Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gäb auch Wings3D. Auch sehr einfach zu lernen.

    Kommentar


      DANKE!!!

      Kommentar


        hay

        ich meinte eigentlich so ALLGEMEIN.
        Das es "Beamen" in starwars und "jägerstaffeln" nicht in star Trek gibt is klar.
        nu es gibt halt allgemeine sachen die ein schiff haben muss.
        welche wären das?

        Kommentar


          Zitat von Exodia Beitrag anzeigen
          hay

          ich meinte eigentlich so ALLGEMEIN.
          Das es "Beamen" in starwars und "jägerstaffeln" nicht in star Trek gibt is klar.
          nu es gibt halt allgemeine sachen die ein schiff haben muss.
          welche wären das?
          Allgemein würd ich mal nur Antrieb sagen, den ganzen Rest muss man ja nich direkt sehen. Und selbst der Antrieb kann im Schiff selbst liegen sodass er nicht wirklich sichtbar ist.

          Im Prinzip hängt das davon ab, welches Design du anstrebst.

          Kommentar


            Nichts, außer einem Antrieb, ner Brücker und ner Tür zum Reinkommen. Der Rest ist vom Setting abhängig. Bei einem Schiff das eher Low-Tech ist, würde man Treibstofftanks sehen, bei moderneren Schiffe liegen diese unter der Rumpfverkleidung. Waffen und Sensoren hat auch nicht jedes Schiff (vor allem wenn sie Low-Tech sind). Jägerhangars gibt es nur bei großen ... auf der Außenhülle des Millenium-Falcon waren noch jede Menge Rohre und Bauteile zu sehen, die Hülle der Naboo-Jacht dagegen war vollkommen glatt.

            Sieh dir einfach Bilder an ... einheitlich beantworten kann man das nicht.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              Zitat von Exodia Beitrag anzeigen
              hay

              ich meinte eigentlich so ALLGEMEIN.
              Das es "Beamen" in starwars und "jägerstaffeln" nicht in star Trek gibt is klar.
              nu es gibt halt allgemeine sachen die ein schiff haben muss.
              welche wären das?
              Da wirst du dich wirklich auf einen "Technikstand" festlegen. Beispiele:

              B5 Schattenschiffe: ich seh da weder Antriebe noch Waffen und erst recht keine Fenster. Eine organisch wirkende Form, schwarz-fleckige Textur und fertig.

              Star Wars: Die Meisten Schiffe haben sichtbare Antriebe integriert am hinteren Ende des Hauptrumpfes, meist Fenster und sichtbare Kanonen.

              Star Trek Föderation: Ein Kuppelartiger Aufbau oben auf dem Hauptrumpf der die Brücke beinhaltet, (meist) zwei Gondeln die den FTL (Warpantrieb) beinhalten, in Haupt- und Maschinensektion geteilter Rumpf, na vorne einenen (meist) leuchtenden Ovalen oder runden Deflektor und 2 in einen der beiden Rümpfen integrierte Rückstoß- Antriebe (Impuls)
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Zum rendern braucht man ja nix sagen, das ist wie immer gut
                Danke.

                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Aber ich muss sagen, irgendwie werd ich persönlich mit dem Flügeldesign nicht wirklich warm... ich weiss nicht, was es ist, aber ich finde, die runden Flügelkurven passen nicht so ganz zum kantigen Schiffsrumpf.. auch wenn der gar nicht so kantig ist, sondern lediglich die herausstechendsten Merkmale wie die Mandiben ^.^
                Ok, ich bin jetzt auch kein großer Fan von Zierflügeln, anderen gefällts warscheinlich mehr, aber mir siehts so zu sehr nach Fledermaus/Batman denn Alien aus
                Na ja Geschmäcker sind halt verschieden.
                Und die Kel'Daxar sind nunmal Fledermaus Abstämmig....das Design ist eben eine Kulturelle Sache.
                Aber es sind keine Zierflügel.
                Sie enthalten neben anderen Technischen Einrichtungen die Intern liegen auch Aussen Sichtbar den Sekundären Impulsantrieb und die Hauptsensorphalanx.

                Zitat von Exodia Beitrag anzeigen
                Hay.

                1. Was versteht ihr immer unter details?
                Was bedeutet denn Details für dich?

                Um es an einem Praktischen Beispiel zu zeigen.
                Was ist deiner Meinung nach das Detailreichere Modell?
                Das


                oder das

                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                  Um es an einem Praktischen Beispiel zu zeigen.
                  Was ist deiner Meinung nach das Detailreichere Modell?
                  Das


                  oder das

                  Och ich kann mich gar net entscheiden

                  So auch auf Gefahr hin das Suthriel sich wundern wird, ich hab mal mein Zweites Schadtschiff etwas getunt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 4265445 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 4265446 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,5 KB
ID: 4265447 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 4265448 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,0 KB
ID: 4265449 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,6 KB
ID: 4265450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,0 KB
ID: 4265451 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,7 KB
ID: 4265452 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,1 KB
ID: 4265453 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,8 KB
ID: 4265454 Gesamt.zip
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    So, es gibt neues von meiner Zukunfts-Villa zu vermelden

                    Bild 1 Ist die Küche
                    Bild 2 Ist das große Esszimmer
                    Bild 3 Ist eines der Badezimmer
                    Bild 4 Ist der Offene Vorhof mit der Eingangstür
                    Angehängte Dateien
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      So, es gibt neues von meiner Zukunfts-Villa zu vermelden

                      Bild 1 Ist die Küche
                      Bild 2 Ist das große Esszimmer
                      Bild 3 Ist eines der Badezimmer
                      Bild 4 Ist der Offene Vorhof mit der Eingangstür
                      Cool, aber glättest du die Kanten Garnicht? sieht stellenweise danach aus...
                      Das Esszimmer erinnert mich irgendwie an einen Besprechungsraum aus ST.


                      neues von mir, diesmal kein raumschiff, aber ist bei mir ja nichts neues...

                      einmal render, und einmal leicht mit ge-Photoshopped.


                      und noch ein paar auszüge aus SU:
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!


                      InterStella To boldly do

                      Kommentar


                        So, hier ist mein kleines Raumkapselchen...

                        Die Datei befindet sich übrigens bei Wikipedia (ja, da macht sogar das Zoomen Spaß!), aber eine kleine Version ist weiter unten beigefügt.

                        File:Sven Littkowski - Scenes - Space 022d - Space Carrier "Seneca".jpg - Wikimedia Commons

                        YouTube - Und als Low-Quality-Video aus der Zeit vor dem Broadband Internet:
                        Computer-generated animation of a mighty spaceship (a carrier) in an alien solar system with some nearby asteroids and a nebula in the background.First versi...



                        Das kleine Schiffchen (Name: "Seneca") dient dem Transport von Siedlern zu fernen Welten. Die zwei Seitenhangars beinhalten tausende kleiner Beiboote, aber auch mittelgroße und größere Schiffe. Die Seneca wird nicht mehr von Verbrennungsantrieben fortbewegt, sondern erzeugt in ihrem Inneren (innerhalb der großen kugelförmigen Konstruktion zwischen den Hangars am hinteren Ende des Rumpfes) zwei sich gegenseitig stabilisierende Schwarze Löcher, die dem Schiff eine recht nette Unterlichtgeschwindigkeit geben. Aber die eigentliche Antriebsmethode der Seneca ist die Erzeugung von einem Wurmloch vor dem Schiff, mittels welchem sie entfernte Systeme fast in Nullzeit erreichen kann. Es sind die Unterlichtflüge, die ihre Zeit benötigen.

                        Rohstoffe kann die Seneca -automatisch - mittels spezieller Beiboote in Asteroidengürteln oder auf planetaren Oberflächen gewinnen. Im Schiffsinneren werden jene Rohstoffe auf atomarer Ebene umgewandelt und aufgesplittet.

                        Aufgrund ihrer Größe besitzt die Seneca eine eigenes internes/externes Beförderungssystem: zylindrische Beiboote aus industriell gefertigten Diamantschichten mit integrierten Systemen. Diese kleinen Personen- und Warentransporter sind durchsichtig, und haben normalerweise keine Schleusen, sondern nur einfache (doch luftdichte) Türen. Sie können miteinander verkoppelt werden. Sie sind nicht atmosphärentauglich. Die Durchsichtigkeit kann manipuliert werden. Sie können manuell oder automatisch oder aus der Ferne gesteuert werden. Aufmerksame Betrachter werden einige dieser Transporter in der Illustration entdecken können.

                        Für die Logistik zwischen Planet und Seneca besitzt das Mutterschiff tausende kleiner Nurflügel-Beiboote. Jene können Flügelprofil und Flügelform dem jeweiligem Umfeld anpassen. Jene Nurflügler werden ansonsten an den Hangarwänden angekoppelt in unzähligen Reihen neben-und übereinander gelagert.

                        Die Seneca hat alle Baupläne und Rohstoffe an Bord, um auch ohne weiteres Rohstoff-Schürfen die Anfangs-Infrastruktur für die Siedler aufzubauen und für eine gewisse Zeit zu unterhalten.

                        Um lange Unterlichtreisen aus psychologischen Gründen human zu gestalten und Raum für Freizeitaktivitäten zu geben, verfügen die Seneca und ihre Schwesterschiffe auch über Natur-Habitate verschiedener Arten (Wüste, Ozean, Dschungel, Wald, Steppe, Garten, etc.).

                        Obwohl nicht als Kriegsschiff ausgelegt, so verfügt die Seneca doch über eine gewisse Bewaffnung für alle Arten von Überraschungen. Bisher wurden die Systeme aber nur testweise gegen Zielasteroide eingesetzt.

                        So, genug der Fantasie! Schreibt mir doch mal Eure Feedbacks!

                        Übrigens ist das gesamte Design meine eigene Idee, also nicht irgendwo abgekupfert, und basierend auf den Zweck des Schiffes.

                        Leider gibt es auber auch einen großen Wermuthstropfen, wenn ich von diesem Projekt berichte. Ich hatte alles mit POV-Ray hergestellt. Dann gab es eine neue Version als funktionierende Demo. Aber aus irgend einem äußerst dämlichen, stupiden Grund haben die Software-Entwickler sich gedacht, daß es toll wäre, wenn jede POV-Ray-Installation von nun an alle Scene-Files umbewegt in "My Documents/POV-Ray". Dies hatte ich aber nicht mitbekommen, da dies nicht in der Installation erwähnt wurde. Irgendwann sah ich den entsprechenden neuen Folder, und da ich ihn nicht selber angelegt hatte, habe ich ihn gelöscht, denkend, daß die unschätzbar wertvollen Originaldateien ja noch am alten Ort sein würden. So habe ich dann gelöscht, und auch den Recycle Bin ordentlich geleert. Damit waren dann meine Scene-Files ... futsch. Ich habe mich dann noch bei den POV-Ray-Entwicklern auf höflich-korrekte Weise leicht beschwert, die hatten aber meine Beschwerde abgelehnt - es sei nicht der Regelfall, daß jemand seine Dokumente an anderen Stellen speichern/lagern würde als in "My Documents". Dies war vor vielen Jahren. Aber noch immer habe ich nicht jene Dateien wiederherstellen können, da ich sie einfach nicht finden kann mit Recurva etc.. Was kann ich da noch machen... Verständnisvoll lächeln? Das Schiff hatte sogar viele Räume und Flure und Hallen im Rumpf, samt Inneneinrichtung, und mittels Macros ließen sich viele Dinge bewegen und anders verändern...

                        Und dieses Video (aber nicht von mir) wird an Bord der Seneca oft gesehen:
                        Time to boldly go where no man has gone before!Watch Part 3 HERE! http://www.youtube.com/watch?v=0MP_G6arpVI&list=PLEDD2B7C405F30AEBSubscribe!http://www.yout...

                        Ha, ha, ha!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von SvenLittkowski; 11.10.2011, 08:02.
                        http://www.Jamaica-Focus.com/SvenLit....4.080x080.png
                        Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absichten, Ideen und Vorschlage, Sven

                        Kommentar


                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Cool, aber glättest du die Kanten Garnicht? sieht stellenweise danach aus...
                          Das Esszimmer erinnert mich irgendwie an einen Besprechungsraum aus ST.
                          Stimmt - stammt aus einer Überproduktion (das Schiff wurde nicht mehr gebaut), und so kamen schon fertige Einrichtungen und Ausrüstungen auf den freien Markt um die Lager der Hersteller zu räumen und die Materialien nicht zu verschwenden.
                          *gg*


                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Was ich mich manchmal frage ist, warum viele Leute an Raumschiffen Flügel anbringen. Der Weltraum besteht doch aus einem Vakuum, neuerdings. Der Gasanteil ist verschwindend gering. Vergeßt also die Aerodynamik. :-)

                            Auch würde ich von Verbrennungsmotoren (Raketen, etc.) abkommen - zuviel benötigte Lagerkapazität. Ich könnte mir aber Unterlicht- und Überlichtantriebe auf Basis künstlich hergestellter Schwarzer Löcher, Wurmlöcher oder von Kraftfeldern vorstellen - in ferner Zukunft.

                            Trotzdem sind hier auch viele Konstruktionen in diesem Thread, die mich ganz stark begeistern! Toll, weiter so!
                            http://www.Jamaica-Focus.com/SvenLit....4.080x080.png
                            Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absichten, Ideen und Vorschlage, Sven

                            Kommentar


                              Zitat von SvenLittkowski Beitrag anzeigen
                              Was ich mich manchmal frage ist, warum viele Leute an Raumschiffen Flügel anbringen. Der Weltraum besteht doch aus einem Vakuum, neuerdings. Der Gasanteil ist verschwindend gering. Vergeßt also die Aerodynamik. :-)
                              Manche Schiffchen sehen mit Flügeln einfach hübscher aus, besonders kleinere und man kann ihnen ja auch einen anderen Nutzen zuschreiben, zb schlicht als ausgelagerte Waffenhalterung, welche nun zufällig wie ein Flügel aussieht Und vielleicht mag ja doch mal der ein oder andere in einer Atmosphäre rumkurven

                              Auch würde ich von Verbrennungsmotoren (Raketen, etc.) abkommen - zuviel benötigte Lagerkapazität. Ich könnte mir aber Unterlicht- und Überlichtantriebe auf Basis künstlich hergestellter Schwarzer Löcher, Wurmlöcher oder von Kraftfeldern vorstellen - in ferner Zukunft.
                              Das wiederum ist ja stark davon abhängig, wie weit das jeweilige Universum/die Spezies entwickelt ist, es können ja einige grade erst den Sprung ins All geschafft haben. Beispiel: Der Impulsantrieb bei Star Trek oder die normalen Triebwerke aus Star wars sahen auch alle irgendwie nach Verbrenner- oder Rückstoßtriebwerken aus (besonders Star Wars) aber Treibstoff- oder Platzprobleme hatten die deswegen nie deswegen gehabt, weil die doch keine handelsüblichen Verbrenner waren ^.^
                              Ausserdem kann es ja ganz eigene Besonderheiten geben, wie Überlegene Waffentechnologie, aber unfähig, gescheite Schilde oder Antriebe zu bauen, oder anders rum. Oder auch, superstarken Mini-Antrieb erfunden, nur kein brauchbaren Mini-Reaktor dafür.


                              @ Hades, jaaaa ich hab dein jüngstes Schiffchen schon aufm Rechner, das wird auch noch zerlegt ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Ja, ja, ja... ich bin besiegt. :-D

                                Feedbacks zu meinem kleinen Raumschiff?
                                http://www.Jamaica-Focus.com/SvenLit....4.080x080.png
                                Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absichten, Ideen und Vorschlage, Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X