Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, jetzt ist das feindliche Schiff dran. Wenn das fertig ist, gibt's ein Bild mit einer Kampfszene zwischen dem hier und dem vorherigen.

    Hab hier jetzt auch mal intensiv Subsurf + Loopcut eingesetzt.
    Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

    Kommentar


      @Normandy: zeig doch dein Modell mal. Hast mich jetzt neugierig gemacht

      Kommentar


        Werde ich machen, soblad ich herruasgefunden habe, wo Blender die Bilder speichert und wie ich ganzen Fehler fertuschen kann.

        Kommentar


          Blender speichert das genau da, wo du es ihm sagst. Sobald es gerendert wurde, gehst du auf "images->save as" oder drückst einfach F3 und wählst den Ort aus, wo es hinsoll.

          Wenn du das nicht tust, dann speichert der das einfach irgendwo in einem temporären Verzeichnis.

          Kommentar


            Also bei der ganzen Kunst hier, ist es ja fast peinlich meine "Brut" zu zeigen.
            Also das ist meine erste 3D Arbeit.

            Einen konkretes Bild habe ich von meinem "Baku" nicht im Kopf.
            Das hier ist nur mal die grobe Form, die mir aber doch relativ gut gefällt. Als inspiration diehnte eine wünderschöne Schere aus Solingen [ja ich weiß^^]. Leider habe ich die nicht so getroffen wie ich wollte.
            Wo ich nacher die Triebwerke hinzugügen will oder wie diese dann aussehen sollen, weiß ich derzeit noch nicht. Das ganze "Schiff" ist mehr ein ständiges "herumprobieren".

            Also wenn (oder falls) das Projekt fertig ist, soll es den Baku, das stärkste Schiff aus meinem Universum darstellen.
            Bewaffnung hat (wird) es keine (haben).
            Ich habe es nach dem mystischen Wesen Baku benannt, dass schlechte träume frisst.



            Also naja...ich hoffe ich werde auch mal so gut wie ihr.

            @Ferld
            Danke

            Kommentar


              Wie definierst du "stärke" ?

              ein "starkes" Schif ohne Bewaffnung ist schon etwas schwer verständlich
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                @normandy: sieht irgendwie wie ein lebewesen aus. ist das schiff biologischen ursprungs?

                ich wollt mal schnell ein bild von meiner sich im bau befindenen CT-Protrec rein stellen. man kann schon langsam erahnen, wie groß es mal werden wird. das schiff ist ziemlich detaillastig.
                das schiff hat noch eine kleine besonderheit, die ich mir mal ausgedacht habe. so wie man das schiff jetzt sieht, steht es horizontal, die platte mit den aufbauten steht vertikal zum horizont des schiffes. da es im weltraum kein oben und unten gibt, fand ich die idee, ein schiff zu entwerfen, in dem die flächen verdreht zu ein ander stehen mal ganz interessant. die künstliche schwerkraft ist natürlich den jeweiligen flächen angepasst.
                ein paar meinungen dazu wären nett
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Wie definierst du stärke?
                  Nein, also in meinem Universum, darf dieses Volk, bzw. die Regierung keine bewaffneten Schiffe bauen, wegen internen Streitigkeiten der Mitgliedswelten.
                  Das Volk ist das höchstentwickelte Volk in meinem Universum, jedenfalls in der Galaxie in der es spielt.
                  Es hat einen schnellen Antireb, starke Schilde und ein Hyperraumkatapult.
                  Auf jedenfalls ist es das schnellste Schiff das es von diesem Volk gibt. Es wird zur Grenzkontrolle eingesetzt.
                  Wärend andere Völker noch am "langsamen" Warpantrieb festhängen, verfügen die Nos (so heißen sie) über Hyperantriebe.
                  Sobald sich ein unautorisiertes Schiff der Grenze des Nos Planetenbudes nähert wird ein Baku vorbeigerufen, der es mit hilfe des Hyperraumkatapults in ein Entferntes Raumgebiet versetzt (so in etwa wie man es in Voyager gesehen hat), das einen Kompromiss zwischem dem bestmöglichen Schutz des Nos gebietes und dem Überleben der Fremden Crew bildet.
                  Man Katapultiert das Problem sozusagen einfach weg.

                  Sorry ich bin ein wenig abgeschweift .

                  @Nico H
                  Es ist ein Hybrid. Aber die Außere Hülle ist "normalem" technischen Ursprungs, weil Organische Wesen im Hyperraum, dem dezeitigen Stand nach, nicht überleben können.

                  Kommentar


                    @Normandy: Interessante Form. Als erstes Projekt muss es nicht unbedingt so toll sein, wie bei allen anderen. Einige hier haben jahrelange Erfahrung mit ihren Programmen (ich nicht.. ich bastle erst seit ca. 1 jahr mit blender, hab aber vorkenntnisse in cad). Ich hab's genauso gemacht, dass ich mit jedem neuen Projekt ein paar neue Funktionen gelernt habe.

                    Schau dir am besten die Funktion "Loopcut" an. Irgendwo weiter oben hab ich das verlinkt. "Spin" ist ebenfalls eine recht praktische Funktion und der Mirror Modifier ist ebenfalls sehr praktisch. Das wären die drei Hauptfunktionen, die ich mittlerweile (fast) überall einsetze.

                    Kommentar


                      Ja Loopcut benutze ich auch, und ohne Mirror Modifier hätte ich sowas niemals angefangen^^.
                      Was mich stark zurückgeworfen hat war, dass auf ein paar Kanten Bevel angewendet habe, aber die entstandenen Dreiecke haben Dellen in das Schiff gemacht, weshalb ich alle von Hand entfernen musste :/

                      Kommentar


                        Hier kommt die Hammer mit Geschichte!
                        Nachdem die Nebukadnezar in der Schlacht um Delta Pi 7 von einem EMP-Torpedo getroffen wurde und dadurch die Magnetische Versieglung der Hülle verloren hat was zum Strukturellen Kollaps auf allen Decks führte, Hat Terra² (Der Ausweichort zur eroberten Erde) das HAMMER - Programm ins Leben gerufen. Es kam zwischen der Umbrella Corporation mit ihrem MARK II Kreuzer und der Nebula GMBH mit der Hammer zum Wettstreit.

                        So sieht die Hammer mit geschlossenen Waffenphalanxen aus:
                        Und die Letzten Drei. Zuerst die Senkrechte Torpedorampe die in 60 Sekunden 120 Torpedos Feuern Kann, welche zentral von einer KI gesteuert werden.
                        dann die Hauptphasenstrahlphalanx. Die normalen PSPs sine an jeder Kante des Schiffes.
                        Und zuletzt ein Vollbild.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 28.09.2010, 21:59.

                        Kommentar


                          @Normandy: Ja, SDS (Subdivision Surfaces) Modellierung ist im Allgemeinen schon um einiges anspruchsvoller als es die normale Polygon-Modellierung ist.
                          Allgemein ist hier halt ein vernünftiger "Meshflow" wichtig, weshalb es auch sinnvoll ist, sich vorher genau zu überlegen, wie man welche Teile des Modells realisieren möchte.

                          Allerdings musst du auch nicht alles aus einem Guss machen - du kannst ja auch einfach einzelne Teile verwenden, die dann nachher nur so zusammengesetzt werden, daß sie aussehen, als wären sie ein einziges Modell, obwohl sie jeweils eigenständige Modelle sind.
                          Gerade wenn´s um kleine Details wie Fenster geht, kann dann Displacement-Mapping sinnvoll sein, welches die neue Blender-Version mit seinen Multiresolution-Möglichkeiten recht gut zu unterstützen scheint (hab´s da allerdings noch nicht ausprobiert).

                          Mittelfristig kommst du da um handgemachte Detailarbeit aber kaum rum.
                          Bin da auch gerade wieder am werkeln, weil ich einen Raumschiffs-Rumpf, der zwar als normale Polygone schon gut aussieht, doch gerne SDS-tauglich hätte - und es hier aufgrund der Form dann zu inakzeptablen Verzerrungen kommt.
                          Das ist ne nervige Arbeit, und dabei habe ich damit schon ein wenig Erfahrung.

                          Grundsätzlicher Tipp bei SDS-Modellierung: Immer erst die grobe Form fertigmachen, später erst Details hinzufügen.
                          Je mehr Details du schon fertig hast, desto mehr kann so ein Edge-Bevel z.B. nämlich auch wieder kaputt machen.
                          Im Zweifelsfall die Linien lieber von Hand einfügen; das dauert dann zwar 5 Minuten länger, erspart dir dann aber auch solche Arbeit wie eben das Entfernen von entstandenen Dreiecken.
                          Zu dem Thema gibt es übrigens eine ganze Menge Tutorials - da braucht es gar keine spezifischen Blender-Tutorials, denn die grundsätzliche Technik ist bei allen Programmen gleich, die SDS verwenden.
                          Empfehlen könnte ich z.B. die Tutorials von Silo 3D auf der entsprechenden Produkt-Homepage (Nevercenter.com) - da gibt es mehrere Stunden an kostenlosen Video-Tutorials (auf Englisch).


                          @Nico_H: Sieht schon sehr gut aus, und die Sache mit den unterschiedlichen Schwerkraft-Richtungen ist so abgefahren jetzt nicht, ich find sie ziemlich schlüssig.
                          Ist natürlich die Frage, wie dieser Übergang dann stattfindet (gab´s da bei Star Trek nicht auch irgendwo mal eine Folge, wo genau so ein Schwerkraft-Übergang gezeigt wurde?), aber generell durchaus sinnvoll.
                          Achso - sieht allerdings so aus, als könnten manche Teile des Modells noch etwas mehr Rundung gebrauchen.

                          @Hazard: Das Schiff ist auch schon schnieke, allerdings finde ich den Vorderteil der Warpgondeln etwas übertrieben detailsreich, gerade wenn man ihn mit dem Rest des Schiffes vergleicht.
                          Die Untertasse könnt natürlich an Stellen noch n bisschen besser ausgearbeitet werden, aber ansonsten sieht das Schiff doch schon nahezu vollständig aus.
                          Mit diesen Star Trek Raumschiffmodellierungs-"Skillz" wärst du sicherlich auch ein willkommener Mitwirker bei den sf3dff.de.vu Leuten hier.

                          PS@Solarhammer: Argh! Schon wieder so dunkel! Mach das Schiff doch einfach mal in nem Hellgrau oder in Weiß, dann kann man auch mehr erkennen.
                          Abgesehen davon - Umbrella Corporation? Spielt das alles im Resident Evil Universum, oder war dir nicht aufgefallen, daß diese Umbrella Corporation eben aus Resident Evil bekannt ist?

                          Kommentar


                            @Nico H
                            Ich sehe erst jetzt dein Schiff (steinigt mich).
                            Also ich finde die idee mit den verderehten Flächen wirklich cool. Vorallem weil dich das von den anderen Raumschiffen so abhebt.
                            Kommen noch viel mehr Gebaude darauf?
                            Wie groß soll es eigentlich mal sein?

                            @The Solarhammer
                            Ich finde das konzept gut, aber ist das denn nicht ein wenig "Kark"?
                            Ich finde wenn du das ganze noch ein wenig mehr ausbauen würdest, würde es deutlich besser rüberkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                              Hier kommt die Hammer mit Geschichte!
                              Nachdem die Nebukadnezar in der Schlacht um Delta Pi 7 von einem EMP-Torpedo getroffen wurde und dadurch die Magnetische Versieglung der Hülle verloren hat was zum Strukturellen Kollaps auf allen Decks führte, Hat Terra² (Der Ausweichort zur eroberten Erde) das HAMMER - Programm ins Leben gerufen. Es kam zwischen der Umbrella Corporation mit ihrem MARK II Kreuzer und der Nebula GMBH mit der Hammer zum Wettstreit.

                              So sieht die Hammer mit geschlossenen Waffenphalanxen aus:
                              Ich bin beeindruckt. Eine vollkommen nichtssagende Geschichte über eine Schlacht und einen Verlust und ...
                              Und die Umbrella Corp - zu viel Resident Evil geschaut

                              Naja, Spaß beiseite, zum Modell:
                              Das du kantiges Design magst, okay. Aber generell solltest du eher weitere Details einfügen und andere Winkel verwenden. der 90° Winkel ist der ungünstigste, den du finden kannst, weil nur dieser so unglaublich absteht und für das Menschliche Auge einfach nicht gut aussieht. Besser sind entweder geringere oder höhere Winkel, welche schon bei leicht erhöhten Zahlen schönere Ergebnisse liefern.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                @Taschenmogul
                                Danke für den Tipp
                                Ich werde mir die Videos mal zu gemüte führen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X