Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Hades: Ok, 896 MB Ram sind echt nicht mehr zeitgemäß.
    Wenn ich bedenke, was ganz allgemeine Programme teilweise für einen enormen RAM-Bedarf haben (da können Firefox plus eine aktive Antiviren-Komplettlösung mal locker flockig mehrere hundert Megabyte belegen), könnte hier schon mal eine Problemquelle vorliegen.
    Obwohl ich selbst hier verwundert wäre, wenn das System schon bei wenige Megabyte großen Modellen den Geist aufgibt.
    Neueinrichtung des Systems könnte hier wirklich helfen.

@Sven1310: Klar, das ist eben einfach der offensichtliche Vorteil einer dedizierten 3D/Grafik Community.
    Und mir ging das ja auch schon so, daß ich hier was reingestellt habe, und kaum oder gar keine Kommentare kamen.
    Das ist dann natürlich frustrierend.
    Aber ich seh das gerade hier schon wieder - teilweise wird in einem Rutsch soviel geschrieben, daß ich mit dem Kommentieren gar nicht mehr hinterher komme.
    Da geht dann einfach mal was durch die Lappen.

Was C4D betrifft: Nur die billigste Grundversion kost´ da 100 Euro für Studenten.
    Und nachdem was ich da so gelesen habe, scheint die R12 eigentlich eher enttäuschend zu sein, weil sie wohl a) kaum Neuerungen bietet, b) dafür aber noch eine komplett neue Strukturierung der Inhalte aufweist, die es scheinbar in 90% der Fälle mehr oder minder nötig macht, sich doch die ultimative Version zu holen.
    Während man sich früher halt die Module dazukaufen konnte, die man halt gerade brauchte.

Wenn man dann die Wahl hat, statt dessen fuffzig Euro mehr zu zahlen, dafür aber nicht nur den Industriestandard zu bekommen, sondern dazu auch noch sehr viel mehr Umfang, dann steht C4D da im Vergleich einfach nicht sonderlich gut da.
    Auch wenn es mit Sicherheit deutlich einfacher zu bedienen und vielleicht auch zu erlernen ist, als Maya, Softimage oder 3ds Max.

@Kaptain Kork: Gefällt mir von der Formgebung und der Geschichte und der Technik schon sehr gut.
    Allerdings kann ich so noch nicht ganz erkennen, wo vorne und wo hinten sein soll - heißt, die Details fehlen entsprechend noch.
    Sieht aber nach nem spannenden Modell aus, stilistisch mal was ziemlich anderes.

Kommentar

@Sven1310:
      C4D mag ein mächtiges Programm sein, aber mit der Kombination Maya/3ds Max kann es IMHO einfach nicht mithalten. Maya eignet sich für die gleichen Aufgaben wie C4D und interessierte Modder können mit 3ds Max Modelle für ihre Mods entwerfen - und da eignet sich nur 3ds Max, da die meisten Spiele auch hierin gebaut wurden und es entsprechende Exporter gibt. Die von Hobbyentwicklern programmierten Exporter zu anderen Programmen, häufig Blender, funktionieren meistens nur eingeschränkt.
      Der größte Vorteil von C4D war immer einfach das tolle Preisleistungsverhältnis, dem sich aber das Autodesk-Paket deutlich überlegen zeigt, weil man hier eine vollkommen andere "Klasse" von Programmen geliefert bekommt.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        ach so und wenn die nerds hier drinn nicht sofort auf deine beiträge reagieren, hilft nur eins....immer wieder neu rein stellen
        Ach so geht das.
        Ich wusste ich mache immer was Falsch.

BTT

Ich bin aus mehreren Privaten Gründen seid gut einem Jahr nicht mehr zum basteln von 3D Modellen gekommen.
        Nun habe ich mich wieder drangemacht.
        UND ich habe es echt Vermisst, bin aber auch etwas aus der Übung.

Es ist eine Kel Daxar Transferstation.
        Die Kel Daxar sind eine Spezies aus der Star Trek Fan Fiction Unity One und sie bewohnen zwei Sonnensysteme.
        Die Station liegt etwa auf halber Strecke zwischen der Heimatwelt und der Planetaren Kolonie in dem anderem Sonnensystem.

Die Station erfüllt mehrere Zwecke.
        Sie dient:
        -der Überwachung der Flugroute um einen Sicheren Schiffsverkehr zu Gewährleisten
        -als Relais Station um die Kommunikation zwischen Heimatwelt und Kolonie zu verbessern
        -als Wahrenumschlagsplatz und Handelsstation

Die Station wird zum Schutz im Nahbereich von einem dutzend Bomber umflogen und hat zusätzlich mehrere Dutzend Verteidigungssatelliten die sie umkreisen.
        Sie Verfügt über eine Standart Tarnvorrichtung und was sie an Bewaffnung bekommt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
        Sie ist noch WIP und ich muss da noch einiges dran machen.
        Aber hier erstmal der Aktuelle Stand.

Zwischen den Pfeilern steht ein Mensch als Größenvergleich.

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        @Sven1310:
        C4D mag ein mächtiges Programm sein, aber mit der Kombination Maya/3ds Max kann es IMHO einfach nicht mithalten. Maya eignet sich für die gleichen Aufgaben wie C4D und interessierte Modder können mit 3ds Max Modelle für ihre Mods entwerfen - und da eignet sich nur 3ds Max, da die meisten Spiele auch hierin gebaut wurden und es entsprechende Exporter gibt. Die von Hobbyentwicklern programmierten Exporter zu anderen Programmen, häufig Blender, funktionieren meistens nur eingeschränkt.
        Der größte Vorteil von C4D war immer einfach das tolle Preisleistungsverhältnis, dem sich aber das Autodesk-Paket deutlich überlegen zeigt, weil man hier eine vollkommen andere "Klasse" von Programmen geliefert bekommt.
        Ich sagte bereits es ist davon abhängig was man machen möchte.
        Zwar bin ich mir Sicher das man auch mit C4D Modelle in Spiele Integrieren kann aber Max hat da die Längere Tradition und ich habe so was nie ausprobiert und kann dementsprechend nicht mitreden.

Trotzdem ist es Unsinn, du wirst dich nie in beide Programme einarbeiten, ich kenne KEINEN Hobby 3D Modeller der das je getan hat und ich beschäftige mich mit dem Thema schon ein paar Jährchen.
        Dafür sind die Programme einfach zu Komplex und zu Umfangreich.
        Du findest dein Programm, arbeitest damit und bleibst es in der Regel auch treu.

Mein Tipp ist nach wie vor schaut euch Video Tutorials zu den Programmen an um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen wie der alltägliche Umgang ist mit der Applikation, und wenn möglich arbeitet mal mit einer Demo Version.
        Wie gesagt MAYA, 3DS Max und Cinema 4D schenken sich von den Funktionen her nicht viel.
        Jedes der Programme hat seine kleinen Vor und Nachteile.

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @Sven1310: Klar, das ist eben einfach der offensichtliche Vorteil einer dedizierten 3D/Grafik Community.
        Und mir ging das ja auch schon so, daß ich hier was reingestellt habe, und kaum oder gar keine Kommentare kamen.
        Das ist dann natürlich frustrierend.
        Aber ich seh das gerade hier schon wieder - teilweise wird in einem Rutsch soviel geschrieben, daß ich mit dem Kommentieren gar nicht mehr hinterher komme.
        Da geht dann einfach mal was durch die Lappen.
        Na ja ich habe das Gefühl es wird von vielen Ignoriert weil es ihnen halt Unbequem ist und sie nur über Ihre eigenen Sachen reden wollen.
        Aber es stimmt schon das auch vieles einfach verloren geht gerade durch die Masse der anderen Diskussionen.
        Das ist halt der Nachteil an einem Gesamt Beitrag.

Was C4D betrifft: Nur die billigste Grundversion kost´ da 100 Euro für Studenten.
        Und nachdem was ich da so gelesen habe, scheint die R12 eigentlich eher enttäuschend zu sein, weil sie wohl a) kaum Neuerungen bietet, b) dafür aber noch eine komplett neue Strukturierung der Inhalte aufweist, die es scheinbar in 90% der Fälle mehr oder minder nötig macht, sich doch die ultimative Version zu holen.
        Während man sich früher halt die Module dazukaufen konnte, die man halt gerade brauchte.
        Das neue Paket System muss ich mir nochmal anschauen, ich habe mich bis Dato nicht mit der Neuen Fassung und dessen Änderungen beschäftigt.
        Allerdings mit der R9 bis R11.5 Fassung.
        Nach den Entwicklungen dieser Versionen kann ich mir kaum vorstellen das sich das Programm nun verschlechtert hat.
        Selbst wenn es „nur“ so gut ist wie die R11 Fassung würde sich der Kauf, besonders bei dem Preis, voll lohnen.

Wenn man dann die Wahl hat, statt dessen fuffzig Euro mehr zu zahlen, dafür aber nicht nur den Industriestandard zu bekommen, sondern dazu auch noch sehr viel mehr Umfang, dann steht C4D da im Vergleich einfach nicht sonderlich gut da.
        Auch wenn es mit Sicherheit deutlich einfacher zu bedienen und vielleicht auch zu erlernen ist, als Maya, Softimage oder 3ds Max.
        Zugegeben das Paket ist nicht schlecht.
        Aber ich sehe noch nicht den Praktischen Nutzen dieser Pakets.
        Das Paket selbst ist für Studenten gedacht die sich mit den Verschiedenen Programmen auskennen MÜSSEN.
        Eine Freundin von mir lernt Mediengestalterin, bei der steht das im Stundenplan und sie muss sich mit C4D, 3DS und MAYA auseinandersetzen, da macht so ein Paket Sinn.
        Das macht aber sonst kein Normaler User.
        Da rüstet man später je nach Interessen Gebiet auf, sei es mit einem Grafikprogramm oder mit Landschaftsgenerator usw. aber keiner arbeitet sich bei Maya und 3DS parallel ein.
        Als Normaler User (der das nicht Beruflich macht) arbeitet man Monate lang mit so einem Programm und kratzt gerade mal an der Oberfläche der Möglichkeiten eines dieser Programme.

Und wenn einfachere Bedienung sowie einfacheres erlernen bei gleichem Nutzen (zwischen Maya,3DS und C4D) KEIN Kaufgrund sind.......was dann?
        Hinzu kommt das Paket ist so wie ich das gesehen habe in Englischer Sprache, das erleichtert die Sache auch nicht gerade.

Wie gesagt man sollte die Verschiedenen Applikationen mal unter die Lupe nehmen und wenn möglich antesten.
        Man arbeitet meistens Jahre damit und das sehr viele Stunden, da sollte das „Feeling/Handling“ (ich nenne es jetzt mal so) schon etwas stimmen.

Ich kenne Leute die wollten mit 3DS nicht mehr arbeiten nach dem sie es angetestet haben und ich kenne Leute denen war C4D ein Buch mit Sieben Siegeln. Andere fanden 3DS hingegen Toll und wieder andere (das ist die mehrheit der Leute mit denen ich zu tun habe) schwören auf C4D.

Man muss es einfach ausprobieren, und für sich selbst herausfinden welches der Programme einen am Besten liegt.
        Möglichst BEVOR man sein Geld dafür ausgibt und dann zwangsweise damit arbeitet weil man es sich gekauft hat oder schlimmer noch es in die Ecke schmeißt weil es einen nur Frustriert.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Ich bin aus mehreren Privaten Gründen seid gut einem Jahr nicht mehr zum basteln von 3D Modellen gekommen.
          Nun habe ich mich wieder drangemacht.
          UND ich habe es echt Vermisst, bin aber auch etwas aus der Übung.
          Sieht stark aus, auch wenn man bisher wenig erkennen kann. Bin gespannt auf ein weiter modellieren (oder ists schon fertig? Dann kommt eine umfassendere Kritik von mir )

Ich sagte bereits es ist davon abhängig was man machen möchte.
          Zwar bin ich mir Sicher das man auch mit C4D Modelle in Spiele Integrieren kann aber Max hat da die Längere Tradition und ich habe so was nie ausprobiert und kann dementsprechend nicht mitreden.

Trotzdem ist es Unsinn, du wirst dich nie in beide Programme einarbeiten, ich kenne KEINEN Hobby 3D Modeller der das je getan hat und ich beschäftige mich mit dem Thema schon ein paar Jährchen.
          Dafür sind die Programme einfach zu Komplex und zu Umfangreich.
          Du findest dein Programm, arbeitest damit und bleibst es in der Regel auch treu.
          Ich kenne auf Anhieb 1 Hobby 3D Modeller, der sich ein ähnliches Paket für Maya und 3DS Max vor ein paar Jahren geholt hat. Grund ist dafür, dass beide Programme sich ergänzen, zudem ist die Steuerung wohl sehr ähnlich. 3DS Max ist der Standard in der Spieleindustrie und ohne entsprechende Exporter bzw. die Möglichkeiten, 3DS Max Features zu benutzen (die werden auch von Spielen verwendet), sind hier andere Programme einfach unterlegen. Es gibt z. B. auch einen Crysis Exporter für Maya, aber der ist so schlecht, dass man damit (derzeit) wenig erreichen kann. Daher schicke ich meine Modelle zum exportieren immer an jemanden, der 3DS Max hat.

Mein Tipp ist nach wie vor schaut euch Video Tutorials zu den Programmen an um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen wie der alltägliche Umgang ist mit der Applikation, und wenn möglich arbeitet mal mit einer Demo Version.
          Wie gesagt MAYA, 3DS Max und Cinema 4D schenken sich von den Funktionen her nicht viel.
          Jedes der Programme hat seine kleinen Vor und Nachteile.
          Das mit den Video-Tutorials ist ein zweischneidiges Schwert, es kann einen auch genausogut im Endeffekt grundlos abschrecken, da man z. B. bei Maya wenig gute Tutorials hat, das ist ein Fakt, der aber verschweigt, wie großartig einfach die Bedienung des Programmes in Hinsicht auf Modellierung und Animation ist. Wofür braucht man auch Tutorials, wenn die beste Einarbeitung in Form der Documentation von Haus aus mitgeliefert wird und einem jede Funktion beibringt?

Na ja ich habe das Gefühl es wird von vielen Ignoriert weil es ihnen halt Unbequem ist und sie nur über Ihre eigenen Sachen reden wollen.
          Aber es stimmt schon das auch vieles einfach verloren geht gerade durch die Masse der anderen Diskussionen.
          Das ist halt der Nachteil an einem Gesamt Beitrag.
          Teilweise habe ich das Problem, dass mir ein Modell nicht gefällt, aber nicht präzise beschreiben kann, was mir genau widerspricht, hier halte ich lieber die Klappe, als einfach nur zu schreiben, dass Modell wäre Mist.

Und wenn einfachere Bedienung sowie einfacheres erlernen bei gleichem Nutzen (zwischen Maya,3DS und C4D) KEIN Kaufgrund sind.......was dann?
          Hinzu kommt das Paket ist so wie ich das gesehen habe in Englischer Sprache, das erleichtert die Sache auch nicht gerade.
          Ich bin mir nicht sicher, ob von Maya überhaupt eine deutsche Version existiert - und so etwas ist mir auch lieber, da hier die einzelnen Funktionen exakte Begriffe haben, die auch wirklich beschreiben, was sich unter dem Knopf verbirgt. Auch sind die wenigen Maya-Tutorials nicht auf deutsch (die guten) sondern geschlossen auf englisch, hier hilft es mMn mehr, wenn dann auch die Namen der Begriffe übereinstimmen, C4D hat eine gute deutsche Community, da fällt so ein Bedarf natürlich weg.

Ich kenne Leute die wollten mit 3DS nicht mehr arbeiten nach dem sie es angetestet haben und ich kenne Leute denen war C4D ein Buch mit Sieben Siegeln. Andere fanden 3DS hingegen Toll und wieder andere (das ist die mehrheit der Leute mit denen ich zu tun habe) schwören auf C4D.

Man muss es einfach ausprobieren, und für sich selbst herausfinden welches der Programme einen am Besten liegt.
          Möglichst BEVOR man sein Geld dafür ausgibt und dann zwangsweise damit arbeitet weil man es sich gekauft hat oder schlimmer noch es in die Ecke schmeißt weil es einen nur Frustriert.
          /agree
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@ Taschenmogul: Eigentlich komm ich im großen und ganzen gut zurecht mit dem PC, jedoch fehlt mir eh der Vergleich zu nem High End System. Da würde ich wohl vom Stuhl fallen. WÜrde mir gern n neues Komplettsystem kaufen, aber als Teilzeitarbeiter mit ner Arbeitslkosen Frau ... Wenn ich mir die nächsten Monate zusätzlichen Arbeitsspeicher leisten kann bin ich froh.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Sieht stark aus, auch wenn man bisher wenig erkennen kann. Bin gespannt auf ein weiter modellieren (oder ists schon fertig? Dann kommt eine umfassendere Kritik von mir )
              Danke, und nein es ist noch nicht fertig.
              Da fehlen noch Oberflächen Details die ich noch basteln muss, Beleuchtungssetups, Texturen usw.
              Ich bin in einem anderen Forum auch darauf angesprochen worden das ich es noch Außerirdischer machen soll. Die Kel Sachen die ich bis jetzt gebaut habe wahren wohl alle nicht so Bodenständig wie diese Station, da haben die halt ihren Ruf weg.

Ich kenne auf Anhieb 1 Hobby 3D Modeller, der sich ein ähnliches Paket für Maya und 3DS Max vor ein paar Jahren geholt hat. Grund ist dafür, dass beide Programme sich ergänzen, zudem ist die Steuerung wohl sehr ähnlich. 3DS Max ist der Standard in der Spieleindustrie und ohne entsprechende Exporter bzw. die Möglichkeiten, 3DS Max Features zu benutzen (die werden auch von Spielen verwendet), sind hier andere Programme einfach unterlegen. Es gibt z. B. auch einen Crysis Exporter für Maya, aber der ist so schlecht, dass man damit (derzeit) wenig erreichen kann. Daher schicke ich meine Modelle zum exportieren immer an jemanden, der 3DS Max hat.
              Wie gesagt ich kenne auch eine Nette Dame die mit allen drei Programmen Beruflich zu tun hat.
              Aber das jemand das Privat in dem Umfang nutzt ist ehr Selten.
              Was den Spiele Export betrifft, das 3DS Max da die Präferenz ist bestreitet niemand, die Frage ist braucht und nutzt man das.
              Ich für meinen Teil bastle keine Modelle für Spiele und alles andere fällt unter „was man damit tun will“.

Das mit den Video-Tutorials ist ein zweischneidiges Schwert, es kann einen auch genausogut im Endeffekt grundlos abschrecken, da man z. B. bei Maya wenig gute Tutorials hat, das ist ein Fakt, der aber verschweigt, wie großartig einfach die Bedienung des Programmes in Hinsicht auf Modellierung und Animation ist. Wofür braucht man auch Tutorials, wenn die beste Einarbeitung in Form der Documentation von Haus aus mitgeliefert wird und einem jede Funktion beibringt?
              Die Dokumentation wird bei Cinema 4D auch mit geliefert und sie ist auch recht hilfreich, aber solche Handbücher im allgemeinen vermitteln einen oft die Handhabung nicht wirklich gut.
              Ich selbst habe sowohl mit Handbuch wie auch mit Video Tutorial gearbeitet und die Videos wahren allgemein sehr viel besser, verständlicher und Lehrreicher.
              Die Handbücher können einen bei Bedarf noch Zusätzliche Details verraten zu einzelnen Funktionen aber den Umgang mit den Programm erlernen?
              Dafür sind sie in der Regel nicht der Bringer.

Außerdem ist die Allgemeine Bedienung bei C4D (meiner Meinung nach) besser als in den anderen 3D Applikationen, deswegen wird C4D ja allgemein hin als das Bedienerfreundlichste 3D Programm im Profi Bereich bezeichnet, und Tutorials gibt es für C4D auch deutlich mehr und deutlich bessere.
              Von jeder Menge Freeware Videos bis hin zu guten Kauf Schulungs DVD´s.
              Was wohl auch daran liegt das C4D weiter verbreitet ist im „Hobby“ Bereich als z.B. MAYA (warum wohl).

Teilweise habe ich das Problem, dass mir ein Modell nicht gefällt, aber nicht präzise beschreiben kann, was mir genau widerspricht, hier halte ich lieber die Klappe, als einfach nur zu schreiben, dass Modell wäre Mist.
              Geht mir manchmal ähnlich.
              Und mal ehrlich, jeder fängt man klein an und arbeitet sich erst hoch, hat mal einen schlechten Tag oder baut halt ein Modell mit einem Design das einen nun gar nicht zusagt.
              Da will man niemanden Beleidigen und behält es lieber für sich.

Ich bin mir nicht sicher, ob von Maya überhaupt eine deutsche Version existiert - und so etwas ist mir auch lieber, da hier die einzelnen Funktionen exakte Begriffe haben, die auch wirklich beschreiben, was sich unter dem Knopf verbirgt. Auch sind die wenigen Maya-Tutorials nicht auf deutsch (die guten) sondern geschlossen auf englisch, hier hilft es mMn mehr, wenn dann auch die Namen der Begriffe übereinstimmen, C4D hat eine gute deutsche Community, da fällt so ein Bedarf natürlich weg.
              Also ehrlich gesagt kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
              Was denkst du werden in der Deutschen Fassung denn für Begriffe verwendet?
              Was soll man denn an „Messer“ „Polygon erzeugen“ „schließt Polygonlöcher“ „Aktuelle Ansicht Rendern“ und vielen anderen solcher Benennungen nicht zu verstehen sein?
              Die sind obendrein noch mit Bilderchen versehen die einem zur Teil sogar gut zeigen was es ist bzw. sein könnte.
              Außerdem kann man die Sprache bequem Umschalten auf Englisch falls es wirklich nötig ist, das habe ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht.
              Tutorials und Hilfen gibt es für Cinema 4D on Mass.

Also für mich sind das alles ehr Pluspunkte für Cinema 4D und nicht für MAYA?!

Kommentar

@Hades: Naja, musst halt mal gucken, was du für Speicher drin hast, wieviel Steckplätze du noch frei hast, und am besten ein bisschen die Speicherpreise im Auge behalten.
                Ich hab mir vor zwei Jahren z.B. superbillig 4 GB DDR2-800 RAM für 34 Euro gekauft.
                Mittlerweile ist der Speicher wieder deutlich teurer geworden, für ein GB Speicher solltest du aber auch heute nicht mehr als 20 Euro zahlen müssen.
                Das dürfte wohl noch leistbar sein.
                Eine größere Aufrüstung dürfte vermutlich auch gar nicht mehr sinnvoll sein, wenn dann wäre es vermutlich sinnvoller, gleich das ganze System neu zu machen; und das würd ja wieder 250+ Euro kosten.
                Also würd ich halt sagen, einfach mal ein, zwei Speicherriegel dazu, wenn du grad n günstiges Angebot findest.

@Sven1310: Schönes Modell, hat irgendwie etwas "modernes", schlicht aber elegant.
                Kommt denn da noch groß Struktur dazu, oder nur noch Details?
                Und an was für Farben/Materialien hast du gedacht? Rauh, hochglanz, sonstwas?

Bzg. C4D vs. Maya/3DS Max: Letztlich einfach Geschmackssache. Unschlagbar günstig bleibt das Angebot dennoch.
                Ich kann auch durchaus sehen, warum du dich für C4D aussprichst, auch wenn ich persönlich da nie so warm werden konnte mit.

Kommentar

@sven: also die raumstation gefällt mir schon richtig gut. hast gut gemacht.

ich stell mal mein nächstes werk vor. diesem wieder etwas kleineres. den Bulldog jagtbomber. das teil ist noch lange nicht fertig, da kommen noch etliche details hinzu. war garnicht so einfach, den jäger überhaupt erst mal zu beginnen. da ich diemal keine zeichnerische vorlage hatte und alles aus mein kopf entsprungen ist. wichtig war mir, das der jäger sehr groß werden sollte. also in vergleich zu anderen jagern oder jagtbomber. die beiden großen triebwerke hinten waren mir auch sehr wichtig. der jäger hat kein sprungantrieb, kann aber dann der großen schubdüsen auf bis zu 250 000 000KM/h beschleunigen. das ist "fast" lichtgeschwindigkeit.
                  die kleinen triebwerke an den seitenflügel (bis jetzt, kommen wahrscheinlich noch welche hinzu) sind die steuerdüsen und kurzstreckenantriebsdüsen und erreichen bis zu 1 000 000 Km/h. alles natürlich im weltraum.
                  damit ist der jagtbomber ideal für kontrollpunktflüge in neu erschlossenen gebieten.
                  ein bisschen soll das an die wing commander zeit erinnern. in der zeit spielt allgemein mein universum, auch was den technischen fortschrirtt angeht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

@Sven1310: Schönes Modell, hat irgendwie etwas "modernes", schlicht aber elegant.
                    Danke

Ich bin in einem anderen Forum darauf angesprochen worden das man das kleine Kerlchen das ich als Größenvergleich aufgestellt habe gar nicht erkennen kann.
                    Deswegen habe ich noch mal eine kleine Nahaufnahme des Towers erstellt.

Kommt denn da noch groß Struktur dazu, oder nur noch Details?
                    Details werden aufjedenfall noch dazu kommen.
                    Ich bin jetzt allerdings drauf angesprochen worden, von mehreren Seiten, das die Station zu Konventionell ist und mehr zu den Menschen passt als zu den Kel Daxar.
                    Ich habe noch ein, zwei Ideen für Strukturelle Erweiterungen aber ich muss mal nach schauen ob das überhaupt nach was aussieht.

Und an was für Farben/Materialien hast du gedacht? Rauh, hochglanz, sonstwas?
                    Das ist das nächste Problem, ich habe mir mit den Kel Daxar ein Spezies ins Haus geholt die mehr auf Schwarz setzt.
                    Was im Weltraum manchmal echt beschießen rüberkommt wenn ich das mal sagen darf.

Hinzu kommt es sind Fledertiere, sprich sie stammen von Fledermäusen ab und haben dementsprechend so einen leichten Touch in diese Richtung.
                    Weswegen ja auch die Kommentare kamen das die Raumstation zu Normal sei.

Ich werde zwar hier wieder dunklere Töne anschlagen, aber ich will diesmal mehr Wert legen auf Eigenbeleuchtung so wie oben bei dem Tower.
                    Ich hoffe das dass den Dunklen Ton etwas entgegenwirkt.

Bzg. C4D vs. Maya/3DS Max: Letztlich einfach Geschmackssache. Unschlagbar günstig bleibt das Angebot dennoch.
                    Sag ich ja, es ist vom eigenen Geschmack abhängig und auch von dem was man machen möchte.
                    Es gibt z.B. Leute die Total drauf stehen Charaktere zu Modellieren, da Empfehle ich z.B. Zbrush.

Ich bestreite auch nicht das dass Paket sehr Günstig ist, es ist wirklich ein sehr gutes Paket, nur ist die Frage des Persönlichen Nutzens meiner Meinung nach auch nicht ganz Unerheblich.
                    Man sollte sich dementsprechend -vor- so einen Kauf möglichst selbst ein Bild machen, denn man wird recht ein paar Stunden mit der Software arbeiten.

Ich kann auch durchaus sehen, warum du dich für C4D aussprichst, auch wenn ich persönlich da nie so warm werden konnte mit.
                    Es ist halt das Programm -meiner- Wahl.
                    Neben den genannten Vorteilen, wie den ganzen Tutorials etc., finde ich das Arbeiten damit halt einfach Angenehm.
                    Die Oberfläche ist schön gestaltet und Übersichtlich. Es ist alles Logisch mit Managern aufgebaut und von den Restlichen Features her steht es der Konkurrenz in nichts nach.
                    Ich sehe da nur Vorteile gegenüber den anderen genannten 3D Applikationen Maya und 3DS.
                    Aber am Ende muss man sich selbst entscheiden mit was man am Besten arbeiten kann.

Kommentar

Bin nicht sicher, ob ich hier damit richtig bin, aber habt ihr den Aufruhr beim EvE-Online-Contest auf dA mitbekommen, als die Halbfinalisten vorgestellt wurde?
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                        Bin nicht sicher, ob ich hier damit richtig bin, aber habt ihr den Aufruhr beim EvE-Online-Contest auf dA mitbekommen, als die Halbfinalisten vorgestellt wurde?
                        Nein, etwas mehr Informationen wären hier schon hilfreich - was und warum war da denn ein Aufruhr? Und was ist ein dA?

Ansonsten geht es hier um das entwerfen von Raumschiffen, also sollte es schon richtig sein.

Kommentar

dA = DeviantArt.

Einfach mal die Kommentare lesen. Zu krass.

Edith:

Ich versuch mal zusammenzufassen.

Der Gewinner des Contests bekommt seinen Entwurf ins Spiel integriert. Daher wurde der Contest mit Argusaugen von der EvE-Community beobachtet, vor allem, damit eine Regel des Wettbewerbs beachtet wird: Das Schiff muss in EvE reinpassen.

Als nun die Halbfinalisten, welche von einer dA-Jury ausgesucht wurden und zur Ermittlung des Gewinners an CCP, den Machern von EvE, weitergeleitet wurden, war der Aufschrei groß: Nur eine Handvoll der 15 Kandidaten passen ästhetisch gesehen ins Spiel (nicht falsch verstehen: Die Entwürfe sind klasse, aber sie passen halt nicht ins EvE-Universum). Die Foren von dA und EvE stehen nun in Flammen, ganze Threadnought forderten eine Neuwahl, die allein von CCP durchgeführt werden sollte. dA antwortete, dass ihnen bei diesem Contest die künstlerische Gestaltung wichtiger war als dass das Ergebnis ins Spiel passen würde.

Zitat von MoonBeam13, Community-Manager von dA
                          Dedicated players of EVE who have a deep, intimate relationship to the game will likely use a different lens in viewing what the artists have produced than would the skilled artists we used to judge the contest semi-finalists. When you blend two worlds, that of the arts and that of EVE, you cannot expect the result to look only as EVE would have it be.
                          Letzterer Satz goß natürlich Öl ins Feuer, MoonBeam musste sich einige sehr unschöne Dinge anhören, verstand aber nach einigen Stunden, warum die EvE-Community so reagierte: Ihr Satz wurde so aufgefasst, dass die Meinung der EvE-Spieler für dA absolut irrelevant war. Sie hatte es grade geschafft die Wellen ein wenig zu glätten, als sie den nächsten Mist verzapfte (oder ihre Vorgesetzten ihn verzapfen ließen) und den zweiten Kanister Öl hinterhergoß.

Ironischerweise stellt sich der Großteil der dA-Community hinter die EvE-Spieler. Bei einem Contest wie diesem, bei dem am Ende ein Schiff in eine Spielwelt eingebunden wird muss es zur Arbeit des Künstlers gehören, dass er sich über diese Welt und seine Ästhetik informiert. Das ganze artet zu eine Schlammschlacht zwischen den Betreibern von dA und zwei Communitys aus.
                          Zuletzt geändert von Soundwave; 24.10.2010, 16:52.
                          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                          2009: Machariel (EvE Online)
                          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

@Soundwave: Hm, da hatte ich ja instinktiv die richtige Entscheidung getroffen.
                            Ich hatte nämlich nicht einmal daran gedacht, da mitzumachen, da ich a) mich mit EVE gar nicht auskenne, und b) mir dachte, daß es dort eh hunderte von Beiträgen geben würde.
                            Jetzt ist da die Rede von 4000....
                            Aber erstaunlich, daß ich da schon den richtigen Riecher hatte - ich hatte mir eben schon gedacht, daß man ohne Ahnung von EVE eigentlich gar kein passendes Schiff entwerfen könnte.
                            Genau das kommt jetzt offenbar auf die Leute zurück.

@Nico_H: Da sind noch große Flächen, die so etwas simpel aussehen, aber grundsätzlich finde ich das Design spannend, gerade WEIL es etwas unproportioniert aussieht.
                            Das mit den 1Mio km/h würde ich aber lieber rausstreichen, das ist ziemlich unrealistisch.
                            Zumindest wäre das bei so einem kleinen Schiff nicht mit einem Rückstoß-Antrieb allein zu bewerkstelligen, weil du so gigantisch viel Treibstoff mitnehmen müsstest, daß das gesamte Volumen des Schiffes wohl dafür nicht ausreichen würde.
                            Falls du das Ding wirklich so schnell machen wollen solltest, würd ich dir zu z.B. einem Raumverzerrungs-Antrieb raten, der den Raum vor dem Schiff komprimiert, um so mit Hilfe des Triebwerkes diese enormen Geschwindigkeiten zu erreichen.
                            Da könntest du dann entsprechend diesen Antrieb beim Design andeuten.

@Sven1310:
                            Wow, ja, die Schiffe sind... dunkel.
                            Und ehrlich gesagt finde ich die Designvorgabe ziemlich dämlich.
                            Warum bitteschön müssen Fledermaus-artige Wesen denn unbedingt Designs mit Fledermausflügel-Elementen haben?
                            Haben wir als Menschen auch an jedem Auto zehn Finger und nen Haarschopf angebracht?
                            Da muß ich dich doch wirklich mal bestärken - da finde ich dein Kel Daxar Design sehr viel schöner.
                            Das ist einerseits simpel gehalten, andererseits hat es auch einen leicht exotischen Touch.
                            Wenn da jetzt noch irgendwo Fledermausflügel dran kämen, müsste ich das Design allerdings leider auslachen. ;-)

Was mir, jetzt im Nachhinein betrachtet, an der Station auch besonders gut gefällt, ist die Detailarbeit bei den Ornamenten.
                            Das sieht bei dieser unregelmäßigen Musterung nach ner Menge Arbeit aus, die sich m.E. aber auch gelohnt hat.
                            Und gerade der Turm sticht hier besonders hervor, und gibt der Station ihr markantes Äusseres.

Also, ich würde ehrlich gesagt nochmal mit den Leuten drüber reden.
                            Fledermaus-Anhängsel machen ein Raumschiff eher lächerlich, superdunkle Farben machen die ganze Arbeit eigentlich total überflüssig, weil man sie dann eh nicht erkennen kann.
                            Zum Vergleich da mal die Schiffe der Romulaner und Klingonen, besonders der "Bird of Prey" - der ist zwar auch einem Raubvogel nachempfunden, trotzdem hat man nicht einfach gefiederte Flügel und nen Schwanz dran gepappt, sondern dieses Thema etwas weniger offensichtlich eingearbeitet.
                            Und wenn man sich die anderen Schiffe dieser Völker anguckt, sieht man eine ähnliche Orientierung nach Vogelarten dann gar nicht mehr.

Oder, Thema dunkle Hülle, mal die Borg - deren Schiffe sind zwar auch dunkel gehalten, man kann sie aber immer noch gut erkennen.
                            Das liegt aber wohl auch a) an deren einfacher Form, b) an dem enorm hohen Detailgrad, bei dem die Glanzlichter auf den Rohren und Trägern der Hülle einen Eindruck von der Gesamtform geben, der ohne diese Details gar nicht möglich gewesen wäre, und c) eben dezent gesetzte Leucht-Effekte.
                            Ich fänd es aber unvorteilhaft, jetzt mit einer Vielzahl eigentlich überflüssiger Leucht-Effekte das wieder gut zu machen, was du durch eine zu dunkle Hülle verloren hast.
                            Gut, du könntest natürlich die Station einfach mit erleuchteten Fenstern überziehen, so daß man dadurch ihre Form erkennen könnte.
                            Die Beleuchtung des Turmes finde ich da auch schon ganz schön (und, ja, auch ich hab das kleine Männchen da im Fenster erst gar nicht gesehen).
                            Aber - wenn´s wirklich dunkel sein soll, dann solltet ihr nochmal drüber reden, wie dunkel es denn sein muß, und ob da ein dunkleres Grau nicht auch ausreichen würde.

Achso - und, ja, natürlich sollte man sich ein solches Programm erstmal länger angucken, bevor man es sich kauft.
                            Da sind wir uns hier glaubich alle einig.
                            Nur so kann man dann eben rausfinden, welches Programm einem gefällt.
                            Also vor dem Kauf zumindest folgende Programme angucken: Cinema 4D, 3D Studio Max, Maya, Softimage, Lightwave, Modo, Carrara, möglicherweise Realsoft 3D, Houdini, Shade 3D, Silo 3D, Hexagon, Moment of Inspiration, Rhino 3D.
                            Gibt vielfach auch kostenlose Varianten, wie z.B. DAZ 3D, Realsoft 3D 4.2, Softimage Mod Tool, etc..
                            Da reicht erstmal ein Drübergucken auf der Homepage (oder bei der englischen Wikipedia), dann halt das Runterladen der kostenlosen Version oder der Demo.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                              ....kann aber dann der großen schubdüsen auf bis zu 250 000 000KM/h beschleunigen. das ist "fast" lichtgeschwindigkeit.
                              Äh, nein.

Lichtgeschwindigkeit ist 300 000 000 km/S, das ist mehr als 3.600 mal so schnell
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Äh, nein.

Lichtgeschwindigkeit ist 300 000 000 km/S, das ist mehr als 3.600 mal so schnell
                                Äh, nein.

Lichtgeschwindigkeit ist 300 000 000 m/s, das ist so schon richtig

Kommentar

Lädt...
                                X