Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geile Dinger sind bei
    ich möchte sowas auch gerne lernen könnt ihr mir da was empfehlen?
    Gründer/Cheff/Ansprechpartner "Der Orden des Kahless"

    Kommentar


      Programm aussuchen, ausprobieren, Tutorials ausprobieren und üben, üben, üben, üben, üben, üben... Ich üb nämlich auch noch. xD

      Unter den kostenlosen gibt es diese (wie ein oder zwei seiten vorher erwähnt) :
      Blender
      Wings3D
      Art of Illusion
      Truespace
      CoCreate Modeling Personal
      Medusa4

      Einfach suchen. Für Blender gibt es die meisten Tutorials. Wings3D dagegen ist meiner Meinung nach am einfachsten.

      Kommentar


        Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
        @DJSun1981:
        so das grunddesign steht ... fehlen nur noch ein paar details, dann is es bald fertsch

        bitte um weitere rückmeldungen, falls zeit und lust besteht
        Ich muss Taschenmogul zustimmen, es ist beschämend für uns wie schnell du das raus haust.
        Ein sehr schönes Modell mit Tollen Details, Hut ab.
        Du hast es echt drauf.
        Aber ich glaube da ist ein kleiner Textur Fehler.
        Wenn du z.B. auf das dritte Bild siehst auf dem Pylon zur Warpgondel.
        Da ist so eine Gestrichelte Linie, das sieht man auch an ein, zwei anderen stellen.
        Ich weiß nicht ob dass Absicht ist?

        Ich hoffe du machst mit dem Baby nachher ein paar Echt heiße Wallpaper.
        So eine hübsche Dame muss man einfach ins rechte Licht rücken.

        Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
        @ sven1310

        vllt sollte man mal hier einen thread aufmachen generell für 3D-Zeichnungen umgesetzt in 3D
        Gut es müssten sich erstmal 3D Modeller finden die so eine 2D Zeichnung umsetzen würden.

        Ich würde erstmal einen Beitrag für ein Projekt eröffnen mit einer Deadline von ein paar Wochen in denen die Leute ihre selbst gezeichneten Entwürfe reinstellen können.
        Nach Ablauf der Frist müsste man eine Wahl erstellen wo die User den Besten Entwurf auswählen der dann wiederum von einem Freiwilligen gebaut wird.
        Du siehst es bedarf etwas Aufwand und einiger Freiwilliger.
        Aber wenn du willst wüsste ich nicht was dagegen spricht wenn du einen Beitrag eröffnest?

        Zitat von logman Beitrag anzeigen
        Weder im Titel dieses Threads noch im Eingangsposting vom Thread-Ersteller wurden diesbezüglich Abgrenzungen definiert (abgesehen von "alles aus ST"). Ich kann daher nur spekulieren was der Threadersteller im "Sinn" hatte.

        Ein reines 3D-Oberflächenmodell mit Texturen kann genauso ein "Raumschiffentwurf" sein wie eine tyische Perry Rhodan Risszeichnung, eine Handskizze, eine nur Text basierte Konstruktion mit Berechnung von Aggregaten/Leistungswerten/Reichweiten, der Entwurf von Deckplänen.
        Also willst du mir sagen das eine Unterhaltung über ein Exotisches Speicherformat gedöns, während eine ganze Reihe Entwürfe Ignoriert werden, widerspricht nicht etwas dem Sinne des Beitrages?
        Ich habe nicht gesagt das einer seine 2D Entwürfe hier nicht reinstellen soll oder ähnliches, ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das die Leute gerade dabei sind diesen Beitrag hier Kaputt zu machen.
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @sven1310: Ich find´s ja auch gut, mal darüber zu reden, meinetwegen auch immer mal wieder.
        Ich denke auch, ein Teil des Problems ist eben der Aufbau dieses Forums - es fehlt einfach eine Rubrik um künstlerisch orientierte Threads (ach ja, du schreibst immer "Beitrag", meinst aber eigentlich "Thread", oder?) mal zusammen zu fassen.
        Wir haben diesen Thread hier, dann einen ursprünglich mal ähnlich gut besuchten (sogar früher weit besser besucht) extra für Star Trek Schiffe, dann noch diverse "Entwerft ihr SciFi-Autos/-Aliens/-Kulturen/-Armbanduhren" Threads, den von dir verlinkten Thread über das Erstellen von Raumschiffen, der in einem Unterforum eines Unterforums eines Unterforums versteckt ist, und schon damals kaum beachtet wurde, plus einen "Die Künstler im Forum" Thread; und das sind nur die, von denen ich weiß.
        Schöner wäre es hier, das mal etwas besser zusammengefasst und organisiert zu haben.
        Dann könnte man z.B. einen Thread eröffnen als "Showoff-Showcase", wo die Leute alle Erzeugnisse reinstellen wollen, die sie einfach nur mal kurz präsentieren wollen, einen Thread als Kritikthread, wo man die Sachen reinstellt, zu denen man Kritik hören will; und dann auch entsprechend dazuschreibt, um was für Kritik es einem eigentlich geht; und vielleicht noch einen Thread für echtes Work-in-progress.
        So wie es jetzt ist, sind diese ganzen Threads einerseits sehr zerfasert, andererseits sammelt sich dann immer mal wieder auch eine Menge Zeugs hier drin; soviel manchmal, daß man gar nicht hinterher kommt. Und dann ist oft wieder wochenlang Pause.
        Mit Beitrag meine ich Thread (Beitrag ist mir nur halt lieber, warum muss immer alles verEnglischt werden? ).

        Was die Beiträge betrifft, ich kenne die Meisten und dürfte dort auch vertreten sein.
        Es gibt z.B. noch einen im Stargate Forum, einen weiteren mit einem 3D Projekt hier im SciFi Allgemein Forum, einen Beitrag mit einem Comic das ich mal erstellt habe, und weiß Gott wie viele noch.
        Es liegt nun mal an dem Aufbau des Forums hier, es ist schlicht nicht dafür vorgesehen, dafür gibt es halt 2D/3D Foren.

        Trotz alle dem, dieser Beitrag hier ist recht gut Frequentiert und die Leute haben sich einen kleinen Egoismus angeeignet der früher oder später dafür sorgt das der Beitrag hier Komplett untergeht, den wie gesagt warum sollten die Leute Motiviert sein hier was reinzustellen wenn Praktisch jeder der das in letzter Zeit getan hat Ignoriert wurde?

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Nochmal zu deinem Bild aber:
        Ok, jetzt kann ich nachvollziehen, warum du das so gemacht hast.
        Einmal muß ich widersprechen - ich finde die Dicker der Phaser(?)strahlen einfach zu groß. wenn die nur die Hälfte oder ein Drittel so dick wären, würde das immer noch reichen, und sie würden nicht so das Bild dominieren.
        Ach, jetzt weiß ich was du mit in den Schatten stellen gemeint hast.

        Es ist so das dieser Strahl einfach so gewollt ist, ich habe ihn 3D erstellt und 2D Überarbeitet und die Dicke stimmt Praktisch mit dem Geschützrohr überein.
        Er leuchtet nur etwas nach Außen und erzeugt diese Wellenform über den Rand des Geschützrohres hinweg, sie ist ein Nebenprodukt der Waffe.
        Hier ein paar ältere Bilder.




        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen

        Ansonsten hast du mich teilweise glaube ich nicht so ganz verstanden, was aber wohl auch daran liegt, daß es mir hier schwer fällt mich verständlich auszudrücken.
        Ich kann wie gesagt teilweise selbst nicht so ganz zusammenfassen, was mir an dem Bild nicht so gut gefällt.

        Das mit den (Phaser)strahlen z.B..
        Ich habe diese Darstellungsform jetzt schon öfters gesehen, und ich finde sie wie gesagt undynamisch.
        Vielleicht liegt es auch daran, daß ich annehmen würde, daß tatsächliche Explosionen erst stattfinden, nachdem der Strahl eingetroffen ist, denn selbst Explosionen brauchen ja ein bissel Zeit, bis sie die Hülle durchbrechen.
        Alternative wäre natürlich, daß der Phaserstrahl einfach sehr lange dauert, also kontinuierlich für mehrere Sekunden; dann wäre das auf dem Bild gesehene schlüssig.
        Da würde ich mich dann aber fragen, warum ein Schiff in einem Raumkampf so lange an einem Flecken bleibt.
        Du siehst schon, es ist für mich echt schwer, auf den Punkt zu bringen, was mich daran stört, es ist eher ein unterschwelliges Gefühl.
        Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst.
        Ein Treffer und eine Explosion brauchen Zeit.
        Aber hier hat der Strahl ja getroffen und angefangen die Hülle zu durch brechen.
        Man sieht sowohl einen Teil des Austretenden Strahles wie auch Weggeschleuderte Trümmer.
        Außerdem wird der Pylon getroffen der zum Warptriebwerk führt.
        Ich bin jetzt kein Technik Experte aber ich habe mir gedacht das da schon Hochexplosives Material durchläuft. Von dem Effekt der Waffe selbst zu schweigen.
        Und was die Zeit für den Treffen anbelangt, das Schiff wollte wie gesagt ein Ausweichmanöver fliegen eben weil es ja auf dem Präsentierteller saß, hat nur leider nicht geklappt weil sie zu langsam waren.
        Ich hielt es in dem Moment als ich es erstellt habe für halbwegs Plausible, aber ich gestehe ein ich bin kein Experte für Explosionen und auch kein Physiker.

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen

        Was die Sonne angeht.
        Der Nebel/die Protuberanz ist vielleicht einfach zu grob und leuchtet dafür zu stark.
        Wenn wir mal davon ausgehen, daß wir uns hier nicht in einem Magnetfeld befinden, welches das Plasma zum Leuchten bringt, dann haben wir hier entweder sehr dichtes und heißes Plasma - dann müsste da mehr Detail zu sehen sein, das Plasma müsste dichter und weniger durchsichtig sein.
        Oder aber, es handelt sich nur noch um Ausläufer, dann aber leuchtet es mir auf dem Bild zu stark.
        In jedem Fall wirkt es mir zu wenig weich, zu wenig "luftig".
        Und das erweckt bei mir halt den Eindruck fehlender Räumlichkeit.
        Auch hier gibt es wieder zuviel Spielraum als das man da sagen könnte dass es wirklich ein Fehler ist.
        Das Leuchten könnte auch genauso gut nur durch das Anstrahlen entstehen (ähnlich wie es bei unserem Mond der Fall ist) oder durch die Reflektierenden Eigenschaften des Materials in der "Wolke", usw.
        Ich bin kein Physiker oder habe sonst einen Abschluss auf einem Fachgebiet das mich Qualifiziert über so was eine Korrekte aussage zu treffen.
        Ich hatte nur ein Bild im Kopf und wollte es möglichst Akkurat umsetzen.

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Dazu kommt vielleicht auch noch ein kompositorisches Problem.
        Du hast auf dem Bild einfach eine dominant erscheinende Sonne, dann einen dominanten Phaserstrahl, einen anderen Stern (?) am unteren Rand, und eine Explosion.
        So hast du also gleich vier Objekte, die den Blick auf sich ziehen, von denen aber auch noch ausgerechnet der Phaserstrahl das auffälligste ist.
        Das Bild wirkt so vielleicht einfach etwas unausgeglichen?
        Das war jetzt eine Frage an mich selber, denn wie gesagt, so genau kann ich das nicht festmachen.
        Hey Cool, dann habe ich unbewusst ja was richtig gemacht.
        In der Szene ist die Sternenflotte nämlich von der Existenz der Kel Kreuzer und von deren Fähigkeiten Prügel einzustecken aber noch mehr welche zu verteilen sehr Überrascht worden.
        Und…..ja ich muss zugeben ich hatte schlicht Bock etwas zu kleckern statt zu klotzen.
        Ich war wieder in Bastel Laune und hatte einfach Lust ein Planet, eine Sonne und eine kleine Raumschlacht zu erstellen.
        Vielleicht mache ich es ja beim nächsten Mal besser, mit hat es jedenfalls Spaß gemacht die Szene zu erstellen und am Ende kann man es nie allen recht machen.

        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Wie meinst Du das mit den 3D-Bildern?
        Ich meine die Renderbilder meines Projekts sind auch nur 2D, obwohl das Projekt selbst 3D ist.
        Lediglich die Videos, die ich ab und zu auf mittlerweile MyVideo hochlade, stellen eine Art von virtuellen Rundgang dar, wodurch ein besserer Eindruck einer dreidimensionalen Umgebung entsteht.
        Natürlich sind auch die Bilder schon entsprechend für ein dreidimensionales Motiv sehr anschaulich - sowohl bei Euren Projekten, als auch bei meinem - aber bei einzelnen Bilden ist dieser 3D-Eindruck auch immer etwas begrenzt.
        Er bezieht sich auf unsere kleine Unterhaltung hier eben geführt haben

        Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
        @ taschenmogul
        Was ich mir auch gut vorstellen kann, ist mal ein Modell von einem User zu bauen, der zwar zeichnen kann, aber mit nem 3d-programm nun nich wirklich klar kommt
        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Das hat es bei uns im SF3DFF Forum ein paar Mal gegeben.
        Ich hatte mir auch mal überlegt einen Contest zu starten in dem 2D Entwürfe eingereicht werden die dann zur Wahl gestellt werden.
        Der Sieger würde dann sozusagen mit dem 3D Modell belohnt werden.
        Aber ich weiß dass ich erstmal Definitiv keine Zeit habe, wegen Arbeit und eigener Projekte.
        ++++++++++++++++++++++++++++++

        Zitat von Kor/D'Kor Beitrag anzeigen
        Geile Dinger sind bei
        ich möchte sowas auch gerne lernen könnt ihr mir da was empfehlen?
        Es gab hier einen Beitrag den kann ich für den Anfang auch Empfehlen.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Ich muss Taschenmogul zustimmen, es ist beschämend für uns wie schnell du das raus haust.
          Ein sehr schönes Modell mit Tollen Details, Hut ab.
          Du hast es echt drauf.
          Aber ich glaube da ist ein kleiner Textur Fehler.
          Wenn du z.B. auf das dritte Bild siehst auf dem Pylon zur Warpgondel.
          Da ist so eine Gestrichelte Linie, das sieht man auch an ein, zwei anderen stellen.
          Ich weiß nicht ob dass Absicht ist?

          Ich hoffe du machst mit dem Baby nachher ein paar Echt heiße Wallpaper.
          So eine hübsche Dame muss man einfach ins rechte Licht rücken.
          ach das is alles nur Übung ... ich weiß noch wie ich angefangen habe, das sah aus heutiger sicht aus wie %$&/&%§§ ^^

          ich hab gelernt formen zu sehen und wie man sie erstellt ... diese formen zusammengesetzt ergeben letztendlich die endform ... das is eig das A und O dann ... aber perfekt is es bei mir noch lange nich

          der "Texturfehler" ist gewollt: ich lad gleich mal was hoch, dann weißt du was die gestrichelte Linie wirklich ist XD

          Kann dann auch mal paar wallpapers machen, wenn ich mit Heck fertig bin, da fehlen noch die Details

          Gut es müssten sich erstmal 3D Modeller finden die so eine 2D Zeichnung umsetzen würden.

          Ich würde erstmal einen Beitrag für ein Projekt eröffnen mit einer Deadline von ein paar Wochen in denen die Leute ihre selbst gezeichneten Entwürfe reinstellen können.
          Nach Ablauf der Frist müsste man eine Wahl erstellen wo die User den Besten Entwurf auswählen der dann wiederum von einem Freiwilligen gebaut wird.
          Du siehst es bedarf etwas Aufwand und einiger Freiwilliger.
          Aber wenn du willst wüsste ich nicht was dagegen spricht wenn du einen Beitrag eröffnest?
          Ich denk mal darüber nach ... Prob is, dass der CGIer das Raumschiff/Zeichnung an sich gut finden muss ... wenn er selbst sagt "is nich so mein fall ... sieht zwar gut aus, aber ich mag andere formen usw" is es wieder nen problem

          hab insgesamt aber kein problem mal eins umzusetzen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Shinra; 13.02.2011, 19:27. Grund: Bilder
          Profil bei DeviantArt

          Kommentar


            @Shinra: Die letzten Bilder zeigen die Details sehr schön, aber jetzt bin ich mir auch sicher, daß die Oberflächentextur noch etwas schöner sein könnte.
            Es wurde ja vorher schon mal gesagt, und jetzt sehe ich auch, daß es stimmt - die Hüllenplatten stechen einfach zu sehr hervor, etwas dezenter fänd ich da etwas besser.

            (Anmerkung: Es scheint gang und gäbe zu sein [Unteranmerkung: Woher kommt diese Redewendung eigentlich?], daß man bei Raumschiffen eine Hüllenplatten-Textur verwendet. Dabei ist das gar nicht mal so wirklich logisch.
            Ich würde viel eher annehmen, daß auch ein Raumschiff im Allgemeinen lackiert oder sonstwie beschichtet ist, so daß man diese Hüllenplatten entweder gar nicht mehr sieht, oder zumindest keine farblichen Unterschiede zu erkennen sind.
            Jetzt lockern Hüllenplatten die Oberfläche optisch etwas auf, vermitteln einen Eindruck von, eigentlich nicht vorhandenen, zusätzlichen Details. Ich würde sie wohl auch benutzen. Aber EIGENTLICH halte ich sie gerade bei Sternenflottenschiffen für überflüssig.)

            Dazu fallen mir noch zwei Details auf.
            Erstens - was hast du da seitlich an der Gondel gemacht, daß es dort einen solchen Moiréeffekt gibt? (zwischen dem blauen und dem roten Leuchtelement)
            Ähnlich wundert mich die Textur der Impulstriebwerke - da scheinen die Linien etwas gebogen zu sein, es wirkt aber nicht wie ein Moiré-Effekt, sondern wie eine Texturverzerrung. Oder ist das nur eine optische Täuschung?

            @sven1310: Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck.
            Und es heißt einfach nicht "Beitrag", sondern Thread, oder meinetwegen auch "Strang" oder "Faden"; "Beitrag" hingegen ist doch eher eine Bezeichnung für die einzelnen Einträge in einem solchen Diskussionsstrang.
            Kurz nachgeguckt, https://secure.wikimedia.org/wikiped...%28Internet%29 (sorry für den komischen Link, ich benutze ein Addon, das mir automatisch die sichere https-Version einer Website anzeigt, so vorhanden) nennt da übrigens die gleichen Alternativen, Strang und Faden. Ich bin ja so klug.=D
            Ganz abgesehen davon will ich dir natürlich nicht verbieten, "Beitrag" zu schreiben, wenn du eigentlich einen Thread meinst. Mach das also ruhig weiterhin, auch wenn es mich total kirre macht. ;-)

            @Kor/D'Kor: Stell dich auf eine steile Lernkurve ein, bis du zumindest die Grundfunktionen solcher Programme erlernt hast. Wenn du das aber erstmal hast, kommst du auch in neue/andere 3D-Programme recht schnell rein, und dir eröffnet sich eine Welt kreativer Möglichkeiten.
            Ich würde auch empfehlen, fang mit Wings3D an, benutze zum Rendern vielleicht Kerkythea, oder benutze einfach gleich nebenbei Blender (da solltest du auf jeden Fall hin kommen, zu dem Programm).
            Wenn du sie im richtigen Format speicherst (z.B. ".obj"), dann kannst du deine Modelle einfach zwischen den verschiedenen Programmen hin und her im-/exportieren.
            Schau dir ruhig Video-Tutorials an (einfach mal nach suchen, vielleicht auch direkt bei Youtube, die haben da einiges), und falls dir die oben genannten Programme zu komplex sein sollten, versuch´s halt erstmal mit dem Programm "Sketchup".
            Einige Nutzer hier im Thread haben schon bewiesen, daß man auch mit diesem sehr simplen Programm sehr schönes basteln kann.

            Kommentar


              ich bin schon fas tsexuel erregt das jemand den Moiré-Effekt kennt ^^
              ich schau mal nach was mit den Gondel los is Captain lol XD

              der Impulsantrieb is nur ne optische Täuschung ... die Linien verlaufen waagerecht, also ganz normal ... die "hüllenplatten" fand ich eig immer recht itneressant, weil es arbeit erspart, die nich sein muss

              ich kanns mal ohne diesen "Bump" machen

              danke für die hinweise
              Profil bei DeviantArt

              Kommentar


                Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                ach das is alles nur Übung ... ich weiß noch wie ich angefangen habe, das sah aus heutiger sicht aus wie %$&/&%§§ ^^

                ich hab gelernt formen zu sehen und wie man sie erstellt ... diese formen zusammengesetzt ergeben letztendlich die endform ... das is eig das A und O dann ... aber perfekt is es bei mir noch lange nich
                Ich war früher auch deutlich schneller und besser beim Modellieren, aber durch Private und Berufliche Umstellungen hatte ich auf einmal nur sehr wenig Zeit und Kraft dafür und eh man sich versieht hat man knapp ein Jahr hinter sich und so gut wie nichts mehr gemacht.
                Während ich früher mit Verbundenen Augen durch die Menüs, Einstellungen etc. durch bin muss ich heute zweimal gucken wo was war.
                Ist schon etwas Frustrierend.

                Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                der "Texturfehler" ist gewollt: ich lad gleich mal was hoch, dann weißt du was die gestrichelte Linie wirklich ist XD

                Kann dann auch mal paar wallpapers machen, wenn ich mit Heck fertig bin, da fehlen noch die Details
                Ahhh sorry.
                Verstehe, ich hatte auch schon solche „Fehler“ drin.
                In der Nahaufnahme wirkt es, aber auf Entfernung kommt da dieser stufen Verzehreffekt auf.
                Vielleicht würde es helfen wenn du bei dem Material den Blur etwas hochdrehst um ein oder zwei Prozent.

                Ansonsten kann ich nur sagen ein Klasse Modell.
                Der Impuls Antrieb hat es mir angetan, der kommt Super rüber.
                Aber ich muss ansonsten Taschenmogul zustimmen, die Textur……na ja sie wird dem Modell einfach nicht gerecht.

                Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                Ich denk mal darüber nach ... Prob is, dass der CGIer das Raumschiff/Zeichnung an sich gut finden muss ... wenn er selbst sagt "is nich so mein fall ... sieht zwar gut aus, aber ich mag andere formen usw" is es wieder nen problem

                hab insgesamt aber kein problem mal eins umzusetzen
                Ist wie gesagt etwas Komplizierter.
                Man muss erstmal ein paar Grundregeln aufstellen. Ansonsten reicht man ja alles ein von einem Raumschiff über eine Raumstation bis hin zu einer Planetaren Basis.
                Wenn du Pech hast postet jemand einen Entwurf der so Umfangreich und groß angelegt ist das du Stargate Atlantis gleich 1zu1 nachbauen könntest.

                Wie gesagt bei uns im SF3dFF Forum hat es auch ein paar Mal ganz gut geklappt, auch wenn da bis jetzt keine Contest stattfanden sondern 2D anfragen.
                Sprich jemand hat seine Zeichnungen veröffentlicht und gefragt ob ein 3D Modeller nicht Lust hätte das Modell zu bauen.
                Da stellt sich also die Frage nicht ob einem das Modell gefällt oder nicht, wenn nicht lässt man es einfach.

                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                @sven1310: Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck.
                Und es heißt einfach nicht "Beitrag", sondern Thread, oder meinetwegen auch "Strang" oder "Faden"; "Beitrag" hingegen ist doch eher eine Bezeichnung für die einzelnen Einträge in einem solchen Diskussionsstrang.
                Ich habe noch nie gehört das einer Strang oder Faden schreibt ich glaube das dürfte doch noch sehr viel mehr zu Verwirrungen führen.
                Thread ist vielleicht Korrekter aber was soll´s so oft schreibe ich das auch nicht, aber ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen.

                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                (Anmerkung: Es scheint gang und gäbe zu sein [Unteranmerkung: Woher kommt diese Redewendung eigentlich?], daß man bei Raumschiffen eine Hüllenplatten-Textur verwendet. Dabei ist das gar nicht mal so wirklich logisch.
                Ich würde viel eher annehmen, daß auch ein Raumschiff im Allgemeinen lackiert oder sonstwie beschichtet ist, so daß man diese Hüllenplatten entweder gar nicht mehr sieht, oder zumindest keine farblichen Unterschiede zu erkennen sind.
                Jetzt lockern Hüllenplatten die Oberfläche optisch etwas auf, vermitteln einen Eindruck von, eigentlich nicht vorhandenen, zusätzlichen Details. Ich würde sie wohl auch benutzen. Aber EIGENTLICH halte ich sie gerade bei Sternenflottenschiffen für überflüssig.)
                Wenn man etwas drüber nachdenkt ist es sogar sehr Unlogisch.
                Wobei ich dazu sagen muss das ich da keine Ausnahme bin ich verwende selbst solche Hüllenplatten Texturen (selbst erstellte versteht sich).
                Aber warum sollte man auf der Außenhülle eines Raumschiffs so eine Tetris Puzzle Hülle verwenden?
                Man würde doch ehr auf Standart Platten setzen um die Produktion/Massenproduktion zu vereinfachen.
                Verschiedene Farbige Platten ergeben auch keinen Sinn, es dürfte doch alles aus demselben Material angefertigt sein.

                Ich glaube das Star Trek Schiff wo es tatsächlich noch am Stimmigsten und am Logischsten Aufgebaut ist, ist die TOS Enterprise.

                BTT

                Ich bastle ja nebenbei immer wieder mal an meiner Kel´Daxar Transferstation.
                Auch ein Projekt das mich noch eine Weile verfolgen wird.
                Und ja ich verwende auch da Texturierte Platten.
                Ich bin jetzt allerdings bei dem Modell dazu übergegangen die Hüllen Details auch zu Modellieren.
                Neben den in die Grundform einmodellierten Hüllendetails habe ich noch weitere Hüllendetails erstellt.
                Der untere Äußere Ring ist jetzt fertig und hat knapp 1300 Einzeln per Hand erstellte Objekte auf der Außenhülle (echt ne Sträflingsarbeit, aber man bekommt Übung ).
                Der untere Innere Ring hat bis jetzt knapp 200 Einzel Teile auf der Hülle drauf.
                Das erste Bild zeigt die Station mit den bis jetzt erstellten Detaíls von untern, und das zweite Bild zeigt die Detail selbst.


                Volle Auflösung
                Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Ich bastle ja nebenbei immer wieder mal an meiner Kel´Daxar Transferstation.
                  Auch ein Projekt das mich noch eine Weile verfolgen wird.
                  Und ja ich verwende auch da Texturierte Platten.
                  Ich bin jetzt allerdings bei dem Modell dazu übergegangen die Hüllen Details auch zu Modellieren.
                  Neben den in die Grundform einmodellierten Hüllendetails habe ich noch weitere Hüllendetails erstellt.
                  Der untere Äußere Ring ist jetzt fertig und hat knapp 1300 Einzeln per Hand erstellte Objekte auf der Außenhülle (echt ne Sträflingsarbeit, aber man bekommt Übung ).
                  Der untere Innere Ring hat bis jetzt knapp 200 Einzel Teile auf der Hülle drauf.
                  Das erste Bild zeigt die Station mit den bis jetzt erstellten Detaíls von untern, und das zweite Bild zeigt die Detail selbst.
                  Ein interessantes Objekt, nur eventuell ein bisschen zu rund für meinen Geschmack.
                  Es sieht etwas zu perfekt aus, aber ich wüsste jetzt auch nicht direkt, was man da verbessern könnte - eventuell durch die Textur Abnutzungserscheinungen einbringen?

                  @"Thread":
                  Schreib doch einfach Thema, das ist einfach, das ist deutsch und jeder weiß, was gemeint ist
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    hi mal was für zwischendurch (pulsphaser direkt am impulssystem)

                    ich hab nich viel zeit, deswegen werd ich morgen auf die vorangegangenen Beiträge antworten, sorry
                    Angehängte Dateien
                    Profil bei DeviantArt

                    Kommentar


                      Ich habe soeben mein Kinn verloren...

                      Kommentar


                        @ Shinra:
                        Wow, ich wünschte, ich könnte mit AutoCAD solche Effekte erzeugen, wie die der Pulsphaser, aber vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

                        Andererseits verwendet mein Schiff ohnehin eher Phaserphalanxen anstatt Pulsphaser, sodass diese Option eigentlich keinen Sinn ergeben würde.
                        Allerdings verwendet es statt Torpedokatapulte seine Tranporteremitterphalanxen, um Torpedos zu replizieren, sodass es wesentlich mehr Ziele angreifen kann - die etwas mehr als 30 Phaserphalanxen sind daher ohnehin eher Sekundärwaffen.
                        Auch wenn Torpedos zielsuchend eingesetzt werden können und Marschflugkörper sind, so haben sie doch einerseits bei unmittelbarer Nähe den Nachteil, dass die Katapulte möglichst auf das Ziel gerichtet sein müssen, ganz zu schweigen davon, dass andererseits ein Treffer in das Torpedolager eines Schiffes zu einer verheerenden Kettenreaktion führen würde.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Auch wenn Torpedos zielsuchend eingesetzt werden können und Marschflugkörper sind, so haben sie doch einerseits bei unmittelbarer Nähe den Nachteil, dass die Katapulte möglichst auf das Ziel gerichtet sein müssen, ganz zu schweigen davon, dass andererseits ein Treffer in das Torpedolager eines Schiffes zu einer verheerenden Kettenreaktion führen würde.
                          Es gibt auf StarTrek Schiffen keine "Torpedolager" in denen scharfe Torpedos liegen.

                          In einer der Enterprise-Xindi-Episoden wurde mal gesagt, dass die Torpedos mit der selben Antimaterie betrieben werden, die auch im Warpkern verwendung findet. Das Zeug lagert dann somit wohl auch im selben Behälter und wird erst kurz vor abschuss in die Torpedos injiziert.
                          Bis dahin ist ein Treffer in die Torpedolager so wirkungsvoll wie ein Faustschlag gegen eine Betonwand (sofern man nicht gerade Obelix heißt), weil man maximal ein paar leere Torpedohüllen erwischt.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Ein interessantes Objekt, nur eventuell ein bisschen zu rund für meinen Geschmack.
                            Es sieht etwas zu perfekt aus, aber ich wüsste jetzt auch nicht direkt, was man da verbessern könnte - eventuell durch die Textur Abnutzungserscheinungen einbringen?
                            Deswegen baue ich die Details auf die Hülle, einerseits ist die Grundform Gleichförmig andrerseits ist die Oberfläche durch Platten und Anbauten Chaotisch.
                            Ich hatte gehofft es so etwas ins Gleichgewicht zu bringen.

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            @"Thread":
                            Schreib doch einfach Thema, das ist einfach, das ist deutsch und jeder weiß, was gemeint ist
                            Jetzt kommen sie alle an und haun drauf.
                            Ich versuche mich an Thread zu gewöhnen, dann weiß hoffentlich jeder was gemeint ist.

                            Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                            hi mal was für zwischendurch (pulsphaser direkt am impulssystem)

                            ich hab nich viel zeit, deswegen werd ich morgen auf die vorangegangenen Beiträge antworten, sorry
                            Wie Geil ist das denn.
                            Hätten sie ein paar solcher Schiffe bei der Rückeroberung von DS9 gehabt währen sie durch die Flotte der Jem Hadar geflögen wie Moses durch das Rote Meer.

                            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                            Es gibt auf StarTrek Schiffen keine "Torpedolager" in denen scharfe Torpedos liegen.

                            In einer der Enterprise-Xindi-Episoden wurde mal gesagt, dass die Torpedos mit der selben Antimaterie betrieben werden, die auch im Warpkern verwendung findet. Das Zeug lagert dann somit wohl auch im selben Behälter und wird erst kurz vor abschuss in die Torpedos injiziert.
                            Bis dahin ist ein Treffer in die Torpedolager so wirkungsvoll wie ein Faustschlag gegen eine Betonwand (sofern man nicht gerade Obelix heißt), weil man maximal ein paar leere Torpedohüllen erwischt.
                            Eigentlich kannst du dir die Debatte sparen denn sein Universum hat nicht wirklich was mit Star Trek zu tun.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Jetzt mal von hinten nach vorne.


                              @caesar_andy: Die Torpedos enthalten für den Antrieb ja aber immer noch Wasserstoff, was alleine schon gefährlich genug wäre.

                              @Shinra: Auf den kleinen Vorschaubildern sieht das schon supercool aus, aber wenn ich die Bilder größer mache, dann wirkt es nicht mehr so gut.
                              Ok, bei Leuten wie dir lege ich da auch einfach andere Maßstäbe an, normalerweise würde ich sonst sagen "Supergeil!".
                              Du aber bist schon so gut, daß ich sagen muß - der Partikeleffekt ist mir etwas zu schlurig, die Phasersalven wirken zu inkohärent.
                              Ich gehe mal von aus, daß du dafür Partikeleffekte benutzt hast; in dem Fall, ich weiß ja nicht, was C4D da so drauf hat, würde ich für die Partikel eine andere Form nehmen, einen Zylinder z.B. oder am besten vielleicht eine Kapsel.
                              Was ich mit "schlurig" meine ist nämlich die schlecht definierte Form der Partikel - sie laufen einfach zu weich aus, haben keine Konturen.
                              Zusätzlich zu der anderen Form könnte da auch ein Verlauf das Ganze etwas besser machen - vorne 100%, hinten 0% Helligkeit, und ansonsten nur ein dünner weiches Leuchten um die Partikel herum.
                              Ganz ausgefuchst wäre natürlich ein gestaffelter Partikeleffekt, daß jedes einzelne Partikel an seiner Spitze selber noch Partikel produziert, die dann für ne halbe Sekunde oder so um das Hauptpartikel herum nach hinten weg verlaufen, also vorne an der Spitze des Hauptpartikels noch stark leuchten, sich dann aber in schwach leuchtenden "Rauch" verdünnen.
                              Ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich war, wäre vermutlich sowieso etwas zuviel des Guten.
                              Aber grundsätzlich fänd ich eben eine besser definierte Form schöner.


                              @sven1310:
                              Ich hatte dich ja früher schon mal für die Detailarbeit an der Station gelobt, daran hat sich nix geändert.
                              Was sich jetzt allerdings an der Station selber geändert hat, das kann ich irgendwie gar nicht einschätzen, die andere Version ist jetzt immerhin schon ein paar Monate her. Sie sieht aber immer noch gut aus, keine Frage, ich finde auch gerade die einfache Grundform ansprechend.
                              Die Station wirkt damit klar und technisch, das gefällt mir.
                              Amaranth (ist damit eigentlich das Getreide gemeint, oder die Diablerie bei Vampire?) ist da anderer Meinung; so sind halt die Geschmäcker.

                              Ansonsten:
                              Zitat von sven1310
                              Aber warum sollte man auf der Außenhülle eines Raumschiffs so eine Tetris Puzzle Hülle verwenden?
                              Man würde doch ehr auf Standart Platten setzen um die Produktion/Massenproduktion zu vereinfachen.
                              Verschiedene Farbige Platten ergeben auch keinen Sinn, es dürfte doch alles aus demselben Material angefertigt sein.
                              Exakt genau! Das denk ich mir halt auch.
                              Aber was soll´s, Hüllenplatten sind einfach ein künstlerisches Mittel.
                              Ich bin allerdings gerade am Überlegen, ob man nicht einfach einen Kompromiss eingehen könnte, und nicht die einzelnen Platten als Bumpmap nutzen könnte, sondern einfach ein Muster aus Schweißnähten.
                              Hier würden dann also nur die Nähte ein ganz klitzekleines Bisschen hervorschauen.

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Eigentlich kannst du dir die Debatte sparen denn sein Universum hat nicht wirklich was mit Star Trek zu tun.
                                Naja, er hat zumindest von Phasern und Torpedos geredet

                                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen

                                @caesar_andy: Die Torpedos enthalten für den Antrieb ja aber immer noch Wasserstoff, was alleine schon gefährlich genug wäre.
                                Ich glaube für ein Schiff, das selbst Antimaterieexplosionen wegstecken kann (so lange nicht gleich der Waprkern in die Luft geht) stellt Wasserstoff keine wirklich große Bedrohung dar
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X