Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Taschenmogul
    Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Meine Frage war sehr unpräzise, dass gebe ich zu.
    Ich wusste nicht, ob du dir einen neuen Shader zusammenbaust, oder ob du einem bereits existirenden durch Code einfach sagst, dass er etwas anderes machen soll, was über reine GUI Einstellungen nicht gehen würde.

    @Kevinski
    Gefällt mir sehr gut, passt gut zu Star Craft.

    @Nico_H
    Sieht schon gut aus, aber ich finde die Obertassensektion finde ich ein wenig zu überdimensioniert. Ich würde sie vielleicht etwas schmaler und kürzer machen.

    Kommentar


      Kann mich da nur anschließen die Untertasse im Verhältnis zur Antriebssektion viel zu groß ist. Wobei ich eher die Antriebssektion vergrößern als die Untertasse verkleinern würde.

      In etwa so:
      Angehängte Dateien
      Die zukunft begann gestern.

      Lichterstaub - Ein Universum entsteht

      Kommentar


        Ja das würde auch sehr gut aussehen. Eigentlich sogar besser, als mein entwurf, den ich im Kopf gemacht habe.

        Kommentar


          Da noch ein Download lief habe ich das ganze auch mal von oben gemacht. Dieser war jedoch fertig bevor ich jedes Detail verändert hatte das möge man mir nachsehen. ^^
          Angehängte Dateien
          Die zukunft begann gestern.

          Lichterstaub - Ein Universum entsteht

          Kommentar


            Ich würde - auch wenn man Oddys vorschläge berücksichtigt - den Rumpf mit etwas schärferen Kanten zeichnen. Für mich sieht das immer noch so aus, als hingen die Gondeln am hals und das Schiff hört nach der Hälfte auf.

            Dein Rumpf ist zu "schnittig", da fehlt eindeutig Profil.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              Ich hatte gerade (durch die tollen Modelle hier, und einer Kuchengabel (fragt nicht)) eine kleinen "Kreativitätsschub", wie ich mit meinem seit bestimmt einem Monat brach liegenden Model weiter machen kann. Nun aber eine Frage:

              Wenn sich hier jemand mit Blender auskennt, kann man eigentlich (oder wie) ein Mesh in verschiedene Bereiche einteilen, so dass z.B Subsurf nur auf eine kleinere Fläche eine Wirkung hat, und nicht auf das ganze Mesh.
              Danke im Voraus

              Kommentar


                Jain... Also, Ja, man kann einzelne Kanten scharf stellen und Nein, man kann SubSurf (und andere Modifier) nicht auf bestimmte Stellen im Mesh anwenden.

                Dafür gibt's aber eine - meiner Meinung nach unelegante - Lösung (zumindest für SubSurf) : LoopCut! Setze einen LoopCut und bewege ihn auf die Kanten zu, die scharf bleiben sollen. Blender Dokumentation: Loopcut ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

                Kommentar


                  Wenn Blender eine Extract Funktion hat, kannst du auch einfach diese verwenden. Dabei werden die gewünschten Faces zu einem eigenen Objekt. Am Ende kannst du sie wieder dem alten Objekt hinzufügen und mergen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Um nicht immer nur meine Meinung zu posten habe ich mir mal den LEGO Designer geladen und mein erstes Modell erschaffen. Sollte eigentlich erst nur die Umsetzung einer Zeichnung werden ist jetzt aber eine eigene Klasse geworden.

                    Die Stargazer Klasse ein hochgeschwindigkeits Patroullien- und Aufklärungsschiff. Deshalb auch die im Verhältnis sehr großen Warpgondeln.

                    Über die weiteren Details mache ich mir morgen Gedanken.
                    Angehängte Dateien
                    Die zukunft begann gestern.

                    Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                    Kommentar


                      @Ferdl
                      Ich mag LoopCut nicht so
                      Aber gut zu wissen das es nur die Möglichkeit gibt, der Nachteil ist, dass dann immer das Mesh rund herum eine Ecke erhält.

                      @Amaranth
                      Ich werde mal schauen, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht^^.

                      @Oddys
                      Ha, die Idee mit Lego ist cool

                      Kommentar


                        Natürlich, man kann auch die Teile zerlegen in einzelne Meshs. Ich weiß aber nicht, wie es sich verhält, wenn man die wieder zusammenfügt... Auseinandernehmen geht übrigens mit 'p' und zusammenlegen mit 'strg-j' (falls ich nicht daneben liege.. am besten im wiki und im forum schauen)

                        Kommentar


                          oh danke für die meinungen und ideen. ich habe auch schon versucht, das schiff um zu ändern. nur leider mit mäßigen erfolg. durch die eigenwillige rundung der untertasse passt der hals nicht mehr. ich müßte das gesamte hinterteil neu konstruieren. was eine ziemlich arbeit ist.
                          mal abgesehen davon hatte es ein grund, warum ich die untertasse so groß gemacht habe. das schiff soll im vergleich zur enterprise eher den militärischen zweck dienen. im innern der untertasse befinden sich große laderäume und hangars für truppen und ausrüstung. die untertasse wird noch eine menge details bekommen, so das sie am ende garnicht mehr so groß aussieht.

                          Kommentar


                            Habe weiter mit dem LEGO Designer rumgespielt und die Evolution Klasse als LEGO Modell umgesetzt.

                            Länge: 880 m
                            Breite: 280 m
                            Höhe: 200 m

                            Die restlichen technischen Daten bleiben gleich.
                            Angehängte Dateien
                            Die zukunft begann gestern.

                            Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                            Kommentar


                              [OT]
                              Kurze frage am Rande für einen nichtkenner:
                              Da ich das öfters schon mal gesehen habe.
                              Haben vier Warpgondeln irgendwelche Vorteile gegenüber den zwei gondeln wie bei den meisten Föderationsschiffen, die ich kenne?
                              [/OT]

                              Kommentar


                                Eigentlich nicht. Sieht halt cool aus. ^^

                                Der einzige nutzen ist im Falle der Möglichkeit eines Multivektorangriffmoduses (wie bei diesem Schiff) das alle Teile Warpfähig sind. Kleiner Nebeneffekt ist das dem Schiff mehr Energie für Waffen und Schilde zur Verfügung stehen.
                                Die zukunft begann gestern.

                                Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X