Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum überhaupt so schnell?

Bei 10 Lichtjahren pro Tag dauert die Reise von der Erde bis Deep Space Nine keine Woche mehr ...

StarTrek lebt ein gewisses Stück auch davon, das der Weltraum zwar erschlossen, aber immer noch riesengroß ist. Wozu jede Form von Entfernung auf einen katzensprung zusammenschrumpfen?
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

@caesar_andy: Also bitte, damit haben doch die ST-Macher selber angefangen.
      Haben wir jemals erlebt, daß ein Schiff mehrere Monate unterwegs war, um zu seinem Bestimmungsort zu gelangen?
      Nein, es waren immer nur Stunden, bestenfalls Tage, in screentime waren es meist nur Sekunden bis Minuten.

Kommentar

Weil es bei mir um die ganz Galaxis geht und nicht nur um Alpha bzw. Beta Quadrant. ABer ich will ja nicht zu sehr OT gehen deswegen kommt jetzt Schiff Nummer 3.

Exilant Klasse

Typ: Eskortkreuzer
        Länge: 263,7 m
        Breite: 141,3 m
        Höhe: 53,6 m
        Masse: 765.000 metrischen Tonnen
        Offensivsysteme:
        8 x Typ XVI Phaser
        6 x Typ XIV Pulsphaser
        13 x Torpedowerfer
        Defensivsysteme:
        Doppelschicht-Schild
        Transphasenschilde
        Deflektorschild
        Ablativpanzerung
        Taktische Systeme:
        Tarnvorichtung
        Geschwindigkeit:
        Reisegeschwindigkeit Transwarp 10
        max. Geschwindigkeit Transwarp 15
        Impulstriebwerke
        Angehängte Dateien
        Die zukunft begann gestern.

Lichterstaub - Ein Universum entsteht

Kommentar

Weil ich grad am basteln bin:
          Blender Open Material Repository - download blender materials/shaders for free!

Da gibt's fertige Materialien/Texturen für Blender. Is ne .blend file, die kann man runterladen und die Materialien und Texturen per "File->Link" oder "File->Append" einbinden. Ist recht praktisch für Leute wie mich, die für Texturen zu unbegabt sind.

Mal als Beispiel die Korvette im rauen Chrome-Look. xD
          Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

Kommentar

Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen

Da gibt's fertige Materialien/Texturen für Blender. Is ne .blend file, die kann man runterladen und die Materialien und Texturen per "File->Link" oder "File->Append" einbinden. Ist recht praktisch für Leute wie mich, die für Texturen zu unbegabt sind.

Mal als Tipp für den Chrom: wenn auf ein Standartmaterial einfach ein Bild vom All als Tex legst und das Mapping auf Reflection stellst, kannst du "Ray was auch immer" du an hast, weglassen,weil es Renderleistung zieht!!

PS: Die materieal Bibliothek ist ganz gut aber die eigenen sind am ende immer noch am besten
            "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
            Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
            Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Ich habe meine Flotte mal etwas ergänzt. Im Weltraum wirken die schwarzen Schiffen gleich nochmal viel mystischer ^^

1. Bild

Typ: Korvette
              Sub-Typ: Kanonenboot
              Klasse: Toth
              Durchmesser:
              51,39m ohne Antriebsring
              60,00m mit Antriebsring

Höhe: 12,60m
              Decks: 5
              Besatzung: 60

Bewaffnung
              8x leichter FLAK-Turm

Verteidigung
              Klasse VI standard Magnetschirm gegen Partikelwaffen
              Klasse H ablative Keramikverbundpanzerung gegen kinetische Waffen

Antrieb
              Serie 350 Fusionsantrieb mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,4c.

Beschreibung
              Während der plejanischen Rebellionen demonstrierten revoltierende Bauern und Arbeiter wirkungsvoll die Effizienz leichter Jäger-. und Bombergeschwader. Von kleinen Stützpunkten aus opperierend, griffen die Dissidenten trotz schlechter Ausrüstung erfolgreich Händlerkonvois und und abgelegenen Minenkolonien der terranischen Konföderation an. Innerhalb weniger Wochen erlitt die terranische Konföderation durch die Guerillataktiken massive ökonomische Schäden.

Nachdem sich planetare und orbitale Verteidigungsanlagen für die leichten Rebellengruppen als zu leicht zu umgehen erwiesen, und die stationierung großer Kreuzerverbände an allen entlegenen kolonien als zu kostenintensiv erwies, wuchs innerhalb der Konföderation der Bedarf nach einem leichten und Mobilen Eingreifschiff zum verfolgen und Aufreiben von Jägerverbänden.

Das aus diesen Beweggründen heraus entworfene Kanonenboot Toth ist vieleicht die effizenteste Vereinigung von Geschwindigkeit und defensiver Feuerkraft die in der Konföderationsflotte existiert.

In der Praxis erwies sich die Toth dank ihrer zahlreichen Geschütze und der starken Magnetschilde im Kurzstreckenkampf schon bald als die perfekte Geißel aller Jäger-. und Bombergeschwader.
              Als Konstruktionsfehler erwies sich jedoch bald der fast vollständige Verzicht auf ablative Panzerung um durch die geringere Masse eine erhöhte Wendigkeit zu erzielen. Dadurch wurde die Toth ironischerweise im Distanzkampf zu einem leichten Opfer für schweren Raketenbeschuss angreifender Abfangjäger.

Obwohl die Toth dank ihrer Leistungswerte und der geringen unterhaltskosten in wenigen Jahren zu einem der meistgebautesten Schiffen der Flotte wurde, erlangte sie während der letzten Jahre der plejanischen Rebellionen den zweifelhaften Ruf eines "Witwenmachers".

2. Bild

Typ: Kreuzer
              Sub-Typ: Linienkreuzer
              Klasse: Hapi
              Durchmesser:
              300,00m ohne Antriebsring
              330,00m mit Antriebsring

Höhe: 82,28m
              Decks: 28
              Besatzung: 2.500

Bewaffnung
              16x leichter FLAK-Turm
              16x schwere Nahgefechtsbatterie

Verteidigung
              Klasse X standard Magnetschirm gegen Partikelwaffen
              Klasse C ablative Keramikverbundpanzerung gegen kinetische Waffen

Antrieb
              Serie 950 Fusionsantrieb mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,15c.

Beschreibung
              Die Hapi ist das generische Grundmodell der meisten existierenden Kreuzerklassen in der Flotte der terranischen Konföderation. Mit ihrer stabilen Hüllenkonfiguration, der robusten Ablativpanzerung und den mächtigen Magnetschirmen übersteigen ihre defensiven Kapazitäten sogar noch ihre beeindruckende Feuerkraft.

Als reines Nahkampfschiff sind die Waffen und Verteidigungssysteme der Hapi primär darauf ausgelegt, das Feuer feindlicher Schiffe auf sich zu ziehen und von den verwundbareren Korvetten und Fregatten abzulenken. In den meisten Gefechtsordnungen bilden die Linienkreuzer der Hapi-Klasse zusammen mit den schweren Kreuzern der Amun-Re-Klasse und den Schlachtkreuzern der Wadjet-Klasse den harten Kern. Aufgrund dieser eher defensiven Stellung umfasst die Bewaffnung der Hapi ausschließlich FLAK-Türme und Nahgefechtsbatterien, weder Raketen noch Torpedos.

3. Bild
              Zeigt nochmal die Anubis.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von caesar_andy; 14.11.2010, 21:26.
              Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen

Was Bringen gute Materialien wenn man nicht damit umzugehen weiß! Do wie ich das sehe hast du sie einfach nur dem Objekt zugewiesen! Das verbessert aber nichts! Zumal gerade Chrome Texturen nicht wirklich Sinn machen im Weltraum. Was soll denn da gespiegelt erden? Die Sterne? Im Prinzip hat ein Chrome Material bei Raumschiffen die einzige Funktion das Rendern zu verlangsamen!

@caesar_andy

Man kann nichts erkennen!!! Benutze doch mal ne Ordentliche 3 Punkt beleuchtung!
                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                  Was Bringen gute Materialien wenn man nicht damit umzugehen weiß! Do wie ich das sehe hast du sie einfach nur dem Objekt zugewiesen! Das verbessert aber nichts! Zumal gerade Chrome Texturen nicht wirklich Sinn machen im Weltraum. Was soll denn da gespiegelt erden? Die Sterne? Im Prinzip hat ein Chrome Material bei Raumschiffen die einzige Funktion das Rendern zu verlangsamen!

@caesar_andy

Man kann nichts erkennen!!! Benutze doch mal ne Ordentliche 3 Punkt beleuchtung!
                  100% Zustimmung.
                  Chrome-Texturen bringen es nicht wirklich (habe ich selber nach einigen Versuchen gemerkt), da man im Weltall nicht genügend Objekte zur Reflexion hat. Eventuell würde es Sinn machen, sich eine Szene aus Sternen und Planeten, sowie ein wenig Weltraumschrott zu basteln und die in ein HDRI zu baken, welches man dann beim Rendering verwendet - aber sowas erhöht die Renderzeiten sehr stark.

Zu deinem Schiff caesar_andy:
                  Arbeite an den Normals! Diese Kannten müssen weg, und du hast meines Erachtens viel zu viele Polygone verschwendet. Du könntest diese Anzahl locker auf 3/4 reduzieren und das Modell würde (bei ordentlichen Normals) immernoch besser aussehen. Die Grundform spricht mich eher weniger an, aber hier halte ich mich zurück, da ich einfach nicht auf das Design von so runden Raumschiffen stehe und es daher keinen Sinn macht, wenn ich das kritisiere.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wozu schreib ich eigentlich "Mal als Beispiel [...]" wenn's sowieso keiner liest?

Ich will auf dem Schiff sowieso ne andere Textur. Und ich möchte noch einige Details haben. Aber ich beschäftige mich nicht Stundenlang mit dem gleichen Modell, sondern spring von einem zum nächsten und wieder zurück. Vor allem, weil ich dann ein paar Dinge ausprobier und neu dazulern, das ich dann bei dem vorherigen Modell anwenden kann. Beispielsweiße die Schlachtszene, die ich machen möchte: Dazu brauch ich noch einige Kenntnisse über Partikel, Kraftfelder, Material-/Texturnodes, etc.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

Zu deinem Schiff caesar_andy:
                      Arbeite an den Normals! Diese Kannten müssen weg, und du hast meines Erachtens viel zu viele Polygone verschwendet. Du könntest diese Anzahl locker auf 3/4 reduzieren und das Modell würde (bei ordentlichen Normals) immernoch besser aussehen.
                      Bitte mal genauer erklären, was du meinst, ich komme da leider nicht so ganz mit.

Was die beleuchtung angeht:
                      Wenn es ginge. Aktuell verreckt Sketchup bei mir jedes mal, wenn ich nur daran denke, eine Lichtquelle einzubauen, nichtmal eine Neuinstalation half. Ich schätze es wird mal wieder zeit, die Kiste neu auf zu setzen.
                      Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Bitte mal genauer erklären, was du meinst, ich komme da leider nicht so ganz mit.
                        Also. Du hast die Normals, die geben (so wie ich sie derzeit interpretiere) an, wie sich die Faces/Flächen verhalten sollen. Wenn du z. B. die Normals einer Edge/Kante auf "soft" stellst, sieht es so aus, als wäre die Kante hier gerundet - ohne, dass du mehr Polygone verbrauchst. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern man hier in SketchUp Möglichkeiten hat, C4D, Maya, 3DS Max & Co. sollten diese aber generell mitbringen (ich bin mir hier zu 100% sicher).

Was die beleuchtung angeht:
                        Wenn es ginge. Aktuell verreckt Sketchup bei mir jedes mal, wenn ich nur daran denke, eine Lichtquelle einzubauen, nichtmal eine Neuinstalation half. Ich schätze es wird mal wieder zeit, die Kiste neu auf zu setzen.
                        Wie gehst du mit deinem System um?
                        Entweder du misshandelst deinen Computer oder mit SketchUp stimmt etwas nicht, weil das sachen sind, die so normalerweise nicht auftreten sollten. wenn SketchUp daran verreckt, würde ich mir eher überlegen, ob du auch wirklich das richtige Programm verwendest, da erscheint mir ja auch Blender (und es tut mir weh, das zu sagen, da ich das Programm verabscheue) besser geeignet zu sein, vor allem, wenn man etwas erfahrener ist in Sachen 3D.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Also. Du hast die Normals, die geben (so wie ich sie derzeit interpretiere) an, wie sich die Faces/Flächen verhalten sollen. Wenn du z. B. die Normals einer Edge/Kante auf "soft" stellst, sieht es so aus, als wäre die Kante hier gerundet - ohne, dass du mehr Polygone verbrauchst. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern man hier in SketchUp Möglichkeiten hat, C4D, Maya, 3DS Max & Co. sollten diese aber generell mitbringen (ich bin mir hier zu 100% sicher).
                          Ah ok, das nennt sich bei Sketchup glaube ich "Kanten abmildern". Bei der Anubis war mir das tatsächlich durchgegangen, bei den anderen Modellen ist die Kantenglättung aber auf dem Maximum. Mag natürlich sein, dass die Möglichkeiten von Sketchup da limiertiert sind, dass kann ich nicht recht beurteilen.

Wie gehst du mit deinem System um?
                          Entweder du misshandelst deinen Computer oder mit SketchUp stimmt etwas nicht, weil das sachen sind, die so normalerweise nicht auftreten sollten. wenn SketchUp daran verreckt, würde ich mir eher überlegen, ob du auch wirklich das richtige Programm verwendest, da erscheint mir ja auch Blender (und es tut mir weh, das zu sagen, da ich das Programm verabscheue) besser geeignet zu sein, vor allem, wenn man etwas erfahrener ist in Sachen 3D.
                          Naja ... Hardwaresorgen halt ... zumindest irgendwie. Ich habe neulich wärend des Renderns 'gewagt' SoasE zu daddeln. Bedauerlicherweise habe ich dabei nicht bemerkt, dass die Systempartition voll war. Gab dann halt nen total Crash, bei dem ... wie ich denke ... der Graka-Treiber was mitbekommen hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich der Typ User bin, für den ein Treiberkonflikt bereits anlass einer neuinstallation ist.
                          Ich habs gerne sauber.
                          Was ist Ironie?

Kommentar

@ all: An eure darstellerischen Leistungen möchte ich folgendes richten: 10 Reasons Why Your Render Sucks | Blender Articles | Blender Guru
                            Die 10 Gründe sind programmunabhängig und wenn man schon Testrender macht, dann doch bitte ausgeleutet!! Das Ziel dabei ist außerdem nicht der prefekte Render, sondern den qantitativen Kram mal ein bisschen mehr Qualität geben.

Ps: Weiterhin gutes Gelingen
                            "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                            Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                            Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

@tbfm2: Normals runden? Ich glaube, hier hast du nicht ganz verstanden, was normals bzw. Oberflächennormalen eigentlich sind.
                              Die Oberflächennormale stellt kurz gesagt dar, in welche Richtung die Oberfläche eines Polygons zeigt.
                              Die Oberflächennormale steht dabei also rechtwinklig auf einer Tangente zur Oberfläche.

Was du meintest ist interpolative Glättung, die meist anhand von Phong-Shading erfolgt.
                              Hat mit Oberflächennormalen nur am Rande zu tun, in sofern, als diese interpoliert werden, um die gesehene Glättung zu erzeugen.

Kommentar

Hier mal wieder was von mir
                                ist aber noch nich vollständig bzw fertig
                                Angehängte Dateien
                                Profil bei DeviantArt

Kommentar

Lädt...
                                X