Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja die Überlebenden Leute der Umbrella haben sich ins All abgesetzt und sind auf eine Rasse getroffen die das T-Virus auf der Erde komplett vernichten konnte danach gründeten sie eine Allianz und führten krieg mit den Seraphim.
    (meine Erklärung)

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      Ja Loopcut benutze ich auch, und ohne Mirror Modifier hätte ich sowas niemals angefangen^^.
      Was mich stark zurückgeworfen hat war, dass auf ein paar Kanten Bevel angewendet habe, aber die entstandenen Dreiecke haben Dellen in das Schiff gemacht, weshalb ich alle von Hand entfernen musste :/
      ja, das ist ein großer Nachteil von Blender: viele Schritte kann man, einmal durchgeführt, nie wieder rückgängig machen. Beispiel: man wendet Subsurf-Modifier an und klickt auf Apply, um die entstandene Rundung weiter zu bearbeiten, und kommt dann auf die Idee, doch nochmal die Ausgangsform zu verändern - dann hat man Pech gehabt, die ist mit dem Apply unwiederbringlich verlorengeganen. Oder macht mehrere Extrudierungen hintereinander, und dann fällt einem ein, dass die erste doch nicht so toll war - dann hat man ebenfalls Pech, die kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das einzige was man noch tun kann, ist, mit Strg+Z alle seither gemachten Änderungen, also auch alle nachfolgenden Extrudierungen, widerrufen, die muss man dann aber alle nochmal neu machen.

Dadurch hat Blender natürlich einen hohen Frustfaktor. Dagegen hilft wohl nur eins: bis zum Erbrechen für jeden Einzelschritt ein Backup ziehen.

Kommentar

@tbfm2: Naja, ganz so streng würde ich das jetzt nicht ausdrücken.
        Ist ja nun kein Naturgesetz, daß 90°-Winkel niemals zu benutzen seien.
        Kommt wohl eher auf die jeweilige Ausarbeitung an, und da könnte das Modell halt noch etwas Details brauchen; aber kommt Zeit, kommt Übung, kommt Gelingen, oder so. ;-)

@Solarhammer: Die Seraphim aus Supreme Commander? Urgh... was für ein Mashup... *fg*

@Agent Scullie: Na, sooo unwiderruflich sind Extrudierungen ja jetzt nu auch nicht.
        Du kannst (zumindest in der neuen 2.5er Version) immerhin einen einmal gemachten Edge Loop wieder löschen.
        Ich hab mir über sowas früher auch immer nen Kopp gemacht, aber letztlich isses wirklich selten sonderlich ungünstig.
        Einfach den unpassenden Edge Loop löschen und die Deckfläche wieder dorthin bewegen, wo du sie haben willst.

Abgesehen davon kann ich das mit meiner Blender 2.5.4 auch gar nicht nachvollziehen - mal schnell zwei Extrudierungen an nem Würfel vorgenommen, beide kann ich jeweils nacheinander zurücknehmen.
        Dann nochmal schnell nen Subdivision Surface Modifier drauf, dann nochmal mit dem jetzt unterteilten ehemals-Würfel ne Extrusion - und auch da konnte ich mit der Undo-Funktion jede einzelne dieser Änderungen wieder zurücknehmen.
        Liegt´s vielleicht an deiner Version?
        Ich hab wie gesagt die neueste 2.5.4.

Kommentar

Bei 2.5.4 ist glaube ich nur die bedienung ein wenig anders, aber es kann schon sein, dass in der Hinsicht was geändert wurde.
          Ich benutzte noch 2.49, weil die stabiler ist und alle Funktionen beherbergt.

Kommentar

2.54 ist eigentlich auch sehr stabil. Hatte bisher keine Probleme damit.

Mal wieder ein wenig weitergebastelt. Jetzt werd ich mich dann der Schlachtszene zuwenden. *freu*
            Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

Kommentar

@Taschenmogul

Danke für die Kritik.

ich [finde] den Vorderteil der Warpgondeln etwas übertrieben detailsreich, gerade wenn man ihn mit dem Rest des Schiffes vergleicht.
              Meinst du den groben Ring, der den Bussardkollektor mit der Gondel verbindet, und|oder das Innere der Bussardkollektoren?

Die Untertasse könnt natürlich an Stellen noch n bisschen besser ausgearbeitet werden
              Jo, hier ein kleines Update:

Sensoren, Sensorkuppel und ein Deflektor im experimentierstadium.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E-06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,3 KB
ID: 4258297

Kommentar

@normandy: also ja natürlich kommen noch sehr viel gebäude drauf, das teil erschlägt mich bald mit den detailreichtum. aber solange sketchup mit macht, wird draufgepackt was drauf geht.
                die größe von 7623m muß vielleicht noch mal überarbeitet werden. ich fürchte, das manche gebäude dann nur noch wenige meter groß sind. wahrscheinlich wird das teil noch größer.
                @the solarhammer: die geschichte mit der umberella corp. und den anderen zusammengewürfelten SF-geschichten gefällt mir ganz gut.
                so ähnlich sind meine hintergrundgeschichten ja auch aufgebaut. die CT-Protec ist z.b. ein industriegigant des größten forschungs und entwicklungsunternehmen der menschheit. am bord dieser superfabrik wird waffen und gen forschung betrieben. in laufe meiner geschichte, geht ein genexperiment schief und das resultat ist, das die gesammte schiffsbesatzung zu absurden kreaturen mutiert, die jagt auf die restlichen überlebenen machen.
                meine geschichte ist ein bisschen an den spiel dead space mit ein schuss DOOM und einer leichten prise resident evil angelehnt.
                wobei ich allerdings nur die idee von den spielen und filmen aufgreife, allerdings nicht die selben namen nehme. also eine umberella corp. wird es bei mir nicht geben. meine firma nennt sich ja auch Cyber Tech

Kommentar

Hier der erste Entwurf eines Raumschiffs der Phoenix-Klasse, die USS Warrior. Es ist die kleinere Schwester der Sovereign-Klasse.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Größe: 18,5 KB
ID: 4258300Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Größe: 15,8 KB
ID: 4258301Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Größe: 14,8 KB
ID: 4258302

Kommentar

@ Ferdl: Was für eine Klassifikation? Frachter, Angriffsschiff ... ?

@ Hazard: ein Traum

@Omikron: Der Hals/Maschinenrumpf ist etwas gestreckt, so ausladend. Etwas anderes, aber nicht mein Fall.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Omikron, Das Design deines ST Schiffs finde ich ziemlich gut. Etwas ausergewöhnlich "gebogen" aber wirklich nett anzusehen. Bin gespannt wie das Teil fertig aussieht.

So dann will ich auch eines meiner Schiffe in die Schiffs-Entwickler-Runde werfen.

Es ist ein Zerstörer der Ares Klasse. In diesen Fall ist es die JEAV Redoubtable (Joint Earth Administration Vessel) Gute 610 Meter lang, Angetrieben im normalen Raum durch vier Plasma Triebwerke und für FTL Speed gibt es einen Art Hyperraum Jump Point Generator. Die FTL und künstliche Gravitations Technologie stammt von einer auserirdischen Spezies. Die Menschen haben noch nicht die nötigen Anforderungen in diesen Universum erreicht um selber die gennante Technik zu bauen. Auffallend ist die große Gaußkanone die als Hauptwaffe dient. Die Tonnenschweren Geschosse werden auf speziellen Magnetschwebe Schienen in die Kanone geladen. Zur zusätzlichen Capital Ship Bekämpfung gibts noch acht Raketensilos, die beidseitig angebracht sind. Um das ganze Kleinzeug wie Jäger/Shuttles ect. abwehren zu können hat der Ares Klasse Zerstörer mehrere ausfahrbare Railguns (etwa so wie Babylon 5 die Geschütze ausfahren kann). Diese ein/ausklappbaren Waffen kommen mir mehr nutzvoll vor als an der Ausenhülle befestigte. So könnte man die Teile leichter reparieren und in Schuss halten. Anders müsste man mit einen Anzug raus falls nötig. Schilde gibts nicht... ist zu fortschrittlich^^. Gegnerisches Feuer wird entweder ausgewichen oder mit Abfangraketen/Railguns bekämpft.

Soweit meine Gedanken zu den Schiff. Ist noch nicht ganz fertig gebastelt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        @ Ferdl: Was für eine Klassifikation? Frachter, Angriffsschiff ... ?
                        Ein kleines lästiges Kriegsschiff. Erscheint hauptsächlich als Vorhut in 2-3 Angriffswellen.

Hier mal eine kleine Vorschau auf die Szene. Keine Angst, da kommen noch ein paar Schifflein und Effekte.
                        Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

Kommentar

Ich kann mich nicht entscheiden welches Schiff ich weiter machen soll.
                          Bitte helft mir!
                          Entweder die Hammer
                          oder die Ulixes s. Anhang p.s. das Zeichen ist nicht Falsch es ist ein anderer Firmenzweig.
                          p.s. ist die Textur zu dunkel
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 29.09.2010, 22:10.

Kommentar

Mach doch beide.. Was glaubst du, wie viele Projekte ich nebenbei noch am laufen hab? (z. B. ein Arbeitszimmer in Blender; Fotobearbeitungen in Gimp; Flyer und Visitenkarten entwerfen; etc.)

Kommentar

Das zahlreichen Möglichkeiten, die Blender bietet, haben mich dazu motiviert, mein Raumschiffdesign nochmal komplett neu aufzusetzen. Statt an einem Flugzeug orientiere ich mich jetzt am Deltaflyer aus ST:VOY. Anbei ein früher Entwurf, noch ohne Texturen, aber schon mit einigen groben Hüllendetails. Die Schiffsgröße soll natürlich die gleiche bleiben wie vorher, also so um die 800 bis 1000 Meter Länge, d.h. viel größer als die Deltaflyer-Vorlage. Von Vorteil ist die recht kompakte Bauweise, es gibt nirgendwo "zerbrechliche" Stellen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich weiß im Moment gar nicht wo ich es hinpacken soll, aber da es hier ja um Konstruktion von Raumschiffen geht ist es wohl hier am besten aufgehoben.

Aktuell geistert das Spiel Minecraft durch das Internet. Es gibt eine kostenlose Variante wo man aus Klötzen (eine Art Lego) frei bauen kann und eine kostenpflichtige Version mit Spielinhalten wie Zombies etc.
                                Der Punkt ist eigentlich der hier gibt es glatt einen Typen der die Enterprise-D im Maßstab 1:1 nachbaut

YouTube - Building Megaobjects in Minecraft
                                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Lädt...
                                X