Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also bei einem Truppentransporter für Lande-missionen sind da schon Einsatzmöglichkeiten gegeben...
    Natürlich kann man die Raketen ersetzen (gegen Raum-Raum Raketen) aber standardmäßig ...
    Wie gesagt ich experimentiere gerade mit Kerky.
    Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 05.06.2011, 20:49.

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Natürlich kann eine solche Form gewaltige Vorteile bieten. Zum Beispiel ist die Fähigkeit, durch Asteroiden-Felder zu fliegen, stark erhöht. Auch Feindfeuer muss so mehr Panzerung durchdringen, oder glaubst du, Panzer hätte so schräge Platten der Aerodynamik wegen

      PS:
      Gewöhn dir bitte an, die Shift-Taste zu benutzen, es ist ein Horror, deine Beiträge zu lesen.

      es geht mir nicht um die panzerung, sondern speziell um die ausrichtung des vorderen bugs, der wie für wasserfahrten gemacht aussieht. der weltraum ist dreidimensional und nicht wie die meeresoberfläche zweidimensional. bei einen asteroidenfeld würde so ein bug wenig bringen. die asteroiden schwimmen ja nicht wie wattebällchen auf eine ebene, die das schiff durchschneidet.

      ach so, und tut mir leid, wenn ich dir mit meiner schreibweise horrorvorstellungen vermittle, aber ich schreib grundsätzlich niemals groß in foren. also das mußt du verkraften, ich empfehle ein schönen heißen earl gree vorm lesen meiner beiträge. das beruhigt die nerven

      Kommentar


        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        es geht mir nicht um die panzerung, sondern speziell um die ausrichtung des vorderen bugs, der wie für wasserfahrten gemacht aussieht. der weltraum ist dreidimensional und nicht wie die meeresoberfläche zweidimensional. bei einen asteroidenfeld würde so ein bug wenig bringen. die asteroiden schwimmen ja nicht wie wattebällchen auf eine ebene, die das schiff durchschneidet.
        Wenn er keine Aufbauten hat, ist es unnötig. Bei dem jetzigen Aufbau macht es durchaus Sinn (abgesehen davon, dass die Asteroiden einen Spin bekommen, der dafür sorgt, dass sie theoretisch gegen das Schiff krachen könnten). Dass es eigentlich nicht 3-Dimensional genug ist, ist mir klar.

        ach so, und tut mir leid, wenn ich dir mit meiner schreibweise horrorvorstellungen vermittle, aber ich schreib grundsätzlich niemals groß in foren.
        Naja, es wäre schon sehr nett, weil es eine gewisse Konzentrationsleistung erfordert, gleichzeitig sich mit der Sekretärin meiner Schule zu streiten, ein Buch zu lesen und hier im Forum den Sinn deines Beitrags zu erfassen
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
          @ redeze

          Dein Grunddesign ist Gut aber du musst noch mehr Rundungen einbauen, vor allem an rechten Winkeln.


          So und Jetzt muss ich auch mal wieder was Posten.
          Die gerenderten Bilder sind nur Alpha - Versionen

          Klasse: Truppentransporter mit Beiboot für Spezialaufträge
          Länge: 105 Meter
          Breite: 38,66 Meter
          Höhe: 12,40 Meter (Keine Richtig abgetrennten Decks aber 3 Ebenen)
          Besatzung: 15 Personen Crew 200 Soldaten
          Bewaffnung: 8 Jericho Raketen neben dem Cockpit
          2 PVK Gauß - Geschütze
          Antrieb: 2 Haupttriebwerke je 5000 kN
          4 Unterstützungstriebwerke je 500 kN
          Spezialeigenschaften: Tauchfähigkeit; FTL; ein 8 Personen Shuttle
          Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
          Also bei einem Truppentransporter für Lande-missionen sind da schon Einsatzmöglichkeiten gegeben...
          Natürlich kann man die Raketen ersetzen (gegen Raum-Raum Raketen) aber standardmäßig ...
          Wie gesagt ich experimentiere gerade mit Kerky.

          Ich will ja eigentlich nicht immer der Miesepeter sein, aber ganz ehrlich: Deine Schiffe sehen mit ein paar Spotlights auch nicht besser aus. Mein Tipp: Lern erstmal ordentlich mit Sketch Up umzugehen, bevor du mit Kerky rumhantierst.
          Weil bei deinem Derzeitigen Modelier Fähigkeiten, kann dir Kerky auch nichts geben was deine Werke sonderlich aufwertet.
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            UI HIER WIRD SCHARF GESCHOSSEN. ABER SO WIRKLICH GEFALLEN TUT MIR DAS TEIL VON SOLARHAMMER AUCH NICHT. SIEHT IRGENDWIE AUS WIE EIN PAPIERFALTER. DA FEHLEN NOCH SEHR VIELE DETAILS.

            ps. HAB EXTRA ALLES GROSS GESCHRIEBEN FÜR FÜR DEN VON HORRORVORSTELLUNG GEPLAGTEN AMARANTH

            Kommentar


              Schrei doch nicht so... Das hallt hier doch so stark. *ohren zuhalt*

              Kommentar


                Melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

                @Solarhammer:

                Ich finde, auf den kleinen Vorschaubildchen sah das Modell noch ganz interessant aus, gerade die mit Kerky gerenderten Versionen.
                Beim Vergrößern der Ansicht schwand dieser Eindruck dann leider wieder.
                Auch wenn ich lucif3r´s Worte etwas hart finde, so muß ich ihm doch teils recht geben.
                Ich denke nicht, daß du von Kerky die Finger lassen solltest bzw. dich grundsätzlich nicht mit Beleuchtung, Texturierung, Rendering beschäftigen solltest - nein, du SOLLTEST das tun.
                Du solltest aber auch deine Modellierfähigkeiten verbessern.
                Ich habe das Gefühl, daß du noch gar nicht richtig verstanden hast, wie so ein Polygonnetz aufgebaut werden sollte.
                Das ist eine Sache, die man erst einmal richtig durchblickt haben muß, von daher ist das keine Schande.
                Das Problem bei solchen Polygonnetzen ist eben, daß sie einen gewissen Meshflow haben sollten, damit sie auch richtig dargestellt werden.
                Das von dir hier gezeigte Modell hingegen ist ein Kuddelmuddel aus Flächen, die in den unmöglichsten Winkeln und Anordnungen zusammentreffen - es ist keine konsistente Oberfläche vorhanden.

                Ich würde dir hier empfehlen, dir einmal ein paar weiterführende Tutorials anzuschauen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie andere Leute ein Polygonnetz aufbauen.
                Auf die Schnelle fielen mir da z.B. diese hier ein:
                Nevercenter.com
                General 3D Modeling Tutorials - Nevercenter 3D Modeling Wiki

                Kann natürlich auch sein, daß du überhaupt gar keinen Bock auf diese Polygon-Frickelscheisse hast.
                In dem Fall könntest du dich auch anderweitig orientieren, und es z.B. mit NURBS, CSG, oder parametrischen Objekten versuchen.
                Es gibt mittlerweile einige freie Software, die du hier benutzen könntest, z.B.:

                - Seamless 3D (Seamless3d - Wikipedia, the free encyclopedia)

                - Creo Elements/Direct (Creo Elements/Direct Modeling Personal Edition 3.0 - PTC.com)

                - Oder, wohl ganz neu, Autodesk 123D (Autodesk 123D - Free 3D Modeling Software, 3D Models, DIY Projects, Personal Fabrication Tools), wobei du hier wohl aber nicht in andere Formate exportieren kannst, und das Modell dann also nur innerhalb der Software verwenden könntest, wenn ich das richtig verstanden habe.

                Dort würdest du ganz anders an das Modell herangehen, und müsstest meist nicht auf die Feinheiten achten, die du bei einem Polygonnetz beachten musst.

                Kommentar


                  So jetzt meld ich mich auch mal wieder und das mit einen Schiff, welches ich schon vor mehr als 100 Seiten zum ersten mal angesprochen hab

                  So es handelt sich hierbei um einen Kreuzer, deren Spezialität der schnelle Angriff ist.
                  Dafür besitzt der Kreuzer:
                  - Vierlings-Geschütze = 6
                  - mittlere Geschütze = 8
                  - Flak = 24

                  um schneller als das Licht zu fliegen besitzt er einen Hyperraumantrieb, des weiteren besitzt er relativ starke Schilde (Stargate-Universum) und gute Sensoren. Ein kleiner Hangar ist auch vorhanden.........

                  zu den Bildern:

                  1. Szene
                  2. von vorn
                  3. von oben
                  4. von hinten
                  5. vorn seitlich
                  6. sketch up

                  @THE SOLARHAMMER
                  hmm......bei den ersten Bildern sah das Schiff recht interessant aus, jedoch wusste man später nicht was was ist. Es kann aber auch an den schlecht gewählten Ansichtswinkeln liegen. Man erkennt auf den Bildern einfach nicht was es nun darstellen soll.
                  lucif3r hat es schon richtig gesagt, auch wenn es harte Worte sind, man hätte es auch freundlicher sagen können , jedoch ist das Modell wichtiger als das Rendern. Für den Anfang gut. es steckt auf alle Fälle potential drin, wenn ich mich so meinen alten Entwürfe errinnere^^
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ilu; 07.06.2011, 01:17.

                  Kommentar


                    Sorry schonmal wenn ich hier falsch bin, aber ich hab da mal ne Frage....
                    Und zwar folgendes: Weiß einer von euch wie man schon vorhandene Schiffe aus einem Spiel extrahiert? Hab da ein Spiel in dessen Universum zwar ständig neue Waffen und Schiffe entwickelt werden, aber die bereits vorhandenen Modelle entwickeln sich, zumindest optisch nicht weiter. Nun wäre es für mich ganz lustig zum Beispiel die GKS ein wenig zu modifizieren. Wenn die Schiffsklasse 150 Jahre im Einsatz bleiben soll und kann, dann sollte es doch auch sichtbare Modifikationen am Schiff geben oder?
                    z.B. andere Geschütze, veränderung der Panzerung, Weiterentwicklung des Antriebs, eine zusätzliche Landebucht oder das Entfernen derselben Zugunsten eines weiteren Waffensystems.
                    Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                    Kommentar


                      Das fällt unter modden, ist bei einigen Spielen ziemlich gut möglich bei anderen extrem schwer bis gar nicht.
                      Daher wäre die allererste Frage, um welches Spiel gehts überhaupt? ^.^

                      Neben den rein optischen Sachen möchtest du aber scheinbar noch ingame Funktionen der Schiffe verändern, das ist dann wirklich abseits des 3D-Bereiches und sehr spielspezifisch. Bei einigen Spielen kann man so ziemlich alles verändern, mitunter gibts da sogar Tools vom Hersteller dafür, bei andren kann man entweder nur die optische Erscheinung (sprich Modelle und/oder Texturen, Sounddateien)oder ingame Eigenschaften verändern, bei wieder anderen... gar nix.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Das fällt unter modden, ist bei einigen Spielen ziemlich gut möglich bei anderen extrem schwer bis gar nicht.
                        Daher wäre die allererste Frage, um welches Spiel gehts überhaupt? ^.^

                        Neben den rein optischen Sachen möchtest du aber scheinbar noch ingame Funktionen der Schiffe verändern, das ist dann wirklich abseits des 3D-Bereiches und sehr spielspezifisch. Bei einigen Spielen kann man so ziemlich alles verändern, mitunter gibts da sogar Tools vom Hersteller dafür, bei andren kann man entweder nur die optische Erscheinung (sprich Modelle und/oder Texturen, Sounddateien)oder ingame Eigenschaften verändern, bei wieder anderen... gar nix.
                        Nein, die Ability´s will ich nicht verändern, mir gehts rein um die optische Variante des Spiels. Die Erwähnung des Waffensystems war nur um mein Problem plastischer darzustellen.....
                        Das Spiel ist "Sins of a solar Empire", da gibt schon ne Menge Tools vom Hersteller zum Modden und so weiter, aber nix was mir weiterhilft, da ich entweder zu blöd bin oder einfach zu ungeduldig. Man könnte mich wohl Quereinsteiger nennen, wenn ich nicht völlig ahnungslos wäre.....
                        Aber danke für die schnelle Antwort....
                        Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                        Kommentar


                          Zu sins of a solar empire hat sich scheinbar schon eine große Modding-Gemeinschaft gebildet, eine mit (mehr oder weniger) aktivem Forum, guten Anleitungen und allen Tools findest du hier:

                          Sins of a Solar Empire.de - Home

                          Unter Downloads findest du die Tools und weiter unten auch die Dokumentation dazu. Ich hab mir mal kurz die 3 PDFs der Anleitung angeschaut, sah sehr gut erklärt aus und die Tools scheinen auch gut zu sein.

                          Dort wird dir sicher weitaus besser geholfen werden können als hier

                          Aber du wirst wohl nicht drumrum kommen, dich mit den Tools/Programmen etwas auseinander zu setzen und notfalls etwas den Umgang mit 3D Programmen üben müssen ^.^
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Zu sins of a solar empire hat sich scheinbar schon eine große Modding-Gemeinschaft gebildet, eine mit (mehr oder weniger) aktivem Forum, guten Anleitungen und allen Tools findest du hier:

                            Sins of a Solar Empire.de - Home

                            Unter Downloads findest du die Tools und weiter unten auch die Dokumentation dazu. Ich hab mir mal kurz die 3 PDFs der Anleitung angeschaut, sah sehr gut erklärt aus und die Tools scheinen auch gut zu sein.

                            Dort wird dir sicher weitaus besser geholfen werden können als hier

                            Aber du wirst wohl nicht drumrum kommen, dich mit den Tools/Programmen etwas auseinander zu setzen und notfalls etwas den Umgang mit 3D Programmen üben müssen ^.^

                            Nunja, die 3 PDF Tuts von denen Du sprichst, hab ich auch gelesen und die sind ja auch ganz schön und ausführlich erklärt, aber es wird darauf hingewiesen das sie für Leute gedacht sind, die schon ein fertiges Modell und die dazugehörigen Texturen usw. haben. Mir gehts aber um den umgekehrten Fall. Ich will zuerstmal das Modell aus dem Spiel rausbekommen und sehen was sich machen lässt.
                            Vom aktiven Spiele-Modding bin noch weit entfernt. Zwar plane ich wirklich was in der Richtung "Modding" und hab im großen und ganzen auch schon die Eckdaten zusammen, aber bis ich soweit bin, dauerts noch ein wenig....
                            Das hier soll ein kleines, optisches Upgrade für den KOL-Kreuzer werden, dafür brauche ich ihn aber erstmal in meinem Prog. Die Tools sind auch ganz nützlich, allerdings ist da keins mit dem ich die Mesh-Datei öffnen kann. Zumindest hab ich keins gefunden.Das ich mir den Rest zusammenreimen muss, bzw. ich mich mehr mit der Materie auseinandersetzen muss, ist mir schon klar, ich will ja auch nicht die ganze Arbeit gemacht bekommen, sondern nur ein wenig Hilfestellung.
                            Ich gehöre nicht zur "Will-schnell-was-Spektakuläres-ohne-Zeit-und-Arbeitsaufwand-und-ohne-das-ich-Nachdenken-muss" -Fraktion, welche sich nur die Ergebnisse von anderen abgreifen, ohne selbst Initiative oder Ideen zu entwickeln.
                            Ich lerne nur lieber von anderen, als von Tuts.
                            Was 3D-Progs angeht, so arbeite ich zurzeit mit SU7 Pro, Blender, gmax und GIMP.
                            Gibt es nicht vielleicht ein PlugIn, für eines der Progs, mit dem ich *.mesh-Dateien öffnen kann?

                            THX für die schnelle Bearbeitung....
                            Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                            Kommentar


                              Zu deine Frage mit dem *.mesh - befrag Google.
                              Für deine andere Frage: Befrag ein SOASE Forum. Es gibt hier zwar ein paar, die einen recht bekannten ST Mod erstellt haben/immernoch erstellen, aber die schauen glaube ich nicht hier rein. Daher würde ich dir empfehlen, gezielt die Leute anzusprechen, die sich damit beschäftigen, dies hier ist nur ein allgemeines SF-Forum, du musst wohl auf die spezielleren zurückgreifen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zu frag GOOGLE: Hab ich schon. Allerdings hab ich oben erklärt warum ich hier frage. Naja egal.
                                Ausserdem gings mir darum eben NICHT in ein SOASE-Forum zu gehen, da es da wieder nur um Modding geht, ich aber nur das Modell zu herumbasteln haben will.
                                Nun, nichts für ungut, aber ich glaube das ich bereits deutlich gesagt habe das es mir nicht ums modden geht, sondern nur um ein paar optische Spielereien.....

                                Trotzdem danke für die Mühe....
                                Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X