Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganz nette Konstruktion.
    http://www.Jamaica-Focus.com/SvenLit....4.080x080.png
    Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absichten, Ideen und Vorschlage, Sven

    Kommentar


      Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
      Ich hatte das selbe Problem und dachte auch erst es liegt am konvertieren. Erst später fiel mir auf das die ganzen verwursteten Teile auf meinen Mist gewachsen waren. ^^ Wäre zwar ein bequeme Lösung trifft aber nicht zu.
      Da interessiert mich trotzdem noch eine Sache:

      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      ... z.B. sehe ich bei Objekten die einfach nur Kopierte Komponenten sind verschiedene Polygone, kann bei der Arbeit daran doch nicht passieren oder täusche ich mich?
      Hier mal Beispiele:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 4265665 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hauser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 4265666 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bügel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 4265667 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gondeln.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 4265668

      Die jeweils gleich eingefärbten Sachen sind einfach 1:1 kopiert und versetzt, wie kann es sein das da trotzdem verschiedene "Polygonmuster" sind, gerade bei vollkommen graden Flächen? Ich bin nach wie vor der Meinung ein gewisser Teil davon kommt vom Konverter.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Da interessiert mich trotzdem noch eine Sache:

        Ich bin nach wie vor der Meinung ein gewisser Teil davon kommt vom Konverter.
        Aloha und das meiste kommt wohl tatsächlich vom Konverter, hab mir meine Exporteinstellungen von Sketchup nochmal angeschaut und da man da ja schon froh sein muss, dass man überhaupt exportieren darf... am besten über das Chaos nicht weiter nachdenken ^.^
        Ich hab beim exportieren nach .dae alle Flächen triangulieren lassen und dann noch zweiseitige Flächen exportieren ausgewählt (daher waren auch alle doppelt drin). Allerdings kam bei mir auch nur Datenschrott raus, wenn ich das nicht trianguliert und nicht zweiseitig exportiert hätte :/

        Anschließend gings mit MeshLab von .dae nach .wrl (VRML File Format), das verträgt meine Version von C4d am besten.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: City Test 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,8 KB
ID: 4265683

        Wie auch immer, das hier ist der momentane Stand der Dinge, nicht hauen, bin noch am Anfang ^.^
        Zb sind noch nicht alle Gebäude verglast und verputzt (wusstest du, das jedes Gebäude laut deiner Fenstertexturen einen andern Maßstab hatte? ), Impulstriebwerkflammen fehlen noch und das Hüllenmaterial gefällt mir überhaupt nicht (das Original sah aber au nicht besser aus ). Gut.. bei der momentanen Beleuchtung und Entfernung sieht man eigentlich gar nicht, das da schon 2/3 Fenster haben o.O

        Die Kuppelbeleuchtung muss auch noch getrimmt werden, und das was am Bug beim Himmel wie ein Fehler aussieht, kommt davon, das er diesmal auf der äusseren Scheibe liegt und somit nicht bündig mit der Innenkante abschließt. Den Grund dafür sieht man aus dieser Perspektive aber nicht ^.^ aber wenn man von innen schaut, siehts so aus, als ob die zwei Bögen unterm Himmel wären und nicht mitten drin.

        PS: Deine Warpgondeln sahen ohne irgendwelche Muster drauf schrecklich künstlich und unecht aus beim leuchten, also noch unechter als momentan, daher hab ich denen mal was verpasst *duck*
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Aloha und das meiste kommt wohl tatsächlich vom Konverter, hab mir meine Exporteinstellungen von Sketchup nochmal angeschaut und da man da ja schon froh sein muss, dass man überhaupt exportieren darf...
          Wuuuhu. Doch net ganz meine Schuld. ^^

          [ATTACH]79225[/ATTACH]

          Wie auch immer, das hier ist der momentane Stand der Dinge, nicht hauen, bin noch am Anfang ^.^
          Du immer.... Denk dran ich hab selber null rendering Erfahrung, ich bin da anspruchslos. Mein Kahn scon so zu sehen is ein tolles Moment, das macht Appetit auf weitere Resultate.

          Zb sind noch nicht alle Gebäude verglast und verputzt (wusstest du, das jedes Gebäude laut deiner Fenstertexturen einen andern Maßstab hatte? )
          Ja ich hatte beim Texturieren etwas geschlafen.

          (das Original sah aber au nicht besser aus )
          Is ja schon gut, ich taste mich grade an die Thematik mit den eigenen Texturen heran.

          PS: Deine Warpgondeln sahen ohne irgendwelche Muster drauf schrecklich künstlich und unecht aus beim leuchten, also noch unechter als momentan, daher hab ich denen mal was verpasst *duck*
          Ich überlasse dir freie Hand zu ändern was scheiße aussieht.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Da ich nach wie vor kein gescheites Hüllenmaterial hinbekomm, dacht ich mir, ich versuch mich erstmal an der Warpgondel-Beleuchtung. Naja, je dunkler es wird, umso ansehlicher wirds auch *hust* Bei hellem Licht sehen sie noch nicht prickelnd aus, da fehlt mir einfach das Wissen von korrektem Szenelicht, Material usw.

            Aber ich hoffe, man kann eine klitzekleine Verbesserung zum vorigen Posting erkennen (die kleinen Lichtfehler in der Mitte bitte erstmal ignorieren, da ists Modell wohl "undicht" *grübel* ).
            Habt Nachsehen ^.^ ich hoffe, man kann zumindest das wesentliche angedachte Beleuchtungsschema erkennen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Warpgondel gedämmt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 4265702 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Warpgondel Nacht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 4265703

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Warpgondel Gruppe gedämmt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,4 KB
ID: 4265704 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Warpgondel Gruppe Nacht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,1 KB
ID: 4265705

            Frohes leuchten
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Mal schauen, obs diesmal eine Reaktion gibt ^.^

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadt-Test1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,6 KB
ID: 4265736 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadt-Test2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 546,9 KB
ID: 4265737 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadt-Test3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,5 KB
ID: 4265738

              Hab mir nochmal das rot der Gondeln vorgenommen und jetzt wirds nicht mehr so schnell rosa, selbst unter stärkerer äusserer Beleuchtung. Das alte Hüllenmaterial ist wieder runtergeflogen und wurde durch einen weiteren unbrauchbaren Platzhalter in meiner langen Reihe unbrauchbarer Hüllenmats ausgetauscht *g*

              Unerwarteterweise bricht das Licht an den dunkelgrauen Stellen der Gondeln richtig stark durch undichte Stellen im Modell durch, was man im letzten Bild besonders gut an diesem weissen Nebel erkennt , der da nicht sein sollte *s* (die Gondellichter sind alle Volumenlichter)

              Naja, ich bin schon froh, das die Gondeln nicht (all zu sehr) vom Rest unpassend hervorstechen, als nächstes steht dann erstmal Gondeln abdichten und die restlichen Häuser verputzen an... irgendwann
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Das Stadtschiff finde ich beeindruckend, obwohl mir Megaentwürfe für Raumschiffe allgemein nicht so zusagen. Ändert aber nichts daran, dass es schön gemacht wurde - darum: Respekt.

                Gibt es eine Geschichte zu dem Entwurf - oder einen zumindest in Gedanken mal formulierten Hintergrund? Falls ja würde ich diese Story gelegentlich gerne hören - sowas interessiert mich.

                @Agent Scullie
                Die Read Me Datei sollte man schon sinngemäß übersetzen - sonst erhält man nur sinnfreies Geplapper.

                Fakt ist: Du hast gegen so ziemlich jeden Punkt der Nutzungsbedingungen verstoßen (abgesehen vom Anstand, und der Achtung anderer Leute Arbeit)
                Ich bezeichne so etwas als Betrug und Artwork-Diebstahl.

                Nur eins finde ich erschreckender - und zwar die Gleichgültigkeit des/der zuständigen Mods - denn sollte besagter Ed Giddings Wind davon bekommen dann kann er bei rechtlichen Schritten gleichfalls gegen den Betreiber des Boards vorgehen (da diese gegen dieses Copyright-Violation nicht einschreiten) und das nicht zu knapp...

                -------------------------------------------------

                Zurück zum Sinn des Threads:
                Ich habe vor einigen Tagen begonnen eine Station für eine meiner FanFiction-Serien zu basteln. Bei der groben Form habe ich mich von einer Station aus Perry Rhodan inspirieren lassen - gleichzeitig aber auch STAR TREK-Elemente einfließen lassen, da die Station im ST-Verse beheimatet sein soll

                Hier der momentane Entwicklungsstand:
                BTW:ulimann644 ist mein normaler Nickname - der hätte eigentlich auch hier stehen sollen, aber das ist eine andere Story...
                Angehängte Dateien
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Das Stadtschiff finde ich beeindruckend, obwohl mir Megaentwürfe für Raumschiffe allgemein nicht so zusagen. Ändert aber nichts daran, dass es schön gemacht wurde - darum: Respekt.

                  Gibt es eine Geschichte zu dem Entwurf - oder einen zumindest in Gedanken mal formulierten Hintergrund? Falls ja würde ich diese Story gelegentlich gerne hören - sowas interessiert mich.
                  Hintergrund: Naja Mischmasch aus ziemlich jeder Space Opera.

                  Der Gedanke dahinter: Die Menschheit irgendwann zwischen 2500 und 2900: Der Warpantrieb ermöglich inner halb von Wochen Reißen von Hunderten Lichtjahren. Man entdeckt mit Aufklärern und Kartografieschiffen alle 10 bis 20 Jahre ein neuen Mond oder Planeten wo sich eine große Kolonie oder Vollbesiedlung lohnt. Dieses Stadtschiff ist zwar relativ langsam (500c, die schnellsten Schiffe 3000c) aber transportiert genug personal, Rohstoffe und Anlagen um in ein paar Jahren die Grundlegende Infrastruktur zu schaffen die für eine Kolonisation nötig ist.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Hintergrund: Naja Mischmasch aus ziemlich jeder Space Opera.

                    Der Gedanke dahinter: Die Menschheit irgendwann zwischen 2500 und 2900: Der Warpantrieb ermöglich inner halb von Wochen Reißen von Hunderten Lichtjahren. Man entdeckt mit Aufklärern und Kartografieschiffen alle 10 bis 20 Jahre ein neuen Mond oder Planeten wo sich eine große Kolonie oder Vollbesiedlung lohnt. Dieses Stadtschiff ist zwar relativ langsam (500c, die schnellsten Schiffe 3000c) aber transportiert genug personal, Rohstoffe und Anlagen um in ein paar Jahren die Grundlegende Infrastruktur zu schaffen die für eine Kolonisation nötig ist.
                    Interessant - ich hatte eher mit einem Nomadenschiff gerechnet. Schöner Hintergedanke bei dem Projekt.
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Das Projekt sieht ja gut aus,ich frage mich nur immer wo der Sinn darin liegt bei einem solchen Schiff richtige (Hoch)häuser zu bauen und dann ne Kuppel drüber zu machen?? damit geht doch jede menge Platz verloren..wäre es nicht sinnvoller (wahrscheinlich aber unansehnlicher) "normale" Kabinen zu bauen und den verschenkten Platz dann für eine Einzige Kuppel zu nutzen die jedem zugänglich ist,aber ohne bebauung??
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Das Projekt sieht ja gut aus,ich frage mich nur immer wo der Sinn darin liegt bei einem solchen Schiff richtige (Hoch)häuser zu bauen und dann ne Kuppel drüber zu machen?? damit geht doch jede menge Platz verloren..wäre es nicht sinnvoller (wahrscheinlich aber unansehnlicher) "normale" Kabinen zu bauen und den verschenkten Platz dann für eine Einzige Kuppel zu nutzen die jedem zugänglich ist,aber ohne bebauung??
                        Ich hab das zwar als schon mal Geschieben aber Gedanke ist das:

                        Die Missionen dauern logischer Weise ellenlang. Es gibt nur 3 bis 4 dieser Schiffe und natürlich sind deren Einsatzzeiten um die 100 Jahre. Bei solchen Projekten kann man sich doch Prestige und Luxus gönnen, du würdest doch wohl auch lieber in (Hoch)-Häusern leben in einem "Viertel" das von Schiff umgeben ist oder einfach nur in nem Kilometerlangen gewirr aus Gängen und Räumen. Das ist offener, Freundlicher und angenehmer.

                        Und jetzt kommt mir net mit Unwirtschaftlichkeit. Das weiß ich selber das es das nicht ist. ^^
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Ich hab auch mal ein kleines Schiff mit SketchUp gemacht. Ist noch nicht sehr gut, ist mein ertses .
                          Bild 1 ist die Ansicht von schräg vorne oben, Bild 2 von hinten und Bild 3 von unten.
                          Die Kugel enthält das Cockpit; der eckige Teil das Antriebs-, und Energiesystem; die Aufsätze hinten sind die Schubdüsen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch mal ein kleines Schiff mit SketchUp gemacht. Ist noch nicht sehr gut, ist mein ertses .
                            Bild 1 ist die Ansicht von schräg vorne oben, Bild 2 von hinten und Bild 3 von unten.
                            Die Kugel enthält das Cockpit; der eckige Teil das Antriebs-, und Energiesystem; die Aufsätze hinten sind die Schubdüsen.
                            Die Transparenten Linien verwirren. Sonst OK für den Ersten versuch meiner war auch net überragend.

                            Die Exzentrische Form ist frisch. ^^
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Ich hab mein Schiff noch ein bißchen überarbeitet und Waffen hinzugefügt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ich hab das zwar als schon mal Geschieben aber Gedanke ist das:

                                Die Missionen dauern logischer Weise ellenlang. Es gibt nur 3 bis 4 dieser Schiffe und natürlich sind deren Einsatzzeiten um die 100 Jahre. Bei solchen Projekten kann man sich doch Prestige und Luxus gönnen, du würdest doch wohl auch lieber in (Hoch)-Häusern leben in einem "Viertel" das von Schiff umgeben ist oder einfach nur in nem Kilometerlangen gewirr aus Gängen und Räumen. Das ist offener, Freundlicher und angenehmer.

                                Und jetzt kommt mir net mit Unwirtschaftlichkeit. Das weiß ich selber das es das nicht ist. ^^
                                Das erfordert aber keine Kuppelstadt, weil es eigentlich vollkommen ausreichend wäre, sich beim Innenlayout an modernen Häuserzeilen zu orientieren. Du nummst einfach einen großen Korridor - sagen wir mal 10 x10 x X Meter. An den Seitenwänden Platzierst du die Wohnmodule, in dem Innenbereich baust du dann Parks, Strapencaffees & Co.
                                Und zur verbesserung der logistik führst du dann noch eine Monrail-Strecke auf halber Höhe durch die Anlage.

                                Im Anhang habe ich mal einen ganz groben Entwurf eines solchen Layouts Platziert. Die Glasröhre oben ist ein Beförderungssystem, an den Rändern liegen die Wohnungen in Reihen nebeneinander und übereinander. Die Flure sind - wie in vielen Motels - zum Hof hin offen, wodurch Platzverschwendung durch Fenster und Co entfällt. Der Freiraum in der mitte kann auf einer, oder zwei Etagen Freizeitflächen enthalten.
                                Je nachdem, wie viel Platz das Schiff bietet, modifiziert man den entwurf. Bei Wohungen mit viel Raumangebot macht man den Innenhof breiter, und niedriger, die Wände schräger, wodurch der Eindruck von mehr Größe entsteht. Bei beengten Verhältnissen macht man den Innenhof schmaler, die Wände steiler und setzt mehrere Wohnreihen übereinander, wie in einer "Häuserschlucht".
                                Der Vorteil besteht darin, das weniger "Luftraum" verschwendet wird.

                                Der einzige Grund für Hochhäuser in einem Technischen System besteht mMn. in einem "Rundkörper", der durch Rotation schwerkraft erzeugt. Dann kann man hingehen, und auf der Innenseite der Druckhülle Häuser bauen, um den Wohnraum in den Weltraum hinein zu erweitern. Alles andere macht aber wenig sinn.
                                Angehängte Dateien
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X