Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @lucif3r: toller gundam. warum bist du eigentlich so auf gundam's fixziert. bist du ein fan von diesen japanrobotern oder ist das für irgendein arbeistprojekt?

    @hades: hat auch wieder was retrobildliches. würde gut ins star wars universum passen zu diesen stadt in den wolken-volk. (star wars 2) sieht irgendwie auch aus, als wenn es so ein luftschiff für atmosphärenflug wär, anstelle des weltraums.

    Kommentar


      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      @hades: hat auch wieder was retrobildliches. würde gut ins star wars universum passen zu diesen stadt in den wolken-volk. (star wars 2)
      Du meinst Bespin aus Ep 5. Wo diese Roten Gleiter auch in so nem Modulpaar rumflitzen?

      Ursprünglich Orientiert ist es von der Event Horiziont sowie den Speederbikes und Droid-Starfighter aus SW

      sieht irgendwie auch aus, als wenn es so ein luftschiff für atmosphärenflug wär, anstelle des weltraums.
      Dann stopf ich den Rumpf voll mit Helium.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        na bei star wars brauchen die auch kein helium, um die schwerkraft zu überlisten. haste halt die selbe antischwerkrafttechnik am bord. als schlachtschiff mit soviel kanonen wirkt es aber wirklich etwas fragil. schnelle wendungen oder ausweichmanöver sind mit den schiff bestimmt nicht drinn. und dieses argument,

        "Stell dir vor du bist in nem Typischen ST Nebel (also sehr dicht) und du bist in deinem paar hundert Meter Raumer und dieser Pott hier taucht langsam aus dem Nebel auf. Es sollte bloß ein möglichst imposanten Eindruck machen."

        naja das hätte bei alten wikingerschiffen funktioniert, die mit ihren drachenfiguren am bug ja auch den feind einschüchtern wollten. aber in der zukunft, wo es scanner und radar gibt, hat man das schiff schon lange erfasst, bevor man es mit den augen sehen könnte.
        es sei denn, das ist son spezieller nebel, der alles stört, was zum aufspüren und abtasten der umgebung nötig ist. dann könnte es funktionieren. nur dann wär das schiff auch ortsgebunden weil der nebel ja nicht überall sein kann. vielleicht gehört das schiff zu ein volk, das in dieser speziellen nebelwolke lebt. bloß wie will das volk dann sein eigenen planeten wiederfinden, wenn scanner und radar nicht funktionieren und man nur auf die augen angewiesen ist?
        hach fragen über fragen...ich muß weg

        Kommentar


          Zitat von Igsorian Beitrag anzeigen
          @Nico H: Ja stimmt, eine Ähnlichkeit ist vorhanden. An die Basis habe ich mich auch mal gewagt Aber auch wieder nach eigenem Gutdünken.
          Zuviele und zu grobe Details, das nimmt dem Objekt die Größe.

          Eigentlich eine einfache Sache, je größer ein Objekt, desto weiter must du dich vom dem Objekt entfernen um es noch komplett im Sichtfeld zu behalten. Und je weiter man weg ist, desto kleiner erscheinen die Details. Schau dir diesbezüglich mal Scholl's Original an
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
            na bei star wars brauchen die auch kein helium, um die schwerkraft zu überlisten. haste halt die selbe antischwerkrafttechnik am bord.
            als schlachtschiff mit soviel kanonen wirkt es aber wirklich etwas fragil. schnelle wendungen oder ausweichmanöver sind mit den schiff bestimmt nicht drinn. und dieses argument,
            Wie gesagt 3000 Meter. Siehe man sich an wie Träge n ISD ist mit halber Länge.

            >>Joke<< ich was was ein Repulsor ist.

            "Stell dir vor du bist in nem Typischen ST Nebel (also sehr dicht) und du bist in deinem paar hundert Meter Raumer und dieser Pott hier taucht langsam aus dem Nebel auf. Es sollte bloß ein möglichst imposanten Eindruck machen."

            naja das hätte bei alten wikingerschiffen funktioniert, die mit ihren drachenfiguren am bug ja auch den feind einschüchtern wollten. aber in der zukunft, wo es scanner und radar gibt, hat man das schiff schon lange erfasst, bevor man es mit den augen sehen könnte.
            Das reine Optik-Argument zieht bei dir nicht oder? Die Event Horizont aus dem gleichnamigen Film kennst du oder? Die is auch net funktionsmäßig.

            es sei denn, das ist son spezieller nebel, der alles stört, was zum aufspüren und abtasten der umgebung nötig ist.
            Um wieder Star Trek aufzuzeigen -> Da gibt's genug was Stört.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Mit Sketchup lassen sich sogar ziemlich komplexe und detaillierte Modelle erstellen, das Programm ist - finde ich - deutlich besser, als sein Ruf
              Die von dir gewünschten Exportformate beherscht es aber so ohne weiteres nicht. kann höchstesn sein, dass es dafür Plugins gibt. Von Haus aus kann Sketchup nur *.dae exportieren.

              Das habe ich mal mit Sketchup gebaut, (übrigens immer noch WIP und weit von der Fertigstellung entfernt):


              Stimmt nur bedingt.
              Ich arbeite auch mit SketchUp und kann in die verschiedensten Formate exportieren.
              Unter anderem: *.dae, *.3ds, *.fbx, *.obj, *.xsi usw.
              Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben, SketchUp ist auf jeden Fall besser als sein Ruf...
              Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

              Kommentar


                Die Exporter hast du aber nur in der kostenpflichtigen Version.

                Ansonsten würde ich nicht sagen, dass SketchUp besser ist als sein Ruf. Das Programm ist einfach zu ineffizient. Zumal der Ruf ja garnicht mal so schlecht ist, wie von den SketchUp Usern oft gerne getan wird.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Die Exporter hast du aber nur in der kostenpflichtigen Version.

                  Ansonsten würde ich nicht sagen, dass SketchUp besser ist als sein Ruf. Das Programm ist einfach zu ineffizient. Zumal der Ruf ja garnicht mal so schlecht ist, wie von den SketchUp Usern oft gerne getan wird.


                  Stimmt, ich hab die Pro-Version und nicht daran gedacht.
                  Also gut, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil....

                  Ineffizient? Erkläre mir das.
                  Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                  Kommentar


                    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    @lucif3r: toller gundam. warum bist du eigentlich so auf gundam's fixziert. bist du ein fan von diesen japanrobotern oder ist das für irgendein arbeistprojekt?
                    Ist das einzige wo mir zz. noch gute Ideen kommen. Bei Schiffen geht mir die Inspiration aus. Ansonsten läuft bei mir zz. einiges an 2D Arbeiten, aber die sind noch weniger Weltraum-fähig ^^
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!


                    InterStella To boldly do

                    Kommentar


                      Ich habe achtzehn Schiffe auf Papier gezeichnet, und möchte noch versuchen sie in 2 oder 3 D darzustellen. Sie gehören zu meinem Buch Projekt. Bin noch Händeringend auf der Suche nach einem Programm mit welchem das möglich ist, die Bilder Plastischer wirken zu lassen!"

                      Kommentar


                        Das Plastische entsteht durch das Bild-Management. D. h. wie viele Details das Modell hat, die Ausarbeitung des Modells + den Hintergrund. Dämlich und unnatürlich wirkt es, wenn die Schatten zum Licht hin fallen, nur als Beispiel.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Hier auch mal wieder was von mir:
                          Angehängte Dateien
                          www.SF3DFF.de / Mein Blog
                          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                          Kommentar


                            Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
                            Ineffizient? Erkläre mir das.
                            Hast du dir mal die Dateigrößen angeschaut? Ansonsten gibt es massig berichte, dass es schon in einem Stadium, in dem normale 3D Programme noch weit über den 300 FPS liegen, ruckelt, als gäbe es keinen Morgen.

                            @Mr. Ronsfield:
                            Sieht nett aus. Sind die "Platten" als Geometrie oder im Shader eingebaut?
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Hast du dir mal die Dateigrößen angeschaut? Ansonsten gibt es massig berichte, dass es schon in einem Stadium, in dem normale 3D Programme noch weit über den 300 FPS liegen, ruckelt, als gäbe es keinen Morgen.
                              Kann ich so nocht bestätigen.

                              Bis Version 6 hatte Sketchup eine relativ schlechte Performance bei großen Modelle, das Stimmt.

                              Mein Flugschiff Modell läuft in der aktuellen SU Version aber absolut ruckelfrei, da würde ich mich dann schon fragen, welcher Art Riesen-Modelle im Hobbybereich eine so signifikante Bedeutung haben, das schlechte Systemperformance bei Sketchup eine Rolle spielen soll.

                              Ebendso ist die Abgespeicherte Datei von selbigen Modell gerade mal 20 MB groß. ebenfalls nichts, was ich als ungewöhnlich empfinde, da habe ich schon mit GIMP Bilder produziert, die weitaus größer waren.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                Naja, 20 MB sind (je nachdem, wieviel in der Szene drin ist) schon eine Menge.

                                Und ich verwende kein SU, da kann ich natürlich nicht beurteilen, wie der aktuelle Performancestand ist, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in diesem Thread einige sich über die schlechte Performance von SketchUp beschwert haben.

                                Und wie gesagt, so schlecht ist der Ruf von SU nicht einmal.

                                Mal als Vergleich: Ein Objekt, an welchem ich gerade arbeite, hat eine Größe von 300 KB (12k Polygone). Ich frag mal, sobald ich unseren Projektleiter wieder erreiche, ob ich das hier hochladen darf...
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X