Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
    Ich weiß im Moment gar nicht wo ich es hinpacken soll, aber da es hier ja um Konstruktion von Raumschiffen geht ist es wohl hier am besten aufgehoben.

    Aktuell geistert das Spiel Minecraft durch das Internet. Es gibt eine kostenlose Variante wo man aus Klötzen (eine Art Lego) frei bauen kann und eine kostenpflichtige Version mit Spielinhalten wie Zombies etc.
    Der Punkt ist eigentlich der hier gibt es glatt einen Typen der die Enterprise-D im Maßstab 1:1 nachbaut

    YouTube - Building Megaobjects in Minecraft
    Da kann man einfach nur sagen WOW.
    Ein Verrückter Bastler (im Positiven Sinne).

    Aber ich finde hier sieht mal richtig Geil wie groß ein 642 Meter langes Schiff eigetlich ist wenn man daneben steht.
    Einige haben ja immer so einen leichten größenwahn bei ihren 3D Modellen ohne zu kapieren was das eigentlich für Größenordnungen sind über die man da redet.
    Diese Leute sollten sich das echt mal ansehen.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Aber ich finde hier sieht mal richtig Geil wie groß ein 642 Meter langes Schiff eigetlich ist wenn man daneben steht.
      Einige haben ja immer so einen leichten größenwahn bei ihren 3D Modellen ohne zu kapieren was das eigentlich für Größenordnungen sind über die man da redet.
      Diese Leute sollten sich das echt mal ansehen.
      Naja. 600 Meter sind verflucht klein. Bedenke, wie groß das Weltall ist - sooo größenwahnsinnig sind selbst 100km nicht, auch wenn man sich solche Größen nicht vorstellen kann.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Naja. 600 Meter sind verflucht klein. Bedenke, wie groß das Weltall ist - sooo größenwahnsinnig sind selbst 100km nicht, auch wenn man sich solche Größen nicht vorstellen kann.
        Raumschiffe müssen das Weltall aber auch nur durchqueren und es nicht komplett ausfüllen.

        Ich persönlich sehe es auch so, dass viele Schiffe die größer als einen Kilometer sind einfach nur der Coolness wegen künstlich aufgebläht wurden und man sich keine richtigen Gedanken gemacht hat, was da überhaupt rein soll.

        Ich glaube in Bezug auf Perry Rhodan gabs mal diesen Kommentar, dass bei der beschriebenen Größe der Schiffe und den angegebenen Besatzungszahlen rein statistisch alle Paar Jahre mal zwei Crewmitglieder auf dem Korridor zusammentreffen dürften, selbst wenn sie permanent unterwegs wären.

        Dasselbe Problem haben Star Wars und Warhammer, aber gut, bei denen stand die technische Ausarbeitung seinerzeit irgendwo gaaaaaaaanz weit unten auf der To-Do-Liste.

        Sprich: Würde ich außerhalb des Rahmens definierter Universen arbeiten, wo es Referenzzahlen gibt wie groß welcher Schiffstyp etwa ist, würde ich die Größen ähnlich halten, wie bei der realen Marine. Das einzige was wirklich groß wäre, wären demnach Träger oder Transporter, die dieses Volumen auch wirklich brauchen.

        Kommentar


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Raumschiffe müssen das Weltall aber auch nur durchqueren und es nicht komplett ausfüllen.

          Ich persönlich sehe es auch so, dass viele Schiffe die größer als einen Kilometer sind einfach nur der Coolness wegen künstlich aufgebläht wurden und man sich keine richtigen Gedanken gemacht hat, was da überhaupt rein soll.

          [...]

          Sprich: Würde ich außerhalb des Rahmens definierter Universen arbeiten, wo es Referenzzahlen gibt wie groß welcher Schiffstyp etwa ist, würde ich die Größen ähnlich halten, wie bei der realen Marine. Das einzige was wirklich groß wäre, wären demnach Träger oder Transporter, die dieses Volumen auch wirklich brauchen.
          Doch, wer sich Gedanken macht, der weiß, dass so kleine Raumschiffe extremst unrealistisch sind. Allein der Antrieb braucht eine enorm hohe Leistung, um auf interstellare Geschwindigkeiten beschleunigen zu können und dementsprechend viel Treibstoff.
          Auch wird man sich wohl Gedanken machen, wenn Alastair Reynolds z. B. sagt, dass man in seinem Universum "Mini-Monde" als Raumschiffe verwendet, um enorme Mengen an Material zu transportieren, so klingt das für mich logisch.

          100km große Schiffe klingen für mich nicht wirklich unrealistisch, alleine die Anzahl an Waffen, die damit in ein Kriegsgebiet gebracht werden können, ist beachtlich.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Aber ich finde hier sieht mal richtig Geil wie groß ein 642 Meter langes Schiff eigetlich ist wenn man daneben steht.
            Einige haben ja immer so einen leichten größenwahn bei ihren 3D Modellen ohne zu kapieren was das eigentlich für Größenordnungen sind über die man da redet.
            Diese Leute sollten sich das echt mal ansehen.
            also ich finde das Video eigentlich nicht besonders beeindruckend. Der läuft nur ein paar Schritte, und ist schon unter dem Zentrum der Untertassensektion, dann noch ein paar Schritte, und ist unter der Deflektorschüssel. Das lässt die Ent-D eher klein als groß wirken.

            Ich hatte in früheren Jahren auch eher den Hang zu sehr großen Schiffen, so 2 km lang und mehr. Einer der Gründ war, dass ich, inspiriert durch den Film "Das schwarze Loch", unbedingt eine Biosphäre in meinem Schiff haben wollte. Und zwar nicht nur so ein paar Büsche wie in "Silent Running", sondern es sollte schon noch eine tropische Insel mit Palmen und Strand darin Platz finden. Das brauchte dann schon eine Kantenlänge von mehreren 100 m, und eine entsprechende Höhe, damit Bäume von 40-50 m da auch noch reinpassten. In einer Ent-D hätte sich so etwas definitiv nicht unterbringen lassen. Außerdem sollte Platz für mehrere Stockwerke hohe Räumlichkeiten - z.B. Shuttlelampen oder Frachträume, oder einfach große Sääle - sein. Ich erinnere mich da besonders an eine Szene aus ST:Nemesis, wo Riker auf einem der unteren Decks der Ent-E gegen Shinzon's Stellvertreter kämpft, der dann einen tiefen Schacht hinunterfällt - einen so tiefen Schacht könnte es auf der Ent-E eigentlich gar nicht geben, und selbst auf der Ent-D nur im mittleren Teil der Kampfsektion.

            Von der Idee einer Biosphäre bin ich zwar inzwischen wieder abgerückt - so etwas wäre auf einen Schiff, das ab und an mal in einen Kampf verwickelt wird, eine allzu große Schwachstelle - aber geräumig hab's dann trotzdem noch gerne, deswegen liegt meine angedachte Schiffsgröße immer noch bei so 800 - 1000 m. Da drunter wird's einfach zu beengt.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Agent Scullie schrieb nach 20 Minuten und 18 Sekunden:

            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Ich persönlich sehe es auch so, dass viele Schiffe die größer als einen Kilometer sind einfach nur der Coolness wegen künstlich aufgebläht wurden und man sich keine richtigen Gedanken gemacht hat, was da überhaupt rein soll.

            Ich glaube in Bezug auf Perry Rhodan gabs mal diesen Kommentar, dass bei der beschriebenen Größe der Schiffe und den angegebenen Besatzungszahlen rein statistisch alle Paar Jahre mal zwei Crewmitglieder auf dem Korridor zusammentreffen dürften, selbst wenn sie permanent unterwegs wären.

            Dasselbe Problem haben Star Wars und Warhammer, aber gut, bei denen stand die technische Ausarbeitung seinerzeit irgendwo gaaaaaaaanz weit unten auf der To-Do-Liste.

            Sprich: Würde ich außerhalb des Rahmens definierter Universen arbeiten, wo es Referenzzahlen gibt wie groß welcher Schiffstyp etwa ist, würde ich die Größen ähnlich halten, wie bei der realen Marine.
            ich denke, hier kommt es auch darauf an, wie viel Platz man pro Person veranschlagt. Die reale Marine ist da eher spartanisch, da teilen sich mehrere Besatzungsmitglieder ein Quartier. Die großen Pötte aus Star Wars sind in diesem Punkt nicht anders, da sind zwar mehrere km groß, dafür tummeln sich da gleich 20000 Mann Besatzung drauf.

            Soll dagegen jeder Crewman ein luxuriöses Apartment zur Verfügung haben, und zwar mit Ausblick, ist das Größe/Mannschaftsstärke-Verhältnis schon ein ganz anderes. Bei Perry Rhodan kommt glaube ich noch hinzu, dass die Technik viel Platz in Anspruch nimmt, auch bei einem großen Schiff daher der Hauptteil auf die Gerätschaften entfällt.
            Zuletzt geändert von Agent Scullie; 30.09.2010, 17:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Doch, wer sich Gedanken macht, der weiß, dass so kleine Raumschiffe extremst unrealistisch sind. Allein der Antrieb braucht eine enorm hohe Leistung, um auf interstellare Geschwindigkeiten beschleunigen zu können und dementsprechend viel Treibstoff.
              Das hängt von der verwendeten Antriebstechnologie ab. Natürlich KANN man das so konstruieren, dass Raumschiffe extrem große Reaktoren, etc. brauchen, um überhaupt FTL-tauglich zu sein, aber das ist dann eine Designentscheidung.

              Auch wird man sich wohl Gedanken machen, wenn Alastair Reynolds z. B. sagt, dass man in seinem Universum "Mini-Monde" als Raumschiffe verwendet, um enorme Mengen an Material zu transportieren, so klingt das für mich logisch.
              Materialtransport ist etwas anderes, als rein militärische Anwendungen. Selbst heutige Flugzeugträger sind im Vergleich zu Supertankern, etc. ja noch relativ klein. Ich sagte ja, als Transporter machen Riesenschiffe Sinn.

              100km große Schiffe klingen für mich nicht wirklich unrealistisch, alleine die Anzahl an Waffen, die damit in ein Kriegsgebiet gebracht werden können, ist beachtlich.
              Es wäre günstiger, diese Menge an Waffen auf viele kleine Schiffe zu verteilen, wenn man denn diese Möglichkeit hat (wiederum, abhängig von der verwendeten Technologie). Ein einzelnes großes Schiff ist ein herber Verlust, wenn es denn mal doch kaputt geht und es hat den Nachteil, dass man sehr viele Mittel an einem Punkt konzentriert, die man eventuell lieber an mehreren Stellen verteilt hätte. Die Reiche die sich große Schlachtschiffe leisten können haben meist einen Überfluss an Ressourcen (Star Wars-Imperium und Alte und Neue Republik), oder mangels Miniaturisierung keine Möglichkeiten (mehr), kleinere Schiffe zu bauen (40k-Imperium).

              Dazu kommt, dass je höher die Universen entwickelt sind es umso wahrscheinlicher wird, dass Gefechte darauf hinauslaufen, wer zuerst eine Zielpeilung bekommt und den roten Knopf drückt, weil die verwendeten Waffen sich in der Regel schneller entwickeln als Verteidigungstechnologie. Schilde können das Gleichgewicht natürlich begrenzt verschieben, aber ich gehe davon aus, dass für jede Verteidigungstechnologie binnen vergleichsweise kurzer Zeit eine neue Waffe konzipiert werden kann, die diese Technologie umgehen kann.

              Dass das vom erzählerischen Standpunkt her ein Hindernis sein kann steht natürlich auf einem anderen Blatt...

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Naja. 600 Meter sind verflucht klein. Bedenke, wie groß das Weltall ist - sooo größenwahnsinnig sind selbst 100km nicht, auch wenn man sich solche Größen nicht vorstellen kann.
                Man sollte dennoch nicht vollkommen außer acht lassen, dass heutige Flugzeugträger bei einer länge von etwas über 300 Metern Problemlos 6.000 Mann Besatzung und 85 Flugzeuge an Bord nehmen können.
                Das heute größte Containerschiff der Welt, die Emma Maersk hat bei einer Länge von knapp 400 Metern eine Nutzlast, von fast 160.000 Tonnen.

                Natürlich mögen größere Schiffe im Weltraum imposanter wirken, aber was würde man mit all dem Platz auf einem 100 Km schiff wollen? Nach unseren heutigen verhälltnissen hochgerechnet, wären das 40.000.000 Tonnen Nutzlast, oder 2.000.000 Personen + 30.000 Jäger. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das es für einen solchen Koloss einen nutzbringenden Einsatzzweck gäbe.

                Vor allem, wenn man bedenken muss, das ein solches Schiff auch eine Potential-Bindung darstellt. Ein Schiff, dass 100 Km lang ist, kann immer nur an einer einzigen Stelle sein. Wenn es keinen praktischen Nutzen für diesen Koloss gibt, (etwa wegen einer Wirtschaftskriese oder einer Friedenszeit) ist das Schiff totes Kapital.
                Zwei 50 Kilometer-Schiffe könnten viel Flexibler eingesetzt werden, und könnten bereits mit weit weniger Last auf 100% effizienz fahren...zum Beispiel könnte man so seine Kampfkraft zwischen unterschiedlichen kriesenherden aufteilen, oider einen Frachter auf eine andere Route verlegen, wenn das Warenaufkommen der Route nicht mehr für beide Schiffe reicht.
                Bei vier 25km Schiffe verbessert sich das Verhältniss nochmal...und immer so weiter.

                Ein Großes Schiff stellt ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar, weil die Gefahr, dass es irgendwann mal zu totem Kapital wird, weit größer ist, als bei mehreren kleinen Schiffen.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  Nabend
                  Fand damals diesen gigantismus auch geil.
                  Aber wen man ein Raumschiff baut braucht man Ressourcen, Zeit und eine Werft.
                  Schreibe selber an ein SciFi Rollenspiel und da sind die meisten schiffe unter 200m.
                  Hängt natürlich auch wie Draco90831 sagt von der verwendeten Technik ab.
                  Z.b ein Terrestrischer Träger ist 105m lang 145m breit und 50m hoch, und Trägt 120 Raumjäger. (wen ich zeit habe und die Rechtslage klar ist poste ich mal die Risszeichnungen )

                  Kommentar


                    Um mal gezielt auf tbfm2's Argumente einzugehen:

                    Zitat von tbfm2
                    Doch, wer sich Gedanken macht, der weiß, dass so kleine Raumschiffe extremst unrealistisch sind. Allein der Antrieb braucht eine enorm hohe Leistung, um auf interstellare Geschwindigkeiten beschleunigen zu können und dementsprechend viel Treibstoff.
                    Auch wird man sich wohl Gedanken machen, wenn Alastair Reynolds z. B. sagt, dass man in seinem Universum "Mini-Monde" als Raumschiffe verwendet, um enorme Mengen an Material zu transportieren, so klingt das für mich logisch.
                    Finde ich übertrieben.
                    Vor allem in dieser Vehemenz.
                    Stimmen tut das vielleicht bei konventionell angetriebenen Raumschiffen mit relativistischem Antrieb - dort müsste ein Raumschiff unsagbar lange beschleunigen, um auf auch nur nahezu Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
                    Entsprechend müsste eine Unmenge an Treibstoff verbrannt und logischerweise auch mitgeführt werden.

                    Wenn wir aber von fiktiven FTL-Antrieben ausgehen, dann ist deren Größe und Energieverbrauch, wie ja auch schon gesagt wurde hier, eigentlich nur von der Phantasie des Autors abhängig.
                    Han Solo's Millenium Falke z.B. ist glaubich nur so um die 30 Meter lang, dennoch eines der schnellsten Schiffe des SW-Universums (man möge mich korrigieren).

                    Abgesehen von den hier schon genannten Argumenten (und diese Diskussion hatten wir überdies auch schonmal, wenn nicht schon öfters), sollte man auch die Bauzeit und den allgemeinen Ressourcenaufwand bedenken.
                    Um ein Schiff von der Größe eines kleinen Mondes zu bauen (sagen wir mal 100 Kilometer Durchmesser), bräuchte es eine Unmenge an Material, Planung und Bauzeit.
                    Während Villa Dreadnought noch plant, hat Villa Enterprise schon zehn Raumschiffe gebaut und auf Mission geschickt. Sozusagen.

                    Kommentar


                      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                      Schreibe selber an ein SciFi Rollenspiel und da sind die meisten schiffe unter 200m.
                      Hängt natürlich auch wie Draco90831 sagt von der verwendeten Technik ab.
                      Z.b ein Terrestrischer Träger ist 105m lang 145m breit und 50m hoch, und Trägt 120 Raumjäger. (wen ich zeit habe und die Rechtslage klar ist poste ich mal die Risszeichnungen )
                      auf einem so kleinen Schiff 120 Jäger? Wie soll das denn gehen?
                      Da müsste ja das ganze Schiff wie ein Parkhaus aufgebaut sein, mit den Jägern übereinander gestapelt.

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Naja. 600 Meter sind verflucht klein. Bedenke, wie groß das Weltall ist - sooo größenwahnsinnig sind selbst 100km nicht, auch wenn man sich solche Größen nicht vorstellen kann.
                        Das World Trade Center war etwa bei 500 Meter hoch.
                        Du mußt dich mal direkt vor so ein Hochhaus stellen und gerade nach oben schauen.
                        DAS IST Wahnsinnig groß.
                        Mach dir mal Bewusst über wieviel Quardrat Meter oder Kubik Meter wir hier reden.
                        Natürlich müssen in ein Raumschiff noch die Machinen rein etc. das nimmt auch viel Platz weg, aber das alles muss auch gebaut und gewartet werden.
                        Von den Materialen mal ganz zu schweigen.
                        Und wenn du 100 Km nicht so groß findest lauf sie mal zufuss ab und wir reden nochmal drüber.
                        Ich hatte mir mal den Spaß gemacht eines meiner selbst erstellten Schiffe 1zu1 auf eine Google Map Karte zu packen die meine Heimatstadt zeigt.
                        Und die Gebäude dort kenne ich, mach dir mal den Spaß, da sind 1000 Meter manchmal mehr als du denkst.

                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Raumschiffe müssen das Weltall aber auch nur durchqueren und es nicht komplett ausfüllen.
                        Eben

                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich sehe es auch so, dass viele Schiffe die größer als einen Kilometer sind einfach nur der Coolness wegen künstlich aufgebläht wurden und man sich keine richtigen Gedanken gemacht hat, was da überhaupt rein soll.
                        Ich würde sagen das es von der Technologie abhängig ist und das ein paar Kilometer noch Vertretbar sind aber dann hört es auch Irgendwann auf.
                        Es muss ja auch alles gebaut und gewartet werden und wenn so ein Schiff mal verloren geht ist das Geheule groß.
                        Es gibt auch Ausnahmen z.B. bei Farscape wahren die Schiffe der Peacekeeper als Richtig Autonome Dauerlebensräume Konzipiert mit eigenen Wäldern und allem, da ist es ja klar das sie eine Nummer größer sind.

                        Aber das ist wieder eines dieser Themen wo sich die Geister Scheiden und man Stundenlang Sinnlos Diskutieren kann.

                        Wen es Interessiert und wer sich das mal Bildlich vor Augen halten will sollte hier mal reinschauen.
                        Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS
                        Ihr könnt die Sachen der jeweiligen Zoomstufe auch Verschieben und Nebeneinander legen.

                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube in Bezug auf Perry Rhodan gabs mal diesen Kommentar, dass bei der beschriebenen Größe der Schiffe und den angegebenen Besatzungszahlen rein statistisch alle Paar Jahre mal zwei Crewmitglieder auf dem Korridor zusammentreffen dürften, selbst wenn sie permanent unterwegs wären.
                        Ganz genau, das ist das was ich meine.
                        Schiffe dieser Größenordnung haben einen Riesigen Innenraum.......man muss sich mal Überlegen wie viele Einfamilien Häuser da rein passen.

                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        100km große Schiffe klingen für mich nicht wirklich unrealistisch, alleine die Anzahl an Waffen, die damit in ein Kriegsgebiet gebracht werden können, ist beachtlich.
                        Beachtlich ist ja nett Formuliert.
                        Was willst du denn Transportieren? Eine Stadt in der Größenordnung von Hamburg samt Einwohner und Häuser?
                        Wenn das Ding in Schleswig Holstein landen würde, dann würde der Bug in der Nordsee stehen und das Heck in der Ostsee.
                        Und das soll nicht Unrealistisch sein?

                        @ all

                        BTT ich habe nach einiger Abstinenz wieder ein paar Bilder gebastelt.
                        Beim letzten Bild muss ich eingestehen das ich wohl selber den Gigantismuss verfallen bin.
                        Aber das Bild ist auch nicht ganz Ernst gemeint, es war ein Schnellschuss Experiment.
                        Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Die Asteroiden sind Klasse.

                          Wie hast du die gemacht?
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Das World Trade Center war etwa bei 500 Meter hoch.
                            Du mußt dich mal direkt vor so ein Hochhaus stellen und gerade nach oben schauen.
                            DAS IST Wahnsinnig groß.
                            Mach dir mal Bewusst über wieviel Quardrat Meter oder Kubik Meter wir hier reden.
                            Natürlich müssen in ein Raumschiff noch die Machinen rein etc. das nimmt auch viel Platz weg, aber das alles muss auch gebaut und gewartet werden.
                            Von den Materialen mal ganz zu schweigen.
                            Und wenn du 100 Km nicht so groß findest lauf sie mal zufuss ab und wir reden nochmal drüber.
                            Ich hatte mir mal den Spaß gemacht eines meiner selbst erstellten Schiffe 1zu1 auf eine Google Map Karte zu packen die meine Heimatstadt zeigt.
                            Und die Gebäude dort kenne ich, mach dir mal den Spaß, da sind 1000 Meter manchmal mehr als du denkst.
                            Ich war zwar leider nie auf dem WTC (zu jung), aber ich war schon auf einien Hochhäusern und war selbsverständlich beeindruckt. 100km ist mit relativistischen Antrieben eine durchaus mögliche Angabe, weshalb ich nicht glaube, dass dies übertrieben ist.
                            Natürlich sind 100km auf der Erde viel, aber im Weltraum ist das nichts. Ich bin mir durchaus der Dimensionen und der benötigten Masse bewusst, aber ansonsten kann man wohl kaum sagen, dass dies wirklich übertrieben wäre, wenn man versucht es realistisch und ohne FTL darzustellen. Zudem kann ich 1km wohl sehr gut einschätzen

                            Eben
                            Aber sie müssen irgendwie angetrieben werden - und das geht nicht ohne eine Menge Treibstoff auf interstellaren Distanzen.

                            Ich würde sagen das es von der Technologie abhängig ist und das ein paar Kilometer noch Vertretbar sind aber dann hört es auch Irgendwann auf.
                            Es muss ja auch alles gebaut und gewartet werden und wenn so ein Schiff mal verloren geht ist das Geheule groß.
                            Es gibt auch Ausnahmen z.B. bei Farscape wahren die Schiffe der Peacekeeper als Richtig Autonome Dauerlebensräume Konzipiert mit eigenen Wäldern und allem, da ist es ja klar das sie eine Nummer größer sind.

                            Aber das ist wieder eines dieser Themen wo sich die Geister Scheiden und man Stundenlang Sinnlos Diskutieren kann.

                            Wen es Interessiert und wer sich das mal Bildlich vor Augen halten will sollte hier mal reinschauen.
                            Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS
                            Ihr könnt die Sachen der jeweiligen Zoomstufe auch Verschieben und Nebeneinander legen.
                            Habe grade keine Zeit für den Link, aber ich gebe dir recht, da kann man stundenlang diskutieren. Natürlich ist es von der zugrunde liegenden Technologie abhängig, aber wenn man sagt, es gibt keine FTLs, so sind 100km nichts - überlege mal, wie viel Treibstoff man benötigt, da ist es lohnender "auf ein Pferd zu setzen".

                            Ganz genau, das ist das was ich meine.
                            Schiffe dieser Größenordnung haben einen Riesigen Innenraum.......man muss sich mal Überlegen wie viele Einfamilien Häuser da rein passen.
                            Eher wieviel man transportieren kann oder wieviel vom Antrieb + Treibstoff weggenommen wird. Allein den Treibstoff würde ich auf mehr als 50% auslegen.

                            Beachtlich ist ja nett Formuliert.
                            Was willst du denn Transportieren? Eine Stadt in der Größenordnung von Hamburg samt Einwohner und Häuser?
                            Wenn das Ding in Schleswig Holstein landen würde, dann würde der Bug in der Nordsee stehen und das Heck in der Ostsee.
                            Und das soll nicht Unrealistisch sein?
                            Warum sollte ein Raumschiff landen? Da ist es doch einfacher 3-4 2km lange Shuttles zu verwenden. Und ein solches Schiff könnte durchaus Kolonisten transportieren, ohne, dass diese auf etwas verzichten müssten. Auch Evakuierungen oder massiges Truppen-absetzen wird hiermit möglich. Ich würde aber 100km auch als Maximum verwenden.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Der nächste Entwurf der Warrior. Ich habe die Untertassensektion überarbeitet, die Impulstriebwerke hinzugefügt und versucht, das Design etwas runder zu machen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,2 KB
ID: 4258319Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,0 KB
ID: 4258320Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 4258321

                              Kommentar


                                Was ist eigentlich mit "Flottenträgern"? Riesige Transportschiffe die mehrere Funktionen in sich vereinen:
                                1. Transport der Flotte von A-B
                                2. Schutz der Flotte während des Abdock-Vorganges durch max. Schildstärke
                                3. Koordination der Schiffe während der Schlacht
                                4. Schutz der Flotte während des Andock-Vorganges durch Waffenkraft

                                Dieses Schiff (existiert momentan noch in meinem Kopf) hat eine Länge von ca. 10.200 m, eine Breite von 100 m und eine Höhe von 70 m (also ca. 25 Decks).
                                In seinem Inneren befindet sich ein riesiger Antriebskern, der nur den Zweck hat, das Schiff und die Flotte über MAX-Distanz-Licht-Sprünge (MDLS) zu transportieren. Nach dem Sprung wird die Energie vom Antrieb auf die Schilde umgeleitet um die Schiffe beim Abdock-Vorgang zu schützen.
                                Nachdem alle Schiffe „abgelegt“ haben über das Schiff die Koordination über die Schlacht und weist die ihm unterstehenden Schlachtschiffe an.
                                Natürlich ist das Schiff nicht ganz Kampfunfähig:
                                Neben dem gigantischen Schild besitz es mehrere Dutzend Abwehrgeschütze 1.200 Abfangjäger und eine riesige Railgun um Raumstationen von identischer Größe mit einen gezielten Schuss zu zerlegen. Aktiv Angreifen kann es dennoch nicht. Das Schild ist zwar halb durchlässig aber dennoch nimmt das Schiff nur eine passive Rolle im Kampf ein.
                                Um die Railgun zu bedienen muss das Schiff die Energie vom Schild oder Antriebskern nun auf das Geschütz leiten. In diesem Punkt ist es extrem Angreifbar und erst dann kommen die Abwehrgeschütze und die Jäger zum Einsatz.
                                Zum Andocken der Schlachtschiffe muss der Schild natürlich auch gesenkt werden. In diesem Falle werden die Jäger gesandt um die Schiffe und Kreuzer zu schützen.

                                Das Schiff an sich soll bis zu 100 Schlachtschiffe oder Kreuzer aufnehmen können. Diese Schiffe verfügen dann über einen wesentlich kleineren Antriebskern zu Gunsten der Waffenkraft. Sobald die Schiffe abgedockt haben springen sie per Lichtsprung zum befohlenen Ort. Für dieses Prozedere muss das Schild des Trägers gesenkt werden, da sonst Kollisions-Gefahr besteht.
                                Das Skelett des Trägers besteht aus 50 200m breiten Andockbuchten je Seite mit je 50m breiten „Gangways“.
                                Die Besatzung besteht aus 1.800 Mann die im 3-Schicht-System das Schiff am laufen halten.
                                Zusätzlich kommen die Jägerpiloten und die Besatzungen der Angedockten Schiffe. Für die „Besucher“ bietet das Schiff verschiedenste Möglichkeiten der Erholung, Vergnügung und sportlicher Betätigung.

                                Praktisch ist dieses Schiff eine riesige Raumstation mit der Möglichkeit sich zu bewegen. Es soll den Namen "Last Hope" tragen.

                                Bei Fragen, Anregungen oder Korrekturen gebt mir bitte bescheid.
                                Ich werde bald einige Konzeptzeichnungen bzw. Skizzen dazu hochladen.
                                Heureka - Archimedes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X