Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hy
    Das ging eigentlich nicht gegen dich sondern gegen Hades vorschlage noch größere Tangs Mitzunamen die nicht Nötig sind.

    Kommentar


      @caesar andy: tolles schiff. sehr gut durchdacht. so könnten die ersten interstellaren raumflüge aussehen. hat auch was von avatar. wobei ich jetzt nicht jedes schiff, das aus filigranen gitterstäben besteht mit den avatar-schiff vergleichen möchte. aber wirklich gute arbeit.

      ich hab die letzten tage auch mal wieder ein bisschen rum gebastelt. das schiff ist aber noch lange nicht fertig. von den ausmaßen soll es sogar noch größer als der superzerstörer aus star wars werden. über die exakte größe bin ich mir aber noch im unklaren.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Dieser Gitterkonstruktion macht halt einfach Sinn, weil sie extrem Stabil und zugleich sehr leicht ist. Warst du zufälligerweise mal im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen? Diese Zeppelinträgergestelle sind so leicht, das kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht selber versucht hat ... ein halber Meter Metallträger lässt sich problemlos mit einem Finger anheben.
        Und so lange man nicht rund um das Schiff eine Druck oder Panzerhülle braucht, besteht da auch gar kein Problem.

        Was dein Schiff angeht ... das erinnert mich irgendwie an die Vasari aus Sins of a solar empire, deren Schiffe sehen auch so aus. Was aber nichts negatives heißen soll, ich mag die Vasari
        ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
          Man kann es sich auch schwer machen.
          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
          Hy
          Das ging eigentlich nicht gegen dich sondern gegen Hades vorschlage noch größere Tangs Mitzunamen die nicht Nötig sind.
          Man kann es sich wirklich schwer machen. Wenn du nach 5 Post's mit anderen Bezügen auf einmal "mich ansprichst" gibt es für sowas die Zitatfunktion.

          Mein Vorschlag war auch nur an die Prämisse gekoppelt, dass man nur je ein Antrieb zum Beshcleunigen und Bremsen nutzen will weil wie gesagt ein reines Solarsegel nicht mit dem Output eines Fusionsantrieb mithalten kann. Die somit deutlich längere Flugzeit in Sonnenabgewandte Seite hätte man so Kompensieren können.

          Wenn die jedoch Laserunterstützt sind ist das natürlich ein wenig anders, wobei man da freilich auch eine gewisse Infratruktur braucht, LAser verlieren über streuung auch irgendwann an Energiedichte usw.

          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
          @caesar andy: tolles schiff. sehr gut durchdacht. so könnten die ersten interstellaren raumflüge aussehen. hat auch was von avatar. wobei ich jetzt nicht jedes schiff, das aus filigranen gitterstäben besteht mit den avatar-schiff vergleichen möchte. aber wirklich gute arbeit.
          Allerdings. Und die filigrane Struktur an sich ist ja nicht schlimm, wenn man dem Schiff keine starken Seitwärtsbewegung aussetzt ist die Festigkeit entlang der Schiffsachse viel wichtiger.

          ich hab die letzten tage auch mal wieder ein bisschen rum gebastelt. das schiff ist aber noch lange nicht fertig. von den ausmaßen soll es sogar noch größer als der superzerstörer aus star wars werden. über die exakte größe bin ich mir aber noch im unklaren.
          Gefällt mir sehr gut. Irgendwie wie ne Mischung aus Executor und Ori.

          Betreffs Supersternzerstörer und Größe: Es gab ja nicht nur die Executor-Typ SSZ mit 19.000 Meter Länge. Ich glaube der Eclipse-Typ wurde ursprünglich auf 30.300 Meter geplant, später auf ca die Hälfte auch gebaut.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            also so viel ähnlichkeit mit mein schiff haben die vasari nun nicht. eher hätte ich gesagt, das diese schiffsform ähnlichkeit mit den vulkanier schiffen hat aus star trek enterprise. http://www.neutralzone.de/database/A...DKyrType01.jpg

            aber eigendlich hab ich versucht eins meiner alten 2D entwürfe in 3D umzusetzen. ob ich die kuppel hinten noch dran hängen, weiß ich noch nicht. vielleicht mach ich auch beide varianten.
            zeus_jpg.jpg

            Kommentar


              SO mal wieder alle Projekte Querfeld ein:
              Diesmal ein Träger für das Pullesianische Reich.
              Ich denke ich muss die Skalierung nochmal überarbeiten (das kleinste auf den Bildern hat 300m, das Größte fast 600!), evtl. sogar auf 50% wird sich aber noch zeigen.
              Zur zeit ist die Hangar Öffnung 100m Lang, und 15m Hoch.
              Zur anzahl an Jägern kann ich derzeit noch nichts sagen, das Hängt nämlich mit der Skalierung zusammen. Zur Bewaffnung werden insgesamt 8 Schnellfeuer Projektil-Waffen, und 2 Hochenergie Abwehr Laser zählen. Ganz vielleicht noch ein paar Kurzstrecken Raketen.





              @ caesar_andy: Also, ich muss ja ehrlich sagen, solchen Gitter Konstruktionen kann ich nur wenig nachempfinden, ich mag einfach bullige und Stabile Designs.

              @ Nico H: Schönes Futuristischen Design. Sehr Elegant.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                also so viel ähnlichkeit mit mein schiff haben die vasari nun nicht. eher hätte ich gesagt, das diese schiffsform ähnlichkeit mit den vulkanier schiffen hat aus star trek enterprise. http://www.neutralzone.de/database/A...DKyrType01.jpg
                Du hast recht, das liegt viel näher dran! Ich weiß auch nicht (ich hab SG eh nich mehr regelmäßig angeguckt) ich dachte zuerst an Ori.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Mein Vorschlag war auch nur an die Prämisse gekoppelt, dass man nur je ein Antrieb zum Beshcleunigen und Bremsen nutzen will weil wie gesagt ein reines Solarsegel nicht mit dem Output eines Fusionsantrieb mithalten kann. Die somit deutlich längere Flugzeit in Sonnenabgewandte Seite hätte man so Kompensieren können.

                  Wenn die jedoch Laserunterstützt sind ist das natürlich ein wenig anders, wobei man da freilich auch eine gewisse Infratruktur braucht, LAser verlieren über streuung auch irgendwann an Energiedichte usw.
                  Ich habe mich für den Dualen Antrieb entschieden, weil ich der Ansicht bin, eine entsprechende Infrastruktur macht auch abseits der Raumfahrt ziemlich viel Sinn.
                  zum Beispiel könnte man solche Laser:
                  -Dazu verwenden, um Meteore zu verdampfen
                  -Benutzen um temporär errichtete Anlagen auf Mond oder Mars etc. mit elektrischer Energie zu versorgen, ohne gleich ein komplettes Kraftwerk vor Ort haben zu müssen.
                  -Als Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsphalanx heranziehen.
                  -Als terranischen Raketenschild verwenden.
                  und noch viel mehr

                  Außerdem denke ich, das es einfacher ist, das Raumschiff mittels Lasern zu beschleunigen, als es wärend des Hochgeschwindigkeitsfluges einmal um 180° zu drehen, denn:

                  Allerdings. Und die filigrane Struktur an sich ist ja nicht schlimm, wenn man dem Schiff keine starken Seitwärtsbewegung aussetzt ist die Festigkeit entlang der Schiffsachse viel wichtiger.



                  Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                  @ caesar_andy: Also, ich muss ja ehrlich sagen, solchen Gitter Konstruktionen kann ich nur wenig nachempfinden, ich mag einfach bullige und Stabile Designs.
                  Ob du es glaubst oder nicht, aber der Vorteil solcher Schiffe liegt ja gerade darin, dass sie nicht gut aussehen müssen ^^. Mich fasziniert viel mehr der Versuch, etwas zu generieren, das wirklich plausibel klingt, als nur, dass es gut aussieht


                  Ich habe auch noch ein paar neue Bilder:

                  -Bild 1
                  zeigt die an den Crewquartieren angedockten CTS' (Crew transfer shuttle). Nach dem Abdocken dringen sie in die Atmosphäre des Zielplaneten ein, und landen auf eine ähnliche Art und Weise wie die klassischen Apollo Raumschiffe.

                  Beim Start bedienen sich die Kapseln eines Heißluftballons der sie in extrem große Höhen trägt. Auf der maximalen Flughöhe wird dann der eigentliche Antrieb gezündet: Dieser Erhitzt mittels eines Fusionsreaktors eine beliebige, mitgeführte Stützmasse (z.B. Wasser) auf mehrere Millionen Grad, so das diese Stützmasse explosionsartig durch die Düsen entweicht und die Kapsel damit in eine Umlaufbahn katapultiert, auf der sie vom Mutterschiff wieder eingefangen wird.

                  Jede Kapsel bietet Platz für 3 Mann und minimalgepäck.


                  -Bild 2 und 3
                  zeigen die "Ladebucht" für das Sonnensegel. Einmal in geschlossenem Zustand, einmal mit geöffneten Flügeln.

                  -Bild 4
                  Zeigt die "Empfangsschüssel" am Heck des Schiffes. Diese besteht aus einer extrem leichten, aber Hitzebeständigen Spiegelfolie. In dieser Form kann sie gleichzeitig Laserkommunikation einfangen und das Schiff Schützen, falls zufällig einmal einer der bodengestützten Antriebslaser das Schiff treffen sollte.

                  -Bild 5
                  Zeigt dann eine Nahasicht einer der Fusionstriebwerks-Einheiten.
                  Angehängte Dateien
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich für den Dualen Antrieb entschieden, weil ich der Ansicht bin, eine entsprechende Infrastruktur macht auch abseits der Raumfahrt ziemlich viel Sinn.
                    zum Beispiel könnte man solche Laser:
                    -Dazu verwenden, um Meteore zu verdampfen
                    -Benutzen um temporär errichtete Anlagen auf Mond oder Mars etc. mit elektrischer Energie zu versorgen, ohne gleich ein komplettes Kraftwerk vor Ort haben zu müssen.
                    -Als Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsphalanx heranziehen.
                    -Als terranischen Raketenschild verwenden.
                    und noch viel mehr
                    Wenn diese Infrastruktur eh gut in dein Technologischen Hintergrund passt dann ist das doch wunderbar.

                    als es wärend des Hochgeschwindigkeitsfluges einmal um 180° zu drehen, denn:
                    Ich dachte da auch eher an eine direkte Triebwerksanordnung zum Bremsen statt an dieses Manöver.

                    Ob du es glaubst oder nicht, aber der Vorteil solcher Schiffe liegt ja gerade darin, dass sie nicht gut aussehen müssen ^^. Mich fasziniert viel mehr der Versuch, etwas zu generieren, das wirklich plausibel klingt, als nur, dass es gut aussieht
                    In der Tat, wenn ich nur mal Idee und genügend "realistische" Ideen und Fertigkeiten habe werd ich das auch mal versuchen.

                    zeigt die an den Crewquartieren angedockten CTS' (Crew transfer shuttle). Nach dem Abdocken dringen sie in die Atmosphäre des Zielplaneten ein, und landen auf eine ähnliche Art und Weise wie die klassischen Apollo Raumschiffe.

                    Beim Start bedienen sich die Kapseln eines Heißluftballons der sie in extrem große Höhen trägt. Auf der maximalen Flughöhe wird dann der eigentliche Antrieb gezündet: Dieser Erhitzt mittels eines Fusionsreaktors eine beliebige, mitgeführte Stützmasse (z.B. Wasser) auf mehrere Millionen Grad, so das diese Stützmasse explosionsartig durch die Düsen entweicht und die Kapsel damit in eine Umlaufbahn katapultiert, auf der sie vom Mutterschiff wieder eingefangen wird.
                    Auch ein sehr schönes Konzept. Kommt bei dem Ballon nur sehr auf die Atmospäre des Zielplaneten an ob und wie das funktioniert.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ich dachte da auch eher an eine direkte Triebwerksanordnung zum Bremsen statt an dieses Manöver.
                      Das würde widerum Probleme mit sich bringen
                      Bei einer zweiten Triebwersanordnung würde das Schiff deutlich schwerer werden. Und bei nur einer müsste das Schiff nicht nur dazu imstande sein, ziehenden Kräften stand zu halten (wie es im Augenblick ist) sondern auch große "stauchende" Kräfte zu überstehen.



                      In der Tat, wenn ich nur mal Idee und genügend "realistische" Ideen und Fertigkeiten habe werd ich das auch mal versuchen.
                      Ich würde mich freuen, dahingehend auch mal von jemand anderem etwas zu sehen, und nicht nur die überlichtschnellen Fantasiegebilde ^^



                      Auch ein sehr schönes Konzept. Kommt bei dem Ballon nur sehr auf die Atmospäre des Zielplaneten an ob und wie das funktioniert.
                      Bei den relevanten Planeten unseres Sonnensystems (Erde, Mars, Titan etc.) sollte das Konzept wohl funktionieren, wenn man ein entsprechend dehnbares Material für den Ballon zur verfügung hat.
                      Auf der Venus wäre eine Landung eh selbstmord und bei den meisten anderen Himmelskörpern wie Merkur, Pluto etc. dürfte die Schwerkraft so vernachlässigbar gering sein, dass man den Balon gar nicht braucht und alleine mit den Boostern bereits den Orbit erreicht.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Ob du es glaubst oder nicht, aber der Vorteil solcher Schiffe liegt ja gerade darin, dass sie nicht gut aussehen müssen ^^. Mich fasziniert viel mehr der Versuch, etwas zu generieren, das wirklich plausibel klingt, als nur, dass es gut aussieht
                        Ich denke der Unterschied zwischen uns ist, du baust eher dinge für Zivile Einsätze, Transporter, oder Forschungsschiffe. Meine Pötte sind meist fürs Gefecht gedacht (!).
                        Da liegt dann schon einmal ein Wichtiger Knackpunkt, der grundlegend fürs Design ist. Dein Schiff mag Treibstoff-sparend sein, und es erfüllt seinen Zweck bestimmt, Aber selbst die kleinsten Schiffe in meinem Repertoire würden deine Schiffe in Windeseile zu Altmetall weiterverarbeiten.

                        Im Grunde versuche ich mich auch immer an Reale Physik zu halten, ich für meinen Teil weiche eigentlich nur selten von der Realen Physik ab. Der Pullesianische FTL ist auch kein Total Imba und was weis ich gerät. Es kann einfach nur die Raumzeit für einen Sekundenbruchteil so stark krümmen, das sich 2 Stellen in der Raumzeit überlappen. Das Schiff selber ist genau mitten in dieser Überlappung. Kollabiert das Feld jetzt, wechselt das Schiff an die andere Stelle im Raum, welche sich gerade überlappte. Ich weis, in der Realität wäre der Energieverbrauch unendlich hoch und haste nicht gesehen, aber da bringt man dann gewisse nachteile ein, um diesen Bruch wieder auszugleichen. Zum beispiel wirkt dieser Sprung sich stark auf die Strukturelle Integrität eines Schiffes aus. Dadurch können nur Stabile schiffe Große Sprünge vollziehen. Der Antrieb muss für einen Reise-Sprung lange geladen werden (Taktische Sprünge, im Rahmen von wenigen Lichtminuten lassen sich schnell laden).

                        So, hier kommt jetzt ein kleines Update zum Carrier:


                        Hab einen kleinen Kontainer montiert, damit der Carrier auch ordentlich Kapazität hat.


                        Und hier die neuen Geschütze.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Und bei nur einer müsste das Schiff nicht nur dazu imstande sein, ziehenden Kräften stand zu halten (wie es im Augenblick ist) sondern auch große "stauchende" Kräfte zu überstehen.
                          Die Argumentation musst du mir nochmal erklären.

                          Ich würde mich freuen, dahingehend auch mal von jemand anderem etwas zu sehen, und nicht nur die überlichtschnellen Fantasiegebilde ^^
                          Dann werd ich das als nächstes mal angehen.

                          Auf der Venus wäre eine Landung eh selbstmord und bei den meisten anderen Himmelskörpern wie Merkur, Pluto etc. dürfte die Schwerkraft so vernachlässigbar gering sein, dass man den Balon gar nicht braucht und alleine mit den Boostern bereits den Orbit erreicht.
                          Stimmt allerdings. Drum wollt ich die Frage mal aufwerfen.

                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen

                          Und hier die neuen Geschütze.
                          Vierlings-Geschütz. Gefällt mir.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Die Argumentation musst du mir nochmal erklären.
                            Er meinte damit, dass es eine Ganz andere Belastung ist, ob das Schiffe geschoben, oder gezogen wird. Vor allem bei dieser Streben Bauweise ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt.


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Vierlings-Geschütz. Gefällt mir.
                            Simples Konzept:
                            Viele Kugeln -> Viele Treffer

                            Übrigens ist es sogar einfahrbar
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              @Hades
                              So wie die Konstruktion im Augenblick aufgebaut ist befindet sich immer der beschleunigende Antrieb am Bug, der bremsende Antrieb am Heck. Das heißt, die Trägerstruktur muss so beschaffen sein, dass sie es aushällt, wenn das Gewicht des Schiffes an ihr 'herumreißt'.
                              Beschleunigt das Schiff, muss die Trägerstruktur die Schiffsmasse ziehen, bremst das Schiff, muss sie die Schiffsmasse festhalten.

                              Würde ich jetzt beide Antriebe am Heck platzieren, müsste die Trägerstruktur auch eine entsprechende seitliche Stabilität haben, damit sie in der Lage ist, den von hinten einwirkenden Bewegungsimpuls an die übrige Schiffsmasse nach vorne durchzureichen, ohne dabei zwischen der Einwirkenden Bewegung der Heckmasse und der zu überwindenden Trägheit der Bugmasse zu zerbrechen.

                              Vorstellen kannst du dir meine Überlegungen wie ein Auto, das abgeschleppt werden muss.
                              Wenn du ein Abschleppseil hast, kannst du das Auto immer nur ZIEHEN, egal ob du das Seil vorne oder Hinten am Auto fest machst. Das Abschleppseil ist reißfest und kommt damit problemlos klar.
                              Das Abschleppseil hat aber keinerlei seitliche Festigkeit, also kannst du das Auto mit einem Abschleppseil nicht schieben, weil das Seil nachgibt.

                              Ich hoffe, mein Gedankengang ist jetzt etwas einleuchtender


                              Edith sagt:
                              Da war jemand schneller
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                @caesar andy: wirklich beeindruckende detailarbeit. du hättest vielleicht mehr auf die flächenansicht achten sollen. sketchup dreht und wendet die flächen gerne, wie es ihm passt. das könnte dir später beim textuieren probleme bereiten.
                                ich mag dieses "reale" schiffsmodell. würden wir menschen wirklich irgendwann weitere flüge machen, würden unsere raumschiffe auch erst so aussehen. man muß vieles berücksichtigen. gitterkonstruktionen sind leicht und bestehen aus wenig material, was ersten dadurch kostengünstiger ist und zweitens durch weniger masse auch weniger treibstoff benötigt. dennoch kann man großflächige schiffe damit bauen, in denen man alles unter bringen kann, was für den flug nötig ist.

                                @lucif3r: hübsches geschütz. was ist das ein drillings-quadro-doppel-FlaG?

                                mein schiff hat nix mit realität zu tun, es strotzt vor größe und masse und es wird immer mehr. aber wenn ich nicht hier mein größenwahn ausleben kann wo dann
                                ich hab ein paar weitere anbauten hinzu gefügt. geschütze und antennen auf den oberen aufbau und an den inneren seitenwänden diverse anbauten.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X