Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe
Einklappen
X
-
Korvettenprojekt 3435 A.D.
Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)
-
Nach dem ich es allen Ernstes net geschafft habe meinen Gedanken mit Papier und Bleistift bzw Paint Luft zu machen hab ich jetzt einfach mal 3 Tage hier und da n bischen rum modeliert und hier is die erste Version meines Stadtschiffs:
Hier auch als ZIP:
Stadtschiff.zip
Anregungen, Kritik gute wie schlechte und sonstiges gerne erwünscht.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen@Logman
Tolles schiff, schön Technisch! besteht die Möglichkeit das du es noch besser rendern kannst?
@Hades
Tolle Schiffs Idee!
Ich mach grad ne zweite Version, zwar mit dem selben Grundaufbau und ähnlicher Silhouette, aber statt den Einzel Modulen mach ich es jetzt kompakt zu einem gesamten Schiff.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
Kommentar
-
Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen@Logman
Tolles schiff, schön Technisch! besteht die Möglichkeit das du es noch besser rendern kannst?
das hier ist eine nur projektion in die ebene, die verdeckten kanten rausgelöscht. ich habe die projektion bereichsweise vornehmen müssen und die teilbereiche von hand zusammengefügt. ich habe vorher noch keinen rechner so auf dem letzten loch pfeifend gesehen (ist 5-6 jahre alt die kiste)
Zitat von Hades Beitrag anzeigenAnregungen, Kritik gute wie schlechte und sonstiges gerne erwünscht.
kennst du das alte comic "sigma gigantic"? da hat man einen kleinplanetoiden von kugelform mit einer natürlichen landschaft versehen und umseitig mit einer transparenten hülle umsehen. begleitet wurde gigantic von zwei kugelformigen satelliten, einer von beiden ersetzte wie eine gigantische taschenlampe die sonne, der andere war eine kampfbasis zur "systemverteidigung".Korvettenprojekt 3435 A.D.
Kommentar
-
Zitat von logman Beitrag anzeigenWie gestalltest du den tag-nacht-wechsel? bei dem kuppelüberbau ist der blick in den sternenhimmel ja kein problem, was simuliert bei dir den tag?
Für die Reisedauer auf FTL muss ich mir noch was einfallen lassen. ^^You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Im prinzip ist ein Tag-Nacht-Wechsel bei einem solchen Konstrukt überflüssig. Die "Schlafzimmer" für die Einwohner könnten mechanisch verdunkelt werden und ansonsten ist das Hauptprobölem bei dauerhafter Sonneneinstrahlung nur der Temperaturanstieg im Inneren der Kuppel. Ein Schiff wie deines benötigt für den FTL-Flug aber ohnehin ein extrem starkes Kühlsystem. Genau dieses würde aber während der orbitalen Verweildauer logischerweise nicht genutzt - der Antrieb ist ja inaktiv.
Wenn du also einfach das Antriebs-Kühlsystem bei Bedarf dazu nutzt, um die Temperatur in der Kuppel zu regulieren, kann das Schiff der Sonne auch permanennt die selbe seite zu drehen.Was ist Ironie?
Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Kommentar
-
Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigenIm prinzip ist ein Tag-Nacht-Wechsel bei einem solchen Konstrukt überflüssig. Die "Schlafzimmer" für die Einwohner könnten mechanisch verdunkelt werden und ansonsten ist das Hauptprobölem bei dauerhafter Sonneneinstrahlung nur der Temperaturanstieg im Inneren der Kuppel. Ein Schiff wie deines benötigt für den FTL-Flug aber ohnehin ein extrem starkes Kühlsystem. Genau dieses würde aber während der orbitalen Verweildauer logischerweise nicht genutzt - der Antrieb ist ja inaktiv.
Wenn du also einfach das Antriebs-Kühlsystem bei Bedarf dazu nutzt, um die Temperatur in der Kuppel zu regulieren, kann das Schiff der Sonne auch permanennt die selbe seite zu drehen.
Zudem dürfte es immer auf den Einsatzort des Schiffes ankommen. Beim Orbit um einen Planeten bietet sich ein Geo-stationärer Orbit sowieso an. Wenn jedoch (und dafür ist es auch ausgelegt) eine Stern-nahe Raumstation gebaut wird wäre eine Rotation ja unpraktisch also eine Abdunkelbare bzw auch beleuchtbare Kuppel von enormen Vorteil.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Der springende Punkt ist, das ein Tag-Nacht-Wechsel abgesehen von der regulierung der atmosphärentemperatur keinen praktischen nutzen hat, so lange du in der Kuppel kein komplettes Ökosystem inklusive nachtaktiver Tiere hast. Einen solchen Wechsel zwanghaft zu simulieren ist daher unnötig, so lange die Temperatur in der Kuppel auch anders reguliert werden kann.
Den Aufwand zu betreiben, um eine Kuppel zu bauen, die bei bedarf lichtundurchlässig sein kann nur damit dann jeder Einwohner im Wohnzimmer die Glühlampe anmacht und auf den Straßen die Laternen angehen, ist einfach nicht sinnvoll.Was ist Ironie?
Kommentar
-
Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigenDer springende Punkt ist, das ein Tag-Nacht-Wechsel abgesehen von der regulierung der atmosphärentemperatur keinen praktischen nutzen hat....
Wenn man den Bewohner dieser Stadt was gutes tun will, sollte man ihnen schon einen geregelten Tag-Nacht-Rythmus gönnen. Und der einzige Grund in meinen Augen Ressourcen für den Bau einer solchen gigantischen Kuppel zu verschwenden, ist ein Ökosystem mit ausgedehnten Parkanlagen.Korvettenprojekt 3435 A.D.
Kommentar
-
Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigenDen Aufwand zu betreiben, um eine Kuppel zu bauen, die bei bedarf lichtundurchlässig sein kann nur damit dann jeder Einwohner im Wohnzimmer die Glühlampe anmacht und auf den Straßen die Laternen angehen, ist einfach nicht sinnvoll.Zitat von logman Beitrag anzeigenWenn man den Bewohner dieser Stadt was gutes tun will, sollte man ihnen schon einen geregelten Tag-Nacht-Rythmus gönnen. Und der einzige Grund in meinen Augen Ressourcen für den Bau einer solchen gigantischen Kuppel zu verschwenden, ist ein Ökosystem mit ausgedehnten Parkanlagen.
Wo will man einen 10 Jahres Einsatz lieber verbringen, auf einem Kahn wo man eine "kleine" Stadt von 3 bis 4 km² fläche hat mit seperaten Häusern, Wegen, Wiesen und Parks und mit ausblick auf/in den Himmel, auf Sterne, auf Planeten oder in einem km langen Keil wie der Executor?You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Das sich die menschen da drin an den "Weltraum" gewöhnen müssen, kannst du aber gar nicht verhindern. Wie willst du denn die Kuppel beleuchten, wenn KEINE Sonne in der Nähe ist? Mit einer künstlichen mini Sonne, wie in EUREKA?
Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, das die Menschen in irgend einer Form vom geregelten Tag-Nacht-Wechsel profitieren würden, und das ist nunmal nicht so. Das hat auch nichts mit Luxus oder wohlfühlen zu tun, sondern nur mit gewöhnung. Ein Mensch kann auch schlafen, wenn die Sonne scheint ... er muss nur die Jalousie runter lassen. Und er kann auch Arbeiten, wenn die Sonne nicht scheint ... er muss nur das Licht anschalten
Und daran, den Sonnenstand zu ignorieren, müssen sich die Leute in so einem Kuppelschiff eh gewöhnen, denn im offenen Weltraum ist immerzu Nacht...je nach antriebssystem für Jahre oder jahrzehnte.Was ist Ironie?
Kommentar
-
Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigenDas sich die menschen da drin an den "Weltraum" gewöhnen müssen, kannst du aber gar nicht verhindern. Wie willst du denn die Kuppel beleuchten, wenn KEINE Sonne in der Nähe ist? Mit einer künstlichen mini Sonne, wie in EUREKA?
Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, das die Menschen in irgend einer Form vom geregelten Tag-Nacht-Wechsel profitieren würden, und das ist nunmal nicht so. Das hat auch nichts mit Luxus oder wohlfühlen zu tun, sondern nur mit gewöhnung. Ein Mensch kann auch schlafen, wenn die Sonne scheint ... er muss nur die Jalousie runter lassen. Und er kann auch Arbeiten, wenn die Sonne nicht scheint ... er muss nur das Licht anschalten
Und daran, den Sonnenstand zu ignorieren, müssen sich die Leute in so einem Kuppelschiff eh gewöhnen, denn im offenen Weltraum ist immerzu Nacht...je nach antriebssystem für Jahre oder jahrzehnte.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Zitat von logman Beitrag anzeigenmit meiner aktuellen hardware? ich fürchte nicht.
das hier ist eine nur projektion in die ebene, die verdeckten kanten rausgelöscht. ich habe die projektion bereichsweise vornehmen müssen und die teilbereiche von hand zusammengefügt. ich habe vorher noch keinen rechner so auf dem letzten loch pfeifend gesehen (ist 5-6 jahre alt die kiste)
Kommentar
-
Ich habe mal wieder ein Kel Daxar Wallpaper gebastelt.
Diesmal im Hochformat.
Volle Auflösung
Die Kel Daxar (Gesamt Beitrag)www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
Kommentar