@Nico: Naja, da würd ich dann lieber mit Schärfentiefe/depth of field im Renderer arbeiten, sonst könnte das Resultat auch wieder unglaubwürdig aussehen, oder aber ne Menge Aufwand kosten.
@Prix: Naja, ich interpretiere dein Modell einfach mal als mikroskopische Aufnahme eines Oberflächen-Querschnittes.
Das was unter der Oberfläche passiert, wird sowieso schwer abzubilden sein, die Oberflächenstruktur aber erinnert mich vom Prinzip her schon sehr an Oren-Nayar oder Torrance-Sparrow shader.
Dort wird die Oberfläche nämlich auch als Ansammlung von Mikrofacetten betrachtet, was dann zu besonderen Oberflächenreflektionseigenschaften führt.
@Prix: Naja, ich interpretiere dein Modell einfach mal als mikroskopische Aufnahme eines Oberflächen-Querschnittes.
Das was unter der Oberfläche passiert, wird sowieso schwer abzubilden sein, die Oberflächenstruktur aber erinnert mich vom Prinzip her schon sehr an Oren-Nayar oder Torrance-Sparrow shader.
Dort wird die Oberfläche nämlich auch als Ansammlung von Mikrofacetten betrachtet, was dann zu besonderen Oberflächenreflektionseigenschaften führt.
Kommentar