Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilweise ganz nette Arbeiten, die hier seit meinem letzten Post abgegeben wurden.

    Ich melde mich nach längerer Zeit mal zurück, da ich endlich die Muße gefunden habe, ein neues Schiff zu bauen. Da ich genug von Metall habe, ist es jedoch wieder ein biologisches, jedoch nicht in Kartoffel-Bauweise, jedoch immernoch WIP - könnt ihr mir helfen, habt ihr noch Ideen, was für Details auch hierzu passen würden?

    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Ich finde ein Antriebsglühen würde gut dazupassen und ein paar kleinere Schiffe rundherum.

      Kommentar


        @tbfm2: Ich glaube, daß ich ähnliches schon mal geschrieben hatte, aber selbst wenn, dann schreib ich´s halt nochmal.
        Was mir hier fehlt, sind Andeutungen der Größe des Schiffes und seiner "Funktionseinheiten".
        Spricht Fenster, Antriebsdüsen, Docking-Schleusen, und so weiter.
        Die Öffnungen an der Seite finde ich schon schön umgesetzt, allerdings kann ich so noch gar nicht einschätzen, was die darstellen sollen.
        Allein schon, weil ich nicht erahnen kann, wie groß das Schiff sein soll.

        Du solltest da m.E. also Details einbringen, die dem Betrachter einen besseren Eindruck vom Schiff und seinen Eigenschaften vermitteln.
        Was das im Einzelnen ist, kannst eigentlich nur du selber beurteilen, solange du uns keine Einzelheiten zum Schiff verrätst. Vor allem ist da ja wichtig, über was für Einrichtungen es verfügt/wie es ausgestattet ist, wie seine Technologie funktioniert, was für eine Funktion es hat.

        Kommentar


          Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
          Ich finde ein Antriebsglühen würde gut dazupassen und ein paar kleinere Schiffe rundherum.
          Antrieb ist in Arbeit, das werde ich (wahrscheinlich) per Particle Effect machen. Andere Schiffe werden auch noch hinzugefügt, am Ende möchte ich zusammen mit den anderen hier geposteten Schiffen eine Raumschlacht rendern (aber kein Video, allein das Bild dort hat 12 Sekunden gedauert!!)

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          @tbfm2: Ich glaube, daß ich ähnliches schon mal geschrieben hatte, aber selbst wenn, dann schreib ich´s halt nochmal.
          Was mir hier fehlt, sind Andeutungen der Größe des Schiffes und seiner "Funktionseinheiten".
          Spricht Fenster, Antriebsdüsen, Docking-Schleusen, und so weiter.
          Die Öffnungen an der Seite finde ich schon schön umgesetzt, allerdings kann ich so noch gar nicht einschätzen, was die darstellen sollen.
          Allein schon, weil ich nicht erahnen kann, wie groß das Schiff sein soll.

          Du solltest da m.E. also Details einbringen, die dem Betrachter einen besseren Eindruck vom Schiff und seinen Eigenschaften vermitteln.
          Was das im Einzelnen ist, kannst eigentlich nur du selber beurteilen, solange du uns keine Einzelheiten zum Schiff verrätst. Vor allem ist da ja wichtig, über was für Einrichtungen es verfügt/wie es ausgestattet ist, wie seine Technologie funktioniert, was für eine Funktion es hat.
          Ehrlich gesagt sind die vorderen Öffnungen zum Andocken gedacht - die hinteren stellen Öffnungen für die Waffen dar. Als Antrieb dient die hintere, abstehende, Sektion - hiervon kann ich auch noch Renderings erstellen, das ist ja kein Problem
          Wie die Technologie funktioniert, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, Fenster habe ich auch versucht einzubauen, aber das sah ... nunja bescheiden aus.
          Derzeit denke ich darüber nach, Teilweise Metallteile in die Hülle einzulassen (auch wenn ich derzeit auf einem totalen Anti-Metal-Trip bin ).

          Von der Größenordnung her liegt es auf einer Skala zwischen 20-30km... Es ist ein Schlachtschiff.

          Ich montiere gerade Geschütze darauf, aber ich habe eigentlich generell in der SciFi die Beobachtung gemacht, dass man, solange man kein Relationsobjekt hat, die Größe schlecht bis garnicht einschätzen kann. Selbst Fenster könnten entweder zu kleinen Räumen oder zu gigantischen Hallen gehören.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Vermutlich bin ich einfach zu blöd, aber wie erstelle ich mit Sketchup Dreipunkt-Bögen?

            Laut Hilfe gibt es die Möglichkeit, zusaätzlich zu anfang und ende auch noch den Scheitelpunkt exakt zu platzieren. Gefunden habe ich dieses Werkzeug aber bisher nicht. oO
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              ein paar hilfen zu sketchup könnt ich auch noch gebrauchen.
              ich hab jetzt versucht, eine BORG basis -oder ich nenn es eher ein netzwerknoten zu bauen. allerdings ist das model jetzt schon 26MB groß und läßt sich kaum noch bearbeiten, also nicht ohne berechnungszeiten von mehreren min in kauf zu nehmen. gibs da eine möglichkeit, das model weniger speicherlastig zu machen. beziehungsweise zu bereinigen? irgendwie find ich da nix.

              ausserdem würd ich gern wissen, wie das mit den lichteffekten funktioniert. brauch ich da ein zusätzliches programm, das mit sketchup zusammen arbeitet oder geht das mit kerkythea? leider hat kerkythea soviel funktionen und unterfuntionen, das ich da bis heute noch nicht durchgestiegen bin. deswegen sieht auch jedes mit kerkythea gerenderte bild bei mir etwas anders aus. es eher zufall als gewusstes anwenden bei mir.

              son kleiner crashkurs in bereich beleuchtungseffekte wär echt ne hilfe.

              Kommentar


                also was Kerkythea angeht kann ich dir helfen wobei Lucif3r da bestimmt noch mehr Tricks draufhatt.
                Bin inzwischen auch recht häufig am Rendern damit.
                in Sketchup gibts es nix an Lichtfunktionen.

                Also bisher krieg ich sowas ganz gut hin:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bar 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 443,6 KB
ID: 4257641

                aber bis meine mühle das ausgerechnet hat vergehen mal 20 Min locker. Und hier ist noch niemal fertig gerendert weil ich weg musste

                Zum Thema Borgkubus:

                nuja gibt verschiedene Faktoren dafür.
                Zum Beispiel welche Ansichten du benutzt. genau das zu erklären ist grad Schwierig.

                Ansich > Kantenstile = alle Häckchen rausmachen bis auf bei "kanten anzeigen"

                dann bei

                Ansicht > Flächenstil = monochrom oder Schattiert nehmen

                und objekte zu gruppieren hilft auch.
                Also verschiedene Teilbereiche immer schön in Gruppen einteilen

                wenn gar nix hilft musst die teile Gruppieren und immer extra bearbeiten und am ende nur alles zusammenfügen
                Zuletzt geändert von Kevinski; 28.08.2010, 17:11.

                Kommentar


                  @tbfm2: Uh, ok. Bei SOLCHEN Dimensionen sieht das ganze natürlich anders aus.
                  Bei 20 bis 30 KILOMETERN Länge wird es nahezu unmöglich, Details darzustellen.
                  Fenster kann man dann ebenso knicken wie... naja, quasi alles andere.

                  Dazu fallen mir dann eigentlich nur noch zwei Dinge ein:

                  1. Mach die Textur der Hülle anders. So sieht die einfach zu grob aus für ein Schiff dieser Größenordnung.
                  Ich würde vorschlagen, Glanzlichter nahezu auf Null runterzufahren; dafür könntest du vielleicht einen samtartigen Fresnel-Effekt verwenden. Der MI Architectural Shader (mia) hat da ja einige Einstellungen für, vielleicht gibt´s ja aber auch noch was passenderes.
                  Das würde dann simulieren, daß die Oberfläche sehr viele kleine Erhebungen hat, die du mit bloßem Auge aber gar nicht mehr erkennen kannst.
                  Auf jeden Fall würde ich das Bump-Mapping rausnehmen, und die Farb-Textur auf jeden Fall; oder sie doch zumindest SEHR viel feiner machen. Denn wenn das Schiff 30 Kilometer lang sein soll, dann wären die jetzt sichtbaren Erhebungen der Oberfläche immerhin schon mindestens hunderte von Metern hoch/dick.

                  2. Die Idee, Anorganische Teile einzubauen, finde ich dann umso passender - vielleicht könnten ganze Hochhauskomplexe (oder sowas in der Art) aus der Hülle ragen.


                  Grundsätzlich aber würde ich raten - mach´s einfach nicht so groß.
                  Das ist ein ähnliches Problem wie damals mit der Wasser-Station - wenn du solche Dimensionen hast, wird´s einfach nahezu unmöglich, das Ganze überzeugend rüberzubringen, weil da SO viele Details vorhanden sein müssten, daß du die nächsten Jahre damit verbringen könntest, die zu modellieren.


                  @Nico_H: Was meinst du denn überhaupt mit "Lichteffekten"?
                  Das Leuchten eines Objektes bzw. Materiales stellst du bei Kerkythea im Material-Tab über die Einträge unter "Self Luminance" ein.
                  Vermutlich ist da unter "Radiance" noch gar keine Farbe eingetragen, in dem Fall musst du mit Rechtsklick auf "Radiance" ein kleines Menü aufrufen, in dem du "Add Color", "Add Bitmap" oder "Add Procedural" auswählen kannst, um die entsprechende Art von Farbe hinzuzufügen (mehrere Varianten gleichzeitig sind möglich).

                  Ansonsten wüsste ich nicht, was du mit Lichteffekten meinen könntest, außer vielleicht Blendeneffekte und sowas - die beherrscht Kerkythea m.E. aber nicht.

                  Kommentar


                    So hier kommt etwas Aktuelles von mir. Als ich das erste mal einen Comodan Großraumer vorstellte wurde ich von diversen leuten beschimpft. Jetzt habe ich den Großraumer leicht überarbeitet. OK, die Großraumer sind nicht gerade Detailmonster aber so sollen sie sein, ihre Hülle soll diesen Glatten Look haben, und ich bin zufrieden mit ihnen.





                    Technische Ausmaße:
                    Durchmesser:
                    --> 34.385 m

                    Höhe:
                    -->8.204 m

                    Durchmesser einer Kugel:
                    -->3.204 m

                    Hintergrund Information:
                    Die Comodan Großraumer sind fliegende Festungen. Es ist kein Fall bekannt, bei dem der Schild eines Solchen Schiffes versagt hätte. Gerüchten zufolge, untersuchten die Comodan mit Schiffen dieser Klasse auch schon Supernoven aus nächster Nähe.
                    Man geht ebenfalls davon aus, dass die Großraumer mit einer besonderen Art Raumkrümmungstechnologie ausgestattet sind. Diese kann zur Tarnung, oder zum Abwehren Feindlicher Geschosse genutzt werden.
                    Zur Bewaffnung liegen ausschließlich ungesicherte Informationen vor, das einzige was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass sie Energetisch sind, und eine sehr verheerende Wirkung haben. Man geht von einer Art Plasmasturm-Generator aus. Desweiteren hat man beobachtet, dass Comodan Großraumer Weltraumphänomene wie beispielsweise Gaswolken, nachbilden, bzw. Vortäuschen um sich zu verstecken.

                    Einigen Aussagen von Comodan zufolge geht man davon aus, dass Ihre Schiffe zumindest Teilweise Organisch sind, und sogar ein Bewusstsein haben sollen.





                    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    also was Kerkythea angeht kann ich dir helfen wobei Lucif3r da bestimmt noch mehr Tricks draufhatt.
                    Was soll ich für tricks draufhaben? Ich quäle mich auch nur durch Materialeigenschaften. Beispielsweise kann man den Materialen Leuchteffekte zuordnen, so kann man ganz nette effekte erzielen. Oder man platziert Lichter mit dem Plugin für SU und stellt die stärke dann bei Kerky ein.
                    Und sonst... Richtigen Blickwinkel wählen:P
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!


                    InterStella To boldly do

                    Kommentar


                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Technische Ausmaße:
                      Durchmesser:
                      --> 34.385 m

                      Höhe:
                      -->8.204 m

                      Durchmesser einer Kugel:
                      -->3.204 m
                      findest du DAS nicht ein bischen arg übertrieben? Ich meine, in unserem Sonnensystem gibt es gerademal 3(!) Monde, die größer sind als eines von den Kugeldingern da. Wenn das Schiff in den Orbit einschwenkt, verändert das mit seiner Masse ja bald die Umlaufbahn des Planeten

                      Edit:
                      Vergiss den Kommantar mit den Monden, sehe gerade, das es 'nur' Meter sind
                      Trotzdem finde ich das Teil noch reichlich groß ^^
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Was soll ich für tricks draufhaben? Ich quäle mich auch nur durch Materialeigenschaften. Beispielsweise kann man den Materialen Leuchteffekte zuordnen, so kann man ganz nette effekte erzielen. Oder man platziert Lichter mit dem Plugin für SU und stellt die stärke dann bei Kerky ein.
                        Und sonst... Richtigen Blickwinkel wählen:P

                        ^^ gut okay
                        naja sah bei deinen Gundams immer so geil aus un so daher dachte dass du da eventuell etwas mehr weißt Zumal du ja auch schon länger damit arbeitest.

                        Zu dem Großraumer. Welche Einstellungen hasten du da benutzt um diesen Leuchtlook hinzubekommen mit diesem Überblenden?
                        Ist des einfach en starkes Pointlight?

                        Kommentar


                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          findest du DAS nicht ein bischen arg übertrieben? Ich meine, in unserem Sonnensystem gibt es gerademal 3(!) Monde, die größer sind als eines von den Kugeldingern da. Wenn das Schiff in den Orbit einschwenkt, verändert das mit seiner Masse ja bald die Umlaufbahn des Planeten

                          Edit:
                          Vergiss den Kommantar mit den Monden, sehe gerade, das es 'nur' Meter sind
                          Trotzdem finde ich das Teil noch reichlich groß ^^
                          Ich würde dazu noch wissen wollen, wie lang die Rasse schon Raumfahrend ist und ob sie mehrere dieser Pötte bauen können oder nur ein bis zwei. Ich meine das Galaktische Imperium konnte auch in wenigen Jahren 160km Dinger raushauen und die Supersternzerstörer fahren auch in Kategorien zwischen 10.000 und 20.000 Metern.

                          (Ich Persönlich würde ja die 900km des zweiten Todestserns mit dem Statement er sei in 2 Jahren gebaut worden ja nicht für voll nehmen. Ja Drath Xantos wird mich gleich wieder hassen. ^^ )
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                            ^^ gut okay
                            naja sah bei deinen Gundams immer so geil aus un so daher dachte dass du da eventuell etwas mehr weißt Zumal du ja auch schon länger damit arbeitest.

                            Zu dem Großraumer. Welche Einstellungen hasten du da benutzt um diesen Leuchtlook hinzubekommen mit diesem Überblenden?
                            Ist des einfach en starkes Pointlight?
                            Jo, ein simples Pointlight. Für kerky hab ich den Großraumer auf ein zehntel runter skaliert, und das pointlight hat eine stärke von 1.000.000 oder so


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Ich würde dazu noch wissen wollen, wie lang die Rasse schon Raumfahrend ist und ob sie mehrere dieser Pötte bauen können oder nur ein bis zwei. Ich meine das Galaktische Imperium konnte auch in wenigen Jahren 160km Dinger raushauen und die Supersternzerstörer fahren auch in Kategorien zwischen 10.000 und 20.000 Metern.

                            (Ich Persönlich würde ja die 900km des zweiten Todestserns mit dem Statement er sei in 2 Jahren gebaut worden ja nicht für voll nehmen. Ja Drath Xantos wird mich gleich wieder hassen. ^^ )
                            Also in diesem Universum ist bekannt dass die Comodan bereits seit mehreren Zehntausend Jahren Raumfahrt betreiben. Sie zählen zu den Höchst entwickelten Völkern die je die Galaxie in der InterStella spielt bevölkerten.
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Also in diesem Universum ist bekannt dass die Comodan bereits seit mehreren Zehntausend Jahren Raumfahrt betreiben. Sie zählen zu den Höchst entwickelten Völkern die je die Galaxie in der InterStella spielt bevölkerten.
                              Also wenn man das mit SW Pötten vergleicht und die SW-menschen mit 25.000 Jahren Raumfahrt vergleicht passt das würd ich sagen.

                              Sind alle anderen Schiffe der Rasse ähnlich groß?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                also ich hab da vor allem mal ne Frage an die Leute die Kerkythea benutzen

                                Sind 3 Stunden Renderzeit für das Bild gerechtfertigt??

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bar 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 603,7 KB
ID: 4257651

                                Habs auf PhotonMap Medium +AA
                                gerendert und halt damit die ganzen Leuchtsachen gut sehbar sind relativ dunkel. Und diese Leuchtglaswände fressen einfach so verdammt viel Zeit.Gut und die Auflösung musste diesmal so hoch sein damit alles gut erkennbar ist.(daher am besten in nem extra Fenster betrachten)

                                Hab nen AMD X2 64 5000+
                                2 GB Ram
                                Radeon 5770 von XFX
                                und en verdammt altes Mainbord

                                wundert mich halt schon da es eigentlich nicht zu komplex ist(Model ist nur 1 MB groß) und es is halt voll Lästig wenn mer 3 Stunden warten muss.


                                PS: ich weiß is grad total offtopic aber ich muss des ma wissen um meine neuen Scifischiffchen gut rendern zu können.(in akzeptablen Zeiten.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X