If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@thunder-mcneil: sieht gut aus. ich seh jetzt zwar nicht wirklich ein unterschied zwischen der bekannten "neuen" battlestar galactica und deiner columbia. aber die detailvielfalt ist beachtlich.
von deiner geschichte her erinnert mich vieles an wing commander. gerade auch, weil der raptor da der bekannteste jäger war. sah zwar anders aus. aber bei den namen raptor muß ich immer an wing commander denken.
deine geschichte spielt auch in etwa der selben zeitlinie. nicht so futuristisch wie star wars, aber immer hin sind schon die grundlegenden dinge vorhanden, die eine raumfahrt zwischen den sternen möglich macht. wie sprungantrieb, künstliche schwerkraft, schutzschilde etc. ...
ich werkel noch ein wenig an meinen ST schiff rum und dann werd ich auch wieder ein schiff aus der zeit des 22. jahrhundert entwerfen. das ist so meine lieblingszeit. in der auch die meisten meiner schiffe spielen.
@redeze: sieht schon besser aus, als dein letztes schiff. man sieht das du dich gerade erst rein arbeitest in sketchup. so ähnlich sahen meine ersten modelle auch aus. aber von mal zu mal wird es besser, glaub mir.
du hast dich ja mal selber an Sketchup versucht... das ist wirklich eine Heidenarbeit alle Rundungen zu Flächen zu machen, die alle abzumildern und zu glätten... ich hab mir mal Blender runtergeladen (in der Hoffnung dass ich das besser kann^^) aber das ist mir ne Nummer zu... wie soll ich sagen: schwierig? :-)
ich hab mir auf youtube schon mal 30 min Anleitung angeschaut und befolgt, ohne überhaupt etwas gezeichnet zu haben. ich glaub das mach ich mal in den Sommerferien wenn ich 7 Wochen Zeit hab.
Ich hab jetzt mal angefangen, die Strukturen auf meinem Schiff zu verfeinern, Kanäle zu ziehen, Geschütze aufzubauen etc. Das Schiff wie ihr es oben seht, hat (ohne Planung) vielleicht 2h Modellierarbeit gebraucht. Und jetzt hab ich noch mal das doppelte reingesteckt und man sieht fast nichts :-(
Naja so ist das leben eben.
Kann mir jemand eventuell noch so eine Freeware nennen, die vom Anspruch zwischen Sketchup und Blender liegt, deren Detailgrad und Ergebnis aber besser als Sketchup ist?
du hast dich ja mal selber an Sketchup versucht... das ist wirklich eine Heidenarbeit alle Rundungen zu Flächen zu machen, die alle abzumildern und zu glätten... ich hab mir mal Blender runtergeladen (in der Hoffnung dass ich das besser kann^^) aber das ist mir ne Nummer zu... wie soll ich sagen: schwierig? :-)
ich hab mir auf youtube schon mal 30 min Anleitung angeschaut und befolgt, ohne überhaupt etwas gezeichnet zu haben. ich glaub das mach ich mal in den Sommerferien wenn ich 7 Wochen Zeit hab.
Ich hab jetzt mal angefangen, die Strukturen auf meinem Schiff zu verfeinern, Kanäle zu ziehen, Geschütze aufzubauen etc. Das Schiff wie ihr es oben seht, hat (ohne Planung) vielleicht 2h Modellierarbeit gebraucht. Und jetzt hab ich noch mal das doppelte reingesteckt und man sieht fast nichts :-(
Naja so ist das leben eben.
Kann mir jemand eventuell noch so eine Freeware nennen, die vom Anspruch zwischen Sketchup und Blender liegt, deren Detailgrad und Ergebnis aber besser als Sketchup ist?
Vielen Danke!
Soo schwer ist es nun auch nicht in Sketchup Rundungen zu machen. Ja wenn man was geiles erschaffen will kostet das ein Heiden Berg arbeit, aber das wirst du bei jedem anderen Programm auch haben.
Und dabei bietet dir Sketchup sogar schon das Dreipunkt Bogen Tool mit dem Rundungen nun wirklich kein Problem mehr sind.
Ein "das ist mir zu viel arbeit" ist für mich nur ne schlechte ausrede. wenn man wirklich etwas gutes machen möchte, muss man halt mal ein oder zwei tage pure arbeit in ein modell stecken.
Ach und als kleiner tip, wenn ich das richtig sehe verschwendest du an den hangartoren richtig viele kanten, die sind doch eben, nutz eine textur, wenn ich mich nicht irre hat Sketchup sogar eine textur parat, die ungefähr so aussehen dürfte wie du es haben willst, und wenn die nicht groß genug ist gehst du in dem Textur Fenster auf bearbeiten und änderst die Maße
Also wenn ich die Läufe der Bugkanonen sowie die Antennen am Bug mitrechne, ist das Schiff 1419 Pixel lang.
Da ein pixel umgerechnet 0.985 Meter sind, ergibt das die Rechnung:
1419 x 0.985 = 1397.715 Meter
Also ist die "neue" Columbia 1397.715 Meter lang.
@Nico H:
Also, der wesentliche Unterschied zwischen meiner Columbia und der Galactica ist zum einen der, dass die Galactica nur zwei Verbindungselemente zwischen den Startrampen und dem Hauptrumpf hat.
Dann hat die Columbia weitaus mehr Geschützbatterien als die Galactica, die Galactica hat ja "nur" 8 Hauptgeschützbatterien auf der Oberseite, die Columbia hingegen insgesamt 28.
Darüber hinaus ist die Columbia, obwohl sie während ihre 2 Jährigen Umbauphase gestretcht wurde, immer noch kürzer als die Galactica. (Hätte ich selber gar nicht erwartet. XD)
Zum Vergleich:
Galactica: 1414 Meter Länge. (Laut Battlestar Wiki)
Columbia: 1398 Meter Länge (aufgerundet)
Und wegen der Detailvielfalt: Ja, das ist einer der Aufwendigsten Teile wenn ich so eine Zeichnung mache. Die Details dauern immer am längsten.
Zudem musste ich zu Anfang entscheiden, ob ich mich mehr an das Galactica-Design, also so wie jetzt, wo nur Teile des Schiffes von Panzerplatten bedeckt sind, halten sollte, oder ob ich nicht das gesamte Schiff mit Panzerplatten zudecken sollte.
Ich entschied aber dann, dass die Version die komplett mit Panzerplatten bedeckt war, nicht so schön aussehen würde, und ging mehr in Richtung Galactica-Style.
Und wegen meiner Story. Naja, also ich bin derzeit im Jahr 2076-2077, also schon recht weit.
Aber wie du schon sagtest, nicht so weit dass es Richtung Star wars geht.
Allerdings gibt es dort noch ein weiteres Schiff.
Die TC 8472 Ragnarok, welche auf einem von mir Gebauten Lego-Modell basiert. Dieses Schiff verfügt nicht nur über einen FTL-Antrieb, sondern auch noch über einen Chronoport-Generator welchen ich mir aus dem Alarmstufe Rot Universum ausgeborgt habe.
(Ein Foto des Modells kann ich auf Wunsch gerne zeigen. Muss nur eines machen und das Modell vorher etwas abstaben. Das steht nämlich schon seit geraumer Zeit im Regal rum. XD)
Und wie schon in meinem letzen Post gesagt, arbeite ich derzeit an einem noch größeren Schiff, welches alle bisherigen Schiffe meinerseits übertreffen wird. In Größe wie in Feuerkraft.
@thunder: 2076-2077? das ist aber sehr nah an der gegenwart. wir haben doch schon 2011. da macht die menschheit aber ein extremen sprung nach vorne in den nächsten 65 jahren. du bist aber optimistisch. aber mal schaun. vielleicht erleb ich das dann noch.
Ich bete gerade, das mir jemand von euch helfen kann ...
Ich habe seit heute das Problem in Sketchup, dass das Programm nur noch den Punkt als Dezimaltrennzeichen annimmt. Da ich aber mit dem Ziffernblock arbeite, muss ich im Augenblick ständig über die halbe Tastatur greifen, um den Punkt zu drücken ...
Das Dezimalkennzeichen im Windows ist korrekt als ',' eingestellt, trotzdem verlangt Sketchup den '.'
Also wo kann ich das noch irgendwie im Programm selbst ändern?
Was ist Ironie? Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
@ Thunder
Wow deine Zeichnungen sehen echt gut aus. Hast du eigentlich vor die in 3D umzusetzen?
@ Redze
Ich kann nur sagen nimm dir mal Drei Stunden Zeit und probiere alle Sketchup Funktionen aus die es gibt, das hilft. Aber sonst guter Rumpf du solltest nur noch einige Komponenten an die glatten Flächen ran setzen.
Aber nun zu meinem Hauptgrund Für den Post:
Ich weiß es Fehlen noch Texturen und viele viele Details aber der Hauptrumpf ist Fertig
Die Moskau Klasse
Länge: 550 m
Breite: 62,5 m
Höhe: 45 m
Decks: hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht
Hangars: 2 1 Steuerbord 1 Backbord je (Länge/Höhe/Tiefe)
262,5m/8,5m/16,25m Dicke der Hangartore 2m
1. Bild Front mit Steuerbordhangar (Geschlossen)
2. Bild Front von Oben mit Hauptdeflektor & Schildemitter
3. Bild Brücke Von Vorn & Oben (Sieht man schlecht)
4. Bild Heck
5. Bild Totale von Steuerbord
6. & 7. Bild Jäger in Hangar
8. Bild Einblick in Backbordhangar (Geöffnet)
@ logman: Whoa! Und das ist nur das Frachtmodul? Mann, da steckt ja so viel Arbeit drin wie bei mir in 'ner ganzen Zeichnung.
Respekt. Dass du dir da so viele Gedanken machst. Hoffe da wird noch was draus.
@ NicoH: Naja, diese Zeitrechnung zählt derzeit nur für meine eigene Welt mit meiner eigenen Rasse, welch Zeitrechnung die Menschen führen, ob sie genausoweit oder weiter sind entscheide ich wenn die Menschen in meine Story einzug halten.
Aber eines ist sicher: In meiner Story werden die Menschen Bereits die Raumfahrt zum normalen Alltag hinzugefügt haben und über Kolonieschiffe, Frachter und auch Kampf- und Kriegsschiffe verfügen. (Kein Wunder. In meiner Story wird die Erde sowie der Mont und der Mars welche von den Menschen Teils durch Technik Bewohnbar gemacht worden sind, Chronisch Überbevölkert sein so dass die Menschheit zwangsweise andere Planeten zum Leben benötigt.
@ caesar_andy:
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte Sketch Up zwar mal kurz ausprobiert, aber hab' es nie weiter verfolgt, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.
@ THE SOLARHAMMER: Naja, wenn ich könnte würde ich die gerne in 3D machen, aber da ich kein wirkliches Programm dafür besitze bzw. kaum damit umgehen kann. wird das wohl noch etwas warten müssen.
Ich bete gerade, das mir jemand von euch helfen kann ...
Ich habe seit heute das Problem in Sketchup, dass das Programm nur noch den Punkt als Dezimaltrennzeichen annimmt. Da ich aber mit dem Ziffernblock arbeite, muss ich im Augenblick ständig über die halbe Tastatur greifen, um den Punkt zu drücken ...
Das Dezimalkennzeichen im Windows ist korrekt als ',' eingestellt, trotzdem verlangt Sketchup den '.'
Also wo kann ich das noch irgendwie im Programm selbst ändern?
Hm, also ich habs mir grade mal runtergeladen, und bei mir wird problemlos das Komma vom Nummernblock genommen. Kann es sein, das du ausversehen eine andere Vorlage als sonst gewählt hast, zb für Fuß oder so? Der Punkt ist ja bei englischen Programmen das Trennzeichen.
Im Prog selbst hab ich auf die Schnelle nix gefunden, wo man die Sprache oder die Dezimaltrennzeichen umstellen könnte :/ aber villt gehts ja, wenn du dein Projekt erstmal speicherst und Sketchup mal schnell neu installierst?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
grüßt euch. ich hab mein einen tag urlaub mal genutzt, ein kleinen gedanken in 3D umzusetzen.
diesmal ist es kein raumschiff, ich hoffe das nimmt mir der threadgründer nicht übel. ich wollte mal ein fahrzeug konstruieren.
natürlich ein futursitisches fahrzeug. ein personen und gütertranzportfahrzeug. ich mag diesen marinepanzerwagen aus alien 2. ich hab schon öfters versucht ein ähnliches fahrzeug zu zeichnen. ich mag diese flache form, mit der man auch durch enge tunelkomplexe hindurch kommt. diesen grundgedanke wollte ich bei mein fahrzeug übernehmen. ansonsten sollte es allerding etwas freundlicher erscheinen. immerhin sollte es kein panzer sein. obwohl man mit ein paar veränderungen und geschütze dadraus auch so ein panzerwagen wie in alien 2 machen könnte.
ein paar details kommen eh noch hinzu eine geländeversion mit mehr bodenfreiheit werd ich auch noch machen. aber für heute reicht es erst mal. ich geh ins bett
@ Nico H: Mann, der sieht ja mal genial aus. Ich mag ja auch gerne solche Panzerfahrzeuge oder Truppentrasporter.
Aber drei kleine Dinge hätte ich da.
Zum einen wirkt die Front bei der Seitenansicht ziemlich abgehackt, da würde ich persöhnlich eher eine Art Runde Frontscheibe und große Glasfenster an den Seiten verwenden wie sie bei einigen Flugfeldlöschfahrzeugen verwendet werden.
Das würde bei dem bestimmt noch besser aussehen.
Nur würde ich das Glas noch bis über die Sitze von Fahrer und Beifahrer ziehen damit die Jungs auch gut nach oben sehen können.
Die Rückspiegel könnte man ja vielleicht durch kleine Kameras ersetzen.
Und dann würde ich noch vorschlagen, dass du dem guten Stück eine vierte Hinterachse verpasst. Also einfer hinten noch ein Räderpaar in größe der Hinterräder dransetzt. Würde auch sehr gut aussehen finde ich, und könnte mit einer Allradlenkung sehr zur Erhöhung der Wendigkeit beitragen.
Und dann würde ich den Fahrersitz vielleicht zentral in der Mitte anordnen und stattdessen zwei Beifahrersitze etwa einen Meter nach hinten versetzt einbauen. (Vielleicht einen für Beifahrer, und einen für Navigator. Würde bei einer bewaffneten Militäversion bestimmt Sinn machen.)
Gruß, Thunder.
PS: Mit was für einen Programm hast du das gemacht?
bei den ganzen vorschlägen wär es vielleicht besser wenn ich gleich ein neues auto entwerfe. ich mag die drei achsen auslegung eigentlich. ich werd noch ein paar kleine details hin zu fügen. aber an sich sollte es so bleiben. hab ich alles mit sketchup gemacht. ich bleib den amateur programm treu
Kommentar