Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deine Erklärungen finde ich sinnvoll und schlüssig und wenn es diese Serie beabsichtigt auch sinnvoll. Ich muss gestehen , dass ich eher Fan von schönen Design's bin. ;-)

Kommentar

Zitat von Bierschwan Beitrag anzeigen
      Ich entwerfe diese Schiffe wie gesagt für eine Buchreihe, welche sich innerhalb des Geschichtsverlaufs weiter entwickeln. Dieses Stadium ist quasi das erste Schiff, welches in Serie bei den Terranern gebaut wird. Die Türme sind deshalb nur auf dem Oberdeck, weil für den Fernkampf in erster Linie Torpedos eingesetzt werden und die Geschütze erst auf Sichtdistanz zum einsatz kommen. Und da der Kapitän das Schiff stets so ausrichten muss, das er auch Sichtkontakt zum Schiff hat, bietet es sich an, die Türme auf der gleichen Seite zu Montieren wie die Brücke.

Die Orientierung an Schiffen ist beabsichtigt, da ich es Logischer und auch Menschlicher finde, ein Raumschiff nicht Hübsch, sondern Funktional zu entwerfen. AUßerdem mag ich die Vorstellung, Ruder zu verwenden, da diese wesentlich Effektiver arbeiten als ein nur auf Schubdüsen basierendes Manövriersystem.
      Daraus verspreche ich mir in Verbindung mit dem großen Kaliber eine beachtliche Feuerkraft.
      Die Ruder sehen zwar cool aus,dennoch frage ich mich wie dieses Prinzip "Praktisch" funktioniern soll im luftleeren raum??
      Ich könnte jetzt morgen auch ein Raumschiff mit "Segeln" konstruiren das geil aussieht nur deren Funktion wäre schon ziemlich "off topic" sozusagen..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Bierschwan Beitrag anzeigen
        Ich entwerfe diese Schiffe wie gesagt für eine Buchreihe, welche sich innerhalb des Geschichtsverlaufs weiter entwickeln. Dieses Stadium ist quasi das erste Schiff, welches in Serie bei den Terranern gebaut wird. Die Türme sind deshalb nur auf dem Oberdeck, weil für den Fernkampf in erster Linie Torpedos eingesetzt werden und die Geschütze erst auf Sichtdistanz zum einsatz kommen. Und da der Kapitän das Schiff stets so ausrichten muss, das er auch Sichtkontakt zum Schiff hat, bietet es sich an, die Türme auf der gleichen Seite zu Montieren wie die Brücke.
        Radar? Lidar? Irgendwelche Sensoren
        Wenn diese Dinger in etwa 150 Jahren gebaut werden sollen dann müssten sie eine volle Rundumsicht haben und Computergesteuerte Geschütze die keine Sichtlinie vond er Brücke aus benütigen.
        Bei den Torpedos ist es weniger von Belang wo genau das Rohr nun ist, zeigt es aber vom Gegner weg dann muss der Torpedo erst wenden abbremsen udn erneut beschleunigen.

Und gerade die Geschütze für den Nahkampf sollten gleichmäßig verteilt werden um einen Angriff von allen Seiten zu erschweren.
        Bei diesem Schiff wird jeder der nur halbwegs Verstand hat von unten angreifen oder nacheinander von zwei Seiten her

Brücken an der Aussenhülle ohne Panzerung sind auf einem Kriegsschiff nicht Zielführend

Die Orientierung an Schiffen ist beabsichtigt, da ich es Logischer und auch Menschlicher finde, ein Raumschiff nicht Hübsch, sondern Funktional zu entwerfen. AUßerdem mag ich die Vorstellung, Ruder zu verwenden, da diese wesentlich Effektiver arbeiten als ein nur auf Schubdüsen basierendes Manövriersystem.
        Daraus verspreche ich mir in Verbindung mit dem großen Kaliber eine beachtliche Feuerkraft.
        Und wie funktionieren die Ruder im Weltraum?
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Ich frage mich halt wo der Vorteil eines "Ruders" (wie auch immer das funktionieren soll) gegenüber einer beweglichen Schubdüse liegen soll??
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das mit dem Ruder wurde schon gesagt, außerdem fällt mir noch etwas dazu ein: das Abbremsen. Wendest du da jedes Mal das Schiff? Es wäre intelligenter, gleich starke Triebwerke auch nach vorne anzubringen, dann sparst du dir das Wenden beim Bremsen.

Das mit den Geschützen.... Erst mal die Anordnung, und sind große Kaliber wirklich so intelligent? Ich würde eher auf schnellfeuernde Kleinkaliber setzen, da ist es egal, wenn mal ein Schuss daneben geht, kombiniert mit einer großen Hauptkanone und Raketen/Torpedos.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
              Es wäre intelligenter, gleich starke Triebwerke auch nach vorne anzubringen, dann sparst du dir das Wenden beim Bremsen.
              ... und hat doppelt so viel an Aggregatmasse zu beschleunigen was unnötig Treibstoff verschwendet und Nutzraum im Schiff blockiert.

Ist das Leistungsvermögen der Triebwerke eher gering und langwierige Beschleunigungs- und Bremmsphasen notwendig, ist ein Umdrehen des Schiffes die bessere Lösung.
              Ist das Leistungsvermögen eher hoch und die Beschleunigungsphasen kurz, würde ich auf Schubumkehrblenden am Triebwerksaustritt setzen. Die haben vielleicht nicht den gleichen Wirkungsgrad beim Bremsen, sind aber sofort verfügbar.

Natürlich kann man sich an (nautischen) Schiffen orientieren, aber das mit funktional zu begründen ist etwas dünn. Nautische Schiffe haben unten einen geschlossenen Druck/Auftriebskörper damit sie nicht absaufen, die Aufbauten oben drauf an der Luft. Im Weltraum bewegt man sich nicht an der Grenze zwischen einem flüssigen und einem gasförmigen Medium...

Probleme wird auch die Anordnung der Triebwerke bereiten, deren Wirkrichtung geht am Schwerpunkt des Schiffes vorbei. Bei den Waffentürmen (es sei denn die feuern Rückstoßfrei) siehts genauso aus.
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Nun, diese Ruder stellen tatsächlich eine art Schubvektorsteuerung dar, sie funktionieren auch nur beim Betrieb der beiden äußeren Maschinen. Was das Abbremsen angeht: Ich verwende eine Schubumkehr, ähnlich wie bei modernen Jets. Damit muss ich nicht noch extra Retro - Booster verbauen. Das Schiff muss natürlich auch ausgetrimmt werden, damit es geradeaus fliegt.

Was die Angriffsfähigkeit von unten angeht: auf dem Paint - Bildern ist leider nicht ersichtlich, das außer den großen Geschütztürmen noch mehrere kleine Anti - Jäger - Geschütze verbaut sind, die auch auf anfliegende Torpedos ausgerichtet werden können. Diese Geschütze befinden sich auf nahezu jeder Seite, so das es quasi keinen Toten Winkel gibt.

Damit währe eine Rundum angebrachte Defensiv - Bewaffnung vorhanden, während die Offensiv - Bewaffnung von der Brücke auf den Gegner gerichtet wird. Für größere Distanzen sind die Geschosse aufgrund ihrer Streuung nicht geeignet, dafür sind die Läufe schlicht zu unpräzise.

Es handelt sich hier auch um einen Zerstörer, welcher als Unterstützung für wesentlich größere Schiffe Verwendung findet. Ich habe noch jede Menge andere Entwürfe, aber die behalte ich erst einmal für mich, bis das Buch fertig ist.

Kommentar

hallo leute und frohe ostern.

es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die werke sind, die hier gepostet werden. diese form der draufsicht von @Thunder-McNeil hab ich so auch noch nie gesehen. auch wenn es nicht 3D ist, so sieht man auf den ersten blick, wieviel arbeit in der zeichnung drinne steckt.
                  und dann die zeichnungen und entwürfe von @Bierschwan sogar sammt blaupause, das beeindruckt mich schon. auch wenn ich das schiff selbst jetzt etwas zu plump finde. aber das ist ja jeden künstler selbst frei gestellt, wie sein schiff seinen vorstellungen entsprechen soll.
                  beeindruckt bin ich auch von @Igsorian, der ja schon ne ganze sammlung von 3D werken gemacht hat. die schiffe passen super ins PR universum. ich hab mich ja auch schon an ein kugelraumer gewagt. bis jetzt allerdings nur als 2D zeichnung.
                  vielleicht mach ich auch mal ein 3D kugelraumer. zu blöde nur, das ich damals meine beiden PR risszeichnungshefte verkauft habe. da warn einige gute schiffe bei, die ich heute gerne in 3D umgesetzt hätte. und das warn nicht nur kugelraumer.

ich hab für ein anderes projekt mal ein transportshuttle entworfen. das in der lage ist, personen und güter zu transportieren.
                  ich wollt euch die bilder nicht vorenthalten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht richtig super aus Nico

Nur eine Frage:
                    Wie funktioniert die Folge mir Funktion in sketch Up sonst kann ich nur eckige bzw mit kleinen Bögen geschmückte Raumer Bauen. Bitte um Antwort!

Kommentar

Ich Baue manchmal einige Schiffe aus Lego, aber sehr vieles kann man damit nicht darstellen.

"Benannt" habe ich sie: U.S.S. Nevada
                      U.S.S. Destiny
                      U.S.S. Martins
                      "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

Kommentar

@ Nico H:

Du beeindruckst mich immer wieder was mit SU alles geht. So stelle ich mir ein zweckmäßiges Shuttle vor.

Wie groß ist so eine Datei bei dir?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Es macht einen schon leicht Depressiv, wenn man sich in aller Ruhe Raumschiffe ausdenkt, ohne vorher auf den Gedanken zu kommen, das andere sowas vielleicht auch tun und man anschließend hier herumstöbert.

Ich habe auf meiner Platte über 15 Schiffe für die Terraner entworfen, auf eines bin ich stolzer als aufs andere und hier wird mir meine Illusion geraubt. Das ist Gemein!

Mal echt, ich finds Klasse! Von wegen, SciFi ist Tot...kommt die Bewegung halt von der Community.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                            Sieht richtig super aus Nico

Nur eine Frage:
                            Wie funktioniert die Folge mir Funktion in sketch Up sonst kann ich nur eckige bzw mit kleinen Bögen geschmückte Raumer Bauen. Bitte um Antwort!
                            war noch nicht so lange her, als ich mir hier tipps holen mußte für sketchup. nun bin ich wohl so weit, das ich auch mal den erklärbär spielen darf.

also die "folge mir" funktion funktioniert folgender maßen.
                            du ziehst eine makierte fläche an einer linie entlang. du mußt mit der maus in der lage sein, die fläche sowie die linie gleichzeitig zu berühren. sketchup makiert die linie, an der duu die fläche langziehen kannst rot.
                            in meiner demonstration hab ich eine runde fläche an einer verschlungenen linie entlang gezogen. so kann man z.b. rohrleitungen darstellen.

@hades: also nach bereinigung ist das shuttle mit personencontainer 4,5MB groß. mit fahrzeug 12MB
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke damit kann ich meinen neuesten Fighter überholen.

Kommentar

Ich hab mal meine letzten 3D arbeiten in ein bild umgesetzt.
                                zuerst hatte ich das 3D bild mit den renderer überarbeitet. das hat mir aber nicht gefallen. ich komm mit den ganzen einstellungen und englischen fachbegriffen noch nicht klar bei kerkythea. das ergebniss sah auch dem entsprechend bescheiden aus. jetzt hab ich das orginal sketchup 3D bild mit ein 2D malprogramm bearbeitet und das gefällt mir wesendlich besser.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X