Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es nimmt Formen an
    Angehängte Dateien
    Profil bei DeviantArt

    Kommentar


      Aloha und mal eine allgemeine Frage an die 3D-Spezies hier ^.^

      Nachdem ich mal wieder versucht habe, einen Konverter für die Sketchup-Modelle zu finden, stellt sich mir mal wieder die Frage: Ist dieses Collada (Dateiformat *.dae) ein sehr berühmtes 3D-Programm, ist es weit verbreitet, oder warum hat sich Google Sketchup ausgerechnet dafür entschieden, das die kostenlose Version ausschließlich nach dae exportieren kann?
      Ja, offiziell steht zwar noch *.kmz zur Verfügung, aber nach einigen Funden hat sich rausgestellt, das diese kmz-Datei nichts weiter als ein umbenanntes Zip-Archiv ist, worin sich, wenn man die Datei umbenennt und entpackt auch nur wieder ein *.dae Modell befindet.

      Ich habe zwar zwei vielversprechende Converter gefunden, aber den einen konnte ich noch nicht testen und der andere funzt nur bei manchen Modellen (und auch scheinbar nur teilweise), bei anderen kommt leider nur Mist am Ende raus

      Naja, wenn der andere funktioniert, würde der auch schon reichen, ich werde dann auch schreiben wie genau es geht, wenn ich einen funktionierenden Weg gefunden habe. Dürfte ja sicher hier und da ein paar interessierte geben, die ihre Modelle nicht mehr nur mit dem lahmen Kerky gerendert haben wollen *vermut*
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Ist Collada ein Programm?

        Ich hatte bisher angenommen, dass es einfach der Name des Formates ist - und Collada sollte mal Standard auf dem 3D Markt werden, so ziemlich jedes Programm, welches ich kenne, kann das exportieren oder importieren.

        Es hat einige Vorteile gegenüber .obj, wobei dies Taschenmogul wahrscheinlich besser ausführen kann als ich.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Cinema 4D kann *dae, ich weiß aber nicht in welcher Qualität.
          www.SF3DFF.de / Mein Blog
          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

          Kommentar


            Ich hatte bisher eigentlich angenommen, das es ein Programm sei, aber wenns "nur" ein Format ist :/ weil ich erstaunlich wenig Konverter dafür finden kann, noch weniger, die einwandfrei funktionieren, was bei den verbreiteten Formaten anders aussieht. Und mir ist das Format ziemlich unbekannt, ausser bei Sketchup hab ich davon noch nie was mitbekommen ^.^ ich werd wohl alt -.-´

            Naja, mein C4D ist zu alt, das kennt das Format noch nicht *g*
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Hallo Leute

              Der Thread hat mich auf die Idee gebracht es auch mal zu probieren. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit so etwas und würde wohl erstmal versuchen wollen bereits vorhandene Schiffsklassen nachzuzeichnen. Als Übungsstück eben.
              Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass mir die Maße von den Raumschiffen fehlen. Zwar habe ich schon Angaben wie Gesamtlängen oder Gesamtbreiten finden können aber das reicht leider nicht. Habt ihr beispielsweise genauere Daten über Abmessungen von ST-Schiffen? Vor allem Daten über Untertassensektion und Gondeln wären interessant. Oder "Hals"-Breite/Länge. So was eben.
              Details wie Fenster o.ä. werde ich mir wohl für später aufheben. Innenaustattung wird wohl auch noch in weiter Ferne liegen.
              Wäre dankbar für Hilfe.

              MfG Marpfel
              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

              Kommentar


                Naja, Collada hat schon ein paar nette Features.
                Wenn ich mich recht erinnere kann es u.a. Bones und Normals exportieren, davon kann man bei Wavefront nur träumen.

                Es ist verhältnismäßig neu, aber ich bezweifle dass du noch viele 3D-Programme finden wirst, die das nicht importieren/exportieren können. Nützlich ist es allemal.

                @Marpfel:
                Sorry, aber das ist garnicht mein Gebiet, dazu kann ich nichts sagen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  @Marpfel:
                  3 Möglichkeiten:
                  1. Pi * Daumen
                  2. Verhältnis- / Maßstabrechnen
                  3. Blueprint The-Blueprints.com

                  In einem klassischen Modeller kannst meistens eh nicht 100% genau zeichnen. Dazu bräuchtest eher was in Richtung CAD.

                  Wenn du Programme zum Einstieg suchst, dann hier mal einige Vorschläge, die nix kosten:
                  Wings3D (sehr einfach)
                  Blender (einfach, aber aufwändig zu lernen. anfangs unübersichtlich)
                  SketchUp (keine ahnung)
                  Art Of Illusion (auf Java basierend. geht so)
                  CoCreate OneSpaceModelling (konnte es nie testen, da meine rechenleistung nichtmal zum flüssigen ausführen des programms genügt. Celeron 2,6 Ghz, 1 GB Ram is definitiv zu wenig xD )
                  Medusa4 (grausame 3D Implementation)
                  usw.

                  Kommentar


                    Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                    @Marpfel:
                    3 Möglichkeiten:
                    1. Pi * Daumen
                    2. Verhältnis- / Maßstabrechnen
                    3. Blueprint The-Blueprints.com
                    Hmm. ok. Aber rechnen ist sooo anstrengend
                    Aber die Seite sieht schon mal gut aus. Danke.

                    In einem klassischen Modeller kannst meistens eh nicht 100% genau zeichnen. Dazu bräuchtest eher was in Richtung CAD.
                    Zufällig habe ich ein CAD-Programm^^ Brauche nur noch Übung in der Handhabung.


                    Wenn du Programme zum Einstieg suchst, dann hier mal einige Vorschläge, die nix kosten:
                    Wings3D (sehr einfach)
                    Blender (einfach, aber aufwändig zu lernen. anfangs unübersichtlich)
                    SketchUp (keine ahnung)
                    Art Of Illusion (auf Java basierend. geht so)
                    CoCreate OneSpaceModelling (konnte es nie testen, da meine rechenleistung nichtmal zum flüssigen ausführen des programms genügt. Celeron 2,6 Ghz, 1 GB Ram is definitiv zu wenig xD )
                    Medusa4 (grausame 3D Implementation)
                    usw.

                    Danke. werde bei Gelgenheit mal reinschauen. Je nachdem ob ich es mit meinem Programm auf die Reihe kriege.


                    @all
                    Falls doch noch jemand genauere Maßangaben hat, wäre ich ihm dankbar wenn er sie hier posten würde


                    MfG Marpfel
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                      @all
                      Falls doch noch jemand genauere Maßangaben hat, wäre ich ihm dankbar wenn er sie hier posten würde


                      MfG Marpfel
                      Mit Maßangaben verhaspelt man sich meiner Ansicht nach viel zu schnell. Je freier du arbeitest, um so besser, weil du sonst immer nur nach den Zahlen schielst. Ich habe das Modell im Anhang mal vor einiger Zeit angefangen, mit keinem anderem bekannten maß, als dem Durchmesser der Untertassensektion. Alles andere habe ich geschätzt.

                      Trotzdem kommt es dem Original wie ich finde sehr nahe, was die Proportionen angeht.
                      Angehängte Dateien
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        @Marpfel: Ich wüsste nicht, daß es solche Angaben überhaupt gäbe.
                        Allerhöchstens vielleicht tatsächlich auf aufwendigen Blueprints; vielleicht ist bei "Technik der Enterprise" (oder wie das Buch heißt) sowas dabei, ich glaube es aber nicht.
                        Aber wenn du mit so einem ganz normalen Blueprint als Vorlage in deinem Programm arbeitest, dann brauchst du dir genauen Maße ja auch gar nicht so dringend, du zeichnest dann ja sozusagen einfach ab.

                        Bzg. Collada/.dae:
                        Nein, das Dateiformat stammt nicht aus einem Programm.
                        Es wurde extra als freies Dateiformat entworfen, um in verschiedensten Programmen nutzbar zu sein.
                        Das bedeutet aber auch, daß es noch keine große Geschichte hinter sich hat, sich noch nicht etablieren konnte, und viele Hersteller dieses Format erst nach und nach einführen.
                        Entsprechend beherrschen noch nicht alle großen Programme das Format, manche brauchen zumindest ein Plugin dafür.
                        Blender beherrscht .dae aber zumindest, und damit ist die Sache ja schon gerettet, weil Blender eben auch andere Formate beherrscht, und man das Programm so zum Konvertieren benutzen kann.

                        Wikipedia sagt zu Collada übrigens:
                        COLLADA (COLLAborative Design Activity) soll als ein XML-basiertes offenes Austauschformat für Daten zwischen verschiedenen 3D-Programmen etabliert werden. Dabei geht es nicht nur um die Weitergabe von Modellen und Texturen, auch Einstellungen und angewandte Veränderungsschritte sollen so von einem Programm zum anderen übermittelt werden können.
                        Ich denke, das Problem liegt hier darin, das verschiedene Programme eben ganz unterschiedlich aufgebaut sind, und es daher für die Hersteller schon aufwendig sein kann, die eigentlich möglichen Features des Dateiformates auch wirklich zu implementieren, auf ihre Programme umzumünzen.
                        Aber wie gesagt, Blender funktioniert ja. Im Einzelfall kann´s natürlich zu Konvertierungsfehlern kommen, aber eigentlich ist das meiner Erfahrung nach eher selten.


                        PS: Ne Menge schöner Sachen hier drin in letzter Zeit! Wollt ich nur noch mal so sagen. ;-)
                        Zuletzt geändert von Taschenmogul; 10.02.2011, 10:44.

                        Kommentar


                          Tjoar, dann brauch ich wohl doch nicht weiter zu suchen, sondern da braucht dann nur wer Blender lernen *grins*

                          Die Konverter, die ich bisher gefunden hatte (einer von Autodesk, der andere siehe unten) konnten .dae zwar beide öffnen, aber eben (noch) nicht richtig in andere umwandeln, beide schmierten gern dabei ab.

                          Der hier sah eigentlich recht vielversprechend aus, villt hilft der noch wem anders:
                          MeshLab
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Eure Meinung?
                            Angehängte Dateien
                            Profil bei DeviantArt

                            Kommentar


                              Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                              Eure Meinung?
                              Ich persönlich finde es toll auch wenn du das Relief etwas runterdrehen solltest.
                              Die Platten sind mir etwas zu stark eingeprägt, man sieht das es eine Texture ist.

                              Ansonsten kann ich nur anmerken das du Perlen vor die Säue wirfst.

                              und @all

                              Das hier ist kein Beitrag für 3D Modelle, Artworks oder ähnliches mehr sondern ein Technischer Support Beitrag für 3D Programme (nebenbei so einen Beitrag haben wir auch hier im Forum).
                              Seht euch doch mal die letzten Seiten an.
                              Fast alle reingestellten Bilder wurden Ignoriert, sowohl von denen die die Bilder reingestellt haben als auch vom Rest der Leute.
                              Ich finde ja das der Beitrag dadurch ad absurdum geführt wird und seine daseins Berechtigung fast verliert.
                              Ich mein Warum sollte hier noch einer seine Bilder reinstellen?
                              Mal ehrlich das ist Demotivierend und total Witzlos.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Was soll man den groß sagen? Hm?
                                Kritisiert man so manches Modell, wird einem vorgeworfen, dass man selber es auch nicht besser könnte. Und nur zu jedem Modell Lobreden zu halten halte ich persönlich für ziemlich überflüssig.

                                Wenn ich jemandem helfen kann, schreibe ich es hier rein. Wenn ich Kritik äußern kann, ohne sofort gelyncht zu werden, schreibe ich es hier rein.

                                So schreibe ich hier nurnoch, wenn mir ein Modell wirklich außerordentlich gut gefällt. Und viele Modelle sind schlicht und einfach nichtssagend. Mit der Brücke von JT_Kirk kann ich nichts anfangen, mit den letzten Star Trek Modellen ebensowenig und vieles andere finde ich persönlich einfach nicht schön, wie zum Beispiel viele Schiffe von Nico H.
                                Daher sollte man auch akzeptieren, wenn manche nicht immer schreiben. Dieses ewige Lobgeheische nervt mich ziemlich.

                                Das du auch noch andere als Spammer bezeichnest - auch wenn du das Wort nicht benutzt - nur weil diese andere Fragen haben, die sich aber auch direkt auf das hier geforderte beziehen, ist der Dreistigkeit Höhepunkt.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X