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    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    so ich hab die einstellungen jetzt mnal auf ein anderes schiff von mir übertragen, nur um mal zu sehen, wie es ausschaut und ob ich mit den ergebniss zu frieden bin.
    nach 8 std war das bild fertig gerendert. ich muß aber auch sagen, das das schiff viel speicherintensiever war als die valkyre. ausserdem hatte ich noch zusätzliche rendereffekte benutzt.
    aber 8std sind schon ne extrem lange zeit. da kannste den rechner gleich übernacht laufen lassen
    das ist eben das Problem dabei.
    Der Nachfolger von Kerkythea der nur noch "Thea" heißt ist nun leider kostenpflichtig und obwohl 150 Euro noch billig sind im Vergleich zu so manch anderem Produkt hat die nicht jeder für so etwas übrig.

    Die Demo von Thea ist kostenlos fügt aber ohne Ende Wasserzeichen ein und begrenzt auf 800x600 und damit nicht zu gebrauchen weil 800x600 mach ich nich mal WIP´s. Nur im Vergleich zum alten Kerky rennt der Thea Render halt wie ne Rakete....=(

    Kostenlos fällt mir nur noch der Blender Render ein und so Sachen wie POVRay. Das find ich aber extrem kompliziert weil man alles in ne Textdatei eintippen muss und bis man da durchblickt dauerts.

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      Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
      Kostenlos fällt mir nur noch der Blender Render ein und so Sachen wie POVRay. Das find ich aber extrem kompliziert weil man alles in ne Textdatei eintippen muss und bis man da durchblickt dauerts.
      für POVRay gibt es den Modeler Moray, mit visuellem Editor:

      The Moray Homepage - Welcome

      Der ist auch kostenlos. Den benutze ich auch für meine eigenen Designs.

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        Es gäbe noch:
        Luxrender
        yafray bzw. yafaray
        sray
        pixie
        aqsis
        3delight
        sunflow

        Also luxrender und yafaray gibt es glaub ich auch für Windows. Bei den anderen weiß ich jetzt grad nicht. Dürften aber alle kostenlos sein und der Großteil sogar OpenSource

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          so meld mich auch mal...leider keine Zeit alles zu kommentieren...

          ABER: lest euch mal den Wettbewerb hier durch, ich werd definitiv mitmachen...trifft immerhin genau hierrein
          Kurzfassung: EVE-Online Raumschiffdesign Wettbewerb...das gewinnnerschiff kommt ins spiel! Preise gibts auch.

          schönen gruß
          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

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            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            @Nico H : Sehr interessantes Design.Sind die grauen Anbauten an den Seiten die Triebwerke?Sind die verstellbar?
            Die Dinger sehen aus wie Triebwerke. Könnte praktisch scin, wenn das Schiff in Atmosphären eintauchen und verschwinden soll.

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              Zitat von Nico H;2435935Z
              aber 8std sind schon ne extrem lange zeit. da kannste den rechner gleich übernacht laufen lassen

              So mach ich das schon ewig. Den letzten render des Evolve Instinct Gundams, hat 3 Tage in anspruch genommen. Muss aber auch zugeben dass da viel ist was berechnet werden will.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

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                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                @Nico H : Sehr interessantes Design.Sind die grauen Anbauten an den Seiten die Triebwerke?Sind die verstellbar?
                ja genau. ich hatte das schiff ja hier schon mal vorgestellt. da warst du wahrscheinlich nicht dabei. also die goliat ist ein 2-schiffsystem bestehend aus den mutterschiff, das als überbrückung von großen distanzen konzipiert ist. sprich, es verfügt über sprungantrieb. ausserdem ist es bis an die zähne bewaffnet und verfügt über 2 hangardecks mit einer kleinen staffel von verschiedenen jägern und bombern und dient somit auch als schlachtschiff.

                das zweite schiff ist das dropship, was unter den mutterschiff angedockt ist und dazu konzipiert ist, große lasten zu bergen, transportieren oder auf planetenoberflächen zu gelangen und zu starten. es kann auch komplette basen oder raumschiffe von der planetenoberfläche in den weltraum transportieren oder auf den planeten absetzen.
                dazu hat das dropship diese vier gigantischen schubdüsen. die allerdings nur so groß sind, weil sich im innern die großen treibstoffzellen befinden.
                das dropship istb ebenfalls mit 12 quadroplasmaguns ausgestattet und kann somit jeden angreifenden feind in schach halten. es verfügt aber nicht über ein sprungantrieb, womit es auf das mutterschiff angewiesen ist.

                anbei ein gerendertes bild mit abgekoppelten dropship
                und ein bild mit zum landungsflug gespreizten schubdüsen an den dropship (nicht gerendert)

                @Assanur:
                na da bin ich doch dabei. hab eh lust mal wieder ein neues schiff zu entwerfen
                Angehängte Dateien

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                  @Nico_H: Auf der letzten Seite hattest du geschrieben, daß du dein Modell mit den angegebenen Einstellungen gerendert hättest.

                  Also unter anderem soft shadows, Photon Mapping und Final Gathering.

                  Dazu kann ich nur sagen - völlig überflüssig.
                  Ich schreib das jetzt nicht, um dich anzupissen, sondern, um das mal grundsätzlich aufzuwerfen als Thema.
                  So wie das von dir gezeigte Rendering aussieht (http://www.scifi-forum.de/attachment...gerendert-.jpg), sind diese Einstellungen einfach überflüssig, weil ihre Stärken gar nicht zur Geltung kommen können, so wie das Modell ausgeleuchtet ist.
                  Global Illumination brauchst du doch nur dann, wenn du auch Flächen hast, die durch die diffuse Abstrahlung/das diffuse Leuchten anderer Flächen erleuchtet werden können.
                  Die hast du bei dem Modell aber so gut wie nicht, und wenn, dann sind sie so klein und die direkte Beleuchtung ist so groß, daß diese diffuse Beleuchtung kaum zu erkennen ist.

                  Wenn du jetzt das Raumschiff z.B. im Orbit um einen Planeten zeigen würdest, und du wollen würdest, daß das Schiff durch das vom Planeten abstrahlende diffuse Licht beleuchtet würde, DANN könnte sich GI lohnen.
                  Aber selbst dann wäre es wohl sehr viel besser und schneller, einfach eine entsprechend getönte Lichtquelle einzusetzen, welche diesen Effekt simuliert.

                  Ich würde GI also eher dann einsetzen, wenn das gerenderte Objekt nicht sonderlich stark beleuchtet ist, es aber selber leuchtende Teile besitzt.
                  In sofern kann man sich diese Einstellung, so sie denn das Rendering stark verlangsamt, wohl in vielen Fällen sparen - oder zumindest die Einstellungen stark runterregeln.


                  @Assanur bzg. Contest: Ich schätze, das Problem bei diesem Wettbewerb ist, daß man sich erstmal mit dem Spiel auskennen muß, um wirklich einschätzen zu können, was für Schiffe denn sinnvoll wären.
                  Zwar gibt es z.B. unter http://go-dl1.eve-files.com/media/co...p-Tyrannis.jpg eine sehr schöne Darstellung bereits bestehender Schiffe, es dürfte letztlich wohl aber auch darauf ankommen, wie diese Schiffe im Spiel benutzt werden, und was für Schiffe irgendwie noch fehlen.
                  Also, wer bei Eve eh schon mitspielt, klar, warum nicht mitmachen.
                  Obwohl selbst dann die Chancen, zu gewinnen, verschwindend gering sein dürften.

                  Kommentar


                    @taschenmogul: also angepisst fühl ich mich nicht. eher im gegenteil. ich finds gut, das ihr mir hier ab und zu was erklärt. ich hab nämlich von rendern überhaupt keine ahnung. ich weiß nicht, was die ganzen begriffe heißen und einstellungen bewirken und und hab auch sonst nicht viel ahnung davon. ich hab auch keine lust mir jetzt ein dickes buch zu holen, um alles über rendern zu lernen. ich probier einfach das eine oder ander aus und schau was am ende raus kommt.
                    diesen GI effekt fand ich aber schon nützlich. gerade in den hangars sollte das deckenlicht eben auch die wände und den boden des hangars beleuchten. nun sind zwar die hangars auf den großen schiff nicht gerade groß, aber gebraucht habe ich den effekt trotzdem.

                    ein bisschen kommt mir dieser EVE online wettbewerb wie werbung für das spiel vor und daran, das ich was gewinnen könnte, glaub ich auch nicht, aber ich sende trotzdem ein schiff ein. dabei sein ist alles

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                      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                      @taschenmogul: also angepisst fühl ich mich nicht. eher im gegenteil. ich finds gut, das ihr mir hier ab und zu was erklärt. ich hab nämlich von rendern überhaupt keine ahnung. ich weiß nicht, was die ganzen begriffe heißen und einstellungen bewirken und und hab auch sonst nicht viel ahnung davon. ich hab auch keine lust mir jetzt ein dickes buch zu holen, um alles über rendern zu lernen. ich probier einfach das eine oder ander aus und schau was am ende raus kommt.
                      diesen GI effekt fand ich aber schon nützlich. gerade in den hangars sollte das deckenlicht eben auch die wände und den boden des hangars beleuchten. nun sind zwar die hangars auf den großen schiff nicht gerade groß, aber gebraucht habe ich den effekt trotzdem.

                      ein bisschen kommt mir dieser EVE online wettbewerb wie werbung für das spiel vor und daran, das ich was gewinnen könnte, glaub ich auch nicht, aber ich sende trotzdem ein schiff ein. dabei sein ist alles
                      In welchen Format sendest du es ein? Und mal an alle, wäre es nicht sinnvoller, Dateien im .obj Format hochzuladen? Sodass jeder diese bearbeiten kann? Jeder andere hier, der Wavefront laden kann, würde euch wahrscheinlich liebend gerne mehrere Tage Renderzeit abnehmen, da diese bei uns nur ein paar Minuten dauern, und das bei wahrscheinlich besseren Ergebnissen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                        Bzg. GI: Naja, Globale Beleuchtung bewirkt eben eine genauere Berechnung der Lichtverhältnisse im Bild.
                        Dafür gibt es verschiedene Verfahren, aber letztlich sieht das Resultat bei allen ähnlich aus.
                        Die wichtigste Eigenschaft ist hier die Berechnung des Lichtes, das von nicht-spiegelnden Oberflächen abstrahlt - dieses Licht wird nämlich durch normales Raytracing nicht berechnet.
                        Im normalen Raytracing wird davon ausgegangen, daß eine Oberfläche nur dann Licht zurückwirft, wenn sie spiegelnd ist, also eine Reflektivität über 0 hat.
                        Hier ist dann Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, wenn es um den berechneten Lichtstrahl geht.

                        In Wirklichkeit werfen ja aber auch diffuse, nicht-spiegelnde Oberflächen Licht zurück (und zwar eben diffus und nicht wie beim Raytracing), und genau um das zu berechnen sind die verschiedenen GI-Methoden da.

                        Man kann den Effekt von GI aber auch durch geschicktes Platzieren von Lichtquellen nachahmen, was in den meisten Fällen deutlich Render-Zeit sparen dürfte.
                        Bei den Hangars z.B. könnte sich das lohnen.


                        Nachtrag @tbfm2: Du meinst, die Leute sollen doch einfach die Szenen an z.B. dich schicken, um sie dann berechnen zu lassen?
                        Das halte ich für grundsätzlich schwierig, weil du ja in vielen Fällen die Materialeinstellungen neu machen oder zumindest anpassen müsstest.
                        Sowie Lichtquellen und Kameras einstellen müsstest.


                        Bzg. Contest: Naja, die ersten drei Preise sind schon ganz ordentlich.
                        Sogar wohl eine ganz ordentliche Bezahlung für die geleistete Arbeit, wenn man es mal so betrachten will.
                        Nur schätze ich, daß bei dem Contest mehrere hundert Leute mitmachen werden, und die Chance, daß da mehr als drei richtig gute Leute bei sein werden, dürfte echt groß sein.
                        Damit wären dann also die interessanten drei ersten Plätze wahrscheinlich schon weg, sozusagen.

                        Aber andererseits - warum nicht, als Ansporn ist das doch eine gute Sache.
                        Zuletzt geändert von Taschenmogul; 14.09.2010, 17:46.

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                          Modell der Enterprise - D

                          Ich baue mir grade ein Modell der Enterprise - D
                          Ich hab den "Raumrahmen" für die ersten 2 Decks gebaut und die Decke des 3. Decks.

                          Am Ende soll es ca. 2 Meter lang werden und jedes Deck 5,10 cm hoch.





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                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            Nachtrag @tbfm2: Du meinst, die Leute sollen doch einfach die Szenen an z.B. dich schicken, um sie dann berechnen zu lassen?
                            Das halte ich für grundsätzlich schwierig, weil du ja in vielen Fällen die Materialeinstellungen neu machen oder zumindest anpassen müsstest.
                            Sowie Lichtquellen und Kameras einstellen müsstest.
                            Nein, so meinte ich nicht. Sie sollten, wenn sie wollen, ihre Arbeiten hier hochladen (wie Hades das getan hat), nur vorher in .obj umkonvertieren, damit auch alle was damit anfangen können. Die Materialeinstellungen müssen natürlich neugemacht werden, aber so lange die Texturen da sind, sollte es keine großen Probleme geben.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                              Ich baue mir grade ein Modell der Enterprise - D
                              Ich hab den "Raumrahmen" für die ersten 2 Decks gebaut und die Decke des 3. Decks.

                              Am Ende soll es ca. 2 Meter lang werden und jedes Deck 5,10 cm hoch.





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                              Wow das Schiff sieht echt gut aus.
                              Ich war auch mal am Überlegen, ob ich mit Hilfe der Modellbaukenntnisse ein flugfähiges Modell meines Zeichnungs und CGI-Schiffes kreire (zumindest aber überhaupt erst einmal ein Modell, von welchem man weiter gehen kann).
                              Wenn ich mir allerdings die Formen meines Entwurfs anschaue, dürfte da so einige Arbeit drin stecken, denn gerade ein flugfähiges Modell bräuchte eine nicht geringe Größe bei entsprechend geringem Gewicht und maximaler Leistung von Akkus bzw. Tanks und Motoren oder sogar Turbinen.
                              Auch wenn das Modell eher nach der Vorlage von Star Trek sein mag, auch wenn ich Ähnlichkeiten niemals so gewollt habe, denn die Vorlagen sind ursprünglich aus einer Zeit, als im Design kaum wirkliche Ähnlichkeiten da waren, ganz zu schweigen davon, dass ich Star Trek noch gar nicht kannte (ganz recht, ich wuchs in der DDR auf und meine Eltern waren sehr vorsichtig).

                              Beispielsweise das Design der Korridore, welches sich leider erst an dem Youtube-Video der Kommandobrücke erahnen lässt, also der ovale Querschnitt der Wände, dass diffus weiße Licht aus diesen Wänden, welches im Boden am stärksten, die Wände hinauf schwächer und in der Decke eigentlich gar nicht mehr selbst scheint, die ebenfalls entsprechend dem Übergang der Wände noch oval gewölbt sind, wie in einem fließenden Übergang von Fußboden bis Decke, habe ich noch nie in Star Trek gesehen, sondern - so komisch es auch erscheinen mag - nur in Form einer Nachbildung im Freiberg Tempel - dessen Decken im inneren Bereich Ausschnitte haben, die mich an eine vergleichbare Form der Wand-und-Deckenform erinnert, welche nicht aus einem lichttransparenten beleuchtet werden, sondern indirekt mit weißem Licht.
                              Da allerdings die Zeichnungen allein schon teilweise mehr als ein Jahrzehnt alt sind (ich habe nicht schon in meiner Kindheit angefangen zu zeichnen, sondern erst in meiner eigenen Wohnung, da meine Eltern das nie verstanden hätten) und ich war erst dieses Jahr im Mai das erste Mal im Tempel.

                              Ähnlich geht es mir wohl mit Star Trek und Physik, denn erst als ich erste Ähnlichkeiten zwischen meinen Vorlagen und der damals gegenwärtigen Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" entdeckte, was glücklicherweise auch in dem Jahr war, als ich Physik als Schulfach bekam, war ich auch gleich von Anfang an für Physik begeistert, denn dadurch konnte ich mehr über alles erfahren.

                              Bezüglich dem geplanten Modell würde ich natürlich authentische oder vielmehr stilechte Triebwerke, vorziehen, doch Antigrav-, Impulskrümmer- und Warptriebwerke gibt es leider noch nicht - auch wenn letzteres wegen der Fernsteuerbarkeit sowieso nicht in Frage kommt und selbst Impulskrümmer schon bei einer gewissen Effizienz zuviel des guten für ein Modellschiff sind.
                              AG-Triebwerke, sofern man sie optisch und strömungsgündtig gut verkleidet, kann man allerdings beispielsweise durch Impeller mit effektiven Brushlessmotoren ersetzen.

                              Alles in allem würde ich sagen dass mein Modell, sofern es um das flugfähige geht, vermutlich um die 2,70m lang, 60cm breit und 20cm hoch werden wird, bei einem Maßstab von 1:500 zur ursprünglichen Vorlage mit 20 Haupt und 19 Zwischendecks.
                              Beim flugfähigen Modell müsste ich zugunsten der leichteren Bauweise vermutlich vom Innenausbau absehen, was Detailarbeiten angeht.
                              Lediglich die tragende Struktur und Elektronik dürfte eingebaut werden.
                              Selbst ein flugunfähiges Modell, sofern es stattdessen detailgetreu werden sollte, dürfte auch kaum kleiner werden, da beispielsweise ein Hauptdeckkorridor schon bei einem Maßstab von 1:500 nur noch eine Höhe von 0,48cm hätte, was nahelegt, wie kompliziert da schon die Übergänge zwischen Fußboden, Wände und Decken würden (die Stärke von Fußboden und Decke von einem zum nächsten Deck würden sogar nur 0,6mm betragen, was etwa mit Zeichenkarton vergleichbar ist).

                              Noch mal mein Kompliment für den bisherigen Erfolg beim Bau des Schiffes.
                              Das sieht bisher echt super aus.
                              Meine besten Wünsche für den Erfolg der Fortsetzung dieses Projekts.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

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                                @J_T_Kirk2000
                                Danke für die Antwort, ein flugfähiges Modell solls nicht werden, dafür aber deteilgetreu.

                                Ich habe vor, dass ich einzelne Teile elektronisch mache, zum Beispiel, die Shuttlehangartore sollen automatisch auf- und zugehen.

                                Der hintere Teil von Deck 2 dient ja eigentlich nur als Garage für die Shuttles. und Deck 3 als, Wartungs- und Parkdeck.

                                Die ersten 8 Decks sollen immer um 5 cm Länger werden. Deck 9 und 10 gleich lang und die Decks 11 - 16 sollen sich verjüngen.

                                Deck 8 ist ja die Kampfbrücke, der Maschinensektion. Die Untertasse hat ja die Impulstriebwerke und in der Mitte die Andockverriegelungen.

                                Ich hoffe, ich krieg die Heckform so hin, wie ichs gern hätte. Vor allem ab DECK ACHT.

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