Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
    Hier auch mal wieder was von mir:
    Uiii interessant. Was soll man dazu sagen? Handwerklich gute Arbeit wie immer.

    Um was für eine Art Schiff handelt es sich?
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Und ich verwende kein SU, da kann ich natürlich nicht beurteilen, wie der aktuelle Performancestand ist, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in diesem Thread einige sich über die schlechte Performance von SketchUp beschwert haben.
      Das war ich

      Und gerade deshalb kann ich dir sagen, das die Performance bei SU zwischen den Versionen 6 und 8 Quantensprünge gemacht hat. Ursprünglich war das Programm halt wohl in erster Linie für google-Earth Modelle gedacht, bei denen niemand mit Poligonzahlen jenseits der 10.000 gerechnet hat.

      Mal als Vergleich: Ein Objekt, an welchem ich gerade arbeite, hat eine Größe von 300 KB (12k Polygone). Ich frag mal, sobald ich unseren Projektleiter wieder erreiche, ob ich das hier hochladen darf...
      DAS erklärt einiges. Ich vermute hier unterschiedliche Philosophien in der Arbeitsweise. Sketchup ist halt für kooperatives Online-Arbeiten konzipiert. Das heißt, Lade ich ein Modell ins Web hoch und jemand anderes zieht es sich runter, bekommt er das Modell so, wie ich es hochgeladen habe. Sketchup legt also die verwendeten Texturen mit in der Modelldatei ab, was diese entsprechend aufbläht.
      Wenn du 300KB bei 12.000 Poligonen für einen normalzustand hällst, gehe ich einfach davon aus, das das Program, das du verwendest, die Texturen extern lagert, möglicherweise in einem separaten Verzeichniss zu dem Modell. Sketchup packt alles in eine Datei.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        Und genau darin liegt doch die Ineffizienz begründet - für den Gebrauch als Einzelperson nimmt es doch stark ab. Kann man es denn wenigstens umstellen?

        BTW:
        Maya-Interne Texturen und Shader werden auch in der Datei gelagert und die wird bei einer kompletten Szene zwischen 7 und 8 MB groß.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Und genau darin liegt doch die Ineffizienz begründet - für den Gebrauch als Einzelperson nimmt es doch stark ab. Kann man es denn wenigstens umstellen?

          BTW:
          Maya-Interne Texturen und Shader werden auch in der Datei gelagert und die wird bei einer kompletten Szene zwischen 7 und 8 MB groß.
          Naja ... bei derart kleinen zahlen, ist das mit der dateigröße zwischen SU und Maya doch schon irgendwo haarspalterei.
          Jedenfalls ist meine größe SU Datei inklusive Texturen gerademal 20 MB groß, und bei Festplatten jenseits der 100GB an Speichervolumen sehe ich auch keinen Grund darüber zu philosophieren ob 10 MB mehr oder weniger jetzt ein kritikpunkt sind.
          Ich meine, ich kann auch nur für MICH sprechen. Mit Größen-optimierten Texturen ließe sich da bestimmt noch Dateivolumen einsparen, bei mir haben die teile teilweise 500-600Kb. Bei jemandem, der seinen Texturen etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt als ich, sieht das wohl schon wieder etwas anders aus.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            @Amaranth
            Ist alles gemoddelt!

            @Hades
            Danke! Das ist ein Kreuzer, ich folge beim Moddeln aber keinem Universum! Ich bau einfach drauf los!
            www.SF3DFF.de / Mein Blog
            "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

            Kommentar


              Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
              @Hades
              Danke! Das ist ein Kreuzer, ich folge beim Moddeln aber keinem Universum! Ich bau einfach drauf los!
              Mal von einer Klingonisch-Romulanischen Desing Studie abgesehen geht's mir ähnlich. Ich hab grob n eigenes Uni, was Design und Technikmäßig ein Mittelding aus ST und SW ist.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                So, hier ein Objekt, an welchem ich gerade arbeite.
                Es ist ein Kreuzer (281m Länge), der darauf ausgelegt ist, schnelle Hit&Run Angriffe auszuführen, daher so gut wie nur Frontbewaffnung (2 Frontkanonen, 4 - 8 Torpedorohre, 4 Heck-FLAKs, um den Antrieb zu schützen, 4 Raketenwerfer und 8 seitliche Geschütze mit einer Orientierung nach vorne). Ob es Schilde geben wird, wird später vom Balancing abhängen.

                Der (die) Hangar beinhaltet nur 4 Drohnen, die mithilfe von Magneten ausgestoßen werden und schon in Flugrichtung des Schiffes zeigen.

                Jetzt brauche ich eure Hilfe:
                Wie soll ich den frontalen Abschnitt bearbeiten? Bisher habe ich da nur je eine Radarschüssel (eine oben, eine unten), aber ansonsten kann ich ja auch nicht immer nur die gleiche Form wiederholen, oder?

                Das Schiff wird für das Spiel "3567: Project Longshot" entwickelt und befindet sich natürlich im WIP-Zustand.

                PS:
                Einen Link zu unserer Homepage werde ich hier angeben, sobald wir auf eine andere Seite umgezogen sind.
                Angehängte Dateien
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Mal von einer Klingonisch-Romulanischen Desing Studie abgesehen geht's mir ähnlich. Ich hab grob n eigenes Uni, was Design und Technikmäßig ein Mittelding aus ST und SW ist.
                  Ja geht mir auch so, ich hab auch ein eigenes Universum, in dem ich machen kann was ich will!

                  Hier noch ein update:
                  Angehängte Dateien
                  www.SF3DFF.de / Mein Blog
                  "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                  Kommentar


                    Wow, vom ersten Blick her erinnerts einen an Star Wars (keine Ahnung, wieso), aber diese abgespreizten "Säulen" sind klasse Blickfänger, ich freue mich schon darauf, dein Schiff in Aktion zu sehen!
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      So, hier ein Objekt, an welchem ich gerade arbeite.
                      Es ist ein Kreuzer (281m Länge), der darauf ausgelegt ist, schnelle Hit&Run Angriffe auszuführen, daher so gut wie nur Frontbewaffnung (2 Frontkanonen, 4 - 8 Torpedorohre, 4 Heck-FLAKs, um den Antrieb zu schützen, 4 Raketenwerfer und 8 seitliche Geschütze mit einer Orientierung nach vorne). Ob es Schilde geben wird, wird später vom Balancing abhängen.
                      Ein kleiner Denkanstoß meinerseits:
                      Im Weltraum würde ich einen Kreuzer für Hit&Run Angriffe mitnichten mit Frontbewaffnung bestücken, sondern mit einer sehr hohen Anzahl an Raketenwerfern. Da Raketen manövrieren können, könnte das Schiff somit stets mit allen Waffen in jede beliebige Richtung feuern.

                      Der (die) Hangar beinhaltet nur 4 Drohnen, die mithilfe von Magneten ausgestoßen werden und schon in Flugrichtung des Schiffes zeigen.

                      Jetzt brauche ich eure Hilfe:
                      Wie soll ich den frontalen Abschnitt bearbeiten? Bisher habe ich da nur je eine Radarschüssel (eine oben, eine unten), aber ansonsten kann ich ja auch nicht immer nur die gleiche Form wiederholen, oder?
                      Ich sehe leider keine Radarschüsseln, in sofern ist es schwer zu erkennen, wo bei dem Schiff vorne, und wo hinten ist
                      Wenn du bei den Konzept eines rontalangreifers bleiben willst, fände ich eine Art dekorativen "Rammsporn" nicht schlecht, ich schätze, dass könnte an einem schnellen, schnittigen Schiff ganz ordentlich aussehen.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Die Radarschüssel ist auch noch nicht auf den Renderings zu sehen, ich war nur zu faul, nochmal zu rendern

                        Hmm, mit der Front an sich bin ich recht zufrieden, nur bei dem frontalen Drittel weiß ich eben nicht, wie ich es gestalten soll, ohne die gleichen Objekte wie schon zuvor zu benutzen. Auch hätte ein "Rammsporn" keine Funktion und würde somit nicht so ganz in das rein auf Funktion zurückzuführende Design der Menschen passen.

                        Der Sinn hinter den normalen Kanonen ist, dass diese eine weit höhere Durchschlagskraft als die Raketen besitzen. Mit einer reinen Raketenbewaffnung wäre ein Angriff mit diesen Kreuzern auf einen "dicken Pott" hoffnungslos.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Ich kann natürlich zur technik nichts sagen, ich würde das halt nur so sehen, das ein Schiff mit reiner Front bewaffnung bei einem Frontalangriff nur die Hälfte der Zeit feuern kann, die es selber beschossen werden kann. Und das halte ich schon für ein recht schlechtes geschäft

                          Ansonsten könntest du z.B., die Hangare der Drohnen vorne an den Bug setzen ... vieleicht rechts und links in sowas wie auslegern? In Freelancer gab es auch Kreuzer mit starker Frontbewaffnung und bei denen nahm die Hauptwaffe fast den ganzen Bug ein. Wäre vieleicht auch eine Idee, die Kanone zum optisch dominanten Element des Designs zu machen.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Die beste lösung um das Problem nur die Hälfte der Zeit feuern zu können, wäre es Geschütztürme zu verwenden. Sieht eh sehr schiffig aus in sofern sollte es designtechnisch nicht stören.
                            Die zukunft begann gestern.

                            Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                            Kommentar


                              Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
                              Die beste lösung um das Problem nur die Hälfte der Zeit feuern zu können, wäre es Geschütztürme zu verwenden. Sieht eh sehr schiffig aus in sofern sollte es designtechnisch nicht stören.
                              Die Geschütztürme sind schon geplant und werden in die zwei hinteren Einsparungen an der Seite eingebaut. In die vorderen kommen dann die Torpedorohre.

                              Die Idee hinter dem Design war:
                              Ein Schiff, welches darauf ausgelegt ist, schnelle Angriffe zu fliegen und dabei nach vorne ausgerichtet zu sein. Damit wird man keine lange Schlachten schlagen können, eher aus dem Hinterhalt angreifen und dann volle Möhre feuern, wenn man am Feind vorbei ist, muss man schnell beschleunigen, um nicht getroffen zu werden.
                              Daher auch die Frontalbewaffnung; ebenso werden die Schiffe ja nicht alleine agieren sondern im Team.

                              Das mit der dominanten Frontwaffe konnte/wollte ich nicht umsetzen, da wir noch ein anders Volk ausarbeiten, dessen Raumschiffdesign sich aus den Waffen, die es verwendet, ableitet. Man muss ja designtechnisch große Unterschiede machen, damit die Völker sich nicht zu ähnlich sehen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Hab mal die Szene etwas verändert und dabei dieses "Import Images as Plane" Plugin ausprobiert.



                                Uploaded with ImageShack.us

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X