Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
    also ich hab da vor allem mal ne Frage an die Leute die Kerkythea benutzen

    Sind 3 Stunden Renderzeit für das Bild gerechtfertigt??

    [ATTACH]73927[/ATTACH]

    Habs auf PhotonMap Medium +AA
    gerendert und halt damit die ganzen Leuchtsachen gut sehbar sind relativ dunkel. Und diese Leuchtglaswände fressen einfach so verdammt viel Zeit.Gut und die Auflösung musste diesmal so hoch sein damit alles gut erkennbar ist.(daher am besten in nem extra Fenster betrachten)

    Hab nen AMD X2 64 5000+
    2 GB Ram
    Radeon 5770 von XFX
    und en verdammt altes Mainbord

    wundert mich halt schon da es eigentlich nicht zu komplex ist(Model ist nur 1 MB groß) und es is halt voll Lästig wenn mer 3 Stunden warten muss.


    PS: ich weiß is grad total offtopic aber ich muss des ma wissen um meine neuen Scifischiffchen gut rendern zu können.(in akzeptablen Zeiten.)
    Nach dem was ich auf dem Bild erkenne sind 3 stunden passend, viel Transparenz, viel leuchte, und viel reflektion.

    @Hades:
    Die Großraumer bilden schon einen Großen teil der Flotte, da sie starke Schilde haben, und somit den Insassen viel Schutz bieten können, kleinere Schiffe hätten weniger Kapazität und währen leichter verwundbar. Wenn ich so überlege, denke ich das diese Großen Pötte wohl tatsächlich einen sehr großen teil ausmachen werden, ganz einfach weil ich bezweifle das es bei den Comodan Verwendung für kleine Schiffe gäbe.
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      3 Stunden Renderzeit für das Bild?
      Selbst die Maya Hardware Rendering Engine ist da effizienter

      Arbeitet Kerkythea generell derartig drastisch ineffizient (ich render maximal eine halbe Stunde - danach sind meine 4 GB RAM voll!) oder könnten die SU Modelle einfach nur zu viele Polygone haben?
      Exportiers mal nach .obj oder ein ähnliches Format und versuchs in Blender zu rendern und schau dort, wie lange es dauert.
      Ansonsten könntest du dich mit den Einstellungen des Renderns etwas verschätzt haben, dass dies so lange dauert. Sollte aber normalerweise auch nicht passieren.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        @Hades:
        Die Großraumer bilden schon einen Großen teil der Flotte, da sie starke Schilde haben, und somit den Insassen viel Schutz bieten können, kleinere Schiffe hätten weniger Kapazität und währen leichter verwundbar. Wenn ich so überlege, denke ich das diese Großen Pötte wohl tatsächlich einen sehr großen teil ausmachen werden, ganz einfach weil ich bezweifle das es bei den Comodan Verwendung für kleine Schiffe gäbe.
        OMG... Wieviel Leute sollen den in so nem Kahn mitschippen? ^^
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          3 Stunden Renderzeit für das Bild?
          Selbst die Maya Hardware Rendering Engine ist da effizienter

          Arbeitet Kerkythea generell derartig drastisch ineffizient (ich render maximal eine halbe Stunde - danach sind meine 4 GB RAM voll!) oder könnten die SU Modelle einfach nur zu viele Polygone haben?
          Exportiers mal nach .obj oder ein ähnliches Format und versuchs in Blender zu rendern und schau dort, wie lange es dauert.
          Ansonsten könntest du dich mit den Einstellungen des Renderns etwas verschätzt haben, dass dies so lange dauert. Sollte aber normalerweise auch nicht passieren.
          naja generell weiß ich nicht, dürfte vor allem daran liegen das Kerkythea meines Wissens seit 2008 nicht mehr programmiert wird. Die Entwickler haben wie bei jedem anderen guten Renderer auch den Schritt in Richtung kostenpflichtiger Renderer gemacht. Da ist das neue "Thea" zwar noch billig im Moment aber es is halt schon in der Beta sau schnell, das was bei Kerkythea 2 min dauert sind dort grade mal 20 Sec. wenn nich weniger.

          Nur kostet ne richtige Version halt 160 un hat komplett neues Interface und is dazu noch auf Englisch. Find ich halt echt scheise das alle umsteigen auf diese super teuren Sachen irgendwann.

          Und da auch entgegen der Versprechungen der Entwickler seit der Ankündigung des "Thea Renderer" kein kerky Update kam denk ich mal das Kerkythea tot is. Was ich echt schade find was btw. mitte 2009 war
          Zuletzt geändert von Kevinski; 29.08.2010, 23:19.

          Kommentar


            die einzige Möglichkeit, die ich noch kenn eum die Modelle zu verkleinern sind unter "Fenster/Window-->Modellinformationen/model-info-->/Statistik/statistics" die beiden Button "Unbenutzes löschen/Purge unused" und"fix Problems/Probleme beheben" zu benutzen.
            letztes macht Su schon automatisch, aber durch ersteren Button löscht man nicht verwendete Materialien und Komponenten
            Daher ist es in SU auch sinnvoll, möglichst viel durch Komponenten zu lösen (doppelte Sachen; Schiffe, die Spiegelgleich sind) und auch wohl oder übel an viele Ecken und Kanten Polygone einzusparen.
            So kann man auch einstellen, wie viele Kanten ein Boden haben soll (standartmäßig 12, wenn man die flach nutzt reicht locker die hälfte und es sieht noch gut aus).
            Ich denke so ähnlich lösen auch die Benutzer anderer Programme ihre Probleme!
            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

            InterStella - Foren-RPG

            Kommentar


              Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
              Sind 3 Stunden Renderzeit für das Bild gerechtfertigt??

              Habs auf PhotonMap Medium +AA gerendert

              Leuchtglaswände

              Dein Rechner
              Die Antwort ist: Einstellungssache ich hab dir mal die "Probleme" dick markiert, und die Reflektion sowie Schattenwurf kommt auch noch dazu .
              Gibts in dem Programm nicht auch eine Möglichkeit, ohne Photonen zu rendern oder die Photonenzahl zumindest runterzusetzen?
              Ich vermute mal, er war die meiste Zeit des Renderns damit beschäftigt, die Wege, Brechungen und Reflektionen deiner warscheinlich Millionen Photonen zu zählen und zu berechnen.

              Ich weiss jetzt nicht, wie dein Programm rendert, aber kannst du da auch zufällig "Radiosity" abschalten? Das treibt die Renderzeit auch extrem nach oben (man kann sie damit locker mal verzehnfachen), und ob wir als Laien sowas brauchen ist auch eher fraglich *s* Richtig eingestellt liefert das alles sicher hammermäßige Feinheiten aber es treibt auch alles in die Höhe.

              Bei einem extrem groben Nachbau zb konnte ich keinen realen Unterschied zwischen normalen Render, Radiosity und Photonen für Causics erkennen (habs warscheinlich falsch eingesetzt oder die transparente Textur der Glaswände war nicht passend), dafür aber sehr wohl Unterschiede in der Renderzeit, welche ohne R und P bei 1 min lag und mit bei 12 mins.

              @tbfm: die lieblichen Photonen haben grade meinen Rechner in die Knie gezwungen, 6 Lämpchen welche jeweils 10k Photonen für Oberflächen udn Volumencausic aussenden sollten... nach dem er dann irgendwas von 21 Millionen Photonen beim Rendern angezeigt hatte, brach er mit der Mitteilung ab, das zur weiteren Berechnung nicht genug Ram vorhanden ist ^.^ (obwohl der "nur" 1,1gb angezeigt hat und ich 6 habe *grübel*)
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Ich würde eher sagen:

                - Es liegt nicht am Modell (sieht eigentlich recht simpel aus, da kann auch Sketchup nicht viel falsch machen).
                - Es liegt nicht ursächlich an den Global Illumination Einstellungen - denn ohne GI würde das Bild ja keinen richtigen Sinn machen, wenn man das Leuchten der Glaswände zur Schau stellen möchte.

                -> Es liegt an den vielen spiegelnden und transparenten Oberflächen.
                Wie hier schon gesagt wurde, muß für die GI hier ja nicht nur einfache Beleuchtung diffuser Oberflächen berechnet werden, sondern gleichzeitig Lichtbrechung und -Reflektion.
                Hier würde es vermutlich einen gigantischen Unterschied machen, die Rekursionstiefe runter zu setzen.
                Voreingestellt sind glaubich 5, da etwaige Spiegelungen in dem Bild ja aber eh kaum genau zu erkennen sind, dürften 3 oder sogar nur 1 hier locker ausreichen - macht halt die Glasobjekte eventuell dunkler.
                Einstellen kann man das unter Settings->Advanced Options->Ray Tracers->Standard Ray Tracer.

                Kommentar


                  Hier, vielleicht hilft dir das, ein paar Maßnahmen für schnelleres rendern zu finden, ist eine grobe Anleitung, wie man die Global Illumination optimieren kann. Es ist zwar von Cinema, aber die wesentlichen Punkte dürften auch bei deinem Renderer vorhanden sein, darüber hinaus gibts noch etwas Einblick in diese Materie *s*

                  Global Illumination - Von Null auf Hundert! - Cinema 4d Tutorial - Beleuchtung - Webdesign Forum

                  Hier noch ein wohl etwas älteres Tut zum Raumausleuchten üben, ist diesmal direkt für Kerkythea geschrieben, Testszene gibts dort auch zum Download:

                  http://www.kerkythea.net/joomla/inde...=fileinfo&id=7
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 30.08.2010, 09:25.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Hey Cool danke
                    ich werd mich da mal dransetzten und rumprobieren mit den Tuts. Hoffe echt das da noch was geht weil ständig ohne die Scheiben zu rendern wäre net so es wahre.

                    weil neue Hardware kann ich im Moment mir eigentlich nich leisten. Da ich dann komplett aufrüsten müsste.

                    Kommentar


                      danke erst mal für den typ @taschenmongul. damit konnte ich zumindest schon was anfangen. ich hab das, was du beschrieben hast, mal auf den BORG kubus angewand, indem ich ein einfachen würfel in den kubus geschoben habe und ihn dann mit self luminance bearbeitet. ich hab bei radiance fresnel ramp texture benutzt und power und efficiency auf 10.000 gesetzt. sollte ja richtig leuchten. das ergebniss sieht man hier. ist noch nicht ganz das gelbe von ei. aber den rest muß ich wohl rum probieren, bis ich es so hin bekomme wie ich es möchte. bis jetzt wußte ich in den material editor fenster nämlich nur, wozu reflectance gut war. mein engl ist nicht so gut, um diese ganzen englischen fachbegriffe da zu verstehen.

                      allerdings hat das rendern mit den lichteffekten mal eben 2std gedauert. ich glaube ich werd in zukunft die lichteffekte doch lieber weiterhin mit mein malprogramm hinzu fügen. ich will ja die bilder noch zu mein lebzeiten fertig stellen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        danke erst mal für den typ @taschenmongul. damit konnte ich zumindest schon was anfangen. ich hab das, was du beschrieben hast, mal auf den BORG kubus angewand, indem ich ein einfachen würfel in den kubus geschoben habe und ihn dann mit self luminance bearbeitet. ich hab bei radiance fresnel ramp texture benutzt und power und efficiency auf 10.000 gesetzt. sollte ja richtig leuchten. das ergebniss sieht man hier. ist noch nicht ganz das gelbe von ei. aber den rest muß ich wohl rum probieren, bis ich es so hin bekomme wie ich es möchte. bis jetzt wußte ich in den material editor fenster nämlich nur, wozu reflectance gut war. mein engl ist nicht so gut, um diese ganzen englischen fachbegriffe da zu verstehen.

                        allerdings hat das rendern mit den lichteffekten mal eben 2std gedauert. ich glaube ich werd in zukunft die lichteffekte doch lieber weiterhin mit mein malprogramm hinzu fügen. ich will ja die bilder noch zu mein lebzeiten fertig stellen
                        wenn du die leuchteffekte gut sichtbar machen willst solltest du vor allem unter "Settings" > "Sun and Sky" dort die Sonne eventuell ganz aus machen und als Hintergrund einfach nur Farbe und dann Schwarz nehmen. Dann sieht man das meist sehr gut. Ist dann schon fast wie Weltraum in dem Fall^^

                        Kommentar


                          @Nico_H: Naja, du hast da ja auch schon ein nicht ganz einfaches Objekt gewählt.
                          Es dauert jetzt nicht notwendigerweise 2 Stunden pro Bild, um ein anständiges Leuchten zu berechnen - aber natürlich kannst du auch erst im Malprogramm ein Leuchten hinzufügen, wenn du das hinbekommst (ich hätte da z.B. eventuell meine Probleme mit).
                          Also, zumindest solange du nur Standbilder renderst.

                          Aber, wie gesagt, die Einstellungen lassen sich ja auch noch optimieren, damit es mit dem Rendern nicht ganz so lange dauert.

                          Kommentar


                            danke für die tipps @kevinski und @taschenmogul. so langsam sehe ich etwas klarer mit kerkythea. ich hab jetzt mal ein älteres schiff von mir rausgekramt und die lichteffekte darauf angewendet. hat zwar 4 stunden gedauert, bis er fertig gerendert hatte, aber mit den ergebnis bin ich ganz zufrieden.

                            bei den kleinen jäger hab ich auch mal die warp und impulstriebwerke zum leuchten gebracht. sieht jetzt auch nicht so schlecht aus, nur die warptriebwerke strahlen etwas zu stark.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                              danke für die tipps @kevinski und @taschenmogul. so langsam sehe ich etwas klarer mit kerkythea. ich hab jetzt mal ein älteres schiff von mir rausgekramt und die lichteffekte darauf angewendet. hat zwar 4 stunden gedauert, bis er fertig gerendert hatte, aber mit den ergebnis bin ich ganz zufrieden.

                              bei den kleinen jäger hab ich auch mal die warp und impulstriebwerke zum leuchten gebracht. sieht jetzt auch nicht so schlecht aus, nur die warptriebwerke strahlen etwas zu stark.
                              Nicht als Wertung für die Optik oder Gestaltung/Design der Modelle werten:

                              Welches der beiden Bilder hat 4 Stunden gebraucht? o.O Ich sags nur ungern, aber da sind doch irgendwelche Einstellungen falsch oder "nicht angemessen", keines der beiden Bilder bzw deren Modelle ist derart anspruchsvoll aus Rendersicht (nicht falsch verstehen), das das 4h dauern sollte *grübel*
                              Ich schätze, das man mit etwas angepassten Rendereinstellungen gewaltig beschleunigen (was sicher auch in deinem eigenen Interesse ist ) bei gleichem oder villt auch besserem Ergebnis.

                              Mhhh, villt kann ich dem Thread ja auch was gutes beitragen, wenn ich euch ein paar gute Anleitungen und Hilfen für euren Renderer zusammensuch ^.^ (wenn schon keine eigenen Bilder jemals fertig werden, kann man ja anderen helfen ihre zu verbessern *g* ).
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                @Nico H

                                Wow, deine Schiffe sehen schnittig aus O.o bring aber mal mehr bilder aus anderen Perspektiven! XD

                                so

                                ich hab auch mal wieder etwas. Ich werkel an meinem föderationsraumschiff schon seit... puh, 15 Jahren? Immer wieder habe ich das Schiff überarbeitet und dann wieder alles über den haufen geworfen. Die letzten Jahre aber schlief das ganze Projekt, wie ich zugeben muss.

                                Da ich nun überlegt habe, endlich eine Story über das Schiff und seine Crew zu schreiben, lebte natürlich auch die ganze Geschichte um das Desgine meines Schiffes neu auf. Entgegen die Exation auch inzwischen einem finalen Desgin näher kommt, stand es für das Shuttle seltsamerweiße von anfang an fest. Daher habe ich dieses nun auch zuerst gezeichnet.^^

                                Die ersten Skizzen der Exation möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten^^

                                Bei der Exation habe ich natürlich feste eckdaten, die später auch in meiner Story zum tragen kommen werden. Somit verfügt die Exation über folgendes:

                                -DNS gesicherte Systeme. Abgesehen von öffentlichen Systemen (Die nicht an schiffswichtige gekoppelt sind) können fremde nicht auf Schiffssystme zugreifen.

                                -Neuartige Phaser- und Torpedos

                                -Verbesserte Schilde (Mark IV Schildegeneratoren) Schilde absobieren einen Teil der Energie die auf sie tifft, um somit die Schildgeneratoren zu speißen (ca 15- 20%) was bedeutet, das ein Schiff mit Mark IV Schilden 2-3 Minuten unter dauerfeuer länger standhält.

                                -Das gesamte Computersystem ist voll Bioneural

                                -Die Exation ist als Tiefenraumschiff konzepiert und führt daher zwei ersatz Warpkerne mit

                                -Adeptivpanzerung
                                -reaktivepanzerung
                                Fallen die Schilde aus, verfügt die Exation im Notfall über diese Panzerung die ein weiters überleben von 2 Minuten unter Dauerfeuer ermöglicht

                                -Die Exation führt Kampf- und aufklärungsdrohnen mit

                                -Die Exation verfügt insgesamt über 150 Marines. Nach der Strukturumwandlung im Sicherheitsbereich, führen Raumschiffe auf Tiefenraum Missionen besonders geschulte Soldaten mit, die im geiste alter Marine- und Heeres Infanterie ausgebildet wurden.

                                Die Marines stellen an Bord die Sichert dar, Eskortieren Ausenteams und sind auch auf Geisel- und Befreiungs Aufträge, Nah- fernkampf sowie Raumkämpfe spezialisiert.

                                Die Marines an Bord führen neben Waffen und eigenen Shuttles auch sogenannte MBUs mit, Kampfanzüge.

                                Joa, ich glaub das wars erst mal^^
                                Angehängte Dateien
                                "Faszinierend!"
                                "In der Tat!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X