Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Du kanst dir ein paar der online verfügbaren Handbücher von C4D runterladen, die gibts auf Maxons Webseite:

MAXON | 3D FOR THE REAL WORLD: Dokumentation

Einen ganz groben Überblick gibts auch auf der Seite, bei denen die Funktionen der einzelnen C4D Versionen gegenüber gestellt werden.

Und spaßeshalber hab ich mal die Handbücher meiner betagten C4D R8 fotografiert ^.^ und die liefern immer noch nur eine grundlegende Übersicht über die Funktionsweise, da man alles ziemlich lustig kombinieren und "zweckentfremden" kann und zu jeder C4D Version massig Plugins gibt, welche den Funtionsumfang noch erweitern.

Und seit der R8 sind noch massig Funktionen hinzu gekommen aktuell ist ja die R14.
    Vielen Dank für deine Mühe und das schöne Foto
    Es Symbolisiert sehr anschaulich, was an Möglichkeiten, Funktionen usw. an so einer 3D Software dran hängen.

Das war jedoch nicht wirklich, nach dem ich gesucht habe. Ich dachte eher an einen eher allgemeinen Überblick der Funktionen und den Herausragenden Eigenschaften. Ich fand nur Infos ala „Wir sind Spezialisten!“, „Die absolute Profisoftware“ usw.

Whatever, bitte zurück zum Thema, Grundsatzdiskussionen lassen sich im anderen Thread besser führen
    Gut, halt ich’s Maul
    Hier geht’s weiter, vielleicht möchten ja einige mitdiskutieren um ggf. mal für Anfänger ein paar Infos zusammen zu setzen?

@ Xanrof, Hut ab dafür das du erst seit ein paar Tagen 3D überhaupt kennst, ist das schon ne gute Leistung hättest dir doch das von ebay holen sollen

@Sven, wie immer sehr schick mich würde ja mal eine Breitseite von dem Kreuzer interessieren ^.^
    MIST! Sorry Xanrof & Sven! Hab im eifer des Gefechts euch glatt übersehen!

@ Xanrof
    Wirklich beeindruckend wie schnell und weit du gekommen bist! Besonders finde ich den Detailreichtum beeindruckend den Du jetzt bereits hast

@Sven
    Ist sehr schön geworden, freue mich immer wieder, wenn ich mal etwas anderes als Star Trek oder StarWars Schiffe sehe!
    (Die nehmen irgendwie überhand)

Kommentar

@Sven, wie immer sehr schick mich würde ja mal eine Breitseite von dem Kreuzer interessieren ^.^
      Danke.Wobei ich glaube speziel bei den Waffen habe ich vermutlich alles Falsch gemacht. Das Honor Harrington Universum ist nicht gerade meine Spezialität. Dementsprechend wird es von der Umsetzung her den in den Büchern beschriebenen Waffen wahrscheinlich nicht gerecht sein.

Aber wie gewünscht:

Vollbild:

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      @Sven
      Ist sehr schön geworden, freue mich immer wieder, wenn ich mal etwas anderes als Star Trek oder StarWars Schiffe sehe!
      (Die nehmen irgendwie überhand)
      Danke.
      Habe ich erwähnt das ich nebenbei noch an einem Star Trek Projekt Arbeite?

BTW: Ich habe Heute noch ein Wallpaper gebastelt.
      Die Hexapuma flieht während einer Schlacht durch ein Wurmloch und landet in einem Unbekannten Teil der Galaxie.

Vollbild:
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Danke.Wobei ich glaube speziel bei den Waffen habe ich vermutlich alles Falsch gemacht. Das Honor Harrington Universum ist nicht gerade meine Spezialität. Dementsprechend wird es von der Umsetzung her den in den Büchern beschriebenen Waffen wahrscheinlich nicht gerecht sein.
        Eigentlich wird das Aussehen der Waffen nicht so sehr im Detail beschrieben. Man weiß das es Graser, Raketenwerfer und Antiraketenwerfer gibt, auch deren Anzahl bei manchen Schiffen, aber wie diese nun exakt angeordnet sind wird eher nur in ausnahmen beschrieben.
        Allerdings habe ich die Bücher um die "Hexapuma" (noch) nicht gelesen, möglich das da genauer drauf eingegangen wird.

Der einzige Fehler der mir jetzt so auffällt ist der Schiffsname. Wenn ich mich recht entsinne haben Manty-Schiffe nur Rumpfnummern, anders als die Andermaner.

Ungeachtet der (möglichen) Fehler ist es aber eine schöne Arbeit und ich freue mich das sich einige Künstler auch den im Vergleich zu anderen Universen wenig formschönen Schiffen des Honorverse annehmen.
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Ich hab gar keine Ahnung vom Honor Harrington Universum, ich les den Namen nur immer mal hier im Forum
          Aber rein vom Gefühl her, also wenn diese Bänder wirklich die Ober- und Unterseite und wohl auch mindestens die Front (Keilform der Bänder?) abdecken, dann wäre die Waffenverteilung wohl im groben so. Aber ein paar müssten wohl auch weiter oben oder unten platziert werden, damit es keine toten Winkel nach schräg oben, schräg unten, schräg vorn sowie auch schräg hinten gibt.
          Wäre sicherlich ungünstig, wenn es eine Lücke (toter Winkel) zwischen dem Rand der Bänder und dem Feuerbereich der Geschütze gäbe, in der sich ein Feindschiff positionieren könnte.
          Wie sieht das am Heck mit den Bändern aus? Laut Wiki gehen die keilförmig nach hinten, würde ich so deuten, als sei die Rückwand offen, oder gehen die Bänder eher wie eine ovale Form vom Bug zum Heck, und verbinden sich hinten wieder?

BTW: Ich habe Heute noch ein Wallpaper gebastelt.
          Die Hexapuma flieht während einer Schlacht durch ein Wurmloch und landet in einem Unbekannten Teil der Galaxie.

Vollbild:
          Ich mag die Farbe vom Wurmloch, ist fast meine Lieblingsfarbe

Weil wir gerade bei Lichtspielerein sind, ich hab mal wieder ziel- und planlos an ein paar Lichtschaltern gespielt und da ist mir was seltsames beim leuchten mit GI aufgefallen, was etwas störend aussieht :/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtwand Test 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,4 KB
ID: 4267895 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtwand Test 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 492,0 KB
ID: 4267896

Schaut euch mal diese Wand an (jaaaaaa, ich hab grad zuviel Tron geschaut ) und achtet mal auf die untere Kante, dort wo sie den Boden berührt. Da sind ein paar Punkte besonders hell beleuchtet, was nicht so sein soll. zu erst dachte ich, es seien die Stellen, an denen die Punkte des Objektes/Nurbs liegen, aber stimmt leider nicht überein.
          Kann ich das irgendwie vermeiden oder so hinbiegen, das die Kante überall gleichmäßig leuchtet und nicht irgendwo verstärkt?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ich hab gar keine Ahnung vom Honor Harrington Universum, ich les den Namen nur immer mal hier im Forum
            Aber rein vom Gefühl her, also wenn diese Bänder wirklich die Ober- und Unterseite und wohl auch mindestens die Front (Keilform der Bänder?) abdecken, dann wäre die Waffenverteilung wohl im groben so. Aber ein paar müssten wohl auch weiter oben oder unten platziert werden, damit es keine toten Winkel nach schräg oben, schräg unten, schräg vorn sowie auch schräg hinten gibt.
            Wäre sicherlich ungünstig, wenn es eine Lücke (toter Winkel) zwischen dem Rand der Bänder und dem Feuerbereich der Geschütze gäbe, in der sich ein Feindschiff positionieren könnte.
            Wie sieht das am Heck mit den Bändern aus? Laut Wiki gehen die keilförmig nach hinten, würde ich so deuten, als sei die Rückwand offen, oder gehen die Bänder eher wie eine ovale Form vom Bug zum Heck, und verbinden sich hinten wieder?
            Die Impellerkeile sind vorne und hinten offen, wobei die vordere Öffnung größer ist.
            An den Seiten gibt es Schilde die nach dem selben Prinzip arbeiten wie der Keil, aber weit schwächer.
            Vor den Bug oder das Heck des Gegners zu kommen, also das "T zu kreuzen" bringt einen in die ideale Schussposition da man dann seine volle Breitseite in den "Rachen" oder den "Kilt" des Gegners jagen kann während dieser ohne Schilde maximal mit seiner Jagdbewaffnung zurückschießen kann.
            Neuere Schiffe können auch Bug- und Heckschilde erzeigen, sie können damit aber nicht länger beschleunigen oder abbremsen

Was die Anordnung angeht: Normalerweise wird auf sehr große Distanz gekämpft, Raketen können über Millionen Kilometer eingesetzt werden, Energiewaffen haben effektive Reichweiten von 400.000 km.
            Somit sind jeweils nur geringe Winkeländerungen nötig um den Feind wieder ins Schussfeld zu bekommen.
            DIE GÖTTIN
            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Weil wir gerade bei Lichtspielerein sind, ich hab mal wieder ziel- und planlos an ein paar Lichtschaltern gespielt und da ist mir was seltsames beim leuchten mit GI aufgefallen, was etwas störend aussieht :/

[ATTACH]81789[/ATTACH] [ATTACH]81790[/ATTACH]

Schaut euch mal diese Wand an (jaaaaaa, ich hab grad zuviel Tron geschaut ) und achtet mal auf die untere Kante, dort wo sie den Boden berührt. Da sind ein paar Punkte besonders hell beleuchtet, was nicht so sein soll. zu erst dachte ich, es seien die Stellen, an denen die Punkte des Objektes/Nurbs liegen, aber stimmt leider nicht überein.
              Kann ich das irgendwie vermeiden oder so hinbiegen, das die Kante überall gleichmäßig leuchtet und nicht irgendwo verstärkt?
              Wow, das sieht extrem gut aus. (Grmpf, will das auch können)
              Wie lange brauchst du denn für so etwas?

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Wow, das sieht extrem gut aus. (Grmpf, will das auch können)
                Wie lange brauchst du denn für so etwas?
                Danke, aber nüchtern betrachtet ist das doch nur etwas hübsch leuchtendes naja, aber ich mag auch Glitzer ^.^

War nur ein Lichttest, und im Grunde ist das nur eine lange rechteckige Wand, die eine Alpha-Textur (die sorgt für die Transparenz in der Mitte) und eine Leucht-Textur bekommen hat (die selbe Textur vom Alpha-Kanal, nur das alles nichttransparente für Beleuchtung genutzt wird).
                Das kannst du mit jedem Renderer nachstellen, der Global Illumination beherrscht (was so ziemlich jeder aktuellere sein dürfte), denn ohne indirekte Beleuchtung sieht das ganze reichlich unspektakulär aus
                Die Szene zu bauen, ging flott, nur ein paar Minuten, an den Lichtschaltern rumspielen, damit es ein wenig hübsch aussieht, war der etwas aufwändigere Teil ^.^

Das da oben hat dann zum rendern 16 Minuten gedauert. Musste mal die Rendereinstellungen hoch schrauben, damit es keine sichtbaren Lücken auf dem Boden gibt, schnellere ungenauere Testrender lagen dann zwischen 1-3 Minuten.

Vielleicht kann ichs als abstrakte Kunst verscherbeln *gg*
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                  Eigentlich wird das Aussehen der Waffen nicht so sehr im Detail beschrieben. Man weiß das es Graser, Raketenwerfer und Antiraketenwerfer gibt, auch deren Anzahl bei manchen Schiffen, aber wie diese nun exakt angeordnet sind wird eher nur in ausnahmen beschrieben.
                  Allerdings habe ich die Bücher um die "Hexapuma" (noch) nicht gelesen, möglich das da genauer drauf eingegangen wird.

Der einzige Fehler der mir jetzt so auffällt ist der Schiffsname. Wenn ich mich recht entsinne haben Manty-Schiffe nur Rumpfnummern, anders als die Andermaner.

Ungeachtet der (möglichen) Fehler ist es aber eine schöne Arbeit und ich freue mich das sich einige Künstler auch den im Vergleich zu anderen Universen wenig formschönen Schiffen des Honorverse annehmen.
                  Ja die Tollen Beschreibungen sind mir nicht entgangen.
                  "Ein Graser ist ein Gamma Röntgen Laser".......yupp sehr Hilfreich bei einer Visuellen Gestalltung.

Den Schiffsnamen habe ich auf Wusnch des Authors eingefügt.
                  Ich hatte extra gefragt weil ich es nicht wußte.

Admiral Piet hat es schön beschrieben. Streng genommen hat das Schiff nur zwei Ungeschützte Stellen. Direkt am Bug und direkt am Heck.
                  Oben, unten und die Seiten sind voll abgedeckt. Wobei die Seiten am Schwächsten sind aber dafür ist da halt auch das ganze Abwehrfeuer so das weniger durchkommt.

Ich mag die Farbe vom Wurmloch, ist fast meine Lieblingsfarbe
                  Freut mich zu hören.

Ich habe für Cmd Gabriels Battlestar Galactica - Honor Harrington Crossover Geschichte ein Cover erstellt.

Vollbild:

Da ich mir nicht sicher war ob die Reihenfolge so gut ist, habe ich noch eine abgeänderte Fassung erstellt.

Vollbild:

Kommentar

Sodele, ich habe begonnen den Hangars in meiner EAS SHERIDAN etwas Struktur zu geben. Ist natürlich erst der Anfang - sicherlich kommen noch ein paar Leitungen und Paneele hinzu...

Soweit der Stand der Dinge, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die finale Version nun rote oder blaue Hangarleuchten bekommen wird.

Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

BLAU.
                      ist ne kalte Farbe, passt besser zum grauen, kuehlen Metall.

Wozu sind diese 4 Stangen an der Hangaroeffnung? Antennen?
                      .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        BLAU.
                        ist ne kalte Farbe, passt besser zum grauen, kuehlen Metall.

Wozu sind diese 4 Stangen an der Hangaroeffnung? Antennen?
                        Diese Frage habe ich mir beim Anschauen der Serie auch immer gestellt...
                        Einfache Antwort: Keine Ahnung...

Die Dinger gehören halt dran, ob sie einem System zum sicheren Einflug angehören, der Kommunikation dienen oder was sonst, weiß ich nicht. Um den Spagat zwischen Eigenentwicklung und Originaldesigns aus der Serie hin zu bekommen habe ich diese Eigenart der OMEGAS für die EAS SHERIDAN übernommen.

Blau in Verbindung mit Grau oder weiß sieht cool aus IMO, aber ich tendiere zu Rot, da ich die SHERIDAN später mit anderen Schiffen zusammen rendern werde, welche die typischen roten Lichter haben. Natürlich muss man nun nicht davon ausgehen, dass es zwischenzeitlich keine Änderungen gegeben haben kann, aber irgendwie soll es optisch passen...

Momentan arbeite ich gleichzeitig auch wieder an der ISS DAEDALUS - das Ding nähert sich langsam der Vollendung - also wird es doch noch was in diesem Jahr...
                        Ob ich die Texturen allerdings auch noch dieses Jahr hin bekomme - keine Ahnung...
                        Soweit der Stand der Dinge:

Hier die Konvertierung zu C4D - den Rest werde ich an diesem Modell später in C4D selbst erledigen. Gerade das Texturieren, da Texturen beim Konvertieren nicht alle korrekt dargestellt werden.

Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

@Hawk:
                          eine kleine Detail-Frage: die untere Haelfte der Kugel hat an der Front eine Deflektor-Schuessel;
                          die Seitenansicht zeigt, dass diese senkrecht haengt und in der Schraegansicht (letztes Bild) sieht es so aus, als ob die aeussere Form der Schuessel kreisrund sei.
                          In der Frontansicht ist es aber klar eine elliptische Form. Ist das jetzt nur eine optische Taeuschung in der Schraegansicht oder stimmt da was nicht?

Ansonsten aber schoene Grafiken. Mir gefallen besonders die Farben, z.B. der dunklere Bereich an der Front mit der roten Umrandung. War das deine Idee oder sind die so im ST-Univers?

Aber ich finde auch, dass die Daedalus-Schiffe ingesamt eine schone Form haben (besonders mit der Kugel), nicht immer dieses UFO-Untertassen-Ding
                          .

Kommentar

@Hawk:
                            eine kleine Detail-Frage: die untere Haelfte der Kugel hat an der Front eine Deflektor-Schuessel;
                            die Seitenansicht zeigt, dass diese senkrecht haengt und in der Schraegansicht (letztes Bild) sieht es so aus, als ob die aeussere Form der Schuessel kreisrund sei.
                            In der Frontansicht ist es aber klar eine elliptische Form. Ist das jetzt nur eine optische Taeuschung in der Schraegansicht oder stimmt da was nicht?
                            Da täuscht die Perspektive - die Schüssel ist, wie in der Frontansicht ersichtlich, elliptisch.
                            Ich finde zwar nicht, dass in den Schrägansichten ein kreisrunder Eindruck entsteht, aber das mag sein, weil ich mit dem Objekt regelmäßig arbeite...

Ansonsten aber schoene Grafiken. Mir gefallen besonders die Farben, z.B. der dunklere Bereich an der Front mit der roten Umrandung. War das deine Idee oder sind die so im ST-Univers?

Aber ich finde auch, dass die Daedalus-Schiffe ingesamt eine schone Form haben (besonders mit der Kugel), nicht immer dieses UFO-Untertassen-Ding
                            Insgesamt fand ich die DAEDALUS immer hässlich, zumindest in der Originalversion.
                            Dieses Design nach Christopher Freeman ist etwas anders aufgebaut, und dadurch wesentlich schöner anzusehen als das Original.

Die dunklen Flächen und die roten Umrandungen gehen auf das Konto von Freeman - das habe ich leider nicht eigenständig entwickelt. Diese Idee gibt dem Schiff einen tollen Look IMO und ich bin froh, über Freemans Design gestolpert zu sein...

Kommentar

UPDATE:
                              Hier einer der Hangars mit der kompletten Seitenstruktur - allerdings noch ohne Paneele, Leitungen, Spots zum Erhellen des Bodens und der Decke, etc.pp.

Und hier die Ansicht aller vier Hangars mit Seitenstrukturen...

Kommentar

Aufgrund von ein paar kleinen Anregungen und Kritiken habe ich das Cover des Buches nochmal überarbeitet.

Vollbild:

Kommentar

Lädt...
                                X