Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man erkennt beim Leviathan, dass du als Grundlage eine BC-304 aus Stargate genutzt hast.

    Nur, warum erstellst du so viele Modelle auf einen Schlag? Gerade am Anfang sollte man sich nicht überfordern und erstmal ein Modell fertigmachen [Texturen, Details und auch sonst fehlt an deinen Modellen noch einiges (ich bin in der Beziehung Details aber auch nicht wirklich besser )]


    3m hohe Decks (also der Abstand, bis das nächste kommt), oder Ganghöhe? Bei letzterem gehst du ziemlich verschwenderisch mit Platz um, ich würd nicht weit über 2,10m gehen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Ich erstelle so viele Modelle zum vergleichen und naja üben der Grundkonstruktionen.

      zu den Decks die sollen so hoch sein um dem Schiff im Falle des Bruchs der Decke die Möglichkeit zu geben ein Deckenschott vorzuschieben
      Ich hab ausgemessen, dass der Leviathan 1800 Meter lang und der Hangar an der Seite 550 Meter lang ist.

      Ich hab ein kleines Schiff mit Deckmodelierung.
      Es fehlen noch Gänge und die Einrichtung
      aber die Brücke ist schon vollständig.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
        Ich erstelle so viele Modelle zum vergleichen und naja üben der Grundkonstruktionen.
        Die übst du eigentlich (meiner Erfahrung nach) eher mit dem erstellen von Alltagsgegenständen wie Wasserflaschen, Tastaturen, Bildschirmen, PCs (mit Innenleben). Danach kannst du dir mehr oder weniger zutrauen, komplexe Raumschiffe zu bauen.

        Bzg. deinem Modell:
        Äh.
        [...]Brücke ist schon vollständig.
        Du hast einen Stuhl (der zum einen nicht ganz akkurat und zum anderen wohl ausm Netz geladen ist) auf eine gigantische Brücke gestellt und nennst das VOLLSTÄNDIG?
        Ich bin ja selber kein Fan von Details, aber das übertrifft echt alles
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          @tbfm: hier nochmal eine Version meines Schiffes mit Shuttlebuchten an den Seiten.

          Was das Üben anbetrifft: ich habe vor zwei Jahren auch nicht mit Alltagsgegenständen angefangen, sondern direkt mit Raumschiffen, wenn auch erstmal nur mit der groben Hüllenform ohne viele Details. Oder sprecht ihr vom Innenleben von Raumschiffen?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            @tbfm: hier nochmal eine Version meines Schiffes mit Shuttlebuchten an den Seiten.
            Sieht schon deutlich besser aus, eventuell noch bis an die Kante schieben (man muss doch keinen Platz verschwenden ) und es ist perfekt.

            Was das Üben anbetrifft: ich habe vor zwei Jahren auch nicht mit Alltagsgegenständen angefangen, sondern direkt mit Raumschiffen, wenn auch erstmal nur mit der groben Hüllenform ohne viele Details. Oder sprecht ihr vom Innenleben von Raumschiffen?
            Hmm... Ich habe auch am Anfang mit SketchUp angefangen, Raumschiffe zu bauen. Hier hat mich aber schnell die Lust daran verlassen. Dann habe ich von einem Bekannten (der vom Beruf her 3D Modelle erstellt) Maya bekommen, bei welchem ich dann angefangen habe, gleichzeitig Alltagsgegenstände und Raumschiffe zu bauen, wobei ich bei Alltagsgegenständen schon einige "Jahre" weiter bin als bei Raumschiffen, woran das jetzt liegt - keine Ahnung.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Ich denke, man sollte mit dem anfangen, das einen am meisten motiviert.
              Gerade wenn man noch so gar keine Ahnung hat, und die Geschichte für einen unüberschaubar scheint, kann man recht leicht die Lust verlieren.
              Deshalb sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf irgendwas versteifen, sondern je nach aktuellem Interesse modellieren.
              Wenn man Lust auf was einfaches hat, macht man halt die x-te Tasse oder Flasche, wenn man gerade eine konkrete Idee für etwas komplizierteres hat, macht man halt das.

              Kommentar


                um mal einen Eindruck davon zu vermitteln, wie ich angefangen habe, anbei zwei meiner ersten Entwürfe (bei von Juli 2008).
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  ...d.h. wenn ich endlich mal rausfinde, wie das bei Kerkythea mit der Transparenz von fenstern geht.
                  Nur im Augenblick brauche ich halt den Rumpf des Schiffes für die Ausrichtung der Innenräume.
                  Bei Kerky im Materialfenster das Material raussuchen welches du für die Fenster genutzt hast, dann rechtsklick, change Material glaub ich, und dann wählst du "Thin Glas". Oder so in der Art. Hab das Program grad nicht zur hand, deshalb kann ich dir nicht genaues sagen aber so ähnlich müsste es sein.


                  Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  @Solarhammer: also wenn es nur an den falsch herum gedrehten oberflächen liegt, das deine lichteffekte nicht tun was sie sollen, dann kann man das mit sketchup eigentlich gut ändern. gewünschte oberfläche anklicken und mit rechtsklick auf den mauszeiger die oberfläche umdrehen.
                  ansonsten ist dein schiff eher bescheiden, aber ich denk mal, du benutzt sketchup noch nicht so lange und mit der zeit werden deine schiffe dann auch anspruchtsvoller.

                  @caesar_andy: schon wahnsinn was du an details in das schiff rein bringst. ich vermute ja mal, das du jetzt schon ein ziemlich leistungsstaken rechner hast, weil meinr echner würde das wohl nicht mehr bringen. wie groß ist dein model bis jetzt? alse MB?

                  der 3D schriftzug ist eine möglichkeit, gefällt mir aber nicht, da der schriftzug dann zu sauber aussieht. der schriftzug und das wappen sollen ja abgenutzt und verschlissen aussehen so wied der rest des schlachtschiffes. ich hab jetzt noch eine beschädigung inner hülle dazu gemacht, die von vergangenen schlachten her rührt.
                  irgendwie hab ich immer sone verkrisselte lichtreflektion im hangarbereich. muß noch raus finden wie ich das ändern kann, die restlichen effekte mach ich dann mit ein 2D malprogramm.
                  Versuch es mal damit, dass du bei dem Bild, wo der Schriftzug drauf ist, also die PNG den Hintergrund Löscht. sollte das keine PNG sein, solltest du das in eine umwandeln weil JPG keine Transparenz unterstützt.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    Angeregt durch meine Spekulationen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Modellgröße und Performance bei Sketchup-Modellen habe ich mal ein wenig diesbezüglich mit Sketchup "gespielt". Herrausgekommen ist zwar kein Raumschiff, aber ich glaube, gerade für Leute, die - wie ich - mit 3D Gestalltung nicht so erfahren sind, eine trotzdem interesannte ... und amüsante ... Erkentniss:

                    WAS kann Sketchup? (Zur Vorwarnung, ich habe das Experiment schließlich aufgegeben, nachdem mir keine sinnvoll steigerbaren Entfernungen mehr eingefallen sind ^^)




                    Bild Nummer 1 zeigt nichts geringeres, als unsere gute, alte Mutter Erde - in Echtgröße Natürlich, Radius etwa 13.000 Kilometer.
                    Obwohl Sketchups praktische Leistungsfähigkeit damit bereits über jeden Zweifel erhaben sein sollte, wird es natürlich noch besser.




                    Meinen wirklichen verdiente sich Sketchup hiermit:
                    Erde und Sonne in Echtgröße. Merkur und Venus lieen auch noch dazwischen, ist aufgrund ihrer geringen größe und des Abstandes aber nicht zu sehen. Der Abstand zwischen beiden Himmelskörpern ist echt: 1 Astronomische Einheit.
                    Aber keine, Angst, richtig KRANK wird es jetzt erst ^^




                    Auf dieser unscheibaren Scheibe hätte nichts geringeres als unsere Milchstraße Platz. . Durchmesser: 100.000 LICHTJAHRE




                    Natürlich konnte ich auch das noch toppen. In diesem Fall ist der kleine rote "Punkt" unsere Michstraße. Die große Scheibe repräsentiert die Andromeda-Galaxie, durchmesser schlappe 1.000.000 Lichtjahre.




                    And last, but not least letzt haben wir noch einmal Milchstraße und Andromedanebel auf physikalisch korrektem Abstand von nicht weniger als 2.500.000 Lichtjahren. An diesen Punkt haben ich dann aufgegeben


                    Also, wer mag unser universum bauen?
                    Angehängte Dateien
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Bild Nummer 1 zeigt nichts geringeres, als unsere gute, alte Mutter Erde - in Echtgröße Natürlich, Radius etwa 13.000 Kilometer.
                      Obwohl Sketchups praktische Leistungsfähigkeit damit bereits über jeden Zweifel erhaben sein sollte,
                      dass das Prog ein einzelnes Objekt beliebiger Größe darstellen kann, ist eigentlich nicht besonders spannend. Das kann intern z.B. so umgesetzt sein, dass ein Koordinatensystem verwendet wird, in dem das Objekt eine "gewöhnliche" Größe hat, und von dem aus dann in eine Wunscheinheit umgerechnet wird. Interessant wird's erst im nächsten Schritt, wenn zwei oder mehr Objekte in der Szenerie sind, deren Größe und Entfernung zur Kamera sehr unterschiedlich sind.

                      Übrigens: der Durchmesser des Andromedanebels beträgt 130.000 Lichtjahre, nicht 1.000.000 Lichtjahre. Und 13.000 km sind der Erddurchmesser, der Erdradius ist nur die Hälfte.

                      Kommentar


                        jo die physikalische größe des Objekts ist für 3d programme idR unerheblich, interessant ist der Grad der Komplexität (gibts dieses wort?) und die Anzahl der darzustellenden Objekte.

                        denn das programm legt bei deiner erdkugel nur die info: rotationssymetrischer Körper von Skizze Halbkreis um Achse 00 mit Radius Y...da ist es egal welche größe Y hat.
                        Erst wenn viele Objekte mit vielen Informationen zusammenkommen wird es interessant. hier könntest du anfangen mal jupiter mit seinen monden nachzubauen, als steigerung Saturn mit seinen Ringen (natülich jeden Asteroiden einzeln)...etc....
                        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                        "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                        Kommentar


                          So, dann mal weiter im Text...

                          Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein kleinen Kreuzer hier.



                          Uploaded with ImageShack.us

                          Ich hab jetzt einfach mal wieder ein wenig weitergebastelt.



                          Uploaded with ImageShack.us

                          Geschütze fehlen zwar noch.. aber egal. Möchte danach sowieso noch ne größere Szene mit diesem Schiff und einem anderen basteln.

                          P.S.: Ihr braucht vermutlich nen guten Bildschirm. Is etwas dunkel, aber zumindest auf meiner Röhre recht gut zu sehen. Im Großformat natürlich.

                          Kommentar


                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Man erkennt beim Leviathan, dass du als Grundlage eine BC-304 aus Stargate genutzt hast.
                            Das ist definitiv nicht zu leugnen.
                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            3m hohe Decks (also der Abstand, bis das nächste kommt), oder Ganghöhe? Bei letzterem gehst du ziemlich verschwenderisch mit Platz um, ich würd nicht weit über 2,10m gehen.
                            Also auf meinem Schiff ist der Fußboden eines Hauptdecks zum Fußboden des nächsten Hauptdecks jeweils 5,0 Meter. Dabei hat ein Hauptdeck von Fußboden bis größter Höhe der Decke 2,4m und ein Zwischendeck, welches sich zwischen jeweils zwei Hauptdecks befindet immer eine Höhe von 2,0m, wodurch sich im Normalfall eine Stärke von mindestens 30cm zwischen Decke und Fußboden ergibt, es sei denn im Zwischendeck verläuft ein horizontaler Turboliftkanal, wobei dann diese Stärke auf "nur" 10cm begrenzt ist.
                            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                            So, dann mal weiter im Text...

                            Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein kleinen Kreuzer hier.



                            Uploaded with ImageShack.us

                            Ich hab jetzt einfach mal wieder ein wenig weitergebastelt.



                            Uploaded with ImageShack.us

                            Geschütze fehlen zwar noch.. aber egal. Möchte danach sowieso noch ne größere Szene mit diesem Schiff und einem anderen basteln.

                            P.S.: Ihr braucht vermutlich nen guten Bildschirm. Is etwas dunkel, aber zumindest auf meiner Röhre recht gut zu sehen. Im Großformat natürlich.
                            Das Schiff sieht ziemlich gut aus, so wie Du es in Szene gesetzt hast.
                            Im ersten Eindruck hielt ich die Lichtreflektionen etwas zu minimal, was die Sterne angeht, aber als ich das als Vollbild gesehen hatte, fand ich das Schiff einschließlich der Reflektionen optimal eingefügt.
                            Ich habe leider nur ein TFT-Display als Monitor, aber ich konnte alles ganz gut erkennen.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              dass das Prog ein einzelnes Objekt beliebiger Größe darstellen kann, ist eigentlich nicht besonders spannend. Das kann intern z.B. so umgesetzt sein, dass ein Koordinatensystem verwendet wird, in dem das Objekt eine "gewöhnliche" Größe hat, und von dem aus dann in eine Wunscheinheit umgerechnet wird. Interessant wird's erst im nächsten Schritt, wenn zwei oder mehr Objekte in der Szenerie sind, deren Größe und Entfernung zur Kamera sehr unterschiedlich sind.
                              Wie gesagt, mir fehlt noch ein wenig die Erfahrung mit dem Zeug, und die Tatsache, das das Programm Objekte darstellen kann, zwischen denen mal ebend 2,5 Millionen Lichtjahre liegen, hat mich schon beeindruckt

                              Übrigens: der Durchmesser des Andromedanebels beträgt 130.000 Lichtjahre, nicht 1.000.000 Lichtjahre. Und 13.000 km sind der Erddurchmesser, der Erdradius ist nur die Hälfte.
                              Das mit dem Erddurchmesser ist ein Bedauerlicher Tippfehler. Natürlich durchmesser, nicht Radius.
                              Was Andromeda angeht, sagt Wikipedia da etwas anderes. Du hast sicher recht, das der als solches erkennbare Nebel 'nur' 130.000 - 140.000 Lichtjahre groß ist, laut WP sind aber "Einzelgänger" in bis zu 500.000 Lichtjahren Entfernung zum Zentrum bekannt, und werden auch noch dazugerechnet.
                              In sofern haben wir sicher beide recht


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              caesar_andy schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

                              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              Erst wenn viele Objekte mit vielen Informationen zusammenkommen wird es interessant. hier könntest du anfangen mal jupiter mit seinen monden nachzubauen, als steigerung Saturn mit seinen Ringen (natülich jeden Asteroiden einzeln)...etc....
                              Ich steh nicht so auf schmerzen. Meine Enterprise ist schon schmerzhaft genug
                              Zuletzt geändert von caesar_andy; 20.09.2010, 17:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                X-305 geht in die nächste Runde!

                                v.l.n.r. : Leviathan;F-306;Nebukadnezar;Logos und mein Frachtschiff.
                                p.s. Ich weiß ich hab noch nen ganzen Stiefel arbeit vor mir.

                                Alle aus der Neuen Lego(Das Geheimnis der Asgard)-Trinium Legierung
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X