Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, dann passt das auf jeden Fall schonmal. Wenn keine Manövrierfähigkeit in 3 Dimensionen gewünscht ist, sondern lediglich "hover"-Fähigkeit, dann ist die Anordnung unter dem Schiff schon passend.

    Kommentar


      Ich hab ein Kleines Bild gemacht:
      Angehängte Dateien
      www.SF3DFF.de / Mein Blog
      "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

      Kommentar


        Dann will ich euch auch mal etwas von meinen "Werken" zeigen Mit einigen eurer Werke kann das gute Stück zwar nicht mithalten, da ich aber noch Anfänger bin, bin ich selber ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Das Hauptproblem ist die schiere Größe und komplexität des Modells. Daher kann ich es nur segmentiert modellieren und abbilden. Bei dem Versuch, das Schiff in seiner "ganzen pracht" zu designen, streikt mein PC

        Das Schiff stammt aus einer Sci-Fi Geschichte, dich ich aktuell schreibe und ist dort der erste Raumtransporter der Erde, der einen exosolaren Planeten anfliegt. Dementsprechend habe ich es eher als "logische Konstruktion", denn als "fliegendes Designerauto" angelegt.

        Die ersten Drei Bilder zeigen die Maschinenanordnung des Schiffes. Die "Röhre" in der Mitte ist die Kernstruktur, die das Schiff fast in ganzer Länge durchzieht und an der die übrigen Elemente des Schiffes "aufgehängt" sind. Sie besteht überwiegend aus stabilen Trägern und gehärteten Stahlseilen, die durch umlaufende Ringe stabilisiert werden. Die Kernstruktur ist als Wartungsschacht begehbar, enthällt jedoch keine Atmosphäre und auch nur in den Zeiten, in denen das Schiff beschleunigt oder abbremmst eine Schwerkraft.

        In diesem Fall sind sind daran die 12 großen Helium³ / Deuterium Tanks befestigt, (jeder immerhin 20 Meter im Durchmesser, und 60 Meter lang) die den Kraftstoff des Schiffes speichern. Die kleinen Kugeln dazwischen sind Chemie-Tanks für den Treibstoff der Steuerdüsen oder den flüssigen Stickstoff für das Kühlsystem.

        Oberhalb und unterhalb sind die wannenförmigen Hitze und Strahlungsschilde angebracht, die die Treibstofftanks gegen die emittierte Strahlung der Reaktoren abschirmen. Innerhalb der Wanne sind die zwei gigantischen He³/Deuterium-Fusionstriebwerke angebracht, die aus jeweils 10 in Reihe geschalteten Fusionsreaktoren bestehen und den Schub liefern, um dass Schiff nach ende der "Reisephase" von der Höchstgeschwindigkeit (ca. 60% Lichtgeschwindigkeit) auf Normalgeschwindigkeit runterzubremsen. Trotz der schieren Leistung beider Motoren benötigen sie dafür mehrere Monate.
        Man beachte außerdem die "paddelförmigen" Radiatoren, die als Wärmeableitung dienen, damit die Triebwerke nicht überhitzen. Jeder Radiator ist stolze 30 Meter hoch.

        Die beiden letzten Bilder zeigen einen Teil der Kernstruktur des Schiffes. Einmal von außen, mit daran aufgehängten Frachtkisten und Wassertanks, einmal von innen, mit Steigleitern und regelmäßig angebrachten "notfallplattformen". Die Schleusentüren in den Seitenwänden gewähren Entweder den "ausgang" in den offenen Welträum, oder zugang zu entsprechend montierten Modulen.
        Angehängte Dateien
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
          Ich hab ein Kleines Bild gemacht:
          das schwarze Schiff rechts gefällt mir ganz gut. Sieht aus wie ein Kombination aus einem Stargate Goauld Hatak und den Rundungen eines Star Wars Calamari Kreuzers.
          Womit hast'n du das gemacht?

          Kommentar


            So was neues von mir. SKU nennt sich das schöne Teil, jedoch was es genau wird verrate ich noch nicht. Lediglich das es einen Piloten braucht.




            @caesar_andy
            Sieht ganz gut aus, recht bodenständiges Design, und ne anscheinend Durchdachte Technik. Sowas gefällt mir
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
              @caesar_andy
              Sieht ganz gut aus, recht bodenständiges Design, und ne anscheinend Durchdachte Technik. Sowas gefällt mir

              Danke für das lob!

              Bodenständig ist genau dass, was das Design ausmachen soll. Ich lege wert darauf, in der Handlung auf keine Technologien zurückzugreifen, die so utopisch sind, dass selbst Gott noch nie davon gehört hat. Abgesehen von der möglichkeit zum schadlosen Kryoschlaf gibt es in dem Schiff nur Technologien, die heute zumidest schon in Ansätzen bekannt sind.

              Ich möchte, dass die Leute das schiff sehen, und denken "Wer weiß. Vieleicht in der Zukunft mal so ähnlich?" und nicht "Sieht zwar ganz hübsch aus, aber warum zum Teufel ist die Kommandobrücke immer genau da, wo sie vom Feindfeuer am leichtesten getroffen werden kann?"
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                das schwarze Schiff rechts gefällt mir ganz gut. Sieht aus wie ein Kombination aus einem Stargate Goauld Hatak und den Rundungen eines Star Wars Calamari Kreuzers.
                Womit hast'n du das gemacht?
                Die Schiffe mit Cinema 4D und das Bild mit Paint.net
                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                Kommentar


                  So kleines Update in Sachen SKU. Die Raterunde ist eröffnet :P

                  1. Komplettansichten:


                  2. Ein Teil der Bewaffnung. Vergleichbar mit einer Harpune. Der Vordere Teil wird abgeschossen, und ist mit einer Art seil mit dem hinteren Teil verbunden.


                  3. Ratet mal....


                  4.Ein kleiner Größenvergleich
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    Musste meinen Rechner neuinstallieren und dabei gingen einige Daten trotz vorheriger Sicherung drauf... blöder usb Stick. -.-

                    Hab daher mit was neuem angefangen...

                    Soll ein Jäger sein. Hauptsächlich für Luft- und Orbitaleinsätze gedacht. In seltenen Fällen - wirklich selten - wird so ein Gerät für einen Einsatz in Weltraumregionen benutzt, die für größere Schiffe unzugänglich sind.

                    Momentan fehlen noch Triebwerke, Bewaffnung und ein paar kleinere Details.
                    Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                    Kommentar


                      Boah, hier ist ja fast gar nix los.
                      Gut, muß gestehen, ich bin auch nicht sehr aktiv hier gerade.
                      Bin gerad dabei, einerseits mein Raumschiff weiterzumachen (versuche mich zwischenzeitlich mal im Texturieren), andererseits bastel ich an einer Szene eines Innenraumes, den ich schon seit ein paar Monaten auf der Platte hab.
                      Da kann man ja echt ewig Zeit mit verbringen, wenn man da vernünftig viel Detail reinbringen will...
                      Naja, vielleicht kommt von mir da irgendwann bald mal was vorzeigbares.
                      Ansonsten:

                      @caesar_andy: Sieht gut aus, auch wenn ich sonst leider nicht soviel dazu sagen kann; ich kann die Form leider einfach nicht komplett sehen. Eins allerdings fällt mir auf, und das ist, daß die Zylinderformen teils sehr eckig aussehen - hier würd ich noch etwas mehr Rundung einbringen.

                      @lucif3r: Ok, ich gebe zu, so ganz raffe ich noch nicht, was das sein soll. Vielleicht ein absprengbares Cockpit? Ich hab keine Ahnung, bis auf daß es schon ganz ordentlich aussieht. Würde deine Modelle gerne mal texturiert und gerendert sehen!

                      @Ferdl: Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, ich finde, die Flügel nehmen einfach zuviel Platz ein.
                      Entweder, das Teil ist für Atmosphärenflug gemacht, dann sind sie zu groß, oder aber es ist für den Weltraum, dann würde ich statt dessen lieber massivere Formen nehmen, anstelle solch dünner Flügel. Aber ist ja auch noch "work in progress".

                      @Mr. Ronsfield: Gefällt mir tendenziell, besonders wie die Schiffe so rausstehen aus den Rahmen.
                      Allerdings hab ich das Gefühl, die Beleuchtung der Modelle könnte noch etwas angepasst werden; einmal farblich an den Hintergrund, dann auch etwas heller gemacht werden.

                      Kommentar


                        @caesar_andy: Sieht gut aus, auch wenn ich sonst leider nicht soviel dazu sagen kann; ich kann die Form leider einfach nicht komplett sehen. Eins allerdings fällt mir auf, und das ist, daß die Zylinderformen teils sehr eckig aussehen - hier würd ich noch etwas mehr Rundung einbringen.
                        Hallo du.

                        Ja, wie gesagt. Die Kritik ist zum Teil der Tatsache geschuldet, das mein Rechner nicht mehr her gibt (oder die Software für größere Modelle ungeeignet ist, kann ich nicht beurteilen) und zum anderen der Tatsache, das ich noch absoluter Anfänger bin

                        Ich habe anfangs versucht, ein komplettes Schiff zu modellieren. Konsequenz war, nach etwa der Hälfte brauchte mein Rechner für eine 180° Drehung des Modells bald 5 Minuten, und das bei immerhin 4 GB Ram. Also habe ich mich für eine Darstellung in Einzelteilen entschieden.
                        Bringt ja auch nichts, wenn das Schiff niemand sehen kann, weil das Program beim Bildexport abstürzt und ich somit keine Grafik draus machen kann.

                        Die eckigen Formen rühren daher, das ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich Kreise mit mehr als 27 Seiten erstelle. Klingt blöd, ist aber so
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          @ baka
                          Ich finde die Silhouette des kleinen Kampfsterns recht schön. Das er ein bisschen gekrümmt ist, gibt ihm ein bedrohlicheres Aussehen. Außerdem finde ich es gut, dass er kleiner ist als die Galactica und somit einen höheren Realismusgrad hat.

                          Kommentar


                            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                            Hallo du.

                            Ja, wie gesagt. Die Kritik ist zum Teil der Tatsache geschuldet, das mein Rechner nicht mehr her gibt (oder die Software für größere Modelle ungeeignet ist, kann ich nicht beurteilen) und zum anderen der Tatsache, das ich noch absoluter Anfänger bin

                            Ich habe anfangs versucht, ein komplettes Schiff zu modellieren. Konsequenz war, nach etwa der Hälfte brauchte mein Rechner für eine 180° Drehung des Modells bald 5 Minuten, und das bei immerhin 4 GB Ram. Also habe ich mich für eine Darstellung in Einzelteilen entschieden.
                            Bringt ja auch nichts, wenn das Schiff niemand sehen kann, weil das Program beim Bildexport abstürzt und ich somit keine Grafik draus machen kann.

                            Die eckigen Formen rühren daher, das ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich Kreise mit mehr als 27 Seiten erstelle. Klingt blöd, ist aber so
                            Ai^^

                            also ich persönlich finde die Bodenständigkeit des Entwurfes sehr schön.

                            Nun zu deinen Problemen

                            Kreise:
                            wenn du mehr als 27 Ecken haben willst(48 sind meiner Meinung genug) dann musst du einfach die Zahl 48 eintippen und Enter drücken, nachdem du das Kreiswerkzeug ausgewählt hast. Rechts unten sollte dann auch eine Zahl erscheinen die die aktuelle Kantenzahl anzeigt. Aber das geht nur solange du noch kein Kreis angefangen hast oder so, also einfach direkt nach der Auswahl die gewünschte Eckenzahl eintippen und rechts unten sollte sie stehen.

                            Performance bei großen Modellen:
                            nunja wie groß ist denn die Datei deines Modells als gesamtes(die Teile addiert)?
                            Allzu komplex erscheint mir das noch nicht.
                            Wären jetzt überall Erhebungen und tonnenweise Röhren dann ja.
                            Aber vielleicht könntest du da nochmal en paar Bilder reinstellen die jeweils so ne "Totale" zeigen.

                            PS: kannst auch mal deine PC Konfiguration reinschreiben.

                            Wenn du bessere Bilder "rendern" willst dann empfehle ich dir Kerkythea, ist sehr gut und mit der Zeit kann man sich auch gut reinarbeiten. Ist halt alles Englisch.

                            Kommentar


                              Kreise:
                              wenn du mehr als 27 Ecken haben willst(48 sind meiner Meinung genug) dann musst du einfach die Zahl 48 eintippen und Enter drücken, nachdem du das Kreiswerkzeug ausgewählt hast. Rechts unten sollte dann auch eine Zahl erscheinen die die aktuelle Kantenzahl anzeigt. Aber das geht nur solange du noch kein Kreis angefangen hast oder so, also einfach direkt nach der Auswahl die gewünschte Eckenzahl eintippen und rechts unten sollte sie stehen.
                              Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke.

                              Performance bei großen Modellen:
                              nunja wie groß ist denn die Datei deines Modells als gesamtes(die Teile addiert)?
                              Allzu komplex erscheint mir das noch nicht.
                              Wären jetzt überall Erhebungen und tonnenweise Röhren dann ja.
                              Aber vielleicht könntest du da nochmal en paar Bilder reinstellen die jeweils so ne "Totale" zeigen.
                              Das interessante ist, rein von der Dateigröße ist die Datei vom Antrieb größer, als die Datei mit dem ganzen rest. 4 MB gg. 3 MB. Eigentlich lächerlich klein. Aber während die Antriebsdtei sich problemlos bearbeiten lässt, kommt der PC mit der gesamtansicht (ohne Antrieb) einfach nicht klar. Ich habe mal ein Bild vom "Restschiff" angehängt.
                              Rendern ist bei der Datei aber schonmal gar nicht drin, das Programm verreckt jedes mal.

                              Meine Rechnerkonfig ist:

                              AMD Athlon64 X2 6000+
                              4 GB Ram
                              Radeon HD4850
                              Win XP SP3

                              Wenn du bessere Bilder "rendern" willst dann empfehle ich dir Kerkythea, ist sehr gut und mit der Zeit kann man sich auch gut reinarbeiten. Ist halt alles Englisch.
                              Die Bilder sind mit Kerkythea gemacht - ich muss halt immer noch experimentieren.
                              Nutzt halt nur auch nix, wenn schon der Export nicht klappt, weil das Programm beim export hängen bleibt.
                              Angehängte Dateien
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                Also so wie es derzeit ausschaut ist vor allem der hintere Bereich sehr komplex weil du dort diese Lamelen gebaut und ständig kopiert hast oder?

                                vielleicht könntest du da eher einen großen geschlossenen Körper benutzen.

                                Was mich jedoch wurdert ist, dass es damit nicht klarkommt.

                                Mein Prozessort ist ein Athlon64 X2 5500+ (irgendwo da, aufjedenfall nich so gut wie deiner.
                                hab nur 2 GB ram
                                aber dafür ne Radeon 5770
                                und Windows 7

                                eigentlich sollte 3 oder 4Mb modelle kein Problem sein. Bei mir gehen auch 10 MB problemlos.
                                Versuch mal unter "Ansicht"-"Kantenstil" alle Häcken wegzumachen bis auf den bei "kanten anzeigen"(falls du die noch an hast)

                                Joa sonst weiß ich grad net weiter, da könnte vielleicht noch Lucif3r und Philliph Adama was wissen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X