Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Lag Newton nicht wegen der Trägheit falsch?
    So weit ich weiss nicht.
    "Ein Objekt in gleichförmiger Bewegung behält diese Bewewgung bei bis es von einer äusseren Kraft beeinflusst wird."

    So viel ich weiss ist das so gültig.


    Ich habe nur ein sehr grundsätzliches Wissen über Physik, aber so wie ich die Konstruktion derzeit verstehe, ist es doch eigentlich sehr gut möglich.

    Die Triebwerke brauchen (in einem Raum, in welchem wir mal gerade die Gravitation der Himmelskörper ausschalten) nur einmal zu beschleunigen, sobald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist, können sie ausgeschaltet werden, da die Geschwindigkeit aufgrund der Impulserhaltung gleich bleibt, das Schiff bremst ja nicht ab.

    Die Konstruktion ist nicht unmöglich, nur meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach nicht sehr sinnvoll.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Die Konstruktion ist nicht unmöglich, nur meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach nicht sehr sinnvoll.
      Welche Alternative würdest du denn nutzen, um das Schiff vor der Hitze der Antriebe (wohlgemerkt, es geht hier nicht nur um Strahlung des Reaktors, das Plasma der Antriebe ist immerhin mehre 1.000.000 Grad heiß) zu schützen?


      Klar, das einfachste wäre natürlich, die Triebwerke nach hinten zu drehen. Das würde aber einen Statisch perfekten ganzkörper-Rumpf wie bei heutigen Raketen erfordern. Und da muss ich sagen, dass ich eine solche Konstruktion in der größe der Hermes mit den technischen Möglichkeiten, die uns in absehbarer Zeit zur verfügung stehehen, für nicht praktikabel halte.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        Nun, erstens solltest du die Triebwerke etwas von der längsachse des Schiffs wegrichten.
        dadurch leitest du den Partikelstrahl des Triebwerks vom Rest des Schiffs weg und sparst dir eine Menge Ärger.

        Zweitens näme ich eine starre Konstruktion. Ob die Triebwekre nun vorne oder hinten am Schiff sind. Damit hast du eine Konstruktion, die einigermassen stabil ist.

        Für weitere Ratschläge müste ich wissen, welche Beschleunigungen dir Vorschweben.
        Mit den heute in Aussicht stehenden Antrieben sind afaik Beschleunigungen im Bereich von etwa 0.001 bis 0.005 m/s^2 realistisch.
        Dafür ist keine besonders schwere Konstruktion nötig.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Definiere "starre Konstruktion".

          Abgesehen davon, das der innere Teil in der Aktuellen Version auskoppelbar ist, ist die Hermes durchaus als "starr" ausglegt, d.h. mit massiven Trägern. Sie hat halt nur keinen rundum verkleideten Rumpf, wie das in vielen Sci-Fi-Serien üblich ist, weil ich das bei einem Schiff dieser größe nach wie vor für unrealistisch halte.

          Was die stärke der Beschleunigung angeht, bin bisher der einfachheit halber von 1G ausgegangen, auch um die Schwerkraftwirkung der Geschwindigkeitsänderung nutzbar zu machen.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Definiere "starre Konstruktion".

            Eben kein Teil der wie der Wurm an der Angel abgeseilt wird.
            Verschalen muss man nix.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Eben kein Teil der wie der Wurm an der Angel abgeseilt wird.
              Verschalen muss man nix.
              Naja, sofern sich brauchbare Alternativen zur Umgehung der Hitze bieten, bin ich da durchaus flexibel. Das mit dem Schrägstellen ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Es ist in diesem Fall weniger die Hitze als Impuls und Strahlung, die das Problem sind.
                Der Abgasstrahl eines Fusionstirebwekr besteht primär aus Protonen. Also den selben Partikeln, aus denen der Sonnenwind besteht.
                Diese Protonen können in der von dir gewählten Schiffskonfiguaration neben der direkten Abrasion auf den direkt getroffenen Teilen der Aussenhaut bei der Besatzung schwere Strahlenschäden verursachen.
                Daneben hast du einen Verlust an Schub, weil ein Teil des Abgasstrahls seinen Impuls wieder an das Schiff abgibt und es damit bremst.
                Nicht zuletzt kann die dauernde Exposition zu einem relativ dichten Strahl aus Wasserstoffionen bei den exponierten Teilen des Schiffs zu einer Wasserstoffversprödung des Materials führen.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Es ist in diesem Fall weniger die Hitze als Impuls und Strahlung, die das Problem sind.
                  Der Abgasstrahl eines Fusionstirebwekr besteht primär aus Protonen. Also den selben Partikeln, aus denen der Sonnenwind besteht.
                  Wenn sich das durch ein Schrägstellen der Triebwerke beheben lässt, bin ich zufrieden

                  Diese Protonen können in der von dir gewählten Schiffskonfiguaration neben der direkten Abrasion auf den direkt getroffenen Teilen der Aussenhaut bei der Besatzung schwere Strahlenschäden verursachen.
                  Da sehe ich bei der Konfiguration des Schiffes im Augenblick noch weniger Probleme.
                  Reicht es, die Crewquartiere gegen die Strahlung abzuschirmen, oder müsste beispielsweise auch in Cryostase liegende nahrungsmittel oder Wasserreserven gegen die Strahlung abgeschirmt sein?

                  In ersterem Fall wäre die Günstigste Lösung wohl ein Strahlenschild zwischen dem Crew-Ring und dem ersten Frachtcontainer. In zweiterem Fall müssten die Triebwerke aber ohnehin rundum isoliert und quasi wie eine "Strahlenkanone" Konstruiert sein, so das die Strahlung gezielt nur an einer seite austritt.


                  Daneben hast du einen Verlust an Schub, weil ein Teil des Abgasstrahls seinen Impuls wieder an das Schiff abgibt und es damit bremst.
                  Nicht zuletzt kann die dauernde Exposition zu einem relativ dichten Strahl aus Wasserstoffionen bei den exponierten Teilen des Schiffs zu einer Wasserstoffversprödung des Materials führen.
                  Ist das nicht eine Frage der Streuung? Wenn ich das Prinzip eines Fusionsantriebes richtig verstanden habe, tritt der Abgasstrahl mit annhähernd Lichtgeschwindigkeit aus den Düsen aus. Da die Hermes insgesamt nur etwa 300 Meter lang ist, dürfte auf einer solche kurzen Distanz wohl eher keine ausreichende Streuung der Partikel zu erwarten sein, als das der Schiffsrumpf von einem echten "Partikelstrahl" getroffen wird. Oder sehe ich das falsch?
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Hi Leute,

                    ich habe mehrfach mit dem Gedanken gespielt, ein Raumschiff-Design anzugehen, dass sich an dieses Lego-Raumschiff anlehnt:



                    Leider ist da bislang nichts brauchbares bei herumgekommen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der vielleicht Interesse hätte oder es als Herausforderung ansehen würde, ein solches Design für mich (oder gerne auch für sich selbst) zu erstellen

                    Die Anforderungen sind folgende:
                    • es soll viel größer sein, mehrere hundert bis tausend Meter groß
                    • es soll nicht so "lego-haft" aussehen
                    • die Landestützen hinten soll es in der Form nicht geben
                    • die Triebwerke im vorderen Schiffsteil soll es ebenfalls nicht geben

                    Na, jemand Lust?

                    Kommentar


                      der Galaxy Ranger von Lego. hmmm... nicht gerade ein Wunderwerk der Schiffsbaukunst. sieht ja aus wie aus Einzelteilen zusammen gesetzt. Ach so, ist ja auch so bei Lego *löle*
                      Bei den Schiff handelt es sich um einen kleinen Spacejäger mit zwei Cockpits und hinten dran noch son Shuttleaufbau. Und dann noch sone Steuerrad ähnliche Antenne am Heck. und du willst daraus ein hundert bis tausend Meter großes Schiff machen? Wie soll das denn aussehen? ich könnte aus der Grundform so ein Schiff bauen. Das hätte dann aber trotzdem nicht mehr viel ähnlichkeit mit dem Legomodel

                      Kommentar


                        Hab ein bisschen Langeweile gehabt. 30min Arbeit. Schön ist was anderes.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          sieht ein wenig aus wie Lego....

                          aber für 30 minuten arbeit nicht übel.
                          Ich bin ja leider einer der Leute,die es überhaupt nicht auf die reihe kriegen etwas zu bauen.ich hab die kostenlose Version von sketch up und alles was ich hinbekomme sind missratene Würfel und Kugelformen....ich bin einfach zu blöd für diese programme........
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            @Nico H: Das sieht doch schon recht ordentlich aus. Die Kanten jetzt noch etwas beveln, smoothen und dann texturieren.
                            Da ich Sketch Up nur äußerst ungenügend kenne, keine Ahnung wie das da funktioniert.

                            Kommentar


                              Lego hat doch auch größere Raumschiffe zu dieser Zeit gehabt, die wesentlich mehr her machten, warum nicht eins davon nehmen?
                              Obs nun von den Blacktron (2. Generation sah netter aus mit neongrünen Scheiben), Space Police (1 oder 2) oder die M:Tron (eher Fahrzeuge) sind, da hatte jeder was ordentliches dabei.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                                Hab ein bisschen Langeweile gehabt. 30min Arbeit. Schön ist was anderes.
                                Und das soll dann xyhundert Meter lang/groß sein was für ein "Kaliber" haben denn dann die 4 kanonen vorne??

                                ich glaub manche designs kann man ohne signifikante Änderungen nicht einfach vergrößern..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X