Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, hab jetzt auch mal eines meiner Schiffe hochgeladen. Ich verwende Google sketchup wie man sehen kann. Nur habe ich das Problem das wenn eine Sketchup Datei über ca 5000 KB groß wird ich nicht mehr richtig arbeiten kann weil das Programm anfängt zu lahmen. Soll bedeuten das es zb ewig dauert bis ich eine Fläche auswählen kann. Ich klick drauf und dann braucht es 5 - mehr Sekunden bis es ausgewählt ist. Umso größer die Datei wird, umso schlimmer wird es. Ich würde gerne viel mehr Details in meine Schiffe bringen aber das funktioniert halt leider nicht wegen den genannten Problem. Ich denke an meinen Rechner kann es nicht liegen, der sollte 5000 KB packen -.-

    Meine Frage, habt ihr ein ähnliches Problem mit Sketchup ? Oder weis Irgendjemand wie ich es beseitigen kann ? Ich sehe hier so viele nette Detailreiche Schiffe und würde einfach auch gerne mehr aus meinen Modellen herausholen wollen...


    Zum Schiff : Soll einen Kreuzer darstellen von ca 600 m Länge. Inspiriert von einigen Schiffen aus den B5 Universum ua den Brakiri Kreuzer, der Hyperion Klasse und der Nova Klasse...

    Das andere ist ein EA Omega Class Destroyer an dem ich derzeit arbeite aber leider bald wieder aufhören muss weil das Programm zu langsam wird.


    hoffe die Anhänge sind dabei, habe noch nie etwas in diesen Forum hier hochgeladen^^
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Welches OS und wieviele bit benutzt du?
      Bei mir hat Sketch up bei 10000 m angefangen zu Laggen unter Vista.
      Unter Windows 7 funktioniert es Spitze

      Kommentar


        Meine Frage, habt ihr ein ähnliches Problem mit Sketchup ? Oder weis Irgendjemand wie ich es beseitigen kann ? Ich sehe hier so viele nette Detailreiche Schiffe und würde einfach auch gerne mehr aus meinen Modellen herausholen wollen...
        Ich persönlich habe den Eindruck, dass es auch an den Physikalischen Außmaßen eines Models liegt, wobei 600 Meter nun noch nicht unbedingt groß sind.
        Das Problem, das Objekte langsam nachgeladen werden habe ich bei größeren Modelen gelegentlich auch, da hilft es dann bei mir meistens, Sketchup, oder gelegentlich den Rechner neu zu starten. Danach ist dann alles wieder in Butter.

        Ansonsten arbeite ich für meinen Teil so oft wie möglich mit Komponenten. Das spart Arbeit, und - vermute ich - auch rechenleistung. Zudem kannst du große Komponenten, die du nicht benötigst, einfach ausblenden, das verbessert die Leistung auch nochmal.
        Die größte Model-Datei die ich bisher fabriziert habe, waren knapp 20mb und das Model macht keinerlei zicken, sofern man es gut behandelt und alles unsichtbar macht, was derzeit nicht benötigt wird.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          ich render auch gerade eine angriffsszene mit meinen drei besten schiffen und 3 kleinen jägern. ich wollte das bild heute hier hochladen,´nach dem ich es heute morgen vor den weg zur arbeit zum rendern bereit gemacht habe. aber ich schätze, es dauert noch bis morgen, bis das bild fertig gerendert ist. hab grad 12 std rum
          man stelle sich vor, da ist ein lichteffekt, den ich übersehen habe, ein zu stellen und ich müßte noch mal mit rendern anfangen
          aber das was ich bis jetzt erkennen kann, ist ja schon mal vielversprechend

          Kommentar


            danke für die Antworten


            Welches OS und wieviele bit benutzt du?
            Bei mir hat Sketch up bei 10000 m angefangen zu Laggen unter Vista.
            Unter Windows 7 funktioniert es Spitze
            32 bit, und was OS bedeutet weis ich leider nicht sorry

            ich habe das Programm noch nicht so lange deshalb kenn ich mich auch nicht mit diesen Komponenten aus, ich schätze da müsst ich mir mal ein tutorial ansehen. Danke für den Hinweis.

            Kommentar


              Im Pronzip ganz einfach.wenn du irgendwas hast, das du öfter an einem Schiff benötigst, z.B. Geschütze oder so, markierst du einfach alles, was dazu gehört, machst rechtsklick drauf und sagst "Komponente erstellen." anschließend kannst du diese komponente beliebig oft kopieren, und immer wenn du an einer der Komponenten was änderst, werden alle anderen gleich mit verändert.
              Funktiniert auch gut bei raumschiffe, die in gewissen teilen oder vollständig symetrisch sind. Dann bauste nur die eine Hälfte, und die andere baut sich automatisch mit.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Zitat von SG_Commander Beitrag anzeigen
                32 bit, und was OS bedeutet weis ich leider nicht sorry

                ich habe das Programm noch nicht so lange deshalb kenn ich mich auch nicht mit diesen Komponenten aus, ich schätze da müsst ich mir mal ein tutorial ansehen. Danke für den Hinweis.
                OS = Operating System - meistens Microsofts Windoof XP, wobei mittlerweile 7 auch weit verbreitet ist.

                @Solarhammer:
                Mit der Länge hat das garnichts zu tun, sondern nur mit der Anzahl an Eckpunkten (Vertices) und Kanten (Edges). Ich kann ein Modell mit 5.000.000 Polygonen erzeugen, egal wie groß es ist (in Längeneinheiten), es verbraucht immer gleich viel Rechenleistung (gut, bei Maya stimmt das nicht, da auch die Größe einen Faktor im Rendering darstellt).
                Interessanterweise gibt es Programme, die mit mehreren Milliarden und noch mehr Polygonen ohne Performanceeinbußen umgehen können, z. B. ZBrush.
                Aber du wunderst dich doch nicht wirklich, dass Vista mehr Leistung benötigt als 7, oder? Das ist so ziemlich das ineffizienteste OS, welches mir bekannt wäre.

                Wirklich relevant ist hier die Anzahl an Gigabyte Arbeitsspeicher, dessen Taktung, und wieviel Bit das OS/Prozessor verwenden.
                Wenn ich bei meinem neu bestellten Rechner endlich die 16Gigabyte auf 1,3GHZ Taktung ausnutzen kann...
                Ich glaub als erstes werd ich meine High-Poly-Autos auf Fotorealismus rendern
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von SG_Commander Beitrag anzeigen
                  danke für die Antworten




                  32 bit, und was OS bedeutet weis ich leider nicht sorry

                  ich habe das Programm noch nicht so lange deshalb kenn ich mich auch nicht mit diesen Komponenten aus, ich schätze da müsst ich mir mal ein tutorial ansehen. Danke für den Hinweis.
                  OS= Operating System= Betriebssystem= z.B. Windoof, dieses Mac ding oder Linux

                  Ok, leider nicht lang dieser post, wollte vorm schlafen gehen nochmal nützlich werden.

                  edit: ok, tbfm war schneller -.-
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    OS = Operating System - meistens Microsofts Windoof XP, wobei mittlerweile 7 auch weit verbreitet ist.
                    ok, das hätte ich mir denken können ^^ ICh verwende Windows XP


                    Wirklich relevant ist hier die Anzahl an Gigabyte Arbeitsspeicher, dessen Taktung, und wieviel Bit das OS/Prozessor verwenden.
                    habe 3 GB RAM und ein amd athlon 64 processor, 3500+ 2200Mhz

                    Ich weis das es nicht mehr das schnellste und beste was es derzeit gibt aber ich mein das sollte doch lächerliche 5 MB packen...


                    Im Pronzip ganz einfach.wenn du irgendwas hast, das du öfter an einem Schiff benötigst, z.B. Geschütze oder so, markierst du einfach alles, was dazu gehört, machst rechtsklick drauf und sagst "Komponente erstellen." anschließend kannst du diese komponente beliebig oft kopieren, und immer wenn du an einer der Komponenten was änderst, werden alle anderen gleich mit verändert.
                    Funktiniert auch gut bei raumschiffe, die in gewissen teilen oder vollständig symetrisch sind. Dann bauste nur die eine Hälfte, und die andere baut sich automatisch mit.
                    cool. Danke dafür, ist bestimmt sehr hilfreich. Werde ich bei meinen nächsten Modell testen.

                    Kommentar


                      das 32bit betriebssystem von windows 7 nutzt eh nur 3GB arbeitsspeicher, auch wenn du 4GB oder mehr in dein rechner hast. deswegen ist die 32bit version nicht so gut bei stark rechenlastigen programmen oder spielen.
                      ich hab in ein PC magazin gelesen, wie man das windows7 64bit system als update auf ein älteres 32bit system von windows überspielt kriegt. was ja laut windows angeblich nicht möglich ist. oder besser gesagt, was windows nicht will, weil das 64bit system natürlich teurer ist. naja ich hab jetzt windows7 mit 64bit. aber wie ich das gemacht habe, erklär ich jetzt hier nicht.

                      wollte eigentlich heute mein bild hochladen, hat schon 22std renderarbeit hinter sich. .....hmmm ich bin ganz optimistisch, das es heute abend fertig ist

                      Kommentar


                        @SG_Commander
                        die Schiffe sehen dermaßen gut aus! Der Omega-Zerstörer sieht genauso gut aus wie in der Serie. Sehr gute Arbeit!

                        Kommentar


                          danke

                          Ich will den Omega Zerstörer auch so gut wie möglich nachbauen. Solange es mir das Programm zulässt.

                          Kommentar


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NN1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 4258109Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NN2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,5 KB
ID: 4258110Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NN3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 4258111Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NN4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 4258112
                            Ich poste mal ein neues Update meines Zerstörers. Ich weiß, sehr viel hat sich ja nicht geändert, aber es war viel Arbeit! An den Seiten habe ich zehn schwenkbare Plasmakanonen für schwere Kampfhandlungen eingebaut, an der Seite nach vorne feuernd zehn Gauss-Kanonen für Angriffsflug. Oben an der Seite (sieht man schlecht) habei ich Geschützluken für leichtere Geschütze eingebaut.
                            Ganz vorne mittig (sieht man auf dem letzten Bild): Das Schmuckstück. Eine Punktsingularitätswaffe. Feuert die Punktsingularität aus dem Hauptreaktor ins All hinaus. Die enorme Gravitation reißt getroffene Schiffe in Stücke.
                            Detailfotos werde ich nach der Fertigstellung reinstellen.

                            Kommentar


                              Omikron,dein Schiff erinnert mich irgendwie an eine Art Lanze oder Schwert,vielleicht eine Art Handwaffe...es fehlt nur noch ein Abzug
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                Zitat von Omikron aka Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                                Das Schmuckstück. Eine Punktsingularitätswaffe. Feuert die Punktsingularität aus dem Hauptreaktor ins All hinaus. Die enorme Gravitation reißt getroffene Schiffe in Stücke.
                                und wie verhinderst du, dass diese Punktsingularität das feuernde Schiff samt dessen Hauptreaktor selbst in Stücke reißt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X