Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal ein Angriffsschiff, gehört einer Relativ alten "Rasse" an. Einer Menshclichen Rasse die vor 200.000 Jahren die Erde verließ und ihre Spuren verwischte. (Die Idee hat ich schon lange, aber transporterfunctionmanula hat mit inspiriert es mal zu verwenden )

Das ist eins ihrer Aktuellen Schiffe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,0 KB
ID: 4257919 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3Db.jpg
Größe: 97,9 KB
ID: 4257920 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Backboard.jpg
Größe: 79,1 KB
ID: 4257921 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Front.jpg
Größe: 48,3 KB
ID: 4257922 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hinten.jpg
Größe: 103,2 KB
ID: 4257923 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oben.jpg
Größe: 117,7 KB
ID: 4257924 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unten.jpg
Größe: 109,6 KB
ID: 4257925

Fraktion: Ahnen
    Typ: Angriffsschiff/Zerstörer

Länge: 309m
    Breite: 174m
    Höhe: 77m
    Decks: 12
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wirklich schöne und gut ausgearbeitete Ideen in diesem Thread, bin begeistert und habe mich nur deswegen hier angemeldet weil ich schon die Größe des Threads sah. Und ich wurde nicht enttäuscht muss ich sagen.

Wollte aber mal fragen Ihr habt ja immer Rassennamen etc. bei vielen Schiffen dabei, bastelt Ihr jeder an einer eigenen Sci-Fi Welt oder sind das einfach irgendwelche von Euch angedachten Erweiterungen vorhandener Welten ? Abgesehen von Schiffen die jetzt extreme Ähnlichkeit zu den bekannteren Schiffen haben kann ich das nämlich nicht wirklich gut unterscheiden was jetzt nachgebaut wurde weils bereits existiert oder was neu ist. Ich finde es auch unheimlich schwer sich Designs auszudenken die spitze aussehen aber nicht schon irgendwie doch existieren, also irgendwie gibts doch immer Ähnlichkeiten zu irgendwelchen andern Sachen.

Und falls es Just for Fun ist, frage ich mal ob hier denn einige Leute Ihre Werke und Ideen vielleicht gerne in einer Sci-Fi Welt sehen würden, ich könnte nämlich noch eine Menge Hilfe in diesen Dingen gebrauchen, nicht nur in Bezug Raumschiffe.

Viele Grüße und weiter so.

Kommentar

@JT Kirk

obwohl ich es zwar strömungstechnisch unmöglich finde ein Raumschiff ala Star Trek oder eben deinen Entwurf zu bauen(der noch weniger Luftfläche hat)
        würde ich dir hier mal die Parrot Luftdrohne ans Herz legen.

Kostet ca 250 Euro oder so und hat im Prinzip alles eingebaut um eine Art Antigravtriebwerk zu simulieren. Außerdem sind stabilisier und all das bereits mit eingebaut. Du müsstest es nur auf die Form des Raumschiffes anpassen was auch programmiertechnisch nötig wäre.

Googel einfach mal danach, wenn du wirklich ein flugfähiges Modell wirst sollte der Ansatz noch am einfachsten sein weil das Ding mit Turbinen zum Fliegen zu kriegen wird schwer und wenn es geht dann sollte das mehr ne Rakete sein als ein "Flugzeug"(mit entsprechend hoher Geschwindigkeit)

@DJSUN

schaut sehr gut aus. Bin mal gespannt da die Form der Ent-D ja doch nicht so einfach ist mit dieser Abflachung.
        Vielleicht könntest du es ja auch mal mit Drahtgeflechten probieren, so sehr feinem Drahtgeflecht ausm Baumarkt oder Modellbaufachhandel der normalerweise für so Modellbauberge benutzt wird. Damit könnte man bestimmt sehr gut die Grundform modellieren und dann darauf eine feste Form aufbauen.

@Hades

richtig schön^^.
        schaut ein bisschen von Star Trek inspiriert aus, mit diesen roten Flächen. Für was wäre denn der blaue Kreis oben drauf der ein bisschen sich da langzieht wie eine Sissibar eines Motorrads?

Kommentar

Zitat von Ivendar Beitrag anzeigen
          Wirklich schöne und gut ausgearbeitete Ideen in diesem Thread, bin begeistert und habe mich nur deswegen hier angemeldet weil ich schon die Größe des Threads sah. Und ich wurde nicht enttäuscht muss ich sagen.

Wollte aber mal fragen Ihr habt ja immer Rassennamen etc. bei vielen Schiffen dabei, bastelt Ihr jeder an einer eigenen Sci-Fi Welt oder sind das einfach irgendwelche von Euch angedachten Erweiterungen vorhandener Welten ? Abgesehen von Schiffen die jetzt extreme Ähnlichkeit zu den bekannteren Schiffen haben kann ich das nämlich nicht wirklich gut unterscheiden was jetzt nachgebaut wurde weils bereits existiert oder was neu ist. Ich finde es auch unheimlich schwer sich Designs auszudenken die spitze aussehen aber nicht schon irgendwie doch existieren, also irgendwie gibts doch immer Ähnlichkeiten zu irgendwelchen andern Sachen.

Und falls es Just for Fun ist, frage ich mal ob hier denn einige Leute Ihre Werke und Ideen vielleicht gerne in einer Sci-Fi Welt sehen würden, ich könnte nämlich noch eine Menge Hilfe in diesen Dingen gebrauchen, nicht nur in Bezug Raumschiffe.

Viele Grüße und weiter so.
          Also ich selbst hab schon seit Jahren bzw. soweit ich zurückdenken kann ein eigenes Universum im Kopf. Nur heute bin ich dazu so halbwegs in der Lage das ganze zumindest zum Teil in Bildern oder Worten zu fassen. Brauch zwar noch viel Übung, aber es wird schon.

Neue Designs zu finden ist schon etwas schwierig in der heutigen Zeit, denn die Sci-Fi Welt ist mittlerweile sehr umfangreich was Raumschiffe angeht. Ich versuch eher funktionell zu "bauen". Und mit jedem Projekt komm ich dem Ziel näher.

Mal wieder zum Thema zurück:
          Nachdem ich zum widerholten mal die Foundation Trilogie von Isaac Asimov gelesen hab, hatte ich jetzt einfach mal die Idee, dass ich so einen Raumhafen mit zugehörigen Schiffen nach meiner Vorstellung interpretiere.
          Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

Kommentar

Ich persönlich mach zu meinst mein eigenen "Hintergrund", hab meine Ideen auch shcon versucht zu einem Universum zusammen zu fassen. Dabei mische ich aber ST und SW Desing und Technik miteinander.

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            @Hades

richtig schön^^.
            schaut ein bisschen von Star Trek inspiriert aus, mit diesen roten Flächen. Für was wäre denn der blaue Kreis oben drauf der ein bisschen sich da langzieht wie eine Sissibar eines Motorrads?
            Die einzigen Funktionen haben nur die 4 Kreise auf der Rückseite (Antrieb). Weder die Roten Halbzylinder noch die blauen Leisten haben ne feste Funktion.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Wollte aber mal fragen Ihr habt ja immer Rassennamen etc. bei vielen Schiffen dabei, bastelt Ihr jeder an einer eigenen Sci-Fi Welt oder sind das einfach irgendwelche von Euch angedachten Erweiterungen vorhandener Welten ?
              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
              Also ich selbst hab schon seit Jahren bzw. soweit ich zurückdenken kann ein eigenes Universum im Kopf. Nur heute bin ich dazu so halbwegs in der Lage das ganze zumindest zum Teil in Bildern oder Worten zu fassen. Brauch zwar noch viel Übung, aber es wird schon.
              mir geht's auch so, dass ich immer schon dazu tendierte, mir ein eigenes Universum auszudenken. Meine Überlegungen dazu finden sich hier:

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

Das war lange Zeit auch gar nicht auf Scifi beschränkt, so habe ich mir auch Geschichten ausgedacht, die im Mittelalter, zur Zeit von Robin Hood, spielen oder auch in der heutigen Zeit. In meiner Kindheit äußerte sich das dann so, dass wenn ich mit meiner Schwester spielte, sie immer Personen aus diversen Fernsehserien verkörperte - allerdings alle männlich - während ich mir jeweils einen eigenen Charakter ausdachte. Letzlich übrig geblieben ist aber nur meine Scifi-Welt.

Was die Raumschiffe für mein Universum anbetrifft, habe ich die mir viele Jahre lang immer nur im Kopf vorgestellt, oder auch mal mit Bleistift und Lineal zu Papier gebracht. Einmal hab ich's ein paar Wochen lang auch mal mit dem Malfarbkasten versucht, das war als ich gerade mit der Uboot-Bauform (Posting #3724) liebäugelte, das war im Jahr 1994, ich bin aber bei zahllosen Versuchen immer wieder daran gescheitert, dass ich die Schattierungen für meinen Geschmack nicht gut genug hinbekam. Vor etwa 2 Jahren bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, es mit 3D-Renderprogrammen zu versuchen, die Ergebnisse finden sich in diesem Thread.

Neue Designs zu finden ist schon etwas schwierig in der heutigen Zeit, denn die Sci-Fi Welt ist mittlerweile sehr umfangreich was Raumschiffe angeht.
              das kann ich eigentlich nicht finden. Mir geht es eher so, dass die bestehende Vielzahl an existierenden Designs eine reichhaltige Quelle für Inspritationen liefert. Natürlich wird dabei vermutlich kein völlig neues Design herauskommen, das keinerlei Ähnlichkeit mit bereits Bekanntem aufweist. Aber für ein völlig neues Design würde mir persönlich auch das nötige Maß an Kreativität fehlen, ich komme halt nicht ohne irgendeine Art von Vorlage aus, an der ich dann mehr oder weniger umfangreiche Modifikationen vornehme.

Mal wieder zum Thema zurück:
              Nachdem ich zum widerholten mal die Foundation Trilogie von Isaac Asimov gelesen hab, hatte ich jetzt einfach mal die Idee, dass ich so einen Raumhafen mit zugehörigen Schiffen nach meiner Vorstellung interpretiere.
              wirkt etwas arg farblos, der Raumhafen. Wäre er sandfarben statt grau, würde man denken das sei Mos Eisley
              Und was soll eigentlich die umkippende Rakete?

Kommentar

Die Farben kommen schon noch. Die mach ich zusammen mit den ganzen Details. Bin am überlegen, ob ich vielleicht noch ein paar Menschen reinsetz. Allerdings bin ich im Menschen modellieren bzw. Bones hinzufügen nciht sonderlich gut.

Das schräge Raumschiff bekommt noch ein Gestell drunter, wo das hochgehievt wird. Und zwar in Startposition. Denn in Isaac Asimovs Büchern wird das oft so beschrieben, dass die Raumschiffe nahezu senkrecht stehen müssen.

Kommentar

@hades: schaut ein wenig so aus wie die alten vulkanschiffe aus star trek mit den breiten flügeln.
                  etwas sehr schlicht dein model, ich würd noch ein paar deteils hinzu fügen.

@DJSun1981: also ich bin schon beeindruckt von dein vorhaben, ich hoffe du ziehst das auch durch. so groß wie du das geplant hast, kommt da ja noch etliches an arbeit hinzu. aber wenn es fertig ist, sieht es bestimmt hammer aus. welche materialien nimmst du zum bauen. auf den bild sieht es aus wie pressholz und schaumstoff. was nimmst du als material für die aussenhülle?
                  ich hatte auch mal eine enterprise D als revellbausatz. ich hab die fenster mit posporfarbe angemalt. das sah schön aus inner nacht.

@Ivendar: also bei mir es es meistens eine eigene weiterführung von bekannten SF serien oder filmen. in meiner vorstellung ist das imperium zB. noch nicht vernichtet und streift mit neuen schiffen in anderen teilen des universums umher. und bei star trek gibs ja eh noch sehr viel offenen raum, den mal mit seinen gedanken füllen kann.

mein nächstes schiff ist die Beowulf. oder auch Wildsau, wie sie von er besatzung liebevoll genannt wird. das schiff ist ein reines schlachtschiff, das vollgestopft mit den verschiedensten waffensystemen ist. wenns fertig ist, stell ich es euch vor.

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    @hades: schaut ein wenig so aus wie die alten vulkanschiffe aus star trek mit den breiten flügeln.
                    etwas sehr schlicht dein model, ich würd noch ein paar deteils hinzu fügen.
                    Ist bisher nur das Produkt von 3 Abenden Randbeschäftigung. vllt 3 bis 6h.
                    Is bisher nur ne Formstudie. Hab seit dem ich's gepostet hab schon wieder verändert (Flügel).

Mir gings hauptsächlich um ein relativ "kleines" Schiff, das schnell und Wenig aussieht, auch gut ein Atmospärenflug mitmacht und trotzdem nicht zu zerbrechlich wirkt. Ich hoffe es ist gelungen.

Was noch entscheidend fehlt ist Bewaffnung. Hat bisher nur 2 Gauss und 2 mittelschwere Nadion-Disrupter.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      @J_T_Kirk2000
                      Danke für die Antwort, ein flugfähiges Modell solls nicht werden, dafür aber deteilgetreu.

Ich habe vor, dass ich einzelne Teile elektronisch mache, zum Beispiel, die Shuttlehangartore sollen automatisch auf- und zugehen.

Der hintere Teil von Deck 2 dient ja eigentlich nur als Garage für die Shuttles. und Deck 3 als, Wartungs- und Parkdeck.

Die ersten 8 Decks sollen immer um 5 cm Länger werden. Deck 9 und 10 gleich lang und die Decks 11 - 16 sollen sich verjüngen.

Deck 8 ist ja die Kampfbrücke, der Maschinensektion. Die Untertasse hat ja die Impulstriebwerke und in der Mitte die Andockverriegelungen.

Ich hoffe, ich krieg die Heckform so hin, wie ichs gern hätte. Vor allem ab DECK ACHT.
                      Das klappt schon, vor allem wenn Du mit Blueprints (Deckplänen), entsprechenden Längs- und Querschnitten arbeitest.
                      Hangars, Frachträume und Maschinenräume, wo also schon von der Konstruktion größere Freiräume zu erwarten sind, werden vermutlich auch beim flugfähigen Modell meines Entwurfs die einzigen detailgetreuen Innenräume sein, ansonsten wird in diesem wohl alles lediglich der Funktionalität dienen.
                      Vielleicht kämen noch die Brückenmodule der Haupt- und Sekundärbrücke dazu, aber spätestens dann wäre es das, weil es sonst zu sehr auf das Gewicht ginge.
                      Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                      @JT Kirk

obwohl ich es zwar strömungstechnisch unmöglich finde ein Raumschiff ala Star Trek oder eben deinen Entwurf zu bauen(der noch weniger Luftfläche hat)
                      würde ich dir hier mal die Parrot Luftdrohne ans Herz legen.

Kostet ca 250 Euro oder so und hat im Prinzip alles eingebaut um eine Art Antigravtriebwerk zu simulieren. Außerdem sind stabilisier und all das bereits mit eingebaut. Du müsstest es nur auf die Form des Raumschiffes anpassen was auch programmiertechnisch nötig wäre.

Googel einfach mal danach, wenn du wirklich ein flugfähiges Modell wirst sollte der Ansatz noch am einfachsten sein weil das Ding mit Turbinen zum Fliegen zu kriegen wird schwer und wenn es geht dann sollte das mehr ne Rakete sein als ein "Flugzeug"(mit entsprechend hoher Geschwindigkeit)
                      Unter Parrot Luftdrohne war bei Google leider gar nichts zu finden, noch nicht einmal ein Korrekturvorschlag, während nur bei Luftdrohnen hauptsächlich militärisches Material gezeigt wurde.
                      Falls Du allerdings diesen Quadrocopter meinst, so hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, nach dessen Vorbild vorzugehen:

So sollten dann die entsprechend günstig platzierten Flächen an der Außenhülle für die Kühlflächen der Impulskrümmer lamellenartig die Verkleidung für entsprechende Impeller darstellen.
                      Ich habe dabei mit dem Gedanken gespielt dass das Modell dann entweder mit den beiden voneinander getrennten Sektionen fernsteuerbar ist, oder eben kombiniert, während Trennungs- oder Kopplungsmanöver lediglich im inaktiven Zustand zu empfehlen sind, da sonst die Elektronik verrückt spielen könnte, wenn die Sekundärsektion elektronisch an die Hauptsektion gekoppelt würde oder allein schon der Schwerpunkt sich verlagert.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

einmal löschen bitte
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

So, hier mal ein potentieller Leckerbissen für alle Designer dort draußen:

DeviantArt und EvE-Online-Macher CCP haben einen RIESIGEN Wettbewerb gestartet, der euch vll ineressieren könnte. Für weitere Infos Klick Mich!
                          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                          2009: Machariel (EvE Online)
                          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

@Soundwave: Das hatte hier auf der letzten Seite schon einer gepostet. ;-)
                            Und Nico_H hatte schon angemerkt, daß er da wohl mitmachen werde.

EDIT:

So, jetzt endlich mal wieder etwas vorzeigbares von mir.
                            Soweit eigentlich sogar fertig: Meine Sucherdrohne
                            Toller Sensorschild vorne, Antennen an den Seiten, Reaktormodul oben drauf, prima Antigrav-Schwebetriebwerk unten drunter, supi Blah-Impuls-Antrieb hinten dran. Tada!:

Zuletzt geändert von Taschenmogul; 16.09.2010, 16:11.

Kommentar

@taschenmogul: sieht nicht schlecht aus. dein 3D programm läßt die drohne richtig echt aussehen. wie groß ist das teil? kann man schlecht schätzen auf den bild.

meine Beowulf ist jetzt schon mal im groben fertig. naja es fehlen noch einige details. ausserdem habe ich auch erst nur eine seite vom schiff fertig. bewaffnung sind auch noch nicht vorhanden. aber man kann schon mal erkennen, wie das schiff später mal aussehen soll.
                              länge mist 1227m. das schiff ist in einer sehr früher raumfahrtera angesiedelt. die menschen verfügen über sprungantriebe und eine vielzahl von verschiedenen waffensystemen. aber sowas wie beamen, replizieren, tarnvorrichtungen oder extreme schutzschilde gibs noch nicht. also vom fortschritt her spielt die beowulf in der galactica liga.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Nico_H
                                dein 3D programm läßt die drohne richtig echt aussehen.
                                Naja, waren auch ein paar Stunden Texturierungs- und Materialeinstellungs-Arbeit. ;-)

Zitat von Nico_H
                                wie groß ist das teil?
                                So ganz sicher bin ich mir da selber noch nicht, aber irgendwas zwischen 60 und 90 Zentimeter hoch.

Zum Schiff: Die hintere Sektion gefällt mir richtig gut. Viele Details plus asymmetrisches Design; da bin ich mal gespannt auf weitere Ansichten.

Kommentar

Lädt...
                                X