Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen

@Caesar
    Dein Raumschiff is mal was neues aber ich würde an der vorderseite die rundung etwas verkleinern.
    Die Rundung?

Du meinst die "Tankernase", ja?
    Die ist in diesem Fall ein Stilbildendes Element, und wird wohl so in etwa erhalten bleiben.
    Wie gesagt, wird sich aber wohl noch einiges an dem Design tun.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

caesar_andy schrieb nach 17 Minuten und 30 Sekunden:

Zitat von Thunder-McNeil Beitrag anzeigen
    Zudem muss ich da auch sagen, da habe ich mich auch etwas an dem jungen Anain Skywalker oriantiert der ja auch in jungen Jahren einen vollfunktionsfähigen Podracher gebaut hat der auch funktioniert.
    Und da dachte ich halt, wenn er das kann, warum nicht auch einer meiner Characktere.
    Das habe ich mir fast gedacht Wobei ich das auch in EP1 schon nicht glaubwürdig fand. Bei Annakin lässt sich die "Begabung" aber immerhin daher ableiten, dass er ja für einen Ersatzteilhändler arbeitet, der schon immer mit den Pod-Racern zu tun hatte. Somit stand Annakin zumindest der Zugang zu der Technologie und den Bauteilen offen.
    Bei einem Kampfflieger ist das etwas vollkommen anderes. Schon alleine deshalb, weil das Millitär einen Prototypen nicht einfach auf den Schrottplatz stellen wird ... erst recht nicht mit montierten Waffen, die wieder scharf gemacht werden können.
    Ich würde an deiner Stelle das Ding weniger überlegen zeichnen und eine etwas plausiblere herkunft zusammendichten.

Ich wollte jetzt auch nicht so extrem ins Detail gehen, weil das dann doch zu sehr Off-Topic gehen würde. Eigentlich müsste ich die Nebengeschichte mal posten wenn ich sie fertig habe um das ganze mal zu verdeutlichen.
    Auf jeden Fall solltest du die angelegenheit mal auf plsusibilität prüfen lassen, ja

Und das mit dem Borgen, naja, ich lasse mich eben viel inspirieren. Vielleicht war Borgen auch das falsche Wort, mehr daran orientiert könnte man sagen.
    Deshelb kommen in meinem Roman ja auch Schiffe vor welche aussehen wie aus der neuen Battlestar Galactica Serie.
    Das ist prinzipiell schon vom Urheberrecht her schwer, wobei natürlich die Frage offen bleibt, ob dein "Roman" jetzt auf eigenen füßen stehen und Quasi den Wunschtraum einer veröffentlichung verfolgen soll, oder ob er als simple Internet-'fanfic' gedacht ist. In letzterem Fall ist sowas egal, in ersterem solltest du tunlichst NUR deine eigenen Ideen verwerten und auch bewust herbeigeführte ähnlichkeiten vermeiden.

Und das mit dem Massentreiber hat sich ja, dank der Information von THE SOLARHAMMER auch erledigt. Wusste ja nicht dass das Teil eine Railgun ist, da das in Empire at War in keiner Weise erklärt wird was das genau für eine Waffe ist, nur welche Wirkung sie hat.
    Ich dache immer, auch aufgrund des Lasermäßigen Effektes im Spiel welcher beim abfeuern dieser Waffe zu sehen ist, dass der Massentreiber eine Laserkanone ist.
    Ergibt sich aber mit etwas nachdenken von selbst Laserstrahlen bestehen aus Photonen, welche physikalisch betrachtet keine (ruhe-)masse haben. Ein Lasergeschütz MASSENtreiber zu nennen, wäre also ziemlich sinnfrei.

Und was das Antriebssystem deines Schiffes betrifft: Ich meinte das so, dass deine Idee für dieses Antriebsystem etwas komplett neues ist im Vergleich zu den "normalen" bekannten Antrieben die auf Flüssigem Treibstoff und Jet-Triebwerken, Kristallen oder Enegierkernen basieren.
    Denn so wie ich das verstanden habe, wird bei deinem Schiff ja die gesamte Haupt- sowie die Nebenenergie aus Dampfkraft gewonnen, was für mich persöhnlich ein sehr interessantes Konzept ist.
    Schon richtig. Gehört halt zum Steampunk und da ist die Dampfmaschine nunmal das Nonpluss-Ultra. Auch wenn hier natürlich (noch) keine Aussage getroffen wird, woher die Energie kommt, um die Dampfmaschine anzutreiben. Wie schonmal in diesem Theme angesprochen sind viele Moderne Stromerzeuger - z.B. Nuklearkraftwerke - auch 'nur' Dampfmaschinen, die halt nicht mit Kohle sondern mit radioaktiven Brennstoffen beheizt werden. Wenn du mich fragen würdest, wass das Schiff als Brennstoff verwendet, würde ich bezwiefeln, dass es Holz oder Kohle ist ^^
    Zuletzt geändert von caesar_andy; 29.03.2011, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

@ Caesar
      Nein nicht die Bugwulst sondern die Form des Vorschiffs würde ich um 3-4 Grad stauchen.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
        @ Caesar
        Nein nicht die Bugwulst sondern die Form des Vorschiffs würde ich um 3-4 Grad stauchen.
        In der Länge (also stumpfer machen) oder in der Breite? (spitzer machen) ?

Im Anhang gibt es die erste Konstruktionszeichnung der schiffseigenen Promenade ... natürlich wie es sich beim Steampunk gehört, im Stil eines victorianischen Wintergartens ^^

Die einzelnen Fenster sind übrigens jeweils ca. 20 Meter hoch, nur so zur Info ^^
        Die Ringe hinten am Antrieb sind jeweils ca 70 Meter im Durchmesser und alles über alles ist das Schiff stolze 830 Meter lang.
        Angehängte Dateien
        Was ist Ironie?

Kommentar

Hallo zusammen

Meine letzten Entwürfe sind mir ein wenig zu langweilig geworden und ich wollte mal ein Schiff entwerfen, das etwas anders ist.
          Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr habe ich mich mit der Spezies beschäftigt, die dieses Schiff benutzt, weshalb ich schlussendlich auch damit begonnen habe, ersteinmal die Spezies zu entwerfen.

Inspiriert wurde ich, wie man wohl unschwer erkennen kann von H.R. Gigers Necronomicon (bzw. dem Film "Alien"), sowie dem ein oder anderen Insekt.
          Allerdings wollte ich, dass diese Spezies einen sehr starken Kontrast bildet zwischen Aussehen und Art.
          Diese Aliens (noch habe ich keinen Namen für sie) sind sollen eine sehr sanftmütigte und hochentwickelte Rasse sein (am ehesten vergleichbar mit den Hochelben aus "Herr der Ringe" gemischt mit einer Prise Vorlonen aus "Babylon 5").

Was den Körperbau angeht: Der Körper besteht als 2 Hauptsegmenten, dsas vordere mit 3, das hintere mit 4 Beinpaaren. nach vorne schließen sich weitere Segmente mit insgesamt 4 Armen an, nach hinten verlängert sich der Körper und mündet in 2 Skorpionartige Schwänze.

Ich hoffe es gefällt.

Kommentar

Kommt darauf an ...

Zu dem Modell selbst kann ich nur sagen: WOW
            Das ist wirklich Klasse geworden.

Zu dem Hintergrund, dass es eine Eigenkreation von dir sein soll, würde ich das ganze dann aber in die Kategorie "Epic Fail" einsortieren. Nichts für ungut, aber die Anleihen bei ALIEN sind dermaßen groß, dass jeder, der das Ding aus dem Kontext gerissen sehen würde, vermutlich gleich eine Verbindung zu den Alien-Filmen herstellen würde. Die Frage, welcher Spezies das Ding angehört, stellt sich hier überhaupt nicht, das IST irgend eine ALIEN-Mutation.

Also, als Fanfic absolut

Als Eigenkreation aber
            Was ist Ironie?

Kommentar

@ caesar_andy:

Naja, das ist ja gerade das Ding. Der Junge lebt ja in einer Stadt, oder mehr einem mittelgroßen Dorf, und arbeitet dort in der Schmiede wo Waffen, Rüstungen und ausrüstung aller Art hergestellt wird (Allein der Schmied bei dem er lernt hat eine Nanoprother als Arm und als Bein, da er Spezialist für so was ist und beides im Kampf verlohren hat.) daher dürfte es kein Problem sein sich die nötigen Fäigkeiten anzueignen, und Schrott oder Material gibt es auch genug.

Und wegen dem Prototypen: Ja, der war ja nichtmal fertig als er da auf dem Schottplatz gelandet ist. Im Grunde war es eigentlich nur ein Rohes Chassis mit ein paar Triebwerken und ein klein wenig Technik drin was da gelegen hat, die Waffen und Spezialausrüstung wurde, allein schon weil es das Protokoll vorsieht, entfernt, das ganze Ding sozusagen Entmilitarisiert, so dass es im Grunde nur noch ein Haufen ungefährliches Metall ist mit dem kaum einer was anfangen kann.
              Außerdem gibt es ja in meinem Roman auch Raumpiraten, und davon nicht gerade wenig, sowie etliche andere Bewaffnete Gruppen die es mehr oder weniger erzwingen dass das besagte Militär eine so extreme Feuerkraft besitzt dass es eigentlich blanker Selbstmord ist sich auch nur mit einem Schiff, Beispielsweise der Columbia, anzulegen. (Wobei doe Columbia noch nicht das schlimmste ist was einem Begegnen kann. Die Hecatonchires ist als Gegner weitaus schlimmer, allein weil sie die 5-fache Feuerkraft der Columbia hat, von der Geschwadergröße gar nicht zu reden.)

Und die Waffen die bei dem fertigen Jäger eingebaut worden sind, hat der Junge, sein Name ist übrigens Verheyden, alle entweder selbst in der Schmiede gefertigt, oder den Banditen abgenommen die regelmäßig versuchen die Stadt in der er lebt zu überfallen.

Und ja, eigentlich wünsche ich mir sehr, dass dieser Roman irgendwann veröffentlich oder sogar verfilmt wird, aber dafür muss ich ihn nochmal komplett überarbeiten und sämtliche Dinge die auf anderen Filmen, Spielen oder Büchern basieren entfernen und durch eigene Ideen ersetzen. (Und das dürfte sehr schwer werden, da ich mittlerweile 8 Jahre daran schreibe, und mich verdammt viel von anderem "Inspirieren" ließ.)

Aber erst einmal ist das ganze einfach nur ein Geschreibsel meinerseits in dem ich meine eigenen Characktere, wie so oft üblich, die Welt retten lasse, und dass ich ab und an mal irgendwo in einem Forum, wo es reinpasst, Poste um zu sehen was andere von meinen Ideen halten, und um eventuell Verbesserungsvorschläge, kontruktive Kritik oder auch Ideen zu Sammeln.

Daher kann man meinen Roman eher als Fan-Fic zu allem bezeichnen zu dem man Verbindungen oder Paralelen erkennen kann. Manches ist offensichtlich erkennbar, anderes wiederum nicht.

Gruß, Thunder.

Kommentar

@oldboy: also ein bisschen muß ich @caesar recht geben. das vieh sieht wirklich sehr nach alien aus. macht vielleicht auch die dunkle farbe. mal ganz davon abgesehen, ist es schwer in einen wesen so etwas wie menschliche intelligenz zu sehen, das noch nicht mal den aufrechten gang beherrscht. diesen alien sieht einfach zu sehr nach tier aus, als das man es für eine sanftmütige intelligente art halten könnte. das mag vielleicht nur eine verklemmte menschliche sichtweise sein, aber die spiegelt sich in jeden SF film/serie wieder.

ich hab auch mal wieder etwas an mein spacecar weiter gearbeitet. diemal zeigt es sich in geländemodus mit hydraulisch hochgefahrener karosse, um den wagen mehr bodenfreiheit im gelände zu ermöglichen. die vorderräder sind nur halb abgesenkt für besseren grip bei steigungen. auf den bilder sieht man, das der wagen vorder sowie hinterradlenkung hat, was ihm ein enorm kleinen wendekreis ermöglicht.
                die kuhfänger sind einfahrbar und sorgen im gelände für mehr schutz.
                Angehängte Dateien

Kommentar

*Nico H*

Dein Entwurf des "geländegängigen" Schnellzugwagens gefällt mir.
                  Ich hoffe, (oder habe es überlesen) er hat auch Allradanrtieb?
                  Bei der Länge "schreit" das Mobil geradezu nach einem "vierdimensionalem"
                  Gelenk etwa in der Mitte der Karosse (bei Baumaschinen zu sehen).
                  Ich war beim Betrachten bisher von einem schnellem "LKW" - "Bus"
                  ausgegangen und seinen Weg auf entsprechendem Untergrund vermutet.

@oldboy

Eine gut gelungender "Alienentwurf".
                  Ähnlichkeiten sind nicht zu vermeiden - nicht nur bei Dir *gg*!
                  Die Intelligenz könntest du ja über die Gestaltung des Schädels (Augen - -mimik, Mimik allgemein und des Zahnstatus - Kieferngestaltung zum Ausdruck bringen. Nicht zu vergessen die Lippen.
                  Auch mit Beschaffenheit der "Hände" ließe sich viel zum Ausdruck bringen.

mfg

Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

@ Nico H: Also, jetzt wo ich dein Spececar im Gelände sehe, da muss ich sagen, meine Vorschläge die ich gemacht habe kann man getrost vergessen. Das Ding ist Geil so wie es jetzt ist.

Aber ein paar Innenansichten wären mal ganz gut. Um sich vorstellen zu können wie der gute von innen aussieht. Und ob wer einen großen Frachtraum, oder wie ein Flugzeug Passagiersitze innen drin hat.

----------

So, ich hab' da auch mal wieder was zusammengebastelt, ist nichts allzugroßes, aber trotzdem hab' ich gestern über 7 Stunden dran gearbeitet.

Hier haben wir die Gunstar Sabre, ein Kampfschiff der Nova-Klasse die darauf speziallisiert ist mit einer breiten Pallette an Waffen und Spezialfunktionen Flotten, Raumstationen sowie Planeten vor feindlichen Übergriffen zu schützen und auch selbstständig schnelle und/oder getarnte Angriffe auf feindliche Stellungen und Kampfverbände durchzuführen.
                    Die Sabre nutzt, wenn sie in der Defensive kämpft die geballte Feuerkraft ihrer Geschützbatterien, und in der Offensive greift sie meist, durch ihren Schutzschild und/oder die Tarnfunktion geschützt, hauptsächlich mit ihrer dreiläufigen Bugrailgun und ihren zahlreichen Raketenwerfern an.
                    Darüber hinaus ist die Sabre in der Lage Thermofusions-Trägerraketen vom Typ "High-V" abzufeuern die, wenn sie treffen und nicht abgefangen oder anderweitig abgeschossen werden, in Feindlichen Flotten, und Raumstationen oder auf den Oberflächen Feindlicher Planeten verheerende Schäden anrichten können.
                    Durch all diese Funktionen und Waffen ist die Sabre eine hochmoderne Waffenplattform die von der Feuerkraft her sogar mit einem Großkampfschiff oder einem Kampfstern mithalten kann, jedoch aufgrund ihrer recht ungewöhnlichen Bauweise und Form wesentlich wendiger und schneller ist. So ist die Sabre im Notfall sogar in der Lage anfliegenden Fusionsraketen durch ein schnelles Manöver auszuweichen.
                    Doch meist werden Raketen die auf die Sabre abgefeuert werden recht schnell von ihrem Bordeigenen Raketenabwehrsystem abgelenkt oder zerstört so dass Raketen normalerweise keine Gefahr für die Sabre darstellen.
                    Dies ist auch der Grund warum Schiffe der Nova-Klasse, wenn sie in der Flotte mit anderen Schiffen im Einsatz sind, meist auch als Abfangjäger eingesetzt werden, sollte sich der Flotte ein Feindliches Schiff oder eine formation Feindlicher Jäger nähern.

Durch ihre fortschrittliche Computertechnik die sogar die der neuen Columbia übertrifft ist es möglich die Sabre mit nur 5 Besatzungsmitgliedern vollständig zu steuern.

Die Sabre steht unter dem Kommando von Captain Amelia Silverclaw, einer sehr ergeizigen aber auch erfahrenen Kommandantin. Und obwohl Captain Silverclaw erst 22 Jahre alt ist, haben sie und ihre Crew sich bereits durch mehrere heldenhafte Manöver und Kampfeinsätze einen Namen in der gesamten Flotte gemacht.
                    Darüber hinaus stehen Captain Silverclaw und ihre Crew in dem Ruf sich gerne für Himmelfahrtskommandos zu melden.

----------

So, ich hoffe mal das war jetzt wieder nicht zu viel Info auf einmal.

Aber eines muss ich noch loswerden:

Captain Amelia Silverclaw und ihr Crew kommen zusammen mit ihrem Schiff auch in meinem Roman vor. Dort ist Amelia die Kleine Schwester eines meiner Hauptcharacktere, Hässil Silverclaw, im übrigen ist sie das einzige Mädchen unter vier Brüdern.
                    Allerdings ist Hässil zu Anfang ziemlich erstaunt darüber dass seine Kleine Schwester, die er seit zwei Jahren nicht gesehen hat, inzwischen ihr eigenes Schiff hat, und noch dazu ein so mächtiges.

Gruß, Thunder.

Kommentar

hay.

gibts davon keine 3d ansicht?
                      sieht nähmlich echt klasse aus.

Kommentar

@ Exodia: Von meinen Schiffen meinst du jetzt oder?

Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen. Ich hatte früher mal immer eine Seitenansicht dabei, habe das dann aber aufgrund von zu viel Arbeit und etlicher Probleme der Syncronität und gleichheit zwischen Drauf- und Seitenansicht abgeschafft. Ich meine, es war nicht einfach die ganzen Details von der Drauf- in die Seitenansicht zu übertragen, und jede kleine Änderung musste man auch übertragen, und wenn es bloß ein kleine Antenne war, was auf Dauer etwas nervig sein kann.

Aber trotzdem danke für das Lob.

Gruß, Thunder.

Kommentar

Tja, ich bin noch recht neu in diesem Forum, aber ich zeichen Leidenschaftlich Raumschiffe aus meinem Universum. Sie zeichnen sich jedoch alle als verhältnismäßig "komerziell" aus, da sie relativ Zeitnah entwickelt werden sollen. (2164). Abgesehen von den Schutzschilden, der künstlichen Schwerkraft und meinem Sprungantrieb sind sämtliche Technologien dafür schon verfügbar.

Hier die Kanvasi - Klasse in der Statischen 2D -

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

der Blaupause

und in 3D:

Das ist eines von vielen Schiffen, aber mehr möchte ich momentan noch nicht zeigen, da ich über die Zukunft meines Universums und der 6 Bücher, die momentan in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung sind, noch nicht genau bescheid weis.

Wie ihr sehen könnt, verwende ich normale Ruder als Schubvektorsteuerung, nur zur Unterstützung werden Steuerdüsen verwendet. Der Hangar des Schiffes fasst 13 (12+1 Reserve) Jäger der F/A 36 Foxhound - Klasse, ein Jagdbomber, welcher auch Atmosphärenflugtauglich ist. Die Bewaffnung umfasst die drei gut sichtbaren Hybrid - Geschütztürme, welche Geschosse mittels Magnetbeschleunigern und Treibladungen abfeuern. Außerdem mehrere Vierlings - Flaktürme und Nahbereichsabwehrraketen gegen Jäger und Torpedos und vorne vier Torpedorohre im Standartkaliber 600 mm.

Ich schreibe übrigens paralel zu meinen 6 Hauptbüchern je noch eine Technische Referenz, welche die gesammten Daten ausführlich und bebildert darstellen, ist also ein recht umfangreiches Projekt. Episode 4 wird wohl zuerst veröffentlicht. Ich weis aber noch nicht, wie.

mfg
                          Bierschwan

Kommentar

Guten Tag,
                            ich bin noch sehr neu hier im Forum und mußte mich erst zurechtfinden.
                            Der Thread über den Raumschiffbau hat mich gleich gefesselt, viele tolle Entwürfe und Modelle.
                            Ich komme aus der Perry Rhodan Ecke und meine gebauten Schiffe, die meisten wenigstens, sind natürlich aus der Romanreihe.
                            Ein paar, zu denen es auch kleinere SciFi-Kurzgeschichten gibt, sind dann meiner Fantasy entsprungen.
                            Wer mal einen kleinen Eindruck bekommen will, kann sich das hier Science Fiction - brycegates jimdo page! anschauen.

mfG
                            Igsorian

Kommentar

Hallo Sci-Fi Fans,

bin auch relativ neu im ganzen Sci-Fi Genre. Bin von diesem Thread wirklich begeistert. Viele coole Designs!

@Bierschwan

Deine Schiffe sehen zwar nicht schlecht aus, aber irgendwie erinnern sie mich zu sehr an richtige "Schiffe".
                              Wie funktionieren die Kanonen ? Ich stelle mir das irgendwie in einer Schlacht schwer vor die feindlichen Raumschiffe zu treffen die sich unterhalb des Schiffes befinden.
                              Aber ansonsten gute Zeichnungen!

Gruß casio

Kommentar

Ich entwerfe diese Schiffe wie gesagt für eine Buchreihe, welche sich innerhalb des Geschichtsverlaufs weiter entwickeln. Dieses Stadium ist quasi das erste Schiff, welches in Serie bei den Terranern gebaut wird. Die Türme sind deshalb nur auf dem Oberdeck, weil für den Fernkampf in erster Linie Torpedos eingesetzt werden und die Geschütze erst auf Sichtdistanz zum einsatz kommen. Und da der Kapitän das Schiff stets so ausrichten muss, das er auch Sichtkontakt zum Schiff hat, bietet es sich an, die Türme auf der gleichen Seite zu Montieren wie die Brücke.

Die Orientierung an Schiffen ist beabsichtigt, da ich es Logischer und auch Menschlicher finde, ein Raumschiff nicht Hübsch, sondern Funktional zu entwerfen. AUßerdem mag ich die Vorstellung, Ruder zu verwenden, da diese wesentlich Effektiver arbeiten als ein nur auf Schubdüsen basierendes Manövriersystem.
                                Daraus verspreche ich mir in Verbindung mit dem großen Kaliber eine beachtliche Feuerkraft.

Kommentar

Lädt...
                                X