Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab mein Kurierschiff noch etwas überarbeitet.
    Es hat jetzt Steuerungsdüsen bekommen und eine etwas andere Textur.
    Das Schiff ist unbewaffnet, ist der General an Bord fliegt ein Raumjäger vom Typ Hornet V6 Begleitschutz.
    Beide Schiffe sind Bestandteil einer SciFi-Geschichte die ich hoffentlich bis zum Winter fertig bekomme.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Natürlich kannst du bei einem geplanten Beschleunigungsstopp den Schub langsam reduzieren, aber das löst dein Problem nicht wenn das Triebwerk plötzlich wegen eines Defekts abstellt.
      Na, du hast ein Vertrauen in die technik ^^

      Ich glaube, wenn bei einer Konstruktion wie der Hermes die planmäßige Funktion der Triebwerke nicht sichergestellt ist, dann hat die Crew noch ganz andere Probleme ^^
      Da kann man nicht mal eben einen Rothemd zum Warpkern schicken um ein bischen mit dem Tricorder vor dem phasenkompensierten Linear-Induktor herumzufurchteln bis er wieder funktioniert

      @Igsorian
      Der Style des Schiffes hat so ein bischen was von "Schrottmühlen-Style" aus den Alten SarWars Filmen, oder von der Nostromo. Eher rustikal, nicht so hochglanzpoliert wie viele andere Schiffe. Gefällt mir.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        @caesar_andy: Es war ja nicht beabsichtigt, als ich den finalen Render erhalten habe war mein erster Gedanke auch, das hat den Charme einer Klapperkiste. Jeder Flug damit wird wohl ein Abenteuer sein.
        Ist der Nachteil wenn man nicht selber rendern kann, ich nenn es jetzt einfach Military-Look.

        Kommentar


          Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
          @caesar_andy: Es war ja nicht beabsichtigt, als ich den finalen Render erhalten habe war mein erster Gedanke auch, das hat den Charme einer Klapperkiste. Jeder Flug damit wird wohl ein Abenteuer sein.
          Ist der Nachteil wenn man nicht selber rendern kann, ich nenn es jetzt einfach Military-Look.
          Ich würde an deiner Stelle einen der beiden seitlichen Pylonen nochmal verändern, was die Front angeht. Mit zwei "Cockpits" wirkt das etwas merkwürdig. Wenn du schon die Innenansicht mit einbeziehst, käme es vieleicht Besser, in eine der beiden Röhren einen Konferenzraum oder sowas zu machen, denn man dann einsehen kann.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Die Denke dahinter war, fällt ein Steuerstand aus kann das Schiff vom zweiten aus mit allen Funktionen noch gesteuert werden.
            Aber ein 3D-Modell ist nie richtig fertig. Für einen Konferenzraum ist die Röhre vielleicht etwas zu eng, aber Ortungs- und Funktechniker ließen sich dort mit ihrem Equipment unterbringen. Die Idee behalte ich mal im Kopf.

            Kommentar


              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Ich würde an deiner Stelle einen der beiden seitlichen Pylonen nochmal verändern, was die Front angeht. Mit zwei "Cockpits" wirkt das etwas merkwürdig. Wenn du schon die Innenansicht mit einbeziehst, käme es vieleicht Besser, in eine der beiden Röhren einen Konferenzraum oder sowas zu machen, denn man dann einsehen kann.
              Das war auch mein erster Gedanke. In klein konnte ich garnicht erkennen, das es sich um Cockpits für Piloten handeln würde. Von weiten sieht das Schiff viel größer aus und man könnte meinen die Pylonen wären große Schiffsteile. So hätte mir die Schiffsform gefallen. Aber mit den beiden Cockpits siehts irgendwie unfreiwillig komisch aus. Wenn das Schiff so eine kleine Corvette bleiben soll, würde ich den zweiten Pylon aucgh eine andere Aufgabe zuweisen. Waffensystem oder derartiges.
              Die Textur dagegen gefällt mir wirklich gut.

              Kommentar


                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                ja, dieses Design könnte durchaus funktionieren.


                @ lucifer

                Es gibt jedes Jahr tödliche Unfälle mit reissenden Stahltrossen, die so starkt herumschnellen, dass sie im Weg stehende Menschen reglerecht zerreissen.
                Also ja, Stahltrossen, die plötzlich keine Zugbelastung mehr haben, kontraktieren schnell. Das gilt imho auch für Trossen aus anderen Materialien.

                Natürlich kannst du bei einem geplanten Beschleunigungsstopp den Schub langsam reduzieren, aber das löst dein Problem nicht wenn das Triebwerk plötzlich wegen eines Defekts abstellt.

                Also ich empfehle auf jeden Fall eine starre kontruktion ob die Triebwerke nun schieben oder ziehen.
                Die Zugkraft lässt aber nicht promt ab, da die vordere, also die Antriebssektion weiter zieht, auch wenn der Schub weggenommen wird.
                Einzig die weitere Beschleunigung lässt nach, d.H. die Vordere Sektion wird weiterhin mit der Kraft an Rest des Schiffes ziehen, mit der sie es bis zum abschalten der Triebwerke taten. Ich gehe einfach mal davon aus dass dir die "Impulserhaltung" etwas sagt, aber deine Darstellung passt Physikalisch einfach nicht. Es ist im Weltraum nicht so, das Schub wegnehmen gleichbedeutend mit der Bremse ist. Nimmt man den Schub weg, so wird das Schiff von nun an weder Schneller, noch Langsamer.

                Ich glaube dir schon, das die Gefahr besteht dass die Seile Reißen, und dann unkontrolliert umher schlagen. Und, ohh ja, ich glaube auch gerne wie mies dieser Fall dann ausgehen würde.
                Lelouch of The Rebelion
                For the Zero Requiem!


                InterStella To boldly do

                Kommentar


                  Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                  d.H. die Vordere Sektion wird weiterhin mit der Kraft an Rest des Schiffes ziehen, mit der sie es bis zum abschalten der Triebwerke taten. Ich gehe einfach mal davon aus dass dir die "Impulserhaltung" etwas sagt
                  Überlege mal kurz, die Impulserhaltung gillt nur für den Triebwerksblock?

                  Impulserhaltung bedeutet hier, beide Schiffsteile bewegen sich Abschalten des Antriebs mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

                  Das einzige was das Drahtseil auf Spannung bringt und auf Spannung hällt ist die Triebwerkstätigkeit.
                  Hällt das Triebwerk nicht mehr gegen, zieht nicht das Triebwerk das Restschiff, das sich entspannende Drahtseil zieht an beiden Teilen.
                  Zuletzt geändert von logman; 24.06.2011, 23:23.
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    So, nun ist der Co-Pilot in die Pilotenkanzel umgezogen und im rechten Pylon sind jetzt technische Anlagen eingezogen.
                    Gefällt mir jetzt auch besser. Unbewaffnet soll die Daedalus weiterhin bleiben, das passt sonst nicht mehr in das Konzept meiner Geschichte.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Schick...
                      Ich Nehme eine als Zweitwagen

                      Tipp: Vieleicht noch mit Photoshop oder Ähnliches ein paar Kratzer, Schrammen und Beulen reinmachen.
                      Dann verliebt man sich in die Kiste wie in den Falken.

                      Kommentar


                        Zitat von odem Beitrag anzeigen
                        Schick...
                        Ich Nehme eine als Zweitwagen

                        Tipp: Vieleicht noch mit Photoshop oder Ähnliches ein paar Kratzer, Schrammen und Beulen reinmachen.
                        Dann verliebt man sich in die Kiste wie in den Falken.
                        NIEMALSNIMMERNICHT!

                        Der Falke ist einzigartig, da kann nichts und niemand mithalten!

                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Überlege mal kurz, die Impulserhaltung gillt nur für den Triebwerksblock?

                          Impulserhaltung bedeutet hier, beide Schiffsteile bewegen sich Abschalten des Antriebs mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

                          Das einzige was das Drahtseil auf Spannung bringt und auf Spannung hällt ist die Triebwerkstätigkeit.
                          Hällt das Triebwerk nicht mehr gegen, zieht nicht das Triebwerk das Restschiff, das sich entspannende Drahtseil zieht an beiden Teilen.
                          Nein, die wirkt aufs ganze schiff, aber das abschalten des Triebwerks hat nicht diesen spontanen Entlastungseffekt, wie jener der zuvor beschrieben wurde.
                          Somit könnte das Drahtseil sich langsam in eine entspannten zustand zurückbewegen.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            You, das stimmt schon. Der Falke ist ein Original und der Inbegriff des Raumschiffs für Generationen. Er hat doch glatt die Nachfolge der Orion angetreten.

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Nein, die wirkt aufs ganze schiff, aber das abschalten des Triebwerks hat nicht diesen spontanen Entlastungseffekt, wie jener der zuvor beschrieben wurde.
                              Somit könnte das Drahtseil sich langsam in eine entspannten zustand zurückbewegen.
                              Sir Isaak Newton sagt dazu: "Falsch!"

                              Die Trossen stehen unter Zug (Kraft F), weil ein Teil des Raumschiffs (Masse m) über jene Trossen an der beschleunigenden (Beschleunigung a) Antriebssektion hängen.
                              Die Formel dazu lautet: F=am.
                              Setzt du jetzt a=0, erhälst du F=0m und damit logischerweise F=0.

                              Sobald die Beschleunigung weg ist, hängt die hintere Sektion deines Raumschiffs nicht mehr an den Trossen, da sie sich mit gleicher Geschwindigkeit begwegt wie die Antriebssektion.
                              Ergo wirkt auch keine Kraft mehr auf die Trossen.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Lag Newton nicht wegen der Trägheit falsch? Ich habe nur ein sehr grundsätzliches Wissen über Physik, aber so wie ich die Konstruktion derzeit verstehe, ist es doch eigentlich sehr gut möglich.

                                Die Triebwerke brauchen (in einem Raum, in welchem wir mal gerade die Gravitation der Himmelskörper ausschalten) nur einmal zu beschleunigen, sobald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist, können sie ausgeschaltet werden, da die Geschwindigkeit aufgrund der Impulserhaltung gleich bleibt, das Schiff bremst ja nicht ab.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X