Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korvettenprojekt 3435 A.D.
    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

    Kommentar


      Nach dem ich es allen Ernstes net geschafft habe meinen Gedanken mit Papier und Bleistift bzw Paint Luft zu machen hab ich jetzt einfach mal 3 Tage hier und da n bischen rum modeliert und hier is die erste Version meines Stadtschiffs:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,3 KB
ID: 4265365 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,8 KB
ID: 4265366 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,7 KB
ID: 4265367 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 334,0 KB
ID: 4265368 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,8 KB
ID: 4265369 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,7 KB
ID: 4265370

      Hier auch als ZIP:

      Stadtschiff.zip

      Anregungen, Kritik gute wie schlechte und sonstiges gerne erwünscht.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        @Logman
        Tolles schiff, schön Technisch! besteht die Möglichkeit das du es noch besser rendern kannst?

        @Hades
        Tolle Schiffs Idee!
        www.SF3DFF.de / Mein Blog
        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

        Kommentar


          Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
          @Logman
          Tolles schiff, schön Technisch! besteht die Möglichkeit das du es noch besser rendern kannst?
          An sich muss ich dir recht geben, ich bin zwar kein PR-"Konsument" und Kugelraumer geben mir an sich nichts, aber die technische Konsistenz und Darstellungen gefallen mir sehr.

          @Hades
          Tolle Schiffs Idee!
          Danke, die geisterte mir schon seit 2009 durch den Kopf. Aber der Erste Entwurf gefällt mir nicht ganz, die drei einzelnen Module passen irgendwie nicht so gut zusammen wie gedacht.

          Ich mach grad ne zweite Version, zwar mit dem selben Grundaufbau und ähnlicher Silhouette, aber statt den Einzel Modulen mach ich es jetzt kompakt zu einem gesamten Schiff.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
            @Logman
            Tolles schiff, schön Technisch! besteht die Möglichkeit das du es noch besser rendern kannst?
            mit meiner aktuellen hardware? ich fürchte nicht.

            das hier ist eine nur projektion in die ebene, die verdeckten kanten rausgelöscht. ich habe die projektion bereichsweise vornehmen müssen und die teilbereiche von hand zusammengefügt. ich habe vorher noch keinen rechner so auf dem letzten loch pfeifend gesehen (ist 5-6 jahre alt die kiste)

            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Anregungen, Kritik gute wie schlechte und sonstiges gerne erwünscht.
            Wie gestalltest du den tag-nacht-wechsel? bei dem kuppelüberbau ist der blick in den sternenhimmel ja kein problem, was simuliert bei dir den tag?

            kennst du das alte comic "sigma gigantic"? da hat man einen kleinplanetoiden von kugelform mit einer natürlichen landschaft versehen und umseitig mit einer transparenten hülle umsehen. begleitet wurde gigantic von zwei kugelformigen satelliten, einer von beiden ersetzte wie eine gigantische taschenlampe die sonne, der andere war eine kampfbasis zur "systemverteidigung".
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              Zitat von logman Beitrag anzeigen
              Wie gestalltest du den tag-nacht-wechsel? bei dem kuppelüberbau ist der blick in den sternenhimmel ja kein problem, was simuliert bei dir den tag?
              Es ist ja darauf ausgelegt die meiste Zeit in einem Sonnensystem zu verbringen. Dort dachte ich an eine Stationöre Umlaufbahn um den Planeten oder Mond der gerade "bearbeitet" wird. Mit der Kuppel Richtung "oben" und dem Hangarmodul Richtung "unten" würde das Schiff den Selben Tag/Nacht Wechsel machen wie der Planet.

              Für die Reisedauer auf FTL muss ich mir noch was einfallen lassen. ^^
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Im prinzip ist ein Tag-Nacht-Wechsel bei einem solchen Konstrukt überflüssig. Die "Schlafzimmer" für die Einwohner könnten mechanisch verdunkelt werden und ansonsten ist das Hauptprobölem bei dauerhafter Sonneneinstrahlung nur der Temperaturanstieg im Inneren der Kuppel. Ein Schiff wie deines benötigt für den FTL-Flug aber ohnehin ein extrem starkes Kühlsystem. Genau dieses würde aber während der orbitalen Verweildauer logischerweise nicht genutzt - der Antrieb ist ja inaktiv.

                Wenn du also einfach das Antriebs-Kühlsystem bei Bedarf dazu nutzt, um die Temperatur in der Kuppel zu regulieren, kann das Schiff der Sonne auch permanennt die selbe seite zu drehen.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Im prinzip ist ein Tag-Nacht-Wechsel bei einem solchen Konstrukt überflüssig. Die "Schlafzimmer" für die Einwohner könnten mechanisch verdunkelt werden und ansonsten ist das Hauptprobölem bei dauerhafter Sonneneinstrahlung nur der Temperaturanstieg im Inneren der Kuppel. Ein Schiff wie deines benötigt für den FTL-Flug aber ohnehin ein extrem starkes Kühlsystem. Genau dieses würde aber während der orbitalen Verweildauer logischerweise nicht genutzt - der Antrieb ist ja inaktiv.

                  Wenn du also einfach das Antriebs-Kühlsystem bei Bedarf dazu nutzt, um die Temperatur in der Kuppel zu regulieren, kann das Schiff der Sonne auch permanennt die selbe seite zu drehen.
                  Wenn man eh schon bei so einem Immensen Einsatz von Technologie ist lässt sich sicher auch einige Tricks in die Kuppel selbst abbauen, so z.B. wie es ja Transparente Materialien gibt die unter Spannung mittels Kristalle Milchig werden oder Brillenglas das bei auftreffender UV-Strahlung selbstständig abdunkelt kann man auch so die Kuppel etwas abdunkeln so das eine Art Dämmerung entsteht.

                  Zudem dürfte es immer auf den Einsatzort des Schiffes ankommen. Beim Orbit um einen Planeten bietet sich ein Geo-stationärer Orbit sowieso an. Wenn jedoch (und dafür ist es auch ausgelegt) eine Stern-nahe Raumstation gebaut wird wäre eine Rotation ja unpraktisch also eine Abdunkelbare bzw auch beleuchtbare Kuppel von enormen Vorteil.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Der springende Punkt ist, das ein Tag-Nacht-Wechsel abgesehen von der regulierung der atmosphärentemperatur keinen praktischen nutzen hat, so lange du in der Kuppel kein komplettes Ökosystem inklusive nachtaktiver Tiere hast. Einen solchen Wechsel zwanghaft zu simulieren ist daher unnötig, so lange die Temperatur in der Kuppel auch anders reguliert werden kann.

                    Den Aufwand zu betreiben, um eine Kuppel zu bauen, die bei bedarf lichtundurchlässig sein kann nur damit dann jeder Einwohner im Wohnzimmer die Glühlampe anmacht und auf den Straßen die Laternen angehen, ist einfach nicht sinnvoll.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Der springende Punkt ist, das ein Tag-Nacht-Wechsel abgesehen von der regulierung der atmosphärentemperatur keinen praktischen nutzen hat....
                      Deshalb ist die Selbstmordrate bei Bewohnern am Polarkreis auch so sensationell niedrig.

                      Wenn man den Bewohner dieser Stadt was gutes tun will, sollte man ihnen schon einen geregelten Tag-Nacht-Rythmus gönnen. Und der einzige Grund in meinen Augen Ressourcen für den Bau einer solchen gigantischen Kuppel zu verschwenden, ist ein Ökosystem mit ausgedehnten Parkanlagen.
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                      Kommentar


                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Den Aufwand zu betreiben, um eine Kuppel zu bauen, die bei bedarf lichtundurchlässig sein kann nur damit dann jeder Einwohner im Wohnzimmer die Glühlampe anmacht und auf den Straßen die Laternen angehen, ist einfach nicht sinnvoll.
                        Zitat von logman Beitrag anzeigen
                        Wenn man den Bewohner dieser Stadt was gutes tun will, sollte man ihnen schon einen geregelten Tag-Nacht-Rythmus gönnen. Und der einzige Grund in meinen Augen Ressourcen für den Bau einer solchen gigantischen Kuppel zu verschwenden, ist ein Ökosystem mit ausgedehnten Parkanlagen.
                        MEin Grundgedanke dahinter ist ja, das die Bewohner und die Besatzung des Schiffes jahrelang auf dem Schiff leben sollen ohne dass sie ein Raumkoller bekommen, mein "Solares Reich" dem dieses Schiff gehört sind im Normalfall Gutmenschen zwischen Föderation aus ST und Noboo oder ähnlichen Menschlichen SW Rassen.

                        Wo will man einen 10 Jahres Einsatz lieber verbringen, auf einem Kahn wo man eine "kleine" Stadt von 3 bis 4 km² fläche hat mit seperaten Häusern, Wegen, Wiesen und Parks und mit ausblick auf/in den Himmel, auf Sterne, auf Planeten oder in einem km langen Keil wie der Executor?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Das sich die menschen da drin an den "Weltraum" gewöhnen müssen, kannst du aber gar nicht verhindern. Wie willst du denn die Kuppel beleuchten, wenn KEINE Sonne in der Nähe ist? Mit einer künstlichen mini Sonne, wie in EUREKA?

                          Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, das die Menschen in irgend einer Form vom geregelten Tag-Nacht-Wechsel profitieren würden, und das ist nunmal nicht so. Das hat auch nichts mit Luxus oder wohlfühlen zu tun, sondern nur mit gewöhnung. Ein Mensch kann auch schlafen, wenn die Sonne scheint ... er muss nur die Jalousie runter lassen. Und er kann auch Arbeiten, wenn die Sonne nicht scheint ... er muss nur das Licht anschalten

                          Und daran, den Sonnenstand zu ignorieren, müssen sich die Leute in so einem Kuppelschiff eh gewöhnen, denn im offenen Weltraum ist immerzu Nacht...je nach antriebssystem für Jahre oder jahrzehnte.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                            Das sich die menschen da drin an den "Weltraum" gewöhnen müssen, kannst du aber gar nicht verhindern. Wie willst du denn die Kuppel beleuchten, wenn KEINE Sonne in der Nähe ist? Mit einer künstlichen mini Sonne, wie in EUREKA?
                            Auch wenn die Techs meiner Menschen irgendwo zwischen SW (so wie man es aus Filmen kennt, nicht aus dem EU) und ST (24. Jhr) liegen soll, so ist mir das meiste aus Eureka etwas zu abgedreht. :P



                            Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, das die Menschen in irgend einer Form vom geregelten Tag-Nacht-Wechsel profitieren würden, und das ist nunmal nicht so. Das hat auch nichts mit Luxus oder wohlfühlen zu tun, sondern nur mit gewöhnung. Ein Mensch kann auch schlafen, wenn die Sonne scheint ... er muss nur die Jalousie runter lassen. Und er kann auch Arbeiten, wenn die Sonne nicht scheint ... er muss nur das Licht anschalten
                            Damit wirst du recht haben. An sich war es also nicht mal "schlimm" das ich keinen Tag/Nacht Wechsel beim Planen des Schiffes einbezogen habe.

                            Und daran, den Sonnenstand zu ignorieren, müssen sich die Leute in so einem Kuppelschiff eh gewöhnen, denn im offenen Weltraum ist immerzu Nacht...je nach antriebssystem für Jahre oder jahrzehnte.
                            Ich würde sagen in einem 3,5 km² Habitat wo man von Technologie umringt ist und es überall Häuser oder Innenwände gibt gibt es auch genug Lichtabstrahlung das man sich wohl fühlen kann. (Ich bin ja persönlich ein großer Fan von den Lichtverhältnissen im Winter)
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von logman Beitrag anzeigen
                              mit meiner aktuellen hardware? ich fürchte nicht.

                              das hier ist eine nur projektion in die ebene, die verdeckten kanten rausgelöscht. ich habe die projektion bereichsweise vornehmen müssen und die teilbereiche von hand zusammengefügt. ich habe vorher noch keinen rechner so auf dem letzten loch pfeifend gesehen (ist 5-6 jahre alt die kiste)
                              Ist es möglich die Datei in ein gängiges Format zu exprotieren? .obj vielleicht?
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar


                                Ich habe mal wieder ein Kel Daxar Wallpaper gebastelt.
                                Diesmal im Hochformat.


                                Volle Auflösung

                                Die Kel Daxar (Gesamt Beitrag)
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X