Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ tbfm2

    ach verdammt, ich Aas.
    South Park hat mir das Hirn vernebelt.

    Hier die Rezension^^:

    Ungwöhnlich ist das erste Wort das mir einfällt. Die fehlenden Details sind gewöhnungsbedürftig aber da es als Ingamemesh verwendet werden soll auch absolut verständlich(welches Game den wenn ich fragen darf?).

    Außerdem scheint es mir leicht von Stargate inspiriert zu sein? Die Asuraner haben doch meines Wissens einen ähnlichen Kreuzer.

    Interessant wäre natürlich noch den Einsatzweck im geplanten Spiel also z. B. Aufklärung, Langstreckenunterstützung o.Ä..
    Bei starker Bewaffnung wären die Waffenspots IMHO noch ein wenig zu darzustellen.

    Wie darf ich das mit dem zweiten Modell verstehen? Poste es doch einfach mal.

    Kommentar


      das bild war gerendert, die explosionen, tiefenunschärfe und lichteffekte habe ich aber mit ein malprogramm hinterer noch zugefügt. das rendern hat über 10std gedauert.
      was meinst du mit innenraum? das cockpit des jägers? das sieht nun mal aus wie im innern eines spacejägers ohne klo.

      Kommentar


        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
        Ungwöhnlich ist das erste Wort das mir einfällt. Die fehlenden Details sind gewöhnungsbedürftig aber da es als Ingamemesh verwendet werden soll auch absolut verständlich(welches Game den wenn ich fragen darf?).
        Erstmal für Crysis Wars, eventuell dann auch für Crysis 2. Sogar eher wahrscheinlich.

        Außerdem scheint es mir leicht von Stargate inspiriert zu sein? Die Asuraner haben doch meines Wissens einen ähnlichen Kreuzer.
        Das ganz grundlegende Design ähnelte dem Antiker-Kreuzer, der sich tarnen konnte. Aber auch nur das Grundlegende, es ist zum größten Teil meine Interpretation des Designs.

        Interessant wäre natürlich noch den Einsatzweck im geplanten Spiel also z. B. Aufklärung, Langstreckenunterstützung o.Ä..
        Bei starker Bewaffnung wären die Waffenspots IMHO noch ein wenig zu darzustellen.
        Habe ich doch geschrieben - schwerer Truppentransporter, ich müsste noch mit jemandem, der tiefer in der CryEngine steckt, darüber reden, ob man abwerfbare Pots gestalten könnte, in die man automatisch nach verlassen gesteckt wird - diese würden als eigenständige Modelle auch nicht mehr in diesen Polycount reinfallen.
        Die Waffen sind auf der oberen Seite montiert und sind Drohnenabschussrampen, möglicherweise füge ich auf der Rückseite/Unterseite noch weitere Waffen hinzu, aber diese würde ich dann eher über Kameras steuern und wie das geht - muss ich noch herausfinden.

        Wie darf ich das mit dem zweiten Modell verstehen? Poste es doch einfach mal.
        Ich war zwar eigentlich zu faul, heute nochmal Maya anzuschmeißen, aber okay

        @Nico H
        Hmmm.
        Es sieht dennoch immernoch so aus, als wären es 2 verschiedene Bilder - eventuell wären aber auch andere Ansichten noch hilfreich, wobei ich hier Verständnis habe, dass du nicht den ganzen Tag über malen willst.
        Angehängte Dateien
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          okay
          also das 2te gefällt mir besser^^(und natürlich danke dass du Maya nochmal "angeschmissen" hast, ich kenn das Gefühl)
          Beim 2ten Modell ist das Gesamtkonzept fürmich stimmiger

          Kommentar


            @tbfm2: Also die Leuchteffekte gefallen mir schonmal sehr! ;-)
            Was das Design an sich angeht, bin ich unschlüssig. Ok, es ist eher minimalistisch, aber dabei nicht wirklich grob modelliert, schon ganz ok.
            Und doch fehlt mir irgendwas. Ich kann aber einfach nicht sagen was das ist.
            Vielleicht ist es die Textur?
            Ja, ich glaube, es ist vor allem Dingen die Oberfläche, die für mich zu gleichförmig aussieht.
            Abgesehen davon hast du es m.E. mit der Reflektivität der Oberfläche etwas übertrieben - gerade bei einem Truppentransporter würde ich doch eher eine matte (matt lackierte) Oberfläche bevorzugen, um nicht schon auf zehn Kilometer mit dem bloßen Auge aufzufallen, weil das Schiff gleißend in der Sonne glänzt, oder so.


            @Nico_H: Ich muß sagen, ich finde deinen Bomber herausragend. In sofern als es das erste deiner Renderings ist, bei denen mir das gerenderte Modell auch wirklich in sich komplett und als Projekt abgeschlossen erscheint.
            Bisher hab ich von dir immer eine Menge guter Modelle gesehen, die dann aber meist recht schnell texturiert und gerendert wurden, und meist etwas unfertig wirkten (wo ich dann auch geschrieben hab "Bau das aus!").
            Aber der Bomber hier wirkt fertig. Und gefällt mir.


            @Kevinski: Zum Modellieren verwende ich meistens Realsoft 3D, ich hab noch nix gefunden, was ein vergleichbares Maß an Einfachheit und Präzision bieten würde.
            Leider hat das einige Schwächen beim Im- und Export von UV-Maps, so daß ich mir so langsam ein Alternativprogramm suche, setze da große Hoffnungen in Blender.
            Ansonsten hab ich hier an der Uni aber auch Zugriff auf geradezu übertrieben viele verschiedene 3D-Programme (u.A. Maya und 3D Studio), im Zweifelsfall kann man sich ja auch einfach eine Trialversion runterladen und das Programm nen Monat lang testen.
            Aber eigentlich isses auch total egal, welches Programm man verwendet, solange es OBJ-Im- und Export hat.

            An was hattest du denn projektmäßig gedacht?
            Wäre da grundsätzlich immer noch offen, aber ich würde das dann diesmal gerne tatsächlich n bisschen durchdachter bzw. besser geordnet haben wollen.
            Und ich würde in dem Fall tatsächlich vorschlagen, mit dem Projekt z.B. zur sf3dff.de.vu umzuziehen, weil man da einfach übersichtlicher gestalten könnte, eigene Projektthreads eröffnen könnte, die dann nicht nach einem halben Tag wieder unter den Massen an neuen Beiträgen verschwinden, wie in diesem Forum hier.
            Gibt auch mindestens vier Leute hier, die in diesem anderen Forum angemeldet sind.

            Kommentar


              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              @tbfm2: Also die Leuchteffekte gefallen mir schonmal sehr! ;-)
              Was das Design an sich angeht, bin ich unschlüssig. Ok, es ist eher minimalistisch, aber dabei nicht wirklich grob modelliert, schon ganz ok.
              Und doch fehlt mir irgendwas. Ich kann aber einfach nicht sagen was das ist.
              Vielleicht ist es die Textur?
              Ja, ich glaube, es ist vor allem Dingen die Oberfläche, die für mich zu gleichförmig aussieht.
              Abgesehen davon hast du es m.E. mit der Reflektivität der Oberfläche etwas übertrieben - gerade bei einem Truppentransporter würde ich doch eher eine matte (matt lackierte) Oberfläche bevorzugen, um nicht schon auf zehn Kilometer mit dem bloßen Auge aufzufallen, weil das Schiff gleißend in der Sonne glänzt, oder so.
              Ich habe sowohl Reflectivity als auch Refractions auf 0 gedreht - ich habe keinen blassen Schimmer, wo die herkommen!
              Beim exportieren muss ich sowieso ein anderes Material verwenden, daher war es mir recht egal, aber aufgefallen ist es mir durchaus auch
              Und ich weiß nicht wirklich, wie ich die Oberfläche noch großartig asymmetrisch machen kann, ohne nochmal eine hohe Anzahl an Polygonen verwenden zu können. Und an der Textur etwas zu ändern trau ich mich nicht wirklich, hier sind meine Fähigkeiten einfach unterirdisch.

              @Nico_H: Ich muß sagen, ich finde deinen Bomber herausragend. In sofern als es das erste deiner Renderings ist, bei denen mir das gerenderte Modell auch wirklich in sich komplett und als Projekt abgeschlossen erscheint.
              Bisher hab ich von dir immer eine Menge guter Modelle gesehen, die dann aber meist recht schnell texturiert und gerendert wurden, und meist etwas unfertig wirkten (wo ich dann auch geschrieben hab "Bau das aus!").
              Aber der Bomber hier wirkt fertig. Und gefällt mir.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Naja, ich meinte auch weniger "zu symmetrisch", als eher zu schlicht, zu einfache Elemente, oder so.
                Aber das liegt eben glaubich auch an der Textur.
                Aber gut, hab auch keine Ahnung, wie du das dann in´s Computerprogramm importierst, wie da die Materialien und Texturen gemacht werden.
                Obwohl ich jetzt gedacht hatte, daß du da sowieso ne UV-Map bräuchtest?

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  wollt auch grad fragen, ob duu das selber gebastelt hast oder ob das ne filmrequisite ist.
                  Nein ich habe es nicht selber gebaut.
                  Es ist tatsächlich eine originale Filmrequitite, die in so einem Science Fiction Kurzfilm verwendet wurde.

                  Gruß
                  Ingo

                  Kommentar


                    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    @ Shinra
                    ja ich glaub UV Mapping werd ich nich so schnell anrühren xD

                    Aber das mit dem Licht tut ist gut danke.

                    Ich find nur keine Tutorials die mal bei Null anfangen. So en gute Grundtutorial was die Funktionweise des ganzen usw. beschreibt wäre hilfreich. Wenn ich so Einzeltuts. mach wie z. B. nen Mp3 Player bauen, dann find ich da nie en Zusammenhang.
                    Hast du grade die Nicks verwechselt? Ja, das mit den Tutorials ist so eine Sache, denn im Grunde gibt es ein allumfassendes Tutorial für C4D, wo alles Schritt für schritt abgehandelt wird ^.^ Heisst "Handbuch" *grins*
                    Die ganzen Teile im Netz gehen daher nnur noch spezieller auf Einzelteile des Programmes ein, weil dein Programm dir so viele Möglichkeiten gibt, das es ein ganzes Buch füllen würde.
                    Ok, das war zumindest der Stand den ich kenne, vor 10 Jahren, mittlerweile dürfte zwar viel neues hinzu gekomemn sein, aber auch viel altes generalüberholt worden und vereinfacht worden sein.

                    Bei meiner Version von C4D waren zwei dicke Bücher dabei, einmal ein Handbuch und einmal ein richtiges Tutorial-Buch mit Anwendungsbeispielen, stöber mal bei dir nach, ob da nicht auch sowas dabei ist wenn nicht als gedrucker Wälzer (bei mir beide ca 4cm dick ^.^ ) dann als PDF.

                    Edit:

                    Whoa Ingo Siemon ist hier o.O , tatsächlich DER Ingo von Spaceart? *staun und den T-800 haben will* ^.^
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      @tbfm2: das mit den zwei verschiedenen bilder muß an die tiefenunschärfe liegen. ich habe alle drei jäger ausgeschnitten und dann den rest des bildes mit effekten bearbeitet, wenn man das zu doll macht, passiert es, das es den anschein hat, das die jäger nachträglich in das bild eingefügt wurden. das war vielleicht bei mir der fall.
                      das oginal gerenderte bild gibs leider nicht mehr, weil ich es durch dieses fertige bild überspeichert habe.

                      zu deinen schiff, zuerst mochte ich diesen extremen glanzeffekt nicht, zumal die textur des schiffes auch sehr grob und "unglanzfähig" aussieht. aber wer weiß schon, was die rasse für materialien zum schiffsbau verwendet und daher find ich, geht das schon in ordnung. des letzte bild gefällt mir auch von der ansicht am besten.

                      @ingo siemon: ich hab in meiner unendlichen bildersammlung meiner alten werke auch noch ein mordell gefunden, was ich mal vor über 10 jahren gebastelt habe. das ist das einzige SF modell, von dem ich noch fotos besitze. ...obwohl...irgendwo müßte ich noch bilder von ein abgestürzten sternzerstörer haben
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Hast du grade die Nicks verwechselt? Ja, das mit den Tutorials ist so eine Sache, denn im Grunde gibt es ein allumfassendes Tutorial für C4D, wo alles Schritt für schritt abgehandelt wird ^.^ Heisst "Handbuch" *grins*
                        Die ganzen Teile im Netz gehen daher nnur noch spezieller auf Einzelteile des Programmes ein, weil dein Programm dir so viele Möglichkeiten gibt, das es ein ganzes Buch füllen würde.
                        Ok, das war zumindest der Stand den ich kenne, vor 10 Jahren, mittlerweile dürfte zwar viel neues hinzu gekomemn sein, aber auch viel altes generalüberholt worden und vereinfacht worden sein.

                        Bei meiner Version von C4D waren zwei dicke Bücher dabei, einmal ein Handbuch und einmal ein richtiges Tutorial-Buch mit Anwendungsbeispielen, stöber mal bei dir nach, ob da nicht auch sowas dabei ist wenn nicht als gedrucker Wälzer (bei mir beide ca 4cm dick ^.^ ) dann als PDF.

                        Edit:

                        Whoa Ingo Siemon ist hier o.O , tatsächlich DER Ingo von Spaceart? *staun und den T-800 haben will* ^.^


                        Hupps, tatsächlich. Naja die Nacht war da bereits reingebrochen und Jackass war am Laufen^^

                        Ja also so en Tut. Handbuch hab ich von Version 9, also da liegt der Affe nicht begraben. Nur ich kann mir da im Moment keinen Zusammenhang rausziehen weil da wird mir gezeigt wie ich nen Kaktus baue oder so^^ aber naja ich probiers weiter, irgendwann klapps aufjedenfall

                        Kommentar


                          Mhhh... also bei mir ist unter anderem auch ein Raumfrachter dabei von A bis Z, vom ersten Polygon bis zum texturieren und beleuchten.
                          Aber letzten Endes ists ja auch egal, was du zum üben baust, es geht ja bei Übungen darum, das du siehst, wo gibts welche Funktion und was kann man damit alles so anstellen ^.^

                          Und wenn dein C4D Interface so ähnlich ist wie meines, kann ich dir jetzt schon sagen, das es da noch viele Funktionen gibt, die du erst nach und nach entdecken wirst. In den Menüs oben ist auch nicht alles drin, was das Prog trotzdem kann ...
                          Doch würde das alles jeden Einsteiger erschlagen und abschrecken, wenn man ihm alles auf einmal vorsetzt (ausserdem würdes wohl gar nicht alles auf den Monitor passen )

                          Mhm blätter mal durch, ob du nicht ein Beispiel in deinen Büchern findest, was zu dir passt. Ich kann ja mal schauen, ob ich das Frachter-Tut (oder was ähnliches) auch als PDF habe, wenn das bei dir mittlerweile durch anderes ersetzt wurde.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            Naja, ich meinte auch weniger "zu symmetrisch", als eher zu schlicht, zu einfache Elemente, oder so.
                            Aber das liegt eben glaubich auch an der Textur.
                            Aber gut, hab auch keine Ahnung, wie du das dann in´s Computerprogramm importierst, wie da die Materialien und Texturen gemacht werden.
                            Obwohl ich jetzt gedacht hatte, daß du da sowieso ne UV-Map bräuchtest?
                            Ich hab da doch eine UV-Map drauf

                            Das Modell wird als .obj exportiert und ein Bekannter exportierts dann zum File in Crysis, in dem Falle eine .cgf.
                            Die Materialien werden dann 3DS-Max typisch eingestellt, es gibt ein spezielles Crysis-Material, welches eigentlich für alles brauchbar ist.

                            Das mit der Textur wird sicher irgendwann nochmal überarbeitet, aber ich bin was das angeht eine absolute Niete, da ich keine Ahnung habe, wie man Texturen erstellt. Wirklich garkeine. Ich weiß nur, wie ich bestehende zuweise, etc., bzw., wie ich mit Maya spezielle Texturen generieren kann, aber diese sind nicht zu anderen Programmen exportierbar, alleine schon, weil sie nicht nur per UVs aufgetragen werden sondern auch andere Faktoren haben.


                            Zu dem neuen Gruppenprojekt:
                            Etwas mehr Infos/Gedanken/ein eigener Thread wäre recht nützlich. Eventuell wäre sogar ein gesamtes Unterforum für SF-Kunst hier im Forum angebracht, 208 Seiten EiSR beweist doch, dass es dafür Interesse gibt.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Etwas mehr Infos/Gedanken/ein eigener Thread wäre recht nützlich. Eventuell wäre sogar ein gesamtes Unterforum für SF-Kunst hier im Forum angebracht, 208 Seiten EiSR beweist doch, dass es dafür Interesse gibt.
                              4153 Beiträge und 242.xxx (hab mir die Zahl nicht gemerkt ^^) Aufrufe unterstreichen das nur. Vorallem findet man nie auf anhieb, was man sucht.

                              Vorschlag: Könnten ja mal einen Vote machen für ein SF-Kunst Unterforu, da müsste FanFiction und so dann auch rein ist ja schließöich auch Kunst.

                              @all Beneide euch um das was ihr macht habe dafür zwei linke Hände, kann nur Staunen.
                              Die zukunft begann gestern.

                              Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                              Kommentar


                                @ Nico
                                na aber das Modell von Alien (glaub ich oder?)
                                is aber auch net von schlechten Eltern. Hab früher auch mal Modellbau gemacht aber das waren nur so Bausätze(wenn auch ziemlich komplexe) und eben normale Motive.

                                bzg. Gruppenprojekt.

                                Naja is eig. nix groß neues dabei. Hatte an eine Raumstation gedacht die eben gemacht wird un die Teile nur über eine Art Universalanschluss verbunden werden. Der könnten sonst wo eingebaut sein oder so und am Ende hätte man auch sehr verschiedene Baustile aber das mit den Programmen is halt ne Hürde. Weil ich persönlich würde gerne mal die verschiedenen Stile vereint sehen.


                                Nebenfrage, passt zwar hier net ganz rein aber ich weiß grad net weiter.

                                Wie kann ich in C4D ne Glasscheibe erstellen die matt ist und Licht das von den Seiten einfällt in sich spiegelt? Hab das bereits versucht und da kommt nur so en ganz leichter Effekt an den seiten bei raus aber in der Mitte is dann nie was.

                                Brauch das für mein Klub, da hab ich so Glasscheiben die eben Matt sind und aus dem Rahmen der Glasscheibe mit Licht bestrahlt werden sollen und das Licht dann in den Scheiben sich reflektiert und schlussendlich nach außen strahlt. Bei Kerkyhtea ging das recht einfach(Glasmaterial auf Matt gestellt un das Licht angemacht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X