Pixelfehlern(?), aber sobald ich ran scrolle verschwindet es und die normale Textur liegt darunter.

                        Meistens trat es auf nachdem ich irgendwelche Komponenten erstellt und danach nochmal verschoben oder Kopiert habe.
                        Aber bei dem Problem eben waren noch gar keine Komponenten im Model enthalten, die einzigen die ich erstellt habe schnitt ich dann aus und speicherte sie seperat.

                        Die Textur löschen und neu einfügen in das Model bringt auch nix, kommt immer auf der selben stelle wieder.

                        Hat da jemand ne Idee?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Acad-DSN.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,3 KB
ID: 4269644Hin und wieder muss ich das Modell aufbauen um zu testen ob meine CNC gefrästen Holzteile auch passen. Im Keller habe ich dafür leider keinen Platz.
                          Meine Frau ist auch nicht begeistert, aber was muss das muss.

                          Alf-1234

                          Und unser Wohnzimmer ist etwas zu klein. Das stimmt.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Und hier mal ein paar Bilder meiner DSN Planung in Acad.

                          Der Aussenring ist soweit fertig und muss jetzt mit CNC gefräst werden. Auf diesen äusseren Ring kommen dann auch die 6 BL Motoren. Triebwerk wird ein Y-6 Triebwerk sein. Als FC kommt eine Naza zum Einsatz. Luftschrauben werden Carbon sein und 15 x 5 sein.
                          Ich hoffe Omikron ist zufrieden.

                          Alf-1234
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von alf-1234; 14.10.2013, 18:44.

                          Kommentar


                            So kleines Wochenendupdate:

                            Für den SF3DFF Kalender Contest habe ich eine kleine Szene erstellt. Meine Andorianische Kumari Class stürzt in einen Ozean. Die Enterprise NX-01 muss auf dem Hauptschirm hilflos zusehen wie sie langsam versinkt und explodiert.


                            Vollbild:
                            Kumari Crash in the Ocean by Sven1310 on deviantART

                            Meine Schachfiguren Sammlung hat Nachwuchs bekommen:


                            Vollbild:
                            Schachfiguren - Chessmen by Sven1310 on deviantART

                            Meine TOS Miranda Class hat auch ein paar neue Details wie z.b. die Luftschleusen:


                            Vollbild:
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Mercenary IS-13 • Frachter &amp; Eskorte

                              Hi, sry war eeeeeeeeeeeeeewig nich da, bestimmt 1 oder 2 jahre nicht. Als erstes muss ich sagen, dass das Niveu immer und immer besser wird. ich erinnere mich an die ersten Designs und die die man heute sind sind echt top. Vor allem werden sie immer detailreicher und realistischer. Liegt zum Teil natürlich auch an der heutigen rechenkapazität der PCs, da ich das seit mehreren Jahren mache (glaube 10 *grübel) bekommt man das ja mit wenn man sich nach 4 jahren nen neuen PC holt ... also alles top weiter so

                              Ich arbeite viel, deswegen hatte ich nich viel zeit an meinem design zu arbeiten, aber die letzten paar tage, hat es mich dann doch mal wider erwischt.

                              Ich bitte darauf zu achten, das Licht und Texturdetails (detailisierung) immer der letzte Punkt ist, also ihr könnt meckern wie ihr wollt, ich weiß es selber :P

                              Ansonsten kurze Infos:

                              Name: Mercenary
                              Reg#: IS-13
                              Universum: B5 (irdische Gegenentwicklung zum "White Star")

                              • Hybrid aus Frachter und Eskorte
                              • Landefähig
                              • FLaK-Geschütze, Raketen, 2 Hauptwaffen
                              • künstliche Schwerkraft
                              • 1 Beiboot (auf fotos noch unfertig zu sehen)
                              • FTL-Antrieb
                              • Unterlichtantrieb
                              • RCTs über hülle verteilt
                              • Fluchtkapseln
                              • etc

                              Bei Fragen, einfach fragen (mache gerne auch spezielle ansichten, wenns gewünscht wird)
                              Angehängte Dateien
                              Profil bei DeviantArt

                              Kommentar


                                Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                                Hi, sry war eeeeeeeeeeeeeewig nich da, bestimmt 1 oder 2 jahre nicht. Als erstes muss ich sagen, dass das Niveu immer und immer besser wird. ich erinnere mich an die ersten Designs und die die man heute sind sind echt top. Vor allem werden sie immer detailreicher und realistischer. Liegt zum Teil natürlich auch an der heutigen rechenkapazität der PCs, da ich das seit mehreren Jahren mache (glaube 10 *grübel) bekommt man das ja mit wenn man sich nach 4 jahren nen neuen PC holt ... also alles top weiter so

                                Ich arbeite viel, deswegen hatte ich nich viel zeit an meinem design zu arbeiten, aber die letzten paar tage, hat es mich dann doch mal wider erwischt.

                                Ich bitte darauf zu achten, das Licht und Texturdetails (detailisierung) immer der letzte Punkt ist, also ihr könnt meckern wie ihr wollt, ich weiß es selber :P

                                Ansonsten kurze Infos:

                                Name: Mercenary
                                Reg#: IS-13
                                Universum: B5 (irdische Gegenentwicklung zum "White Star")

                                • Hybrid aus Frachter und Eskorte
                                • Landefähig
                                • FLaK-Geschütze, Raketen, 2 Hauptwaffen
                                • künstliche Schwerkraft
                                • 1 Beiboot (auf fotos noch unfertig zu sehen)
                                • FTL-Antrieb
                                • Unterlichtantrieb
                                • RCTs über hülle verteilt
                                • Fluchtkapseln
                                • etc

                                Bei Fragen, einfach fragen (mache gerne auch spezielle ansichten, wenns gewünscht wird)
                                Und Du kommst gleich mit einem Knall zurück.
                                Ein tolles Modell.

                                Ich schätze mal neben der Rechenkapazität ist es aber auch die Übung. Der Beste Rechner nützt nichts wenn der der dahinter sitzt eine faule Pfeife ist.

                                BTT ich habe auch etwas an meiner TOS Miranda weiter gebastelt.


                                Vollbild:
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X