Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich das recht deute, dann wäre ein Atomlaser aber schrecklich ungeeignet als Waffe.
    Wohl alleine schon deshalb, weil er aus einem Bose-Einstein-Kondensat heraus erzeugt wird - welches extrem kalt ist, also entsprechend wenig energetisch.
    Ich schätze einfach mal, daß sich die Eigenheiten des Strahles wieder verflüchtigen würden, wenn man ihn soweit erhitzen oder beschleunigen würde, daß er als Waffe dienen könnte.

    @Omikron:
    Bzg. der Bilder könntest du natürlich auch einfach die Qualitätseinstellungen beim JPEG etwas hochschrauben, um den Artefakten entgegen zu wirken.
    Was die Texturierung angeht - ich gehe einfach mal davon aus, daß es da bei Solid Edge keine befriedigenden Funktionen für geben wird.
    Immerhin ist das Programm ja einfach nicht für sowas gedacht.
    Deshalb ja meine Idee mit dem Export in ein anderes Programm - in Maya z.B. könnte tbfm2 dir das dann (wenn er wollte und du wolltest) in ein Format konvertieren, welches du dann mit einem anderen 3D-Programm benutzen könntest.
    Z.B. eben .OBJ. Das versteht so ziemlich jedes 3D-Programm, entsprechend auch Blender.
    Mit höchster Wahrscheinlichkeit müsste das Modell dann zwar nachbearbeitet werden, um auch als Polygon-Modell gut auszusehen, dafür wäre es dann aber beliebig verwendbar.
    Es wäre natürlich grundsätzlich auch möglich, das Modell dann als NURBS-Modell zu belassen (eben STEP oder IGES), allerdings bräuchtest du dann ein 3D-Programm, das mit diesem Format auch umgehen kann, und da kenne ich wie gesagt kein kostenloses.
    Wär natürlich denkbar, daß jemand anders das für dich machen würde.

    Aber ich will dir da auch gar nix aufschwatzen, du musst es ja gar nicht texturieren und rendern.

    Kommentar


      @Taschenmogul bzw. Omikron:
      Ich sitze zwar grad selber an einem Projekt in Maya, aber wenn es einfaches exportieren ist, so hätte ich kein Problem damit (auch eine Nurbs -> Poly Konvertierung ist sehr einfach).

      Nur Texturieren musst du selber
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Wenn ich das recht deute, dann wäre ein Atomlaser aber schrecklich ungeeignet als Waffe.
        Wohl alleine schon deshalb, weil er aus einem Bose-Einstein-Kondensat heraus erzeugt wird - welches extrem kalt ist, also entsprechend wenig energetisch.
        Ich schätze einfach mal, daß sich die Eigenheiten des Strahles wieder verflüchtigen würden, wenn man ihn soweit erhitzen oder beschleunigen würde, daß er als Waffe dienen könnte.
        du musst unterscheiden zwischen beschleunigen und erhitzen. Erhitzen bedeutet, die Geschwindigkeiten der Teilchen relativ zueinander zu erhöhen. Wenn du einfach nur das Kondensat als Ganzes beschleunigst, bleibt seine Temperatur unverändert, das Kondensat bleibt also bestehen. So ähnlich funktioniert ja auch die Supraleitung nach der BCS-Theorie: das von den Cooper-Paaren gebildete Kondensat wird als Ganzes von der anliegenden elektrischen Spannung beschleunigt.

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          FTL ist nach heutigen Kenntnissen unmöglich, wenn man also von einem Hard-SF-Universum ausgeht, so wäre es wohl durchaus möglich, die Ressourcen aus einem Sonnensystem zu sammeln (Asteroiden haben sehr sehr hohe Metallanteile, da kann man das Metall deutlich leichter abbauen als auf der Erde), das können alles normale und auch Nanobots machen, während sie von Menschen beaufsichtigt werden.
          Ich sagte ja das ist ein Diskussionsthema das so viele wenn´s hat das eine Diskussion praktisch Sinnlos ist.
          Natürlich können Rohstoffe von Asteroiden abgebaut werden aber trotzdem müssen sie Transportiert und verarbeitet werden (und ob Roboter oder geschweige denn Nanobots eingesetzt werden können ist auch wieder Spekulation und vom Technologiestand abhängig).
          Dann muss man daraus die Teile des Schiffes herstellen, alleine das dauert, und dann muss alles noch zusammengebaut werden.
          Das alles auf einer Strecke von 100km!!!

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ach, 100 Schiffe die einen Kilometer lang sind hat man schneller gebaut als ein 100km langes Schiff
          Wenn die 100 Schiffe zusammen die gleiche Masse haben sollen wie das 100km lange Schiff so werden diese Zeitgleich fertig werden. Nur ist ein einzelnes Schiff natürlich schneller gebaut.
          Ja ich glaube die 100 Schiffe währen schneller gebaut und es währen vor allem sehr viel schneller Ergebnisse zu erzielen.
          Streng genommen währe das nichts weiter als eine Massenproduktion und nicht ein Massives Unikat.
          Je nachdem über welche Strecke wir hier reden und welche Dinge für die Besiedlung gebraucht werden, könnte man die ersten fünf oder zehn fertig gebauten Schiffe vor schicken um den Grundstein zu legen.
          Die Schiffe könnten z.B. , auch wieder abhängig von der Flugdauer etc., zwischen den Planeten pendeln und wie LKW´s. Sie könnten Rohstoffe und Materialien liefern und mitnehmen.
          Es sei denn du willst mit dem 100km Kreuzer gleich fertige Städte absetzen und den Planeten von Null auf gleich zur Erde 2.0 machen.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Natürlich, auch ich kenne den militärischen Wert kleiner Kommando-Schiffe. Genauso weiß ich aber auch, dass man um Planeten einzunehmen, einiges an Material braucht, welches sich viel einfacher und viel billiger in einem so großen Raumschiff transportieren lässt. Man baut ja auch heute immer größere Flugzeuge denn immer mehr.
          Aber jetzt wieder meine Frage, wenn eine Raumfahrt darauf angewiesen ist solche Schiffe zu bauen, wer würde dann Krieg führen?
          Und wer würde so eine „Erstschlagswaffe“ bauen?
          Aber auch hier alles nur Spekulation und vom jeweiligen Universum abhängig.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Bei FTL würde ich dir recht geben, aber bei nicht-FTL-Universen würde das einfach nicht funktionieren, da es viel mehr Treibstoff kostet, um mehrere kleine Raumschiffe zu beschleunigen, denn ein großes Schiff. Immerhin wird das große Schiff nicht nur rein aus Masse bestehen, bei den kleineren Schiffen wird man nicht so viel Platz haben.
          Und auch hier ist wieder die Technologie der Schlüssel und alles weitere reine Spekulation.
          Wenn ein Schiff tatsächlich 80 bis 90% der Masse für Treibstoff braucht und es kein FTL hat dann währe die Diskussion auch schon beendet.
          Mal ehrlich mit Unterlicht brauchst du einfach zu lange zum nächsten System, da währe wahrscheinlich ohne Kälteschlaf nichts zu machen, und dann währe das Ganze Projekt auch so Unwirtschaftlich und Riskant das es keiner je machen würde.
          Es sei denn es währe auf der Erde bald endgültig Feierabend und die Menschheit muss weiter.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Wie oft darf ich dir denn noch sagen, dass ich weiß, wie groß 100km sind und es auf irdischen Verhältnissen gigantisch ist.
          Ich kenne diese Dimensionen.
          Der Witz ist selbst auf Weltraum Ebene sind 100km verdammt viel wenn du sie selbst bauen musst.


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Eine Millionen wird wohl kaum bei Planeten ausreichen, zudem benötigt man noch schweres Gerät und man will wohl eher weniger einen Planeten vollkommen kontaminieren, bevor man diesen einnimmt. Oder wenn man den Gegner nur unter Druck setzen will.
          Wenn du den Planeten besiedeln willst brauchst du keine Million Leute, und wenn du einen Planeten Erobern willst frage ich mich was das für ein Universum ist?
          Wenn sie kein FTL haben, dann währe es schlicht Schwachsinn das sie so verbreitet sind im Universum um Eroberungszüge mit Gigantischen Schiffen auch nur in Betracht zu ziehen.
          Wenn sie FTL haben halte ich solche Schiffe für schlicht Unwirtschaftlich.
          Da währen 100 Schiffe schneller gebaut, man könnte damit den Planeten Buchstäblich Umzingeln, man könnte viel Flexibler agieren und man währe nicht so leicht angreifbar bzw. man könnte nicht mit einem Schlag die Ganze Armee zerstören was bei deinem 100km Pott durchaus drin währe.

          Und zum Thema Kontaminieren, theoretisch könnten sich die Invasoren Impfen oder ein Biowaffe einsetzen die mit dem letzten Wirt stirbt und und und.
          Möglichkeiten gibt es auch da viele, und vielleicht reicht schon die Sprengung einer Stadt um den Feind zur Aufgabe zu zwingen.
          Aber das ist auch wieder eine reine Spekulation die von zu vielen Faktoren abhängig ist.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Möglich. Aber auch Kolonien benötigen sehr große Maschinerie, welche wohl kaum in gerade mal 1km lange Raumschiffe passt. Der Innenraum ist ja nicht exakt kubisch aufgebaut, sondern eher gestreckt. Und genau hier hat das große Schiff den Vorteil, 10-25km lange Raumschiffe wären wohl ebenso geeignet, aber niemals die kleinen 1km Dinger - das ist lachhaft.
          Ist davon abhängig was du da alles machen, abbauen und Produzieren willst.
          Ist die Kolonie nur ein Eigenversorger oder ein Lieferer?
          Außerdem könnte man die Sachen auf mehrere Schiffe verteilen wie oben beschrieben.
          Wie gesagt es ist wieder davon abhängig ob es FTL gibt oder nicht und wie lange der Flug dauert, ob man Kälte schlaff machen muss usw.
          Nimmt der Antrieb vielleicht nur ein viertel des Schiffes weg oder 90% weil viel Treibstoff gebraucht wird? Und und und.....
          Es gibt einfach zu viele Faktoren und wen man nicht ein paar Grundlagen hat ist die Diskussion absolut Sinnlos weil man jederzeit den nächsten Hasen aus den Hut zauber kann, ob der nun Sinn macht oder nicht.

          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
          ZEUS-Klasse

          Technische Daten:
          Länge: 2500 Meter
          Breite: ca. 440 Meter, abhängig von der Stellung des Rotationselements
          Höhe: ca. 340 Meter, abhängig von der Stellung des Rotationselements

          Bewaffnung:
          10 Deflektorschildgeneratoren
          600 leichte Partikellaserkanonen
          320 Raketenwerfer
          10 schwere Gauss-Kanonen
          10 schwere Plasmastrahlkanonen
          1 Punktsingularitätsprojektor

          Antrieb:
          1 Klasse 20 Plasmathruster
          1 Phasenraumsprungring
          4 Phasenraumstabilisationsausleger

          Besatzung:

          10.000 Mann, davon 4.000 Soldaten
          Unterbringung in 1 Rotationselement

          Hangar:
          3 Hangardecks
          1 großer Aufnahmehangars für Schiffe bis 300 Meter Länge
          Platz für 500 varibable Jäger und Transporter
          48 Startrampen für Jäger

          Energie:

          1 Punktsingularitätsreaktor
          4 kleine Fusionsreaktoren

          Die Zerstörer der ZEUS-Klasse wurden am 11. August 2258 von der Regierung des Interstellaren Sternenstaats in Auftrag gegeben. Nach Fertigstellung des ersten Schiffs, der SSSS (interstellares Sternenstaatsschiff) APOCALYPSE, waren sie mit Abstand die größten militärischen Schiffe in der Galaxis. Ihre Feuerkraft übersteigt die anderer Schiffe um ein Vielfaches. Vor allem ihre einzigartige Punktsingularitätswaffe macht sie zum gefährlichsten Schiff aller Zeiten. Tobit A'ytrano, Pirat aus Überzeugung, beschrieb die Feuerkraft der SSSS ARMAGEDDON in seinem Verhör durch die interstellaren Sternenstaatsstreitkräfte folgendermaßen:

          „Nachdem wir den Planeten überfallen hatten, flüchtete unsere Flotte durch den Catiosnebel. 0,5 AU hinter uns kam ein einzelnes Schiff aus dem Phasenraum und verfolgte uns. Wir dachten an eine Falle, aber es war tatsächlich nur ein Schiff! Der Käpt'n unserer Flotte befahl den Angriff auf dieses Monster. Der Kampf entwickelte sich anfangs zu unseren Gunsten, aber dann war das Führungsschiff auf einmal weg. Ich dachte, unsere Sensoren seien gestört, aber es war wirklich auf einen Schlag zerstört worden. Wir hatten einen Anstieg der Verteronstrahlung gemessen, doch da war es schon zu spät. Mit Ausnahme meiner Korvette wurden alle Schiffe der Flotte zerstört, wir wurden in den Bauch des Schiffes gezogen und geentert. Und nun... sitze ich hier.“
          Die Erklärung etc. finde ich schon mal echt nett geschrieben.
          Für meinen Geschmack einen Tick zu Fanboymässig im Sinne von
          „waren sie mit Abstand die größten militärischen Schiffe in der Galaxis. Ihre Feuerkraft übersteigt die anderer Schiffe um ein Vielfaches.“ trotzdem finde ich persönlich immer ganz schöne wenn man so eine Hintergrundgeschichte hat, sowie detailliertere Daten zur Technik etc.

          @ all

          Bei so unglaublich viel Positiver Resonanz zu meinen Bildern kann ich mich ja kaum noch halten und poste gleich noch eins.
          Hier ist noch ein Wallpaper das ich für den Kalendercontest erstellt habe.
          Es ist ein Modell das ich vor ein paar Jahren mal gebastelt und jetzt noch mal wieder in Szene gesetzt habe.
          Meine eigene Version eines PC Case Mod´s wenn ihr so wollt.
          R2Dvd2
          Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            Okay,

            also ist echt überwältigend was hier inzwischen gepostet wurde =)
            Hab leider im Moment keine Zeit was dazu zu schreiben.(Kino ruft^^)

            Hier nur mal drei Bilder von einem meiner neuen Entwürfe(ich hab viel zu viele und mach keinen einzigen fertig)

            Auf der Ansicht von unten sieht man die 8 Landetriebwerke die benötigt werden um auf Planeten oder anderen große Objekte abzusinken.
            Für den Größenvergleich kann man die Fenster auf den 1. Bild benutzen. Die abgehackte Kuppel ist aber viel größer, soll ne Art Minipark beinhalten.

            PS. die Bilder sin bissi zu groß, hab net drauf geachtet
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Die Erklärung etc. finde ich schon mal echt nett geschrieben.
              Für meinen Geschmack einen Tick zu Fanboymässig im Sinne von
              „waren sie mit Abstand die größten militärischen Schiffe in der Galaxis. Ihre Feuerkraft übersteigt die anderer Schiffe um ein Vielfaches.“ trotzdem finde ich persönlich immer ganz schöne wenn man so eine Hintergrundgeschichte hat, sowie detailliertere Daten zur Technik etc

              Ich habe einfach mal mit dem stärksten Schiff angefangen. Allerdings bin ich auch dabei, andere Schiffe zu entwerfen. Leider habe ich ein großes Problem mit Texturen, sodass meine Schiffe nicht sehr echt wirken.


              @Omikron: deine Bilder weisen immer ziemlich starke Kompressionsartefakte auf, vielleicht solltest du sie besser als PNGs statt als JPEGs einstellen.
              Danke, werd ich das nächste Mal versuchen.
              @Partikellaser: es gibt ja bereits einen "Atom-Laser", wo der "Laserstrahl" nicht aus Photonen, sondern aus Atomen besteht. Wesentlich dabei ist, dass, anders als bei einem gewöhnlichen Teilchenstrahl, alle Atome im gleichen Quantenzustand sind, wie die Photonen im Laserstrahl, was dadurch ermöglicht wird, dass sie sich wie Bosonen verhalten (im Unterschied zu Fermionen, die dem Pauli-Prinzip unterliegen). Ein Partikellaser könnte demnach einfach ein Partikelstrahl aus bosonischen Teilchen sein, die alle den gleichen Quantenzustand einnehmen.
              Meinetwegen, die Erklärung ist gut, lässt sich übernehmen.
              ARES-Klasse

              Modell: Schlachtschiff
              Technische Daten:
              Länge: 600 Meter
              Breite: ca. 170 Meter, abhängig von der Stellung des Rotationselements
              Höhe: ca. 170 Meter, abhängig von der Stellung des Rotationselements

              Bewaffnung:
              2 Deflektorschildgeneratoren
              48 Raketenwerfer
              1 schwere Plasmastrahlkanone

              Antrieb:
              4 Klasse 12 Plasmathruster
              1 Phasenraumsprungring
              4 Phasenraumstabilisationsausleger

              Besatzung:
              1.000 Mann, davon 500 Soldaten
              Unterbringung in 1 Rotationselement

              Hangar:
              1 Hangardeck
              3 Startrampen für Jäger
              Platz für 125 varibable Jäger und Transporter

              Energie:
              1 großer Fusionsreaktor

              Die Schlachtschiffe der ARES-Klasse wurden am 23. September 2243 von der Regierung des Interstellaren Sternenstaats in Auftrag gegeben. Heute bildet diese leichtere Klasse der Schlachtschiffe das Rückgrat der Sternenflotte der SSSS. Die Schiffe besitzen eine Plasmawaffe, was sie den meisten anderen Schiffen ihrer Größe überlegen macht. Angetrieben werden sie, wie die meisten Schiffe, von einem Fusionsreaktor.





              EDIT: Jo, ich habe den Aufmacher für Seite 200 gepostet!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                grüßt euch nerds.

                ich wollt nur mal schnell ein fertig gerendertes bild meiner CT-Protec rein stellen. ich denke so kann sie sich schon sehen lassen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  @Omikron
                  Also der Bug von dem Ding gefällt mir überhaupt nicht. Extrem Detailarm, das ist ja einfach nur ein großer Klotz.

                  Und zu deinen Rotationselementen ... warum hängst du eigentlich diese Fragilen Contailer seitlich an die Rolle, anstatt die habitablen Bereiche des Schiffes IN die Rolle zu verlegen, und den Fußboden auf die Innenseite der Außenhülle zu klatschen?
                  Da drin dürfte weitaus mehr Platz sein, und du hast viel weniger potentielle Angriffsfläche.

                  Ansosnten würde ich die Trommel in der Mitte etwas kleiner machen, das irritiert.

                  @Nico H.
                  Wow. Das DIng schaut wirklich gut aus. Wobei ich aber sagen muss, das ich die obere landebucht für die Raumschiffe etwas befremdlich finde.
                  Wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, ist das ein Industrieschiff und die Wohn und Industriezonen liegen quasi im 90° winkel zueinander, ja? Wäre es dann nicht sinnvoll, das Raumdock auf die selbe ebene wie den Industriekomplex zu legen, damit etwaige Fracht nicht erst "um die Ecke" transportiert werden muss, sondern gleich ein/ ausgeladen werden kann?
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    @Omikron
                    Also der Bug von dem Ding gefällt mir überhaupt nicht. Extrem Detailarm, das ist ja einfach nur ein großer Klotz.

                    Und zu deinen Rotationselementen ... warum hängst du eigentlich diese Fragilen Contailer seitlich an die Rolle, anstatt die habitablen Bereiche des Schiffes IN die Rolle zu verlegen, und den Fußboden auf die Innenseite der Außenhülle zu klatschen?
                    Da drin dürfte weitaus mehr Platz sein, und du hast viel weniger potentielle Angriffsfläche.

                    Ansosnten würde ich die Trommel in der Mitte etwas kleiner machen, das irritiert.
                    Ja, den Bug wollte ich noch überarbeiten, ist aber schwierig. Die Rotationselemente sind deswegen wichtig, weil sich auch die Raketenwerfer darin befinden. Zu deren Betrieb ist die Rotation notwendig, außerdem gibt es auch Habitate in der großen Trommel. Die ARES-Klasse ist teilweise auch Truppentransporter, deswegen habe ich die Trommel etwas größer gestaltet.

                    Kommentar


                      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Ja, den Bug wollte ich noch überarbeiten, ist aber schwierig. Die Rotationselemente sind deswegen wichtig, weil sich auch die Raketenwerfer darin befinden. Zu deren Betrieb ist die Rotation notwendig, außerdem gibt es auch Habitate in der großen Trommel. Die ARES-Klasse ist teilweise auch Truppentransporter, deswegen habe ich die Trommel etwas größer gestaltet.

                      würde ich reklamieren.
                      Schon einmal ein Schiff heutzutage gesehen, welche seine Raketenwerfer extra auf eine rotierende Trommel geschraubt hat?
                      Ich muss den Sinn dahinter nicht verstehen oder?
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!


                      InterStella To boldly do

                      Kommentar


                        Hy
                        Das Schiff von tbfm2 macht schon Sinn, wenn man es als Saat-/Generationsschiff sieht, was auf den heutigen physikalischen Grundlagen gebaut werden Soll. Da ein solches Schiff garantiert 3000 Jahre unterwegs wäre, bräuchte man schon einiges an Ressourcen und man kann sich auch nicht leisten Vorort Konflikte zu verlieren. (Thundersub)
                        Agent Scullie Endlich treffen wir uns
                        Nein Spaß beiseite, das Schiff hat c.a 540000m³, was mehr ist, als bei einem heutigen Flugzeugträger. Das Schiff hat 20 sogenannte Winchester-Hangars die unter den Katapult zum beschleunigen der Jäger ein Magazinen haben mit je 6 Raumjägern. Ein Hangar ist 50m lang 8m breit und 14m hoch. Diese dienen aber nicht zur Wartung und einschleusung.
                        Das sind c.a 20% für Jäger an bohrt des Schiffs, was nicht besonders fiel ist.
                        Zuletzt geändert von nightwalker; 04.10.2010, 20:08.

                        Kommentar


                          Hier ein paar meiner älteren Werke

                          Die ersten drei Bilder zeigen mein WestTech. Type 22 Combat Shuttle. Das Design wollte ich etwas an den Puddle Jumper aus SGA anlehnen. Allerdings wollte ich das Teil nicht so hoch entwickelt daher kommen lassen. Deswegen gibts statt Antiker Drohnen kleine Raketen mit gewöhnlichen Sprengladungen, die sich seitlich ausklappen können. Ansonsten hat das Teil noch eine Art Geschützkanzel, wo allerdings nur der Kopf bzw, Kopf und Brustbereich des Schützen reinpassen. Wollte eigentlich eine komplette Kanzel bauen damit ein Mensch drin Platz finden könnte. Würde aber zu groß sein für die Dimension des Shuttles.

                          Das vierte Bild zeigt nochmal Das WestTech. Type 22 Combat Shuttle mit einen kleinen Abfangjäger (WestTech Type 44 Delta Blade Interceptor) auf der Rechten Seite und einen leichten Jagdbomber (WestTech Type 404) der auf diesen Bild mit zwei Plasma Bomben bestückt ist.

                          Auf den letzen Bild sieht man nochmal alle drei kleinen Schiffe und im Hintergrund die WestTech Solaris Class Corvette.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Von mir mal was neues:
                            Ein Shuttle, welches von gigantischen Transportern aus gestartet wird, um Güter in die Atmosphäre eines Planeten zu bringen oder abzuholen, sowie insgesamt Transportaufgaben übernimmt, die Triebwerke sind auf dem Rendering noch deaktiviert (das hole ich noch nach).
                            Die reflektierende Panzerung wird für den Hyperraumtransport benötigt, genauso wie die "Stacheln", die aus dem Dach herausragen.
                            Die Länge beträgt 500m, die Rumpfbreite 100m und Flügelspannweite der größeren Paars 350m. Die Höhe habe ich auf 42,5m gesetzt.

                            Versucht habe ich mich diesmal beim HDRI-Rendering, sieht zwar mMn schon recht gut aus, allerdings habe ich keine frei downloadbare HDRI-Map für einen Nachthimmel gefunden, sehr schade, da diese deutlich besser gepasst hätte als die von diesem Freizeitpark... Aber ganz ohne wären die Reflektionen zu kurz gekommen. Sollte einer eine geeignetere haben, wäre ich dankbar, wenn ich diese verwenden dürfte.
                            Auch werde ich dieses Material dann dem ST Schiff, welches ich derzeit konstruiere (die Fenster sind der Horror! Mir ist noch keine Methode eingefallen, diese aufzubringen!)

                            An den Transporter, auf dem diese Shuttles eingesetzt werden, werde ich mich nächste Woche setzen, vorher möchte ich noch die Laderampe des Shuttles texturieren, die kann man noch nicht erkennen.

                            Edit:
                            Ich habe noch eine Version erstellt, bei der das Shuttle gerade über eine Meeresoberfläche fliegt (aus Sicherheitsgründen werden sämtliche Raumhafen mit den Landedocks auf dem Wasser gebaut). Generell werde ich wohl in nächster Zeit dieses Universum weiter ausbauen, da es mich langsam selber ziemlich fasziniert. Hui, 30 Minuten Renderzeit durch das Meer waren schon anstrengend
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Amaranth; 10.10.2010, 16:05.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              @SG Commander:
                              Dein Shuttle und die Corvette gefallen mir, der Jäger und der Bomber jetzt nicht so.
                              Ich glaube, diese ausladenden Flügel-Elemente finde ich nicht so formschön, außerdem wirken sie im Vergleich zum Rest zu undetailiert.
                              Das andere aber könntest du m.E. ruhig mal texturieren und rendern! =D
                              (Jaja, ich ermahne die Leute ständig dazu... )

                              @tdfm2: Das hat schon was, endlich kann ich eine differenzierte Form erkennen. ^_^
                              Ich könnt´s mir aber mit noch mehr Details vorstellen, vor allem auch hier mit einer Textur.
                              Es sei denn, du willst es als glänzende Nanobot-Metallhülle haben.
                              Bin mal gespannt auf die Version mit Triebwerken.

                              Kommentar


                                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                                @tdfm2: Das hat schon was, endlich kann ich eine differenzierte Form erkennen. ^_^
                                Ich könnt´s mir aber mit noch mehr Details vorstellen, vor allem auch hier mit einer Textur.
                                Es sei denn, du willst es als glänzende Nanobot-Metallhülle haben.
                                Bin mal gespannt auf die Version mit Triebwerken.
                                Ja, irgendwann mussten doch mal auch von mir Formen kommen

                                Natürlich gehen IMMER mehr Details. Ich dachte schon über eine Displacement-/Bumpmap mit einer hohen Auflösung (16x16k) als "Textur" und den Rest dann über die Reflektionen laufen lassen, jedoch spielt da Mental Ray nicht mit, der kann in dem dgs_material, welches ich für das Chrom verwende, anscheinend solche nicht einlesen - oder ich hab den Knopf noch nicht gefunden. Und über einen Layered Shader das ganze Laufen zu lassen... Naja, das bringt auch nur Probleme.
                                Daher meine "Bedingung" an den Hyperraum, dass dieser eine "photonenartige" Strahlung besitzt und zur Linderung dieser sind sämtliche hyperraumfähigen Schiffe mit einer derartigen Hülle bestückt.
                                Dafür werde ich beim Transporter auch den Hangar mitmodellieren und da was Metall-Materialien und Texturen angeht einiges mit einfließen lassen.

                                Für die Version mit den Triebwerken warte ich derzeit noch, dass der, von dem ich Maya habe, aus dem Urlaub kommt, da ich mir den bisher gewünschten Effekt nicht einmal vorstellen kann /bzw. wie ich diesen realisieren könnte. Da brauche ich jemanden mit einigen Jahren mehr Erfahrung, zumal ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob ich lieber Fluids oder Particles verwende.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X