Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Bzg. Blender/Subdivision Surfaces/harte Kanten:
    Um bei SDS harte Kanten hinzubekommen, muß man schlichtweg weitere Linien dort einfügen, wo eine Kante sein soll.
    Bin mir gerade nicht sicher, ob Blender auch Edge Weights unterstützt, damit ginge das dann auch, die erstgenannte Variante ist aber sicherer weil kompatibel zu allen anderen Programmen.
    Hoffe, es ist verständlich was ich meine.
    Zur Verdeutlichung - nimm nen einfachen Würfel, extrudiere eine Fläche, aber nur ein kleines bisschen, aktiviere den Subsurf Modifier. Du wirst sehen, daß der vermeintliche Würfel unten fast kugelförmig ist, oben, wo jetzt knapp unter dem Deck-Polygon noch eine weitere Linie verläuft, ist hingegen eine härtere Kante zu sehen.
    mehr zum Thema gibt's auch hier:

    Blender Dokumentation: Geschärfte Kanten beim Arbeiten mit Subdivision Surfaces ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Blender Dokumentation: Edge-Tools ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Kommentar


      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      @kevinski: hübsches kleines rettungsshuttle. jetzt bin ich ja mal auf dein schlachtschiff gespannt.


      die breiten platten flügel an den seiten wirken etwas überdimensionalisiert. oder es fehlen noch etwas details da drauf.

      ich hab mein meine corvette noch etwas überarbeitet und zu ein gut übersichtlichen bild zusammen gestellt.
      mit kerky hatte ich etwas probleme. kerky wollte die texturen aus irgend ein grund nicht übernehmen. ich konnte zwar die texturen nachträglich über den materialeditor hoch laden. aber wie ich die texturen so bearbeitet auf das schiff gelegt bekomme wie mit sketchup, hab ich noch nicht raus bekommen.
      auf jedenfall sieht das model nach 6std renderzeit so aus, als ob es überhaupt keine texturen bekommen hätte
      naja das Problem ist das Sketchup inzwischen heftig rummuckt. Die Datei is so ca. 7,5 MB groß. Vor allem weil ich viel mit Komponenten Arbeite nur wird einfach die Geometrie die Sketchup darstellen muss(extrem viele runde Dinge die ja alle aus einzelnen Linien bestehen) und das Rettungsboot machts nicht einfacher^^

      zur Korvette: Sieht sehr gut aus, frag mich jedoch für was der runde Innenteil da sein soll^^. Aber die Idee ist echt schön und gut ausgearbeitet. Das mit Kerkythea ist halt so.
      Aber ich hab da auch Abhilfe gefunden (hoffe ich)
      Hab bei nem Händler
      (Lichtblick4d aus Berlin) so en Packet gefunden indem 3dsmax und Maya als Schülerversionen angeboten werden. Das gesamte Packet kostet 150 Euro und darf halt nur für private Zwecke benutzt werden.

      Vielleicht könnten die Leute die sich damit auskennen mal nen Blick drauf werfen

      Ihr Online Shop für 3ds max maya mudbox quest3d ... | Lichtblick 4D

      Hoffe doch das das Angebot was taugt, hab bei Google bisher nur Berichte über 3d Tagungen von dieser Firma gefunden und fände es echt genial wenn ich mir das in nächster Zeit bestellen könnte.
      (Frage für die die sich da auskennen: Bringen maya und 3dsMax interne Renderer mit?)

      Kommentar


        Die Datei is so ca. 7,5 MB groß
        Meine ENTERPRISE war knappe 18 MB groß und lief recht flüssig. Das einzige, was du tun musst, ist nicht benötigte Komponenten ausblenden. Dann kannst du deine Modelle praktisch unbegrenzt groß machen.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Meine ENTERPRISE war knappe 18 MB groß und lief recht flüssig. Das einzige, was du tun musst, ist nicht benötigte Komponenten ausblenden. Dann kannst du deine Modelle praktisch unbegrenzt groß machen.
          hm... okay.
          Das Problem ist halt, dass ich meistens einen großen Hauptkörper erstelle und immer mehr Details draufsetz und die Stellen dann im Hauptkörper ausschneid und wegmacht sodass ich die Plätze wieder find.

          Kommentar


            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            Hoffe doch das das Angebot was taugt, hab bei Google bisher nur Berichte über 3d Tagungen von dieser Firma gefunden und fände es echt genial wenn ich mir das in nächster Zeit bestellen könnte.
            (Frage für die die sich da auskennen: Bringen maya und 3dsMax interne Renderer mit?)
            Maya bringt 2 interne Renderer mit, einmal Maya Software und dann noch eine Hardware Variante, Mental Ray ist hierbei nicht erhältlich. Mit 3dsMax kenne ich mich nicht aus, habe es nur einmal "aus der Ferne" gesehen, aber es sollte eigentlich auch eine eigene Renderingengine besitzen (kann man, wenn man Geld ausgibt, wohl auch verlangen).

            Scheint ein interessantes Paket zu sein.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              @Kevinski: Gerade, durch dich inspiriert, nachgeguckt, und was sehr interessantes gefunden:
              Autodesk - Schulen und Hochschulen - Autodesk Education Community wächst stetig
              Hieraus geht hervor, daß du dich als Student dort bei Autodesk anmelden kannst (mit Immatrikulationsnummer, soweit ich das recht verstehe), dafür dann u.A. freien Zugriff auf eine Menge ihrer Programme (Maya, 3ds Max, Softimage, etc.) bekommst, für eine begrenzte Zeit.
              Sozusagen zum Ausprobieren.
              Soweit ich das richtig verstehe, kannst du auch jedes mal wenn deine Lizenz ausgelaufen ist, dir die Software einfach neu runterladen bzw. freischalten lassen - solange du noch Student bist.
              Studenten bekommen also diese Software Zeit ihres Studiums quasi umsonst.

              Andererseits ist diese Studentenversion der "Entertainment Creation Suite" wirklich schon unverschämt günstig (übrigens auch bei anderen Shops).
              Und ich meine UNVERSCHÄMT.
              Damit bezweckt Autodesk natürlich nur eines - der Konkurrenz den Nachwuchs abzugraben.
              Preis-Leistungs-mäßig ist das Paket nämlich natürlich der absolute Overkill.
              Klar, keine kommerzielle Verwertung erlaubt, blabla, kann eh keiner jemals kontrollieren, was Autodesk auch genau weiß.
              Dafür bekommt man da für´n Appel und ´n Ei den, ich sage es nochmal, absoluten Overkill, indem einem gleich drei der besten und bekanntesten 3D-Programme der Welt untergejubelt werden.
              Fakt ist natürlich, daß du nicht mit allen dreien gleichzeitig sinnvoll arbeiten kannst.

              Aber ja, natürlich bringen beide Programme auch (leistungsfähige) Renderengines mit.
              Soweit ich weiß (und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher) umfasst das auch bei Maya, Softimage und 3ds Max jeweils den Renderer Mental Ray, der in diese Programme schon integriert ist.
              Eines kann man sicher sagen - daß du, wenn du unbedingt Geld ausgeben wolltest, mit diesem Paket praktisch nichts falsch machen kannst.
              Du erhältst da Software für vielleicht ein Vierzigstel ihres normalen Preises, und hast augenblicklich eine komplett-rundum Versorgung mit quasi allem was du an 3D nur brauchen kannst (ja, Mudbox ist auch mit dabei, und ist ein Sculpting und 3D-Painting-Tool).
              Allerdings, falls du noch länger Schüler/Student sein solltest (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Studenten-Angebote überhaupt auch für Schüler gelten), dürfte die oben angeführte Autodesk Educational Community mit den völlig kostenlosen Software-Downloads das Richtige für dich sein.

              @tbfm2: Was meinst du mit "Mental Ray ist hierbei nicht erhältlich"? Das ist doch mittlerweile standardmäßig in Maya integriert?

              Kommentar


                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                @tbfm2: Was meinst du mit "Mental Ray ist hierbei nicht erhältlich"? Das ist doch mittlerweile standardmäßig in Maya integriert?
                Meines Wissens nach nicht, zumindest bei 2009 hängt es von der Version ab. Selbst bei mir macht er oft zicken, da Maya hin und wieder das Mental Ray Plugin hin und wieder nicht automatisch beim Start lädt. Bei der Ultimate wäre es auf jeden Fall dabei, aber bei einer Schüler Version würde ich es eher bezweifeln - dennoch lohnt sich das Paket allemal, wie du ja schon selber ausgeführt hast.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Naja also wahrscheinlich bin ich noch ne Weile Schüler^^
                  und danach Student. Aber der Punkt ist auch das ich gerne "was in der Hand habe". Läuft auch darauf hinaus das ganze eventuell einfach in einigen Jahren noch benutzen zu wollen selbst wenn ich doch nicht mehr studiere oder ähnliches mache.

                  Und wie ihr ja gesagt habt der Preis is unverschämt günstig und für 150 Euro lass ich mich gern von Autodesk verleiten^^

                  Das mit den kostenlosen Versionen werde ich sowieso in den nächsten Ferien ausprobieren um zu erfahren ob ich überhaupt umsteigen sollte. Werde dafür aber die Demoversionen benutzen. Bin mir da auch nicht so sicher ob eine Schulbescheinigung dort auch berechtigt für ne Studentenversion.


                  Aber den Umstieg hab ich eigentlich schon vor, Sketchup ist echt verdammt cool nur komm ich halt einfach an die Grenzen. Da ich nicht gerne mit Texturen oder so arbeite sondern jedes kleine Detail auf das Mesh selbst bringen will.


                  PS. hab da jetzt mal ne Anfrage hingeschickt ob das Paket auch eine unbegrenzte Lizenz beinhaltet und für normale Schüler auch erhältlich ist( FOS).

                  Kommentar


                    SketchUp scheint, mal von dem ausgehend, was ihr schreibt, nicht sehr effektiv mit seinen Modellen umgehen zu können.

                    Allein die Dateigrößen sind unheimlich, bei Maya habe ich z. B. bei dem Shuttle, das ich vor kurzem gezeigt habe, gerade einmal 500KB Dateigröße, und ihr kommt da mit 10-15MB an. Auch ist es genial, wie Maya Kerne zum Rendern verwendet: Man öffnet ein Fenster und gibt einfach die zu verwendende Anzahl an Kernen ein
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      SketchUp scheint, mal von dem ausgehend, was ihr schreibt, nicht sehr effektiv mit seinen Modellen umgehen zu können.

                      Allein die Dateigrößen sind unheimlich, bei Maya habe ich z. B. bei dem Shuttle, das ich vor kurzem gezeigt habe, gerade einmal 500KB Dateigröße, und ihr kommt da mit 10-15MB an. Auch ist es genial, wie Maya Kerne zum Rendern verwendet: Man öffnet ein Fenster und gibt einfach die zu verwendende Anzahl an Kernen ein
                      gut also wie SU das macht weiß ich nicht. Selbst Rendern kann es ja nicht sondern braucht immer externe Renderer.
                      Wie SU das Modell selbst anzeigt is mir net bewusst, vielleicht ne Art Schnellrendering oder so. Aber selbst dann sollten bei weitem komplexere Modelle drin sein. Ich mein mit der Dateigröße hängt das nicht zusammen weil ich kann teilweise auch Dateien problemlos hantieren die 15 MB groß sind. Nur irgendwann kann SU anscheinend die Geometrie nicht mehr darstellen.

                      Für mich liegt einfach bei Sketchup der Vorteil in der Bedienung. Erstens kann es jeder erlernen und sobald man weiß wie man die Werkzeuge einsetzt kann man so ziemlich alles hinkriegen. Aber es wurde eben nie für so ne Detailverliebtheit geplant. Und das Schlachtschiff is net das erste Modell was da bei mir an die Grenzen stößt. Der Landcarrier war das erste.

                      Naja und zum Thema Rendering. Kerkythea benutzt bei mir ja beide Kerne(hab ne ältere Maschine^^) aber das Programm wurde seit Oktober 08 nicht mehr geupdatet und irgendwie sind alle anderen Renderer die mit anderen Programmen laufen viel schneller

                      Kommentar


                        Auch einen Versuch wert wäre Wings3D. Ist ebenfalls supereinfach zu bedienen. Nur die Material- und Textureinstellungen sind halt etwas umständlich...

                        Kommentar


                          So, dass wird vorerst die letzte Version von meiner Corvette.

                          Die Länge liegt übrigens bei 420 meter, also überleg ich grad noch ob Kreuzer, Eskorte oder Corvette.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,8 KB
ID: 4258526 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3Db.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,0 KB
ID: 4258527 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3Dc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,5 KB
ID: 4258528 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3Dd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,5 KB
ID: 4258529 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Achtern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,6 KB
ID: 4258530 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Backboard.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 4258531 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 4258532 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kiel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,7 KB
ID: 4258533 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,8 KB
ID: 4258534 Angriffskreuzer.zip
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            okay also ich hab mal auf meine Anfrage da ne Antwort bekommen wegen dem Bundle.

                            Also es ist anscheinend so, dass da eine unbegrenzte Einzelplatz Lizenz für die Programme enthalten ist. Jedoch alle Programme nur auf einem einzigen Rechner installiert sein dürfen. Und sollte man einmal die Programme auf einem anderen Rechner installieren muss man dafür ein Online License Transfer Tool benutzen um anscheinend die Copryrightmechanismen auf den neuen PC einzustellen.

                            Es besteht also keine Bindung an einen speziellen PC solange alles nur zum selben Zeitpunkt auf dem selben PC installiert ist.

                            Klingt irgendwie komisch hmm...

                            Kommentar


                              Naja, ansonsten könnte man die doch sehr teure Software einfach so verbreiten, das ist dann ja nicht mehr im Sinne des Entwicklers, daher gibt es Kopierschutzmaßnahmen, aber die hat man ja heute überall und sollten eigentlich nicht verwunderlich sein.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Naja, ansonsten könnte man die doch sehr teure Software einfach so verbreiten, das ist dann ja nicht mehr im Sinne des Entwicklers, daher gibt es Kopierschutzmaßnahmen, aber die hat man ja heute überall und sollten eigentlich nicht verwunderlich sein.
                                joa^^ klar
                                aber ich hab nochma genauer nachgelesen und das ist anscheinend so ein neues System von Autodesk. Da wird dann die Lizenz auf nen Onlineaccount verschoben wenn man das Programm deinstalliert und auf einem neuen PC installiert und dort kann man die sich dann wieder holen. Die Lizenz bleibt praktisch immer irgendwo erhalten(so hoffe ich^^)


                                BTW: hab grad gesehen, dass ein neues Sketchup draußen ist. Weiß zufällig einer der anderen User ob die Performance verbessert wurde?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X