Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Hm, also zu dunkel habe ich sie jetzt nicht empfunden. Die NX-Klasse ist nunmal eher industriell-metallisch gehalten. Und die Textur selber ... sicher, die Panzerplatten sind etwas sehr wuchtig, allerdings bin ich diesbezüglich auch noch am experimentieren, das bisherige ist im Prinzip nur "Filtermatschte".

Deine Texturen sehen klasse aus, keine frage, aber ich hätte nichtmal den Ansatz einer Idee, wie sowas zu erstellen ist.
    Mir ist grad nen Fehler unterlaufen. ich hatte den letzten Post auf der vorherigen Seite als den aktuellsten Beitrag gesehen, hab aber all die anderen auf dieser Seite völlig ausgeblendet!^^ jetz seh ich erst das besser in Szene gesetzte Schiff, und da wirken die texturen nciht mehr so hart, aber immer noch sehr dunkel. wobei das, wie du schon sagtest, ja an der industriellen Produktion liegt.
    meine textur ist eigentlich eine von den ersten Seiten von Google. Ich änder die nur nen bisl ab, zb. hab ich die graue Textur nur mit na Farbe gemischt, also 40% Textur und 60% Farbe...
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Ich hab mir derweil mal Blender zu Gemüte geführt. Anders als Moray bietet es zur Realisierung von Rundungen zwar keine Bezier-Patches an, dafür aber etwas viel leistungsfähigeres nämlich Subdivision Surfaces.
      Damit habe ich mal versucht mein Raumschiff umzusetzen, allerdings noch ohne Texturen und Oberflächendetails. Die größte Schwierigkeit besteht darin, das Schiff nicht so aussehen zu lassen, als wäre es aus Knete.
      Angehängte Dateien

Kommentar

@caesar_andy: Wenn du die Textur etwas feiner machen möchtest, dann musst du einfach nur einstellen, daß sie öfter wiederholt wird vom Programm. Dazu im Materialeditor die Textur auswählen und rechts bei den sich öffnenden Einstellungen "Scale" höher setzen.
        Wenn du den Kontrast verändern möchtest, damit einzelne Platten nicht so hervorstehen, dann musst du halt eben genau einfach das machen in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Obwohl ich sagen muß, daß ich die Textur jetzt gar nicht so schlecht finde.
        Sieht nur etwas wenig metallisch aus, hier wär vielleicht ein ganz winzig klein bisschen Reflektivität und etwas Glanzlicht gut.

Kommentar

Ich habe in meinem Scifi-Universum an einem neuen Schiff gearbeitet. Es ist ein Atmosphären-Orbit Transportshuttle. Der Transporter ist 74 Meter lang, 74 Meter breit und zwölf Meter hoch. An der Unterseite gibt es eine Laderampe. Bewaffnet ist das Schiff mit zwei leichten Lasern. Angetrieben wird es im Raum von zwei Triebwerken an der Flügelspitze und in der Atmosphäre von vier Triebwerken an der Unterseite. Es besitzt zwar keine Rotationselemente, allerdings ist dies im Flug von Planeten zu Raumschiffen auch nicht erforderlich.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,4 KB
ID: 4258196Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle4.jpg
Größe: 11,1 KB
ID: 4258197Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle5.jpg
Größe: 11,0 KB
ID: 4258198Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle6.jpg
Größe: 11,4 KB
ID: 4258199Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle7.jpg
Größe: 10,3 KB
ID: 4258200
          Hier fliegt das Shuttle eine Raumstation an.

Name: Shuttle1.jpg
Größe: 16,8 KB
ID: 4258201Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle2.jpg
Größe: 16,6 KB
ID: 4258202

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            @caesar_andy: Wenn du die Textur etwas feiner machen möchtest, dann musst du einfach nur einstellen, daß sie öfter wiederholt wird vom Programm. Dazu im Materialeditor die Textur auswählen und rechts bei den sich öffnenden Einstellungen "Scale" höher setzen.
            Wenn du den Kontrast verändern möchtest, damit einzelne Platten nicht so hervorstehen, dann musst du halt eben genau einfach das machen in einem Bildbearbeitungsprogramm.
            Mit dem Kontrast hatte ich schon gearbeitet. Im 2-D Gimp sah das eigentlich ganz gut aus. Die "original" Panzerung der NX-Klasse ist tatsächlich etwas kontrastreicher, als bei späteren schiffen. Ich glaube, ich habe eher die Bump-Map etwas zu ausgeprägt eingestellt, so das die Platten zu wuchtig wirken.
            Das mit dem Scale klingt interessant, aber wo geht das? Zumindest bei mir gibt es im Materialeditor keinen derartigen eintrag.

Obwohl ich sagen muß, daß ich die Textur jetzt gar nicht so schlecht finde.
            Sieht nur etwas wenig metallisch aus, hier wär vielleicht ein ganz winzig klein bisschen Reflektivität und etwas Glanzlicht gut.
            Siehe Anhang. Was ich komisch finde, ist das, der Bussard-Kollektor und das Warpplasma von der Hülle reflektiert werden, obwohl diese Texturen eigentlich so eingestellt waren, das sie NICHT abstrahlen sollten (Emitter = off, ich hoffe, ich hatte das richtig interpretiert).
            Das Signallicht vorne auf der Platte über dem "NX-01a" zum Beispiel wird aber anscheinend nicht reflektiert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von caesar_andy; 25.09.2010, 18:11.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Ich hab mir derweil mal Blender zu Gemüte geführt. Anders als Moray bietet es zur Realisierung von Rundungen zwar keine Bezier-Patches an, dafür aber etwas viel leistungsfähigeres nämlich Subdivision Surfaces.
              Damit habe ich mal versucht mein Raumschiff umzusetzen, allerdings noch ohne Texturen und Oberflächendetails. Die größte Schwierigkeit besteht darin, das Schiff nicht so aussehen zu lassen, als wäre es aus Knete.
              sehr schöne Aerodynamische Formen,erinnert mich an diverse Abbildungen futuristischer Scram/Ramjet Flugzeugen ala Boing Sonic cruiser
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

How to create a wormhole

Falls es jemanden interessiert, hier der .blendfile für die Animation eines Wurmloches.
                Angehängte Dateien
                "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Mal ein Tipp am Rande:
                  Blender Dokumentation: Loopcut ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Diese neu erzeugten Linien kannst dahin schieben, wo später eine Kante sein soll.

Kommentar

also auf die frage, wo man gute texturen für raumschiffe her bekommt kann ich nur sagen, suchen, suchen, suchen. ich hab gute texturen auf verschiedene starwars fan seiten z.b. gefunden. finden kann man auch gute texturen, wenn man mal die ordner in verschiedenen pc- spielen durchstöbert.die google - bildersuche ist da etwas zu oberflächlich.

@adama: wiedermal ein schönes schiff für deine flotte, eine schöne runde kantenführung um den rumpf rum, gefällt mir

ich arbeite zur zeit an zwei projekten. zum ein versuche ich bei einer kleinen corvette, die ich hier mal gepostet habe, ein paar fenster ein zu bringen und dann habe ich angefangen die CT-Protec als 3D modell umzusetzten
                    ein 7636 m langer industriegigant.
                    ist noch nicht viel zu sehen, hat aber schon mal ein schönes hangartor
                    Angehängte Dateien

Kommentar

@Agent Sculli
                      Ich frage mich wie du das hinbekommst. Ich bin auch neu in Blender, aber mit Subdivision Surfaces sieht mein Schiff immer noch aus wie ein Klotz, gut das war übertrieben, aber wie bekommst du das so extrem rund?

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                        @Agent Sculli
                        Ich frage mich wie du das hinbekommst. Ich bin auch neu in Blender, aber mit Subdivision Surfaces sieht mein Schiff immer noch aus wie ein Klotz, gut das war übertrieben, aber wie bekommst du das so extrem rund?
                        Ist Blender freeware?

Kommentar

Ja es ist Freeware:
                          blender.org - Home

Kommentar

Mein Prototyp einer Enterprise aus der Narada-Kelvin Zeitlinie, die der ursprünglichen TOS NCC-1701 ähnlicher aussehen soll.

An diesem Modell experimentiere ich, wie man bestimmte Teile des Schiffes modellieren könnte, weswegen manches gröber wirkt.

Name: E-01.png
Größe: 109,9 KB
ID: 4258215Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E-02.png
Größe: 90,2 KB
ID: 4258216Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E-03.png
Größe: 146,2 KB
ID: 4258217

Name: E-04.png
Größe: 83,2 KB
ID: 4258218Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E-05.png
Größe: 76,8 KB
ID: 4258219

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                              @Agent Sculli
                              ich mach das folgendermaßen: im Object Mode unter Modifiers auf Add Modifiers -> Subsurf gehen, dort dann Levels und Render-Levels auf so 3-4 stellen, dabei darauf achten, dass als Methode Catmull-Clark ausgewählt ist und nicht Simple Subdiv, und dann noch ganz links unter Link and Materials auf Set Smooth klicken (sorgt für weiches Shading). Dann sollte das mit den Rundungen eigentlich klappen.

Mehr zum Thema:

Blender Dokumentation: Subdivision Surfaces ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Kommentar

Ah danke jetzt bin ich schlauer. Ich habe immer vegessen aus Set Smooth zu klicken.
                                Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch darum kümmern das ich irgendwie die Dreiecke aus meinem Modell bekomme. Denn aus irgendeinem Grund berechnet Blender daraus Dellen ins Modell.
                                Aber danke, das hat mich jetzt einen Schritt weiter gebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X